Lenker flattert zw. 110 und 70

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport-Fahrer,
Auch mit neuem Vorderreifen flattert der Lenker nach wie vor. Besonders beim Abtouren. Der alte Vorderreifen hatte wellenartigen Abrieb li. u. re. der Mitte und wurde getauscht. Nicht besser. Die Felge wurde überprüft. Nicht ganz rund, sie sei aber im Noch-Toleranzbreicht im Vergleich zu gespeichten Felgen. Ich vermute ursächlich üble Schlaglöchren, in die ich gerumst war. Zumindest gibt es nur diesen zeitlichen Zusammenhang zum ersten Flattern, dem sonderbaren Abriebbild des alten Reifens und dem Fortbestehen der Unruhe im Frontbereicht. An der Gabel habe ich die Symmetrie der Zug-u.Druckstufe geprüft. Ich fürchte, ich muß die Felge tauschen.
Wer hat eine Idee ?
Gruß aus Rostock Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Mathias,

es könnte auch gut sein, das das Lenkkopflager zu viel Spiel aufweist.
Dann ist ein Flattern das Symptom. Das kannst du testen, in dem du die Maschine vorne aufbockst und
seitwärts Bewegungen am Lenker ausführst. Es könnten auch noch verzogenen Bremsscheiben sein. Solltest du auch nochmal überprüfen.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Fit »

Die 6205er Radiallager sind im Normalfall unkaputtbar. Das seitlich Drehen macht nur dann Sinn wenn alle Anbauteile (Lenker, Gabel, Rad) ausgebaut sind um dann, nur an den Lagern, "Druckpunkte" nachzuweisen.

Diagnosen hinsichtlich Fahrwerk sind eh "Glaskugellesen" und von daher einfach nur "Raten".
Meine Tip und es ist auch nur "Raten" wäre ein penibles DYNAMISCHES (!) Wuchten beider Räder. Beim ungleichem Abrieb des Reifens diesen Erneueren. Vielleicht auch mal die Marke wechseln!
Und das Warten der Gabel (Zerlegen, Vermessen, neues Öl) um Unterschiede in der Dämpfung auszuschließen.

Vieleicht hat Rene noch einen Tip...........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

das einfachste wäre, Du hättest jemand in der Nähe dessen Rad man probehalber montieren könnte.
Wenn es die Felge wäre, würde es meines Erachtens nach bei zunehmender Geschwindigkeit schlimmer werden. Symptome einer starken Unwucht.

Lenkkopflager würde ich auch ausschließen, sie zu prüfen ist extrem aufwendig.

Ein Bild vom abgefahrenen Vorderreifen wäre hilfreich. Dann existiert natürlich das unter dem Namen "Shimmy" bekannte Lenkerflattern. Eine Folge von Eigenfrequenzanregung im Vorderbau. Tritt allerdings meist zwischen 60 und 80 km/h auf. Hatte ich mich mit früheren Avon Reifen. Tritt aber nur auf, wenn man den Lenker loslässt. Kannst Du das ausschließen?

Wieviel Kilometer hat Deine MZ auf der Uhr? (Bremsscheiben ok ?)

Ist die Felge vorn richtig drin? (Ventil rechts!)

Ändert sich etwas wenn Du beim Abtouren bremst?

Melde Dich ruhig nochmal.

Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von benzolkonium »

Na ja es müssen ja nicht unbedingt die Lager defekt sein, auch ein nicht mehr einwandfreier lagersitz kann zu diesem Problem führen. Das von mir vorgeschlagen prüfen des seitlichen Lenkspiels kostet nicht viel Zeit und lässt nach Überprüfung einen weiteren Punkt ausschließen. :D

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Fit »

@Benzol

Glaub mir, wenn die Last der Gabel und des Rades dran hängt merkst du du ein defektes Lager erst, wenn ne Kugel fehlt ... :mrgreen:

Ich habe 4 Lagersätze (also 8 EInzellager) aus MZ Rahmen ausgebaut (im Rahmen meiner Winterdurchsichten und meines jetzigen Neuaufbaus) Im eingebauten Zustand immer ohne Auffälligkeiten!
Erst nach dem Ausbau, wenn man das Lager auf einen Finger stecken konnte, merkt mal leichte (!!!) Rastpunkte.

