Hinterradbremse entlüften

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo. Ich bin am verzweifeln.

Ich habe heute einen anderen Bremschlauch hinten montiert (Umbau auf ST Fussrasten). Das System baut einfach keinen Druck auf. Habe nach allen Regeln (meiner) Kunst entlüftet. Es kommen keine Bläschen an den beiden Entlüftungsschrauben, habe eine ganze Dose DOT durchgepumpt und das System ist auch dicht.
Aber auch wenn ich den Fußbremshebel 100x drücke kommt noch nicht einmal ein Druckpunkt. Bremsklötze bewegen sich leicht.

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

Thorsten

(Habe die Sch.... voll für heute.)
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von WernerLE »

probiere mal mit einer Spreitzange oder ähnlichen die Bremsklötze zurückdrücken,
so fließt eine grössere menge Richtung Ausgleichsbehälter und nimmt hoffentlich die Luftblasen mit,

oder die Bremszange abbauen und 90 Grad kippen, etwas Flachmaterial zwischen die Klötze und erneut versuchen,

ich hab damals auch eine weile gebraucht, weiß aber nicht mehr wie es dann endlich geklappt hat
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@ Werner

Habe ich alles schon probiert .
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Lippi »

Den Sattel abschrauben, die Kolben ganz zurückdrücken und etwas dazwischen klemmen und mir Klebeband oder so gegen rausfallen sichern. Dann beim Drücken immer schön schwenken wie ein Kognakglas, irgendwo ist immer noch eine sch.. Blase
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 293
Registriert: Do 19. Mai 2011, 23:08
Wohnort: Kelkheim

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Jojo »

Hallo Thorsten,

nicht verzweifeln, denn vielleicht hast Du die gleiche Schei.. wie ich bei meiner Emme. Hatte auch den Schlauch wg. Umrüstung auf ST Fußraste gewechselt und danach ging nix mehr. Auch mit der Entlüfterpumpe ging nix.
Hatte meine Mühle dann verzweifelt zum Händler gebracht und der hat mich für bekloppt erklärt dass das nicht funktionieren würde. Der hat es aber auf dem normalen Weg auch nicht geschafft und hat dann den Bremssattel kpl. zerlegt. Dabei kam raus, das Späne im Bremssystem des Sattels das Entlüften unmöglich gemacht hatten. Nachdem die Innerreien des Bremssattles gereinigt waren hat wieder alles funktioniert. Die Emmen halten doch immer mal wieder eine Besonderheit für uns parat. ;-(

Hoffe meine Ferndiagnose aus Amerika hilft Dir.

Gruß
Jojo
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. :D
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Hinterradbremse entlüften

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

So, alles bremst wieder.

Nach einem Tipp per PM, habe ich den Bremssattel abgeschraubt und an der höchst möglichen Stelle fixiert (hohen Stuhle neben der Maschine).
Auch habe ich mir so eine Unterdruckpumpe besorgt (warum habe ich die nicht schon längst) und damit dann erfolgreich entlüftet. Es kamen doch noch einge Bläschen.

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
Antworten