Spur am Hinterrad einstellen?

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kollegen

Hab Gestern mal den Einbau von meinem Hinterrad begutachtet und dabei ist mir aufgefallen, das bei den Markierungen links und rechts der Strich genau stimmt aber der Abstand bis zum Schwingenende unterschiedlich ist.
Also habe ich mal ein langes Richtscheit an die Reifenkante von Hinterrad gehalten und vorn jeweils an der Bremsscheibe den Abstand gemessen.
auf der linken Seite waren es 3,3 cm und auf der rechten Seite nur 1,8 cm. :shock:

Ich glaub da ist was nicht Richtig?
Dateianhänge
IMAG2638.jpg
IMAG2637.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Fit »

Steck mal einen zentrierten Dorn in die Hohlachse Schwinge und Achse und mess dann mal.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von PLVI4 »

Hatte ich zwar schon mal geschrieben, trotzdem nochmal:

die Markierungen an der Schwinge wurden nach der Montage des Motorrades im Werk mittels einer Lehre angebracht. Man kann sich also bedenkenlos danach richten.

Zudem sieht man an der Kette ob sie schief läuft. Einfach von oben auf die untere Kettenseite schauen. Ist eine Seite innen deutlich abgewetzt heißt es reagieren.

Dabei handelt es sich aber um viertel bis max. halbe Umdrehungen an einer (!) Seite.

Gruß René
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Flying-MZ »

Gude Heino,

seitdem ich die Einstellung des Hinterrads bei MZ-Faber mit Hilfe eines Kettenflucht-Lasers gesehen und unter sachkundiger Anleitung des Meisters auch durchgeführt habe, stelle ich meine Kette (Hinterrad) nur noch so ein.

Der Preis von knapp 50.-€ bei Polo für den Laser (Punkt-Laser) war mir die Sache wert.
Jetzt wo ich darüber schreibe muss ich mal wieder nachdenken, wem ich das Teil ausgeliehen habe. :roll:
Andere bekannte Motorradfahrer nutzen nun auch diese Einstellmöglichkeit und leihen sich das Teil bei mir für'n Appel und 'n Ei, ... OK, ... 'ne Currywurst und 'n Bier, gerne aus.

Hier mal die Funktionsweise dazu: http://www.youtube.com/watch?v=fsvlcAcWL5w

Nachtrag:
...gerade mal beim BÖHLÖÖ und Louis gecheckt. So'n Teil gibt es nun für 39,95€
http://www.polo-motorrad.de/de/profi-la ... ester.html
http://www.louis.de/_10f362405ef4ff06f4 ... r=10003097


Gruß Marco
Dateianhänge
Kettenflucht_1.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kollegen

Ihr habt ja alle Recht.
Nach meinem Wissen ist das Einstellen der Spur und das Einstellen der Kettenflucht zwei Paar verschiedene Schuhe.
Das einstellen der Spur am Zweirad kann man auf diversen i-Net Seiten nachlesen bzw angucken. im Idealfall sollte das Hinterrad zum Vorderrad in einer geraden Flucht verlaufen.
Nun ist das bei meiner Emma, bzw auch bei anderen Emmen der Fall das dann die Flucht der Kette zum Kettenrad nicht mehr stimmt, also stellt man die Spur vom Hinterrad wieder schief bis die Kettenflucht wieder genau stimmt, was dann auch mit den Markierungen der Werkseinstellung übereinstimmt.

Habe beide Einstellungen mal ausgemessen. Stelle ich die Spur exakt ein, habe ich links und rechts an den vorderen Bremsscheiben den gleichen Abstand von 2,5cm zur Scheibe.
Nach der Werkseinstellung und einer exakten Flucht zur Kette, habe ich links 3,5cm zur Scheibe und rechts 1,5cm zur Scheibe.

Meine Messungen wurden jeweils mehrmals Wiederholt und immer mit fest an gezockener Hinterradachse durch geführt.

Auf der Strasse habe ich beide Einstellungen gefahren, wonach ich mir einen Unterschied in Reifenabnutzung einbilde .
Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben,aber Fakt ist es das da was schief läuft.
Werde demnächst mal die Emma von Maikiway unter die Lupe nehmen, bzw mal meine Japaner vermessen.

Aber das das noch keinen von euch aufgefallen ist? Mich täte mal Interessieren ob es bei euch auch so ist, eventuell kann da ja Fit mir mal weiterhelfen.

Ich Berichte später ob die Japaner auch Schief rollen :P

MfG Heino
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Stoffel »

hallo,
bei mir sind die Einstellmarkierungen an der Schwinge versetzt angebracht. Das Einstellen nach diesen Markierungen hat mich meine erste Kette gekostet.
Ich stelle daher die Kettenflucht genau ein, meine Kette dankt es mir. Wenn die Spur so falsch sein soll, müsste eher die Schwinge oder das Rad in der Schwinge versetzt werden. Dann natürlich mit einem geänderten Kettenblatt, oder Ritzel.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Flying-MZ »

Stoffel hat geschrieben:...
Wenn die Spur so falsch sein soll, müsste eher die Schwinge oder das Rad in der Schwinge versetzt werden. ...
Hallo Heino,

bei mir haben die Markierungen nach eingestellter Kettenflucht auch nicht genau gestimmt.

Wir können davon ausgehen, dass das Vorder- und Hinterrad auf einer Linie laufen, vorausgesetzt der Motor ist richtig eingebaut und der Rahmen nicht krumm (Unfall, etc.).
Das Thema Schwinge, wie Stoffel es schrieb, ist bestimmt auch nicht ganz ohne Relevanz, da ja Lagerschäden bekannt sind.

Ich habe mal so auf die schnelle eine Skizze zum Thema Kettenflucht gefertigt.
(Bitte nicht über die Skizze lästern :roll: Sie soll nur der Veranschaulichung dienen)

Gruß Marco
Dateianhänge
Kettenflucht.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von GONZO »

Hallo
ist doch ne super Zeichnung es fehlt nur die Variante
Kettenflucht o.k. aber Räderflucht nicht ich nehme an das bei niemandem
alles genau stimmt außer in der GP,bei meiner S stimmt die Markierung an der Schwinge
aber die Spur ist dann aus der Flucht beim fahren ist aber nix zu merken.
Gruß Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von Hausfrau »

Danke für die Hilfe und Unterstützung.
Werde mein Hinterrad nach der Ketten Flucht einstellen und versuchen das etwas schiefe Hinterrad zu vergessen.

Gruß und Danke Heino

Bis bald am Chiemsee
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Spur am Hinterrad einstellen?

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

für unsere Rahmen würde ich die Hand ins Feuer legen. Damals war ich oft in der Produktion und habe mir angesehen mit welcher Präzision die Rohre zuammen gefügt wurden. Die Lagersitze für den Lenkkopf wurden extra auf einer Maschine gebohrt, sodass der Rechte Winkel zwischen Lenkachse und Schwinge garantiert ist. Die Schwinge an sich bringt dann natürlich nochmals eine Ungenauigkeit.

Zudem glaube ich aus meiner Erfahrung als Vermesser, dass man mittels einer Latte die am Rad angelegt wurde niemals eine genaue Aussage zur Spur treffen kann. Das wird zwar in Zeitschriften (MO) immer mal wieder geschrieben ist aber meiner Ansicht nach Unsinn, weil z. B. die Fertigungstoleranz des Reifens mit potenziert wird.

Gruß René
Antworten