Die Lagersitze im ChromMoly Rahmen sind meiner Erfahrung nach unauffällig! Wenn was klappert dann das Schaftrohr von der unteren Gabelbrücke im Innenring vom Lager.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

hmm verstehe, die Schwere der Gabel etc. hatte ich nicht bedacht und ein so stark beschädigter Lagersitz wäre mir auch komisch vor gekommen :think:
Na ja so sind wenigstens alle Möglichkeiten aufgezeigt worden :shifty:

Gruß
benzol
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport Fahrer,
herzlichen Dank für die Anteilnahme und die Vorschläge. Ich war vom Netzt und kann erst heute reagieren.
- Km 32000
- beim gleichzeitigen Bremsen unverändert
- Flattern auch bei festgehaltenem Lenker deutlich zu merken und zu sehen
- Unruhe im vorderen Teil auch wenn schneller als 110
- die Bremscheiben fand der Mechaniker o.k.
- Reifen Road Attack 1, fahre ich schon eine ganze Weile ohne Flattern bis zum Juni 2014
- der aktuelle Reifen hat erst 600 km auf der Uhr, noch nicht sichtbar aber fühlbar ganz leicht wellig, der alte ist natürlich schon lange entsorgt, nach meiner Kenntnis gitb es noch keine "Abtastdateien" zum Versand
- die Idee mit einem Vorderradtausch finde ich gut.
Heute entdeckt:
1. Hinterrad steht schief in der Schwinge, behebe ich
2. Lenkkopflager geht sehr leicht, leichter als bei einem Fahrrad, der Mechaniker hat mich beauftragt, es anzuziehen bis Dämpfung kommt und auf Rastungen zu achten.
So werde ich im Abstand berichten können.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Flying-MZ »

Kurt hat geschrieben:...
Heute entdeckt:
1. Hinterrad steht schief in der Schwinge, behebe ich
...
Zu diesem Thema hätte ich auch etwas beizutragen:

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... cht#p20937

Check mal die Kettenflucht vom Ritzel vorne zum Ritzel hinten.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Fit »

Kurt hat geschrieben: 2. Lenkkopflager geht sehr leicht, leichter als bei einem Fahrrad, der Mechaniker hat mich beauftragt, es anzuziehen bis Dämpfung kommt
Mathias

Weißt du was ich könnte???

Das.... :sick:

Bitte wechsel die Werkstatt!!!!

Was ist das für ein Unsinn???? Es sind Rillenkugellager montiert. Oben und unten. In der Mitte ist eine auf Maß gebrachte Hülse. Wenn du jetzt mir Kraft die Mutter anbrummst, dann stauchst du die Hülse und die wunderbar "verkaufte" Dämpfung ist, das die Lager seitlich extrem beansprucht werden. (Auch die Sitze im Steuerkopfrohr)
Der Mechaniker hat ohne zu Prüfen vorausgesetzt, das die MZ Lager hat wie "die Japaner". Also Lagerschalen in denen Kugel laufen. Da mag die Idee, ansatzweise, angebracht sein. Aber nicht bei 6205er Lagern ... :mrgreen:

Folge ist vorzeitiger Ausfall!! Die Nutmutter "bekommt" maximal 85Nm. Alles "mehr" runiniert deine MZ!
Zuletzt geändert von Fit am Mo 13. Apr 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von stdomzst »

Ich hatte auch mal das dubiose flattern wo wir zum Forumstreffen in Suhl waren.
Bei mir war es ganz einfach nur das zusammengewurschtelte Felgenbang was wir wegen dem leichten Luftverlust des Vorderrades eingeklebt hatten. Irgendwie hat sich was gelöst und dann sich zu einer Unwucht gesammelt. Ab 120 war nix mehr im Spiegel zu erkennen und noch nen Zacken mehr haben sich dann die Spiegel verstellt... so schüttelte das Vorderrad. So war es jedenfalls bei mir mal...
Sicherlich ist das bei Dir nicht der Fall denn wer klebt schon ein Felgenband ein ?

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von PLVI4 »

Danke Fit!

Was mir in letzter Zeit in Sachen "Motorradwerkstatt" unter gekommen spottet jeder Beschreibung.

