Lenker flattert zw. 110 und 70

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von PLVI4 »

1000SFN hat geschrieben:Hallo,
René schrieb das das Vorderrad richtig herum eingebaut werden muss. Warum muss das Ventil beim Einbau des Vorderrades rechts sitzen? Wenn das Rad doch richtig gewuchtet ist, ist es dann nicht egal auf welcher Seite das Ventil sitzt?(vorausgesetzt die Laufrichtung des Reifens passt) :?:

Gruß Frank
Hallo Frank,

weil

1. die Felge eine Laufrichtung besitzt (Aufkleber sitzt innen an der Nabe) Falls der Aufkleber fehlt, hilft die Eselbrücke "Ventil rechts".

2. obwohl die Vorderradaufhängung symetrisch erscheint, dem nicht so ist. Das Rad sitzt nur in einer Richtung korrekt. Vitali hat so eine Bremsscheibe verschlissen.

Gruß René
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von 1000SFN »

Hallo René,
danke Dir für die Erklärung. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Hansi »

uwe hat geschrieben:Hallo Hans
darf ich mal fragen ob dein schwingenlager, deine radlagersitze, dein lenkkopflager und deine dämpferbefestigung sicher in ordnung sind? Sind telegabel und stoßdämpfer ok sind? Wie viele km hat deine emme runter?

Das pendeln kann auch von einem nicht richtig eingestelltem fahrwerk kommen, die negativ federwege sollten passen.
gruß uwe
Hallo Uwe,

meine dicke hat jetzt knappe 40000 km runter, intensive Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben.
Das einzige was bisher getauscht wurde, sind die Lager im Hinterrad bzw. der Reifen auf dem Vorderrad.

Ich dachte nur Kurt hat schon etwas raus gefunden, somit könnte ich bei mir gezielter suchen.
Die von Dir angesprochenen Dinge werde ich natürlich noch kontrollieren.

Gruß Hansi
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von uwe »

hallo Hans
ist dein schwingenlager schon mal repariert bzw abgedichtet worden und die sache mit den eingelaufenen lagersitzen in den felgen kannst mal am anfang ansehen. Da hast auch nicht gleich so viel mühe und passt ganz gut zur laufleistung.
gruß uwe
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:29
Wohnort: Rostock

Re: Lenker flattert zw. 110 und 70

Beitrag von Kurt »

Liebe Sport-Fahrer,
endlich habe ich einen neuen Reifensatz (Roadtec 01) aufziehen lassen. Damit ist das Geflatter so gut wie weg. Eben noch zu merken, wenn ich gezielt darauf achte. Die Fachwerkstatt hatte ja beim dynaschem Wuchten keine Beanstandungen an den Felgen. Lediglich der Kettenantrieb (17000 km) hätte einen etwas unregelmäßgen Lauf mit Verdacht auf geringen exzentrischen Verschleiß des oder der Ritzel. Da ich inzwischen das seltene Motorrrad unter Denkmalschutz gestellt habe, wird meine Laufleitung in diesem Jahr gering bleiben, da ein Alltagsfahrzeug das Gros der Wege fahren muß. Gespannt bin ich auf die Entwicklung hinsichtlich der Unruhe, wenn die neuen Reifen langsam Verschleiß entwickeln.
Mit freundlichem Gruß
Mathias
KURT, Rufname: Mathias!
Antworten