Lenkungsdämpfer

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Lenkungsdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

da meine Sf so ca. ab 180 km/h (laut Tacho) arg am Lenker anfängt zu "flattern" würde ich gerne einmal wissen, wer Erfahrungen mit dem Lenkungsdämpfer hat und ob der da Abhilfe schaffen würde. :think:
Auch würde ich wissen wollen, ob der noch von woanders bezogen werden kann, als von Faber, weil ich sicher nicht fast 300€ für einen Gasdruckdämpfer ausgeben werde. :wtf:

Ach ja, Lenkkopflager ist i.O. und entsprechend fest( nur fals da einer die Ursache des "flatterns" sehen würde)

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Ich bin 3 SF gefahren. KEINE hat jemals "geflattert". Leider kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage keine direkte Antwort geben, ABER prüfe wenn du magst:

1. Schwingenlager (Wichtig!!) Habe an 2 MZ 1000 extrem zersörte Lager gesehen
2. Radlager! (und deren Sitz)
3. Spur Hinterrad
4. Sitzposition (Lanker festklammern)
5. Gabel probehalber mehr oder weniger durchschieben
6. Reifen abgefahren?
7. Stoßdämpfer i.O.? (Dämpfung UND Einstellung)
8. Gabel i.O.? (Dämpfung UND Einstellung)
9. Selbst meine Heckhöherlegung UND abgesenkte Gabel lassen meine MZ nicht pendeln!
10. Hast du beide Lenkkopflager OHNE das Steuerrohr EINZELN geprüft? Sonst ist KEINE Aussage möglich das die Lager i.O. sind!!!
11. Gabel verspannt( Anzugsreihenfolge der Schrauben beachten!)

Ein Lenkunsdämpfer beseitigt die Symptome, NICHT die Ursache!! (Und macht die eigentlich aglie MZ "hüftsteif")

Ansonsten komm halt nächstes Jahr mal vorbei ............ :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Chris »

Selbst ohne Lenkungsdämpfer flattert die Emme nicht!
Sogar die ST kommt mit vollen Koffern und Sozia ohne Lenkungsdämpfer nicht ins flattern.
Das flattern muss einen anderen Grund haben!


Fit hat so ziemlich alles aufgezählt.


Irgendwo mal hart einen Bordstein überfahren und die Felge hat einen Schlag?
Wuchtgewichte am VR noch vorhanden?

Ich würde auf alle Fälle das VR incl. Reifen auf Unwucht prüfen lassen. Manchmal kann es auch ein Schei... reifen sein.

Wenn das Rad schon draußen ist gleich Fits Liste abarbeiten!
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Chris »

Nachtrag:


ab bei 180 ???

Evtl. hast du auch die falschen Sachen an? Weite Klamotten sind nicht gut bei hohem Tempo.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Meltor »

Habe das gleiche Problem.
Als ich zu meiner Schottlandtour aufgebrochen bin, mit viel Gepäck auf dem Rücksitz, war sie aufeinmal ab 180 unfahrbar. Habe dann die Dämfung an der Hinterachse hochgedreht dann wurde es besser.
Ohne Gepäck nur ein leichtes aufschwingen aber mit ist es schon heftig.
Wen ich mich nach vorn beuge und mehr last auf das Vorderrad bringe ist alles wieder OK.
Gruß
Marc
MZ1000SF
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich denke nicht, das irgendetwas defekt ist, das würde sich sonnt auch schon bemerkbar machen, tut es aber nicht, habe bis jetzt nur das Lenkkopflager auf Spiel geprüft. Sie läuft auch einwandfrei geradeaus, wenn ich den Lenker los lasse.Gabel ist auch noch nie draußen gewesen. Reifen sind auch nicht abgefahren und Unwucht ist auch nicht feststellbar, ob damit mal über einen Bordstein gefahren wurde, weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht.
An das Federbein habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich mal ordentlich einstellen.(der Vorbesitzer war leichter) Kann auch an der Jacke liegen, muss ich noch einmal schauen.
Ob es mit Gepäck auftritt kann ich nicht sagen, ich fahre mit den Turatech Taschen nicht mehr als 150km/h.
Kann auch sein das es das gleiche wie bei Meltor ist, es tritt verstärkt auf, wenn ich ein bisschen hinter dem Scheibchen in Deckung gehe, möglich dadurch das Vorderrad zu stark entlastet wir?
Da würde der Dämpfer aber abhilfe schaffen.
Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Chris »