Mathias: Finger weg vom Lenkkopf! Wie Fit schon schrieb- macht nur Schaden.

Nach allem was Du geschildert hast, denke ich die Felge hat einen Knacks. Reifen ist ein neuer- das muss doch aber beim Auswuchten aufgefallen sein!?

Vielleicht findet sich jemand der Dir sein Vorderrad mal "leiht". Nochmal: ist die Felge richtig drin? (Ventil rechts)

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Fit »

Genau das Rene, ist auch ein Grund warum ich mich schwer tue ein neues Motorrad zu kaufen. Es gibt so viele (nicht alle) Werkstätten die entweder keine Ahnung haben oder einfach keine Lust.

"Wie alt ist ihr Motorrad? Wollen sich sich nicht was Neues kaufen?"

Wegen dem Flattern.....

Mathias, hast du die Möglichkeit das Rad auszubauen? Und eine Mikrometeruhr? Dann mess mal. (Bilder "wie" hatte ich mal eingestellt und muss die suchen)
Was ist mit meiner Frage ob das Rad dynamisch oder statisch gewuchtet wurde?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Das schief eingebaute Hinterrad wird es eher nicht sein. Denn in diesem Fall fährst du parallel versetzt. Ein flattern wie von dir beschrieben dürfte es aber nicht geben.

Viel Erfolg

Thorsten
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von BoNe68 »

Hallo Mathias,
wurde an der Telegabel schon mal gearbeitet ?
Es soll schon vorgekommen sein das sich ein Federvorspannelement verselbständigt.
mfG Bodo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport-Fahrer,
meine Vermutung ist ja auch die Felge. Siehe dazu meine Eingangsausführungen. Ein Herumfummeln am Lenkkopf werde ich sein lassen. Das Geflatter habe ich ja seit Juni nach größerer Fahrt mit üblen Schlaglöchern in unbeleuchteten Tunneln. Der alte Reifen damals entwickelte die glangwelligen Auswaschungen. Erst später fiel mir die Unruhe im Lenker auf, die inzwischen mehr geworden ist. Aber auch nach dem Wechsel auf einen neuen mit gleichem Profil das Problem. Die Idee mit dem Radtausch finde ich gut. Immerhin habe ich wiederholt um Rostock eine 1000S gesehen. Vielleicht kann die Werkstatt, die die MZ- Fahne in der Gegend hoch hält, einen Kontakt ermöglichen. Bei der letzten großen Wartung 30000 km wurde das Gabelöl gewechselt. Das Geflatter war vorher da.
Grüße aus NNO Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von PLVI4 »

Was mal einen Versuch wert wäre: das Rad mal ohne Reifen und Scheiben wuchten.

Da muss etwas auffallen- dabei gleich mal nach den Lagern schauen.
Weil ein neues Rad ist ja nicht ganz billig...

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Fit »

Zum dritten Male :problem: die Frage:

Wurde Dynamisch oder Statisch gewuchtet?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport-Fahrer,
ob statisch oder dynamisch kann ich nicht beantworten. Muß ich erfragen. Wuchten ohne Reifen und ohne Bremsscheiben ?
Mit freundlichem Gruß Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Fit »

Bevor du Reifen und Scheiben demontierst würde ich empfehlen, das Rad penibel DYNAMISCH (also in der WUCHTMASCHINE, nicht im PENDELBOCK) wuchten zu lassen. Sollte es da, beim 2. oder 3. Mal sofort hintereinander Abweichungen geben, würde ich den Rat von Rene befolgen alles zu demontieren.

Ach ja, ich bin kein Sportfahrer. Ich fahre SF .... :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von uwe »

