Knacken an der Gabel

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Knacken an der Gabel

Beitrag von Vitali »

In letzter Zeit hab ich hin und wieder beim Bremsen ein Knacken aus dem Bereich des Lenkkopfes oder der Gabel vernommen. Hab es natürlich erst mal auf die Lenkkopflager geschoben.
Mit Nichten.
Fast alle Schrauben der Gabelbefestigung hatten sich gelockert. ui ui ui.
Ich habe heute deshalb nochmal alle Gewinde saubergeschnitten und die Schrauben mit neuer Schraubensicherung eingesetzt.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Roland »

hat die Schrauben überhaupt schon mal einer angepackt, oder waren die noch jungfräulich? :D
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Vitali »

Roland hat geschrieben:hat die Schrauben überhaupt schon mal einer angepackt, oder waren die noch jungfräulich? :D
ich war selber dran - hatte doch über den Winter meine Telegabel überholt

hatte extra in der Handbuch nachgeschaut und nichts zur Schraubensicherung gefunden und deshalb die Schrauben ohne Schraubensicherung eingesetzt

oder kommt da doch welche dran?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Roland »

sowas zieh ich ganz gerne nach ein paar Betriebsstunden nochmal nach, oder jährlich...
es gibt da schon Schraubverbindungen an der Emme, die sind zweifelhaft, aber nicht an der Gabel.

Frohes Heizen!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Vitali »

Ich habe heutenochmal das Werkstatthandbuch gewälzt. Die Schrauben der Gabelbrücken sind microverkapselt. Sollten sie erneut verwendet werden, dann sollen sie mit Loctite mittelfest eingesetzt werden.
Nun denn, dass hab ich ja nun schon nachgeholt.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von MZ-Fan »

aber sollte die schraubensicherung die vom werk drauf ist ein losvibrieren nicht verhindern? :wtf:

du meinst schon die kleinen innensechskantschrauben oder?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Vitali »

MZ-Fan hat geschrieben:aber sollte die schraubensicherung die vom werk drauf ist ein losvibrieren nicht verhindern? :wtf:

du meinst schon die kleinen innensechskantschrauben oder?

gruß
Johannes
ja richtig
da ich aber die schrauben gelösst hatte, muss ich auch wieder für neue sicherung sorgen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Hausfrau »

Hallo

Wie schön doch unser Forum ist!
Bin Heute bei teils schlechten Wetter nochmal in die Berge gefahren und hatte ein junges Mädel als Sozius mit, bei der Fahrt mußte ich ein, teils sehr lautes knacksen und knacken,in einigen Bodenwellen, feststellen.
Abends gleich mal im Forum suchen und gucke da schon ein Eintrag zu dem Problem entdeckt. Prima Forum :clap:

Gibt es Bilder, welche schrauben man erneut sichern muß und mit wie viel Nm werden diese angezogen?

Gruß Heino
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Arno_Nym »

Kann ich mich Hausfrau nur anschließen. Bei mir knackt es auch immer beim Bremsen. Wenn ich aber dort wie ein Affe drauf rum hampel, dann knackt es nicht.Hatte auch schon das Lenkkopflager im Verdacht.

Danke an Vitali für die Infos. Werde mal die Schrauben testen bevor ich weitere Schritte versuche.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Vitali »

es können aber auch die Floater der Bremsscheiben sein
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von matze »

Genau das ist es bei mir. Ich hab auch erst gedacht es sei das Lenkkopflager oder sonstwas. Bis ich dann auf die Floater kam.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Arno_Nym »

Naja, kann bei mir beides nicht ausschließen. Als ich dieses Jahr in Italien den wegrutsche hatte, lag das Motorrad hinterher entgegen der Fahrtrichtung. An der Leitplanke war die Wiese etwas zerwühlt. Vermutlich bin ich da reingerutscht und das hat dann das Motorrad gedreht.

