Radlager

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Ruhrpötter
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Nov 2011, 01:31
Wohnort: westl. Ruhrgebiet

Radlager

Beitrag von Ruhrpötter »

´n Abend zusammen!

Wegen Schönheits-Op mußte ich alle Radlager entfernen. Soweit kein Problem, waren nicht sonderlich fest drin und hielten wahrscheinlich wegen Sicherungspampe.
Ein Vorderradlager war wackelig, das 2. hart an der Grenze. Die beiden hinteren sind iO.
Wer hat Erfahrungen mit dem Wechseln der Radlager und kann Tipps geben.
Was ist mit einem 3. Lager hinten, wie es Faber vorschlägt? Laut Ersatzteilkatalog und Rep.anleitung sind hinten 2 Lager zu wenig.

Grüße aus dem Ruhrpott und einen langen Restsommer

Claus

P.S. Ein Lager ist vorne ohne Probleme drin ( mit Loctite ).
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Radlager

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Claus,

das Problem sind nicht die Lager sondern die Felgen. Die Herstellerfirma hat später Felgen ausgeliefert, wo Lager ohne vorheriges Erhitzen in den Sitz gepresst wurden. Die Folgen waren reihenweise kaputte Felgen. Kann manch einer hier ganze Arien von singen.

Das "dritte" Lager ist wieder mal eine von den Geschichten, was an unserem Motorrad angeblich ohne Fremdes, und meist teures Zutun, nicht funktioniert.

Auch wenn ich mich wiederhole: MZ hat die 1000er über 80.000 km im Fahrversuch getestet. Da war nix.

Mach die Felge warm und dann fallen die Lager von selbst rein. Reihenfolge der Teile laut Reparaturanleitung und gut ist. Du kannst die Lager einkleben, muss aber nicht.

Gruß René
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Radlager

Beitrag von MZ-Fan »

habe jetzt bei km-stand 30 400 km auch einen Satz neue Radlager vorne und hinten gebraucht.

Der Händler meinte, das hintere mit Loctite eingeklebt zu haben und dass ich wohl über kurz oder lang ein neues Hinterrad benötige,
weil zu wenig Fleisch zum Einstechen vorhanden wäre :shock:

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das stimmt ?

Danke!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Radlager

Beitrag von WernerLE »

Vorn hatte ich bei ca. 60000 km Probleme, das linke Lager eingerostet,
das ist die Eigenart mit den angesammelten Wasser im Hohlraum zwischen den Lagern,
Ludger hatte da im alten Forum ein schönes Foto eingestellt,
da stand meine Emme 4 Monate über'n Winter, wegen Umzug in die Schweiz,
den Hohlraum hab ich zum Teil mit Fett gefüllt und die neuen Lager laufen schon wieder über
70000 km ohne Probleme,
hinten war mal das Antrieb seitige Lager locker, das hab ich mit Lockte eingeklebt,
ich fahre zwei Hinterräder im Wechsel, doch immer noch die Original Lager,
so schlecht können die net sein,
und der Faber ist mir schon von Anfang an suspekt

Werner ;)
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Radlager

Beitrag von Eicca »

Eine Frage hier zum Thema:
Habe den TÜV beim Autohändler in der Nähe machen lassen (meine MZ-Werkstatt hat leider dicht gemacht :-/ ), und der meinte das hintere Radlager müsse unbedingt geschmiert werden. Wie oft muss denn soetwas generell gemacht werden oder wechselt man lieber gleich? Ist das sofort zu erledigen, oder kann ich das mit machen lassen, wenn ich zum Ende der Saisson einen neuen Hinterreifen aufziehen und den Kettensatz erneuern lasse? Ist selber machen ohne riesen Kenntnisse möglich? Bei der ETZ habe ich mir keine Platte gemacht und einfach vorsichtig den Brenner geschwenkt - hier habe ich dann aber doch Bedenken, dass ich mir irgendwie die Felge zerstöre. Bzw wie "nah" muss man zum Schmieren ran?
Freue mich über Ratschläge :-)

Grüße,
Eicca
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Radlager

Beitrag von Chris »

Die Radlager halten doch ewig und benötigen von den ganzen dauerbeanspruchten Teilen die wenigste Aufmerksamkeit.

Bei jedem Radwechsel mache ich sauber so gut als geht und dann satt Fett rein.

Bisher keine Probleme.



Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob unser Perfektionist ;) :lol: bei seiner jährlichen Winterdurchsicht die Lager ohne Grund anfasst.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Radlager

Beitrag von PLVI4 »

Diese Woche musste ich bei mir nach 86500km die vorderen Lager wechseln.

Eigentlich hätte ich es beim letzten Reifenwechsel schon merken müssen.
Beim langsamen Rollen hatte ich leichte Geräusche. Asche auf mein Haupt...

Beide Lager waren vollkommen hin. Und zwar soweit, dass die Abstandshülse nicht mehr die erforderliche Länge von 90.3 mm hatte.
Schön warm machen, dann geht´s ganz einfach
Schön warm machen, dann geht´s ganz einfach
Beide Lager saßen fest in der Felge
Beide Lager saßen fest in der Felge
Neue Lager, Wellendichtringe und Hülse
Neue Lager, Wellendichtringe und Hülse
Gruß René
Benutzeravatar
Alex359
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:10
Wohnort: Dortmund

Re: Radlager

Beitrag von Alex359 »

Hallo..

Ich hatte jetzt bei knapp 56 Tkm meine vorderen Radlager wechseln müssen. DAs hat mich ahnsinnig gemacht, denn meine erste Vermutung waren die Bremsscheiben, wie auch schon öffter im Forum gelesen ginge es um ein klappern beim Bremsen. Dachte dass die Floater sich wohl gelockert hatten und ich nue scheiben bräuchte :cry: wobei meine die mindesstärke noch lang nicht erreicht haben! Doch dann hörte ich das klappern wieder beim zurückschieben, das hiesse dann wohl doch nicht die bremsen sondern was anderes, ich bremste bei der Fahrt mal nur mit der Hinterbremse und das Geräusch ist da, also nur wenn Last auf die Gabel ausgeübt wurde, dann war es ja klar, obei ich die mal auf dem Montageständer hatte, das Rad recht fest saß, also kein Spiel der Lager zu vermerken :eh: , kurzer Hand alles ab, Lager raus, bei Kramer welche fürn 5er das stück geholt, eingebaut und nu is ruhe :D
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Radlager

Beitrag von harry »

Hallo,

möchte nochmal aus gegebenem Anlass das Thema Radlager hinten aufgreifen. Wieso ist denn in der Ersatzteilliste von 4 Lagern die Rede, wenn in Wirklichkeit nur 2 drin sind? Muss doch irgendeinen Grund haben?

fragt sich jedenfalls
harry
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Radlager

Beitrag von Fit »

Hat es auch

2 mal Lager 6205 für das Rad
2 mal Lager 6206 für den Mitnehmer
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Radlager

Beitrag von harry »

danke, was in der Ersatzteilliste steht, war mir schon bekannt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Radlager

Beitrag von Fit »

Dann versteh ich deine Frage nich, wenn du es schon weißt. :think:

Das Rad läuft in 2 Lagern (kleinere 05er) und der Mitnehmer hat 2 (größere 06er) da über diesen die Zugkraft der Kette abgestützt wird.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Radlager

Beitrag von harry »

mein Problem ist Folgendes: ich habe ein gebrauchtes Rad gekauft und jetzt den Mitnehmer der Kettenradseite runtergeschraubt. Dabei ist mir dann entgegenkommen, was man hier in den beiden Fotos sieht. Mir war nun nicht klar, ob tatsächlich 4 Lager oder eventuell nur 3 verbaut sind. Im Mz-wiki-leu steht z.B. was von 3 Lagern und nicht 4. Insofern bitte ich um Entschuldigung, wenn ich das nicht gleich so klar erklärt habe.
P1060471.JPG
P1060473.JPG

Wo soll das Lager sitzen, das auf der Kettenseite in der Felge sitzen soll, da ich keines finde? Da ja schon etliche Teilnehmer Radlager gewechselt haben, solllte dies ja jemand wissen.

Danke für Hinweise.
Zuletzt geändert von harry am Di 2. Sep 2014, 05:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Radlager

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
So wie das in der Ersatzteil Liste steht ist's schon richtig,
und 2 Lager reichen völlig aus,
das eine Problem ist ein zu grosser Lagersitz, einkleben und gut ist,
das zweite, Kondenswasser in der Nabe, das läuft in's linke Lager wenn die Emme auf dem Seitenständer steht,
da hilft nur fahren.......
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Radlager

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

bei mir waren nach 97 tkm hinten neue Lager fällig.