hallo Mathias
ein Einspurfahrzeug ist was echt komplexes, das "Pendeln" kann von unglaublich vielem abhängen. Die aussauge der "Werkstatt" nachspannen bezieht sich auf die meisten herkömmlichen lenkopfaufnahmen. Diese verwenden aber schräg- oder axialkugellager oder aber auch trommellager usw. Die MZ ist da sehr besonders und das ist sehr gut so. Sie verwendet Rillenkugellager. Richtig gefertigt und montiert ist die sache spannungsfrei und daher sehr leichtgängig. Raststellen treten dennoch auf durch korrosion (DIN625 lager sind nicht korrosionstabil), überbelastung (schlaglöcher zB) falsche behandlung (was deutlich die nummer eins sein dürfte). Deiner werkstatt ist die MZ ofenbar nicht sehr vertraut!? Das ist schlecht wie Fit das ausdrückte. Da ich mit Fahrwerken zu tun habe würde ich dir einige tipps geben die zum teil albern klingen aber al zu oft das problem sind.
1 luftdruck vorn und hinten
2 federung und dämpfung richtig eingestellt, fünktioniert sie auch sowas geht auch mal kaputt, federt sie gleichmäßig aus
3 ordentlich gewuchtet. bei welchem reifenhändler warst du ehr hinterhof oder ehr ordentlich. Wurden deine räder auf eine maschiene gespant und dann gedreht oder hat das ein werker mit der hand gedreht?
4 alle schrauben fest ;-) wärst nicht der erste
5 hängen irgendwelche kabel oder seilzüge fest und behindern den lenker an seine bewegung, auch wenn das nur wenig ist
6 sind die standrohre der kabel gleich montiert, kann durchaus ducr ein schlagloch entstanden sein
7 ist die lenkstange mittig und gerade
8 ist deine kette zu straff gespannt
9 Das seltsamste was wir mal hatten war eine nicht richtig angebaute verkleidung die die airodynamik so stark beeinflußt hat des es ein impedanzschwingen gab. Sie muß symetrisch und fest sein.

jetzt kommen die MZ speziellen hinweise
1 ist dein hinterad schwingenlager schon mal abgedichtet und befettet worden, hier gibt es eine kleine konstruktions schwäche sory kommt auch mal vor
2 lässt sich der stoßdämpfer etwas "verdrehen" nur wenig er darf nicht "festsitzen" an der feder anpacken und versuchen nach rechts und links zu drehen
3 motorrad auf eine ständer und vorn anheben. Mit zweiter person lenker an anschlag drücken. Dann versuchen die gabel anzuheben / vor und zurück und auf spiel / geräusche achten
4 jetzt das rad selbst drehen und dabei versuchen auszulenken, der lagersitz in der felge gibt schon mal auf
5 das gleiche hinten

So das sind erst mal die wichtigsten aber leider nicht alle dinge die ein "pendeln" verusachen können.
Noch ein frage die auch seltsam anmutten mag. Beginnt dein flattern bei 110 und nimt dann bei 70km/h wieder ab oder beginnt es bei 70 und geht bis 110km/h ??
Viel erfolg gruß uwe
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport-Fahrer,
ich fühle mich sehr umsorgt. Danke dafür. Heute habe ich das Vorderrad vom dynamischen Wuchten aus einer MZ-Werkstatt zurück bekommen. Kein Krauter vom Hinterhof und von meiner Seite vertrauenswürdig ! Den Reifen haben sie herunter genommen und gründlichst inspiziert, die Felge mit Mikrometerschrauben abgetastet und alles in der Wuchtmaschine gehabt. Keine Umwucht. Nur eine geringfügige Korrektur des Bleigewichts war notwenig. Jetzt nur noch 5 statt 10g. Heute abend von mir eingebaut und Probefahrt:
Etwas weniger, aber im Prinzip wie gehabt. Wenn man darauf achtet, merkt man es selbst bei Ortsdurchfahrten mit dezent überhöhter Geschwindigkeit. Am deutlichsten beim Abtouren beginnend bei 120 herunter bis ca. 70. Der Lenker flattert sichtlich und kräftiges Festhalten bringt wenig. Auch der Einsatz der Vorderradbremse ändert nichts. Beim Bremsen aus anderen Geschwindigkeiten keinerlei Rubbeln vorne. Dem Foren-Rat folgend , habe ich am Lenkkopf nichts gemacht. Die Punkte vom Uwe werde ich, so weit in meinen Möglichkeiten noch prüfen. Voraussichtlich gebe ich das Fahrzeug zur MZ-Werkstatt, in der einer der Gesellen auch eine 1000S hat. "Vorderradtausch". Ich selber bin von Mo-Fr. zumeist 60 Std. beruflich sehr gut eingespannt, so daß ich schlicht und ergreifend die Zeit nicht habe und delegieren muß. Ich werde wieder berichten.
Ein kleiner Krimi, oder ?
Herzliche Grüße Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von uwe »