Die Frage ist halt nur, wie kann man das unterscheiden ob Lenkkopflager oder Floater und was kostet das? Kann man damit noch fahren oder ist es zu gefährlich. Wie schon mal geschrieben. Knacken nur wenn ich bremse und auch nicht leicht sonder muss schon ortenlich durchziehen. Normales Bremsen knackt nicht.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Roland »

meine knackt auch, man kann das sogar provozieren:

gut angasen und die Gabel entlasten, dann kräftig bremsen: Knack

wird wohl das obere Lenkkopflager im Rahmen sein, der Lagersitz hat Luft und verschiebt sich.
Könnte man einkleben, war aber bis jetzt zu faul dazu, da es nur bei extremen Manövern auftritt.

Gruß, Roland
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von telgun »

Ähnliche Knackgeräusche sind bei mir kürzlich auch aufgetaucht. Und sofort hatte ich auch das Lenkkopflager im Verdacht, aber ein ungewöhnliches Spiel oder andere dunkle Anzeichen waren nicht festzustellen.

Ich bin nicht der Superschrauber und lass daher lieber die Finger von der Telegabel. Hab im März eh TÜV-Termin. Dass soll sich jemand anschauen, der sich damit auskennt. Das Ergebnis werde ich dann offiziös mal mitteilen.

Gruß Telgun
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Arno_Nym »

Hab im März eh TÜV-Termin
Habe vor einem Monat TÜV bekommen. Ohne Beanstandung.

Aber habe halt auch schon an der Gabel gewackelt und gezogen, aber da rührt sich nüscht. Wer weiß was das ist :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Fit »

Vom "Wolf" die Webseite der MZ 1000 gibt es wohl auch nicht mehr? Er hatte mit Sekundenkleber an dem Gabelrohrschaft das Klappern des selben am Innenring des Steuerkopflagers beseitigt! Hat mit diesem (!) Problem selber noch nie zu tun :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
knipsi
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:25

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von knipsi »

Muß das Thema nochmal anpacken,
Habe auch dieses Knacken beim Ein und Ausfedern.
Sind die Microverkapselten Schrauben die knacksen die Nr. 12 auf der Ersatzteilliste Seite 14 der Muz Vertriebsgesellschaft ?
Danke Stefan
Bild
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Fit »

Ich schau jetzt nicht erst auf die MZ-Homepage. Was spricht dagegen wie Vitali es beschrieben hat diese (also 4 unten und 2 oben) auszubauen, reinigen und mit Loctite/Drehmoment einzusetzen?

Und was spricht dagegen bevor die Lager ausgebaut werden erst mal zu sehen ob das Schaftrohr klappert?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von uwe »

hallo
Wiele kilometer hat deine mz runter? wenn es mehr als 20tkm sind prüfe mal im folgender reienfolge.
1. die bremscheiben sind schwimmend, leider schlagen die tragringe (sind aus alu) gern mal aus
2. sind die schrauben an den standrohren fest
3. wie alt ist dein gabelöl
4. prüfe ob deine vorderradlagerung io ist (wenn du nicht weist wie gern fragen per PM)
5. wenn der rest sich ausschließen läßt sind es die lenkkopflager. Diese haben bei einigen rahmen etwas zuviel spiel. Einfach mit loctite sichern und gut ist. Auch hier gern mehr info wenn nötig.

@Fit ich weiß meine antwort gefällt die nicht ignoriere sie einfach dein Prof. ;-)

viel spaß Knipsi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von Fit »

uwe hat geschrieben:
@Fit ich weiß meine antwort gefällt die nicht ignoriere sie einfach dein Prof. ;-)
Uwe, warum versuchst du Unfrieden zu stiften? Dafür das du schon zweimal "gehen" wolltest ist dies schon deutlich erkennbar, oder?

Warum suchst du alte (!) Postings um zu versuchen mich zu wiederlegen?

Wenn ich mich entscheide weniger zu posten, dann ist das meine Sache. Aber von dir lasse ich mir nicht das Wort verbieten.

