Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

Hallo Gemeinde,

da MZ keine Bremsscheiben mehr hat habe ich zu Brembo Bremsscheiben ORO 78B40870 gegriffen.
Leider ist die Kröpfung zu stark so das sie nicht in die Bremssättel passen.
Kennt sich zufällig jemand mit Brembo Scheiben aus? Ist das villeicht die falsche Scheibe?
Bei manchen Händlern wird diese Scheibe nur für Baujahr 2001-2002 gelistet bei anderen Baijahr 2003->.

Was für alternativen gibt es noch?
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Also das Baujahr spielt bei der 1000er MZ keine Rolle. Bekannt sollte aber sein das zwar die Maße der Bohrungen stimmen (wie Yamaha) aber das bei der MZ NUR ungekröpfte Scheiben verwendet werden.

Die Scheiben wirste wohl wieder verkaufen können. Faber HAnds verkaufr meines Wissen Scheiben, aber ohne ABE?!

Hast du bei MZ gefragt wegen neuer Scheiben?

Sind deine verschlissen? Dachte das hier einige mit > 100.000km noch die ersten fahren ...........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

Hatte bei MZ nachgefragt und die meinten das die Scheiben auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar wären. Die Scheiben an sich sehen aus wie neu. Kaum Verschleiss nach 40T km, aber in Schottland ist irgendetwas damit passiert seit dem sind sie verzogen und ich habe ein schreckliches Schlagen, Rütteln beim Bremsen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Und deswegen kaufst du neue Scheiben??? :shock:

Was ist verzogen? Der Träger oder die Scheibe?

"Rupfen" taten schon meine Fazerbremsen (die genialen der R1). Nach einigen Gewaltbremsungen waren die blau, aber gerade! (Gefügeänderung durch zu sachtes Bremsen)

Zu erste solltest du deine Ausbauen und auf eine Richtplatte legen. Dann die Aufnahme der Felge prüfen. Dann die Sättel, Beläge und alle Halterungen.

Dann die Floater. Diese habe ich in Verdacht. Diese können gewechselt werde! Am besten machen lassen wenn man dieses noch nicht gemacht hat.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Vitali »

um mal bei Brembo zu bleiben.....
ich würde mal bei Stein Dinse anfragen - aus meiner Erfahrung ein sehr kompetender Händler - vielleicht finden die für dich etwas passendes

alternativ hätte ich etwas ohne ABE - Preis war pro Scheibe 160,- Euro, wenn ich mich recht entsinne. Unsere Schweizer fahren schon damit und ich hab so eine Scheibe auf der Baghi (per Einzelabnahme)
mx-tec ist das Zauberwort - bei mir um die Ecke
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Da war doch mal so ein Amerikaner hier im Forum. Der hatte doch auf andere Scheiben umgebaut, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:Da war doch mal so ein Amerikaner hier im Forum. Der hatte doch auf andere Scheiben umgebaut, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Thorsten
LWS66

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=10&t=708
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Die "Galfer" ist laut Seite mit ABE. Die Andere ist auf dem Foto auch gekröpft. Am Besten beim Anbieter nachfragen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von WernerLE »

:clap:
Die verkaufen das was an den ersten Prototypen dann war, Baujahre 01-02 :wtf:
die wissen auch net wie eine 1000er MZ aussieht,
für alle Marken und Modelle :idea:
wenn man bestellt sollte schon das Bau/Modelljahr berücksichtigen

Werner ;)
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von WernerLE »

:wave:
Und die MX-Tec Scheiben funktionieren auch ohne Abe gut

Werner ;)
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Muz-Man56 »

Bei mir hat es durch lose Lager die Bremsscheiben verzogen und so wie du das beschreibst könnten es bei dir auch die Lager sein die eine Macke haben und da kannst du neue Bremsscheiben einbauen wie du willst, das kommt wieder.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

Es wird sicherlich nicht das Lager sein! Ich bin mit den Scheiben nach Schottland gefahren da war alles super! Nach der Panne dort ging die Emme zurück zu Markus. Als ich sie abholte war ein wüster Schlag in der Scheibe. Entweder haben die mind. eine beim Transport verbogen oder die Floater sind fest gegammelt gewesen (war sehr feucht in UK). Nachdem ich die Floater wieder gängig gemacht hatte war es etwas besser, aber eigendlich immer noch unfahrbar.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Willst du gleich auf Neue umbauen oder nach dem Fehler suchen?