hallo
die werkstatt klingt doch sehr gut. Er soll sich die schwingenlagerung mal genau ansehen.
viel erfolg gruß Uwe
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport-Fahrer,
eine Zeit habe ich nichts von mir hörenlassen. Nacheinander hat die Werkstatt folgendes abgearbeitet:
1. dyn. Wuchten Vorderrad, ohne Effekt
2. dyn. Wuchten Hinterrad, ohne Effekt
3. Fahrwerkseinstellung auf "straff", ohne Effekt.
Nun ist nach einer längeren Tour der Hinterreifen kurz vor dem Ende. Das Modell Road Attack wird ersetzt werden durch Z8 Interact. Bei den Montagearbeitetn soll auch die Schwingenlagerung untersucht werden.
Ich werde im Abstand berichten weil ich natürlich auf einen Termin warten muß. Hochsaison eben.
Mit freundlichem Gruß
Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Hansi »

Hallo Kurt,

ich bin gespannt was bei Dir rauskommt, denn ich habe exakt das gleiche Problem. Bisher habe ich nen neuen Vorderreifen Z8 Interact draufbekommen. Mit dem Ergebnis, dass es zwar etwas besser geworden ist, aber eben nicht weg. :roll:

Gruß Hansi
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von PLVI4 »

Falls sich irgendwie die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich so ein "Flattermotorrad" gern mal fahren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich das äußert bzw. wie man das beheben könnte.

Merkwürdig.

Gruß René
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von HarzerKiloemme »

@Hansi
Ich nehme mal an, das Phänomen ist "neu".
Du hast doch aber nicht erst 5tkm auf der Uhr.
Hast du mal böse ein Schlagloch oder eine Bordsteinschwalbe, ähm Kante, mitgenommen :?:
Oder ist dir der Typ bei der Anreise zum Forentreffen letztes Jahr über´s Vorderrad gefahren :?:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von 1000SFN »

Hallo,
René schrieb das das Vorderrad richtig herum eingebaut werden muss. Warum muss das Ventil beim Einbau des Vorderrades rechts sitzen? Wenn das Rad doch richtig gewuchtet ist, ist es dann nicht egal auf welcher Seite das Ventil sitzt?(vorausgesetzt die Laufrichtung des Reifens passt) :?:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Hansi »

@ René

Wenn wir uns beim Forumstreffen sehen sollten und es dann immer noch ist, kannste gern mal ne Testfahrt machen.
Wie schon von Kurt beschrieben liegt es genau in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich.
Mir ist es bei meiner letzten Tour aufgefallen, als ich mal beim Reinrollen in eine Ortschaft einen auf "Titanic" gemacht habe.
Dann schaukelt sich die Gabel immer mehr auf und erst wenn man den Lenker wieder anfaßt, oder aus dem Geschwindigkeitsbereich raus kommt wird's wieder ruhiger.

Ich dachte erst an falsche Gewichtsverteilung in meinen Turatechkoffern, aber auch ohne Gepäcksystem kannste es provozieren.

@ HK

Also ne böse Bordsteinschwalbe habe ich nicht mitgenommen, geht ja eh nicht, denn ich fahre fast immer mit Bürzel. :oops:

Ich weiß nicht, ob das ein schleichender Prozess ist, aber es ist mir letztes Jahr erst aufgefallen, da es sich da schon recht stark bemerkbar gemacht hat.

Der Depp an der Tanke ist nicht drüber gefahren, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Umfaller so eine Auswirkung haben soll.
Unsere Emme ist ja nicht gerade aus Pappe oder Zuckerguss gebaut.

Gruß Hansi
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von uwe »

Hallo Hans
darf ich mal fragen ob dein schwingenlager, deine radlagersitze, dein lenkkopflager und deine dämpferbefestigung sicher in ordnung sind? Sind telegabel und stoßdämpfer ok sind? Wie viele km hat deine emme runter?

Das pendeln kann auch von einem nicht richtig eingestelltem fahrwerk kommen, die negativ federwege sollten passen.
gruß uwe
Antworten