Glaub ich nicht.

Wenn du hinter der Scheibe in Deckung gehst verlagerst du das Gewicht nach vorn, da dürfte es nicht noch schlimmer werden.

Bin mit allen Emmen schon auf weiten Strecken unterwegs gewesen mit reichlich Gepäck, Sozia und noch ein schweres Zelt hinten oben drauf. Nur beim zügigen anfahren wurde dann das Rad leichter. :lol:

Unwucht oder falsche Spur und daraus resultierendes flattern muss nicht bei jedem Tempo bemerkbar sein. So etwas kann sich durchaus und je nach Stärke erst bei unterschiedlich hohen Geschwindigkeiten bemerkbar machen.
Gibt es beim PKW und LKW.

Das mit den Schwingungen und Resonanzen kann evtl, jemand anders besser erklären wie ich.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Tja ja da könntest du recht haben aber ich denke es ist je nach Sitzposition und Größe des Fahrers anders, außerdem darfst du nicht vergessen, das ich keine Stummel an der sf habe so wie du an deiner S, das heißt ich sitze schon insgesamt deutlich aufrechter.

Falsche Spur würde sich aber beim freihändigen Fahren aber bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Vitali »

Eigentlich hat Fit und Chris schon alles gesagt, was man überprüfen sollte. Wenn du der Meinugn bist, dass das alles Quark ist, dann ist das dein Problem.
Wenn an deiner Maschine noch nichts gemacht oder geändert wurde, dann wird es höchste Zeit. Ich meine damit den Ölwechsel an der Telegabel und Optimierung der Grundeinstellung. Das können zahlreiche Foristen, welche sich das Fahrwerk von René einstellen lassen haben bestätigen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von jopa65 »

Im Normalfall flattert die SF nie.
Hatte so etwas noch in keinem Fall.
Es kommt höchstens ein wenig Bewegung in das Moped bei Topspeed.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Vitali hat geschrieben:Eigentlich hat Fit und Chris schon alles gesagt, was man überprüfen sollte. Wenn du der Meinugn bist, dass das alles Quark ist, dann ist das dein Problem.
.
Kay, es gibt Leute die wissen immer alles besser. Lass gut sein........
Chris, das mit der Unwucht ist eine sehr gute Idee! Hatte ich vergessen!

Ach ja, für die die immer alles besser wissen (Dadurch das ich meine MZ über Jahre immer wieder zerlegt und vermessen habe, muss ich Hans Recht geben!!)

http://www.mz-faber.de/MZWeb/Image.aspx ... 0644af4729

Link auf die Faber-Page mit einem zerstörten Lager! Selbst geringfügig eingelaufenen Lager haben Fahrwerksunruhen zur Folge! (in meiner Winterdurchsicht habe ich das beschrieben. Ist aber scheinbar alles Quark was wir hier schreiben........ :evil: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Chris »

Thorsten, wie vergessen ? :lol: :lol: :lol:

Ich hätte gewettet, du lässt bewußt etwas aus damit nicht nur du die Antworten gibst und den Alleinunterhalter spielen musst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Ich würde als erstes nach verspannter Gabel sehen und dann auf Unwucht prüfen. Danach alles andere.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Chris, ich werd halt alt .... :shifty: Und so oft wie früher, hock ich auch nimmer im Forum. Ihr macht das doch auch ohne mich sehr gut ... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

also als aller erstes möchte ich gerne mal Wissen, warum hier so trotzig reagiert wird und man hingestellt wird, als würde man alle Meinungen und Tipps in den Wind schlagen und alles besser wissen? Denn das habe ich so nie getan und das durch meine Schreibweise nicht durchklingen lassen wollen, also beruhigt euch mal bitte wieder. Hier zweifelt auch niemand an eurer Fachkompetenz oder ähnlichem.

