Felgen und deren Ausführung

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Hallo, es gibt, so weiß ich es seit kurzem, verschiedene Lightcon-Felgen.
Einige von Euch haben mir per PN Fotos geschickt. Danke dafür. Aber eure Fotos unterscheiden sich deutlich. Manche haben Verstrebungen, manche überhaupt nicht.

Gibt es da Richtlinien? Lightcon hatte ich angeschrieben, aber (verständlich) keine Antwort bekommen.

Hier eine HR Felge. Eine Seite viele Streben, andere Seite, fast keine....Einer von Euch hat mir Bilder gesendet OHNE Streben im HR. Manche auf beiden Seiten gleichmäßig viele.
hr.jpg
Hier VR Felge mit vielen Streben....(Prototyp, wird verschrottet)
z.jpg
Ich selbst kaufe mir bei MZ Felgen. (Danke nach Schneeberg!!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Keiner eine Felge gekauft? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von HarzerKiloemme »

Fit hat geschrieben:Keiner eine Felge gekauft? :think:
Meinst du die die bei ebay angeboten wurden/werden oder Felgen aus Schneeberg :?:
Wenn du zum Treffen in Schneeberg warst, hast du bestimmt das Angebot gesehen.
Felge ohne alles: 199,-€

Gruß
HK

P.S. Gekauft habe ich keine, ich habe Ersatz und zur Not wird umgesteckt. :mrgreen:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Ich meine nicht die Schneebergfelgen :mrgreen:
Von verschiedenen Leuten werde ich auf dieses Thema öfters angesprochen/angeschrieben. Habe aber keine Erklärung.

Und ja, ich war ca. 2 Stunden in Schneeberg und bin meinem Kaufrausch erlegen. :wtf:
Neue Bremssattel für 20 Euro und eine neue Bing Drosselklappeneinheit für 25
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Es gibt ja mittlerweile alle möglichen Ligcon Felgen bei den 1000er Fahrern.

Gibt es jemanden dessen hintere Felge innen am Hump auf einer Seite 6 Streben hat und auf der anderen Seite viele?
IMG-20170406-WA0011.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von HarzerKiloemme »

Bei meiner SF-Felge schaut es so aus:
SF Felge.jpg
Das Bild ist vor Jahren entstanden...

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Hmm, seltsam. Nicht das da paar Testfelgen mit rumschwirren.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von HarzerKiloemme »

Fit hat geschrieben:Hmm, seltsam. Nicht das da paar Testfelgen mit rumschwirren.....
Das würde mich persönlich nicht wundern, schließlich fahren ja auch 1000er mit einer 4-stelligen FIN rum...
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Und genau deswegen frage ich......