Nur Vermutungen anzustellen bringt dich nicht weiter. Einige von Uns haben dir schon Tips gegeben.

Entscheide du selber wie es weitergeht! Mein persönlicher Rat wäre, bevor du wieder Geld in den Sand setzt (falsche Scheiben) mal "gemeinsam mit uns" den Fehler zu suchen.

Dazu gehört das du systematisch die Fehler eingrenzt. Dazu müssten erst die Scheiben raus. Vielleicht mal paar Fotos machen... Macht aber nur Sinn wenn du Meßmittel hast. Langer Meßschieber oder geeichte Lehre und eine Micrometeruhr.

Wenn du Hilfe brauchst melde dich!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

@Fit:
genau darin liegt ja das Problem! Fehler rausfinden ist ohne die nötigen Mittelchen kaum möglich.
Ich möchte jetzt erst einmal zwei Ersatzscheiben damit ich nächsten Samstag in die Saison
starten kann. Zusätzlich kann ich natürlich versuchen Bilder zu machen um den Fehler zu finden.
Ich bin auch jedem sehr dankbar der mich dabei mit seinem Wissen unterstützt und ich die
Originalscheiben vielleicht doch irgendwann wieder benutzen kann.

- Werde heute nochmal das Vorderradlager prüfen.
- Floater sind meiner Meinung I.O. Keine Luft, nichts wackelt (weder axial noch radial) aber
Scheibe lässt sich mit etwas Druck verschieben.
- Kann gern heute Abend ein paar Bilder einstellen.

Habe mich nur sehr gewundert das fasst alle Scheiben die für die MZ1000 angeboten werden eine
Kröpfung von 10-10.5mm haben.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Also das Spiel der Floater ist "von - bis". Im Neuzustand fest und bei hoher Kilometerleistung schon etwas (!) klapprig.

Die Floater habe ich nicht im Verdacht, es sei denn einer ist fest oder verklemmt.

Mein Rat:

Bremssättel ab. Bei der Demontage auf Unregelmäßigkeiten achten. Klemmen die Beläge im Schacht?
Alle Verschraubungen fest? Telegabelschrauben fest? Kann es sein das durch den Transport der MZ auf einem Fahrzeug die Gabel verspannt ist? (Gabelklemmung unten lösen und mehrfach mit gezogener Bremse durchfedern)
Auch eine defekte Gabellagerung (Radiallager im Steuerrohr) kann geringfügige Bremsschwingen "aufsummieren"

Dann unter die Gabelfäuste je einen Wagenheber (Holz oder Gummi unterlegen um Beschädigungen zu vermeiden) Es geht auch eine Stand durch die Hohlvorderachse zu schieben und diese auf die Wagenheber aufzulegen. (Ich setze hier einen Montageständer unter der Schwinge voraus)

Mit Demontierten Sätteln dreht das Rad leichter. Dann auf beide Scheiben achten!!! (eiern die?)
Am Rad rütteln. (Radlager). Beim Demontieren der Scheiben die Auflage (Sitzflächen) der Scheiben begutachten. Das Lösen der Scheiben erfordert einen HOCHWERTIGEN Torx und einen Heißluftfön. Die Schrauben sitzen in der Regel bombenfest!

Ich vermute du hast keine Micrometeruhr. Dann halte einen Bleistift an ein Gabelrohr und führe den bis auf einen Millimeter an die Bremsscheibe. Dann das Rad drehen. Langsam den Bleistift an die Scheibe führen. Dieser Markiert dann die "höchte" Stelle. Diese und die gegenüberliegende Begutachten! (Floater fest/verkantet?)

:thumbup:

Habe gerade noch mal überlegt........... :think:

Die MZ-Scheiben sind halbschwimmend und gleichen leicht verzogene Scheiben von selbst aus. So wie du das beschreibst: schreckliches Schlagen, Rütteln beim Bremsen müssten die ja extrem (und damit sichtbar) verzogen sein. Zumal du geschrieben hast das dieses Problem erst NACH dem Transport aufgetreten ist!!!!

Ich glaube ehr an was Anders ................. :problem:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

Lenkkopflager wurde für OK befunden.
Gabel wird nochmal entspannt und der Typ meines Vertrauens prüft die Scheiben auf unwucht.
Wird aber erst Dienstag werden, da nächste Woche die Saison startet udn er alle Hände voll zu tun hat. Melde mich dann was bei rausgekommen ist.