Ich habe lediglich meine Eindrücke und Beobachtungen wieder gegeben. Es ist ja wohl verständlich, das ich nicht das halbe Moped auseinander ruppe, nur weil ich ein "flattern" fest gestellt habe. Es könnte ja, wie Chris gesagt hat, auch an einer zu weiten Jacke gelegen haben, was ich aber im Moment nicht testen kann.
Außerdem wurde meine eigentliche Frage ja noch nicht beantwortet: Bringt der Lenkungsdämpfer nun etwas oder nicht?

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Du schreibst das dein Lenkkopflager in Ordnung ist! Woher weißt du das wenn du dein Motorrad nicht "auseinander geruppt" hast? Vom mal "dran wackeln"? Aha..... :roll:
Lager werden vermessen. AUSGEBAUT! Auf dem Meßtisch!

Auf deine Frage kann dir wohl keiner Antworten weil an einer SF keiner einen Dämpfer hat. (ST ist was ganz anders) An meiner R1 hatte ich einen..............

Wenn keiner dein Problem nachvollziehen kann und du unsere Ratschläge nicht annimmst, was sollen wir noch schreiben?

Wir (zumnidest ich) reagier NICHT trotzig. Aber ich habe mir die Mühe gemacht dir aufzuzählen was OHNE Aufwand zu prüfen ist. Keins der Sachen hast du geprüft. Statt desswen willst du stur den Dämpfer anstatt die Ursache zu suchen und nicht die Symptome zu beheben!

Und noch =>

Punkt 1 ist normale Wartung. Siehe Faber Hans
Punkt 2 kann beim Reifenwechsel gemacht werden
Punkt 3 benötigt kein "auseinander ruppen"
Punkt 4 benötigt kein "auseinander ruppen"
Punkt 5 benötigt kein "auseinander ruppen"
Punkt 6 benötigt kein "auseinander ruppen"
Punkt 7 benötigt kein "auseinander ruppen"
Punkt 8 benötigt kein "auseinander ruppen"


1. Schwingenlager (Wichtig!!) Habe an 2 MZ 1000 extrem zersörte Lager gesehen
2. Radlager! (und deren Sitz)
3. Spur Hinterrad
4. Sitzposition (Lanker festklammern)
5. Gabel probehalber mehr oder weniger durchschieben
6. Reifen abgefahren?
7. Stoßdämpfer i.O.? (Dämpfung UND Einstellung)
8. Gabel i.O.? (Dämpfung UND Einstellung)
9. Selbst meine Heckhöherlegung UND abgesenkte Gabel lassen meine MZ nicht pendeln!
10. Hast du beide Lenkkopflager OHNE das Steuerrohr EINZELN geprüft? Sonst ist KEINE Aussage möglich das die Lager i.O. sind!!!
11. Gabel verspannt( Anzugsreihenfolge der Schrauben beachten!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Es geht mich zwar nichts an, aber nachdem ich die ausfühlichen Beantwortungen der Frage und die Reaktion darauf gelesen habe, hatte ich schon ein paar Sorgenfalten auf der Stirn, weis ja nicht wie das die 187 anderen Mitleser so sehen.

Rein so vom Logischen: da ist ein Problem was vorher nicht da war und auch andere SF Fahrer nicht bestätigen können. Also ist bis zum Beweis des Gegenteils doch davon auszugehen das was verschlissen oder kaputt ist. Die MZ ist kein Mofa und 180(+)km/h nicht gerade langsam... Wenn gerade da die Kontrolle schwindet... aber muss ja jeder selber wissen.