Anders gefragt, wieviel "nackte" Rahmen hattest du schon in der Hand. Also PRAKTISCHES Wissen, kein theoretisches. Wie oft hast du Steuerkopflager an der MZ 1000 (keinem anderen Motorrad) getauscht?
Ich weiß das du Maschinenbau studiert hast. (Hast du ja öfters erwähnt. Warum eigentlich?). Das haben aber auch andere. Wenngleich in anderen technischen Metallberufen. Desweiteren bedenke das ich mehrfach die MZ zerlegt und eine vollkommen aus Teilen ausgebaut habe und daher einiges an Wissen, welches praktisch ist, angeeignet habe.

Ich habe hier 3 Rahmen an denen ich 4 mal die Lager wechselte. Dein Punkt 5 ist FALSCH.
Da der Rahmen aus Stahl ist, ist es praktisch ausgeschlossen das die Lager im Steuerkopf Spiel haben. Die sind per Presspassung so fest eingespannt das Spiel nicht vorkommt. (Wäre es ein Alurahmen dann hättest du Recht) Wer die schon mal, gemäß der Reparaturanleitung, "eingezogen" hat, weiß von was ich rede.
Wenn etwas Spiel hat dann der Aluschaft der unteren Kabelbrücke. Der ragt durch die Innenringe der Lager und hat Spiel, welches mit dem Anziehen der Nutmuttern egalisiert wird. Leider nicht in jedem Falle. Dieses Spiel kann man mit einem Tropfen Sekundenkleber (nicht mein, sondern "Wolfs" Tip) beseitigen.
Dieses Thema war schon vor 10 Jahren (!) bekannt. Deine anderen Punkte teile ich.

Ich denke das im Forum Platz für unser beider Wissen ist. Nur bitte ich dich deine Provokationen sein zu lassen!

Ich schreibe dir noch eine PN, weil ich glaube das wir unser "Problem" versuchen sollten unter "4 Augen" zu klären......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von uwe »

hallo
Klarstellung eins, ich habe mich aus `posting / der diskussion´ verabschiedet. Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mich vom Forum abmelde wegen deiner art?? Habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

Klarstellung zwei. Ich arbeite als Maschinenbaukonstrukteur, ja das ist eine Ingenieur stelle. Aber ich bin Handwerksmeister genau gesagt maschienbaumeister. Und mit Sicherheit hatte ich mehrere 100 Problemfälle im Bereich fahrwerk und motormechanik in den Händen. Genau das war nämlich bis vor wenigen jahren mein Job als freier mitarbeiter und zwar bei bei Herstellern mit blauweis und orange logo. Der grund für die fähigkeit diesen aufgaben gerecht zu werden ist auch sehr ein fach. War mal hobyrennfahrer und habe mich sehr mit fahrwekseinstellung und Geometrie beschäftig zusammen mit meinem erlernten beruf und den kontakten die auf der piste entstehen hat sich das so ergeben.

Klarstellung drei. Ich such mit nichten streit!! Für mich war der beitrag nicht alt. Mein hinweis an dich sollte eigentlich dir die Möglichkeit geben einfach nicht zu reagieren.

so und dann verabschiede ich mich aus dieser Diskussion und werde auch auf ähnliche Reaktionen in anderen beiträgen nicht mehr ragieren. Ist mir zu zeitaufwendig.

gruß uwe
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von GONZO »

Trotz Sommerloch,im Forum wird es
niemals langweilig :clap:
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
knipsi
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:25

Re: Knacken an der Gabel

Beitrag von knipsi »

So das Thema ist bei mir erledigt,
die MZ war schon in der Werkstatt als UWE's Hilfsangebote kamen.
Die Lenkkopflager wurden erneuert und das Knacken ist weg . :clap:
Ich habe die alten Lager mitgenommen, kann aber keinen Verschleiß feststellen. Wie wäre der festzustellen ?
Grüße Stefan
Bild
Antworten