Rechts kam es fast von selbst heraus gefallen.
Das neue Lager ließ sich nach dem Einbau und Erkalten noch drehen...
Das neue Lager ließ sich nach dem Einbau und Erkalten noch drehen...
--> mit Loctite eingeklebt.
Links, zu Sicherheit auch eingeklebt.
Links, zu Sicherheit auch eingeklebt.
Die Hülse war noch maßhaltig.

Gruß René
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Radlager

Beitrag von Roland »

Moin,
zum Reifenwechsel vorn habe ich dem moped zwei neue WDR gegönnt.
Nach 30tkm war die Aluhülse im Bereich der Dichtlippe deutlich eingelaufen, dürfte bei den meisten so sein.
Die andere Seite mit der Stahlachse schaut natürlich besser aus.
Daher: neue WDR mit Versatz von je 1,5mm eingebaut.
Dazu habe ich einfach zwei Seeger-Sprengringe SB52 eingelegt und dann die WDR.
Somit laufen die neuen Dichtlippen auf neuen Material, die Lager sind auch noch iO, Ruhe bis zur Rente...
Alles zusammen für 10.57€, 10 min Arbeit.
Kann man sich für den nächsten Radausbau zurecht legen.
Gruß, Roland
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Radlager

Beitrag von Baucki-Rossi »

Da der Vorderreifen fällig war,waren gestern gleich die Radlager mit dran.Hatte bei der letzten großen Tour letztes Jahr erst vermutet,dass ich ein Steinchen im Bremssattel aufgesammelt habe,schleifendes Geräusch vorn und beim rückwärts schieben machte es ebenfalls komische Schleifgeräusche.Hatte erst ein Steichnchen o.die Bremsbeläge in Verdacht,da vorwärts das Geräusch dann nicht mehr war.Ich erinnerte mich,dass bei der Tour über den Rennsteig sehr viel Wasser im Spiel gewesen ist.Beim Ausbau hat es sich dann bestätigt,dass das linke Radlager völlig verrostet und hinüber war.
Nun ist die nächsten 12Jahre oder länger wieder Ruhe.Simmerringe gleich zusätzlich ordentlich mit Fett gefüllt. :lolno:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Radlager

Beitrag von heizer2977 »

Na die dinger kosten ja nicht die welt mußte das lager vom kettenblattmitnehmer beim letzten Reifenwechsel auch mit wechseln ging zuck ruck .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Radlager

Beitrag von Baucki-Rossi »

heizer2977 hat geschrieben:Na die dinger kosten ja nicht die welt mußte das lager vom kettenblattmitnehmer beim letzten Reifenwechsel auch mit wechseln ging zuck ruck .
Ja bei mir war's diesmal vorn und mit genügend Wärme geht's ganz gut.Das linke Lager, was defekt und rostig war hat sich ein wenig gewehrt und ging generell schwerer raus und rein im Gegensatz zum rechten Lager was durch Hitze mit wenig Nachdruck reinflutschte.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Radlager

Beitrag von Fit »

Im Extremfall fallen die schon raus wenn man das Rad auf die Seite legt ......... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Radlager

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Im Extremfall fallen die schon raus wenn man das Rad auf die Seite legt ......... :sick:
Habe ich bisher nur hinten erlebt aber vorn rechts war auch bedeutend luftiger,nach dem abkühlen aber o.k.
Musste es nicht einkleben.

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo zusammen!

Ich habe beim ausrollen ein Geräusch was eindeutig aus Richtung vorderer Radlager kommt. Nach 50.000km tippe ich nach dem was ich hier gelesen habe auf die beiden Lager. Habt Ihr eine Kaufempfehlung? Würde bei MuZ zuschlagen finde die aber incl. der Wedi´s recht teuer?!. Will nicht geizen aber auch nicht zuviel zahlen ;o) Da frage ich doch lieber das Forum. Spare ja nebenbei noch auf ein FR2000!

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Radlager

Beitrag von WernerLE »

:wave:
das sind ganz normale Normlager 6205 2RS
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo zusammen!

Bei Güsi gibt es alle Teile - also Lager, Wedi´s und Distanzstück für bischen über 50€. Das finde ich okay gegen fast 90€ bei MuZ.
So gerade bestellt und ich lasse Euch wissen ob das Pfeifen weg ist und wie die alten Lager nach 50.000km aussahen.