Aber, Danke für die Mühe der ausführlichen Antworten. Da würd ich auch gleich mal anknüpfen wollen: Thema Schwingenlager. Da hab ich bisher nicht viel gefunden, insbesondere was die Verschleißsymptome betrifft. Also sollte (wie von Hr. Faber propagiert) regelmäßig (ohne Probleme) nachgeschaut werden? Oder sollten die originalen Lager gleich aller 10000km gewechselt werden? Ich glaub, da gibts auch verstärkte Lager? Gibt es da Erfahrungen wie von FIT?

MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Der Schwingenausbau ist kein Hexenwerk. Der Prozeß des Verschleißes ist schleichend. Man merkt erst mit den neuen Lagern mit welch unschönen Fahreigenschaften man sich arrangiert hat.

Die Lager gibts bei jedem Lagerhändler für unter 100 Euro! Müsste aber erst nachsehen, ist nur so ein Gedanke!

Schaut mal hier........

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 983&page=5
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

es geht mir doch nur darum, das ich nicht weiß, ob es, wie von Chris geschrieben, vllt nur von meiner Jacke kommt oder dem nicht richtige eingestellten Federbein. Ich habe ja nicht gesagt, das es alles andere nicht sein kann, sondern nur, das ich das erst einmal nicht denke. Das mit dem auseinander reißen habe ich wohl übertrieben dargestellt und stellt ja nicht die Tatsache dar, wie Fit auch noch einmal geschrieben hat. Das einzige was ich geprüft habe ist das Lenkkopflager(ja durch Ausbau) bei allem anderen werde ich nachsehen sobald Zeit ist, um es auszuschließen.

Dennoch ging es mir ja eigentlich um die Frage ob jemand den Lenkungsdämpfer verbaut hat und somit Erfahrungen damit hat, denn ich habe gesehen, das Faber den auf seiner Seite auch an einer Sf hat und das muss ja einen Grund haben. Ich weiß zu schätzen, das ihr mich auf etwaige defekte Aufmerksam macht, nur kann ich nicht damit leben, das ich dann gleich als "beratungsresistent" abgetan werde, nur weil ich sage, das ich denke das es nicht daher kommt. Tut mir Leid ist aber meine Meinung, wenn das jemand anderen "verletzt" dann sicher nicht mit Absicht.

Gruß
benzol
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von MZ-Männchen »

@Fit

Danke für den Link. Ich dachte es mir schon, das "alte Forum" hüstel, doch alles nur kalter Kaffee und alles schon gesagt.... Aber nun weis ich was ich zu meiner Winterliste noch hinzufüge.

MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von PLVI4 »

Guten abend-

Du brauchst an der MZ 1000 nie einen Lenkungsdämpfer. An der ST war er auch nur wegen der möglichen üppigen Beladungsmöglichkeit dran. Deshalb wird Dir hier auch niemand dazu etwas Brauchbares sagen können.

Reifen prüfen, Fahrwerk einstellen, Lager kontrollieren- halt das was meine Vorredner schon sagten.
Ist keine Wissenschaft aber selbst eine flattrige Jacke bringt eine korrekt eingestellte MZ nicht aus der Ruhe. Ein verkrampfter Fahrer zum Beispiel schon.

Gruß René

PS: Wieviele Kilometer hat denn die SF drauf?
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von holger »

sogar an einer BMW ist sowas aufgetreten
Fehler : Tempo über 200
alleine gefahren
Topcase drauf
Wind verfängt sich am Topcase
lange gesucht
einmal MZ immer MZ
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

@Rene: die Emme ist jetzt 43.000 km gelaufen und es ist bis jetzt wohl noch nichts aufgetreten.

Gut dann ist meine Frage ja beantwortet.

Gruß
Benzol
Antworten