Gibt es sonnst noch passende Zubehör Scheiben??
Die ABM Peak gibt ja leider nicht mehr!
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Thomas22 »

Meine Feierblöd hatte 1 Jahr nach Kauf verzogene Bremsscheiben, wurden dann kostenlos gewechselt. Die Bremse fühlte sich damals genau so wie Meltors Bremse jetzt an, sobald die Bremsbeläge sich anlegen spürt man das Pulsieren / Vibrieren im Bremshebel und wenn man stärker bremst schüttelt sich der ganze Vorderbau.
Sichtbar verzogen ist da allerdings nichts, es sei denn man legt das Teil ausgebaut auf eine Meßplatte.
Th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Schreib doch mal den Hobbit an,der hat noch einen Satz ABM Scheiben-fals Er seine S noch nicht verkauft hat(siehe Beitrag-Biete S an).
Gruß Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Vitali »

ich habe mir heute sagen lassen, dass man an der Sache mit den Bremsscheiben dran ist - um genauer zu sein ein Händler

wer absolut auf dem Schlauch steht...

http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/33940
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Vitali »

Bilder
IMG_4876.JPG
IMG_4883.JPG
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Fit »

Waren deine runter? Hast du schon so viele Kilometer?
Schrauben eingeklebt? :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Vitali »

Bei mir hatten zwei Floater auf einer Seite zu viel Spiel, weil die Feder im Floater weg war. Das hat natürlich dem Prüfer nicht gepaßt. Die Scheiben selber waren fast wie neu, man hätte nur die Floater wechseln brauchen. Pro Rad kostet das aber auch Minimum 70 Euro, wenn man das selber macht. Ich wollte mich auf keine Experimente einlassen.
Dateianhänge
IMG_4878.JPG
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von PLVI4 »

Gut wenn es geklärt ist.

Was kostet denn so eine Scheibe bei France Equipment?

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Vitali »

212 Euro
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Meltor »

Dank Hobbit hab ich jetzt eine ABM Peak scheibe drauf und kann endlich wieder ordenlich zupacken beim Bremsen.

Auf dem Wege nochmal vielen Dank an Heiko! :clap:
Scheiben musste ich im Regen einfahren  ;-(
Scheiben musste ich im Regen einfahren ;-(
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Alex359
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Apr 2014, 18:10
Wohnort: Dortmund

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Alex359 »

Mahzeit.. Die Bremsscheibe von PEAK ist ohne ABE für die Emme oder?

LG
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Flying-MZ »

... mal 'ne Frage in Runde.

Bei meiner ST hat eine Bremsscheibe eine weg bekommen. Wo auch immer dies passiert ist.
Sie muss jedenfalls ausgetauscht werden.

Vom MZ gibt es bekannter Weise ja keine mehr.
Also stand ich vor dem Problem, welche nehmen.
Nach Rücksprache mit OCT habe mich auch für die Scheiben von France Equipment entschieden, obwohl mir das Muster und die schwarze Farbe im Innern nicht gefällt.
Der "güldene" Farbton der Originalen paßt besser zur Gabel.

Jedenfalls lasse ich nun an meiner blauen ST die Bremsscheiben der weißen SF montieren (also die Originalen) und die SF bekommt die neuen von France Equipment in schwarz.

Nun zur Frage: Wie würdet Ihr denn die schwarzen Bremsscheiben montieren ?
• schwarze Bremsscheibe auf schwarze Felge ? (SF)
• schwarze Bremsscheibe auf silberne Felge (ST mit blauer Verkleidung) ?

Bitte um Eure Meinung und Abstimmung:

schwarz / schwarz = 1
schwarz / silber = 0

Danke & Gruß,
Marco
Dateianhänge
DSC01893.jpg
DSC01897.jpg
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Di 4. Nov 2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von Flying-MZ »

Gerade kam die Email von OCT mit der "Färtsch"-Meldung.
@ Vitali: Kay, Danke für den Tip mit France Equipment :thumbup:

Abstimmung:

schwarz / schwarz = 1
schwarz / silber = 0

So schaut's nun aus:
Dateianhänge
DSC01900.JPG
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Brembo Bremsscheibe ORO 78B40870

Beitrag von MZ-LER »

Also schwarz / schwarz = 1, passt besser finde ich.
Gruß David
Antworten