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Radlager

Beitrag von Fit »

Alex wenn du mal in Schneeberg bist oder mit Steffen telefonierst, rede mal mit Ihm über die Preise! Ich tat es letztens wo ich oben war. :thumbup:

Es hat seinen Sinn warum einige ETWAS mehr kostet! Es geht um Nachfertigung von Teilen und den Erhalt des Vertriebs.

Ich verstehe nicht was an 40 Euro ein Problem sein soll, wenn es darum geht auch noch in Jahren Teile und Reparaturen vom MZ-Nachfolger zu bekommen. Bei einem Hobby denke ich mal sollte Geld nicht so eine Rolle spielen, wenn es Teile auch noch später geben soll!

Mir kann es im Grunde bei meiner eigenen Lagerhaltung :angel: egal sein, aber ich denke auch an den Arbeitsplätze der Leute dort.
Und seit 1990 fuhr ich einiges an "Japanern" und deren Preise sind ne andere Nummer..............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo Fit!

Recht hast Du und genau aus diesem Grund habe ich seit Oktober 2019 bereits mehr als 1000€ in Schneeberg gelassen (Rechnungen kann ich gerne mal reinstellen). Aber übertreiben muss man es nicht! Ein Lager wäre mit 15€ und ein Wedi mit 10€ auch sehr gut bezahlt. Ich bin der Letzte der rumgeizt aber irgendwo ist mal Schluss! Wenn Geld eine Rolle spielen würde hätte ich wohl kaum die Garage voller Oldis und Exoten! Und mal ganz ehrlich wo wird wohl GüSi eingekauft haben?!. Ich gehe schwer davon aus in Schneeberg, da er auch das originale Distanzstück da hatte. Was sagst Du eigentlich zu den Leuten die sich die gleichen Lager für 8€ das Stück im Industriebedarf holen? Es handelt sich hier um ganz normale Industrienormlager die def. nicht von oder bei MuZ nachgefertigt werden. Ich denke ich muss da kein schlechtes Gewissen haben! Nichts für Ungut Fit aber diese Jacke ziehe ich mir nicht an!

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Radlager

Beitrag von Fit »

War auch nur als Hinweis gedacht Alex. :mrgreen:

Hatte, wie schon gesagt, mir Steffen ein längeres Gespräch.
Es klingt plausibel wegen der Nachfertigung und nicht nach Gewinnmaximierung.

Meine Devise ist: "Leben und leben lassen"

(Habe in 15 Jahren einen "Kleinwagen" als Gegenwert in Teilen "verbraten" uns nach Hohndorf und Schneeberg überwiesen :shock: )

Nochmal, nix für ungut. Nur zur Erklärung über die Preise.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

Alles gut Du hast ja irgendwo auch Recht! Im Osten sind genug gute Firmen untergegangen und wir sollten um jedes Reststück froh sein was irgendwie mit unserer Fahrzeugtradition zu tun hat.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Radlager

Beitrag von claus »

Nun,ich sehe das genauso wie Fit.Wenn ich was benötige dann kaufe ich in Schneeberg.Zudem gab es ja auch Sonderaktionen zu vergünstigten
Preisen.Die Mitarbeiter dort sind nett und Hilfsbereit,selbst am Telefon wird man kompetent beraten.Hiermit ein DANK an Schneeberg.
Gruss claus.
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Radlager

Beitrag von Dr Oscar »

So die Lager sind getauscht. Die alten Lager liefen allerdings noch recht gut aber waren äußerlich recht angerostet und saßen knalle fest im Lagersitz. Auf der linken Seite viel das neue Lager förmlich in den Sitz und drehte sich Anfangs noch leicht mit (hatte es allerdings im Tiefkühlfach und den Sitz ordentlich erwärmt. Das rechte Lager ging recht straff rein trotz abkühlen des Lagers und erwärmen des Sitzes. War erstaunt wie unterschiedlich beide Seiten waren! Distanzstück habe ich auch gleich noch erneuert da das Alte mit 90,3mm an der Grenze war. Nachdem auch neue Wedi´s Ihren Platz gefunden hatten saß alles wie es sollte. Leider war noch kein Wetter für eine Testfahrt. Werde berichten ob das Pfeifen jetzt weg ist oder ob es doch von den Metzler Z6 Gummis (Idee von René) kommt.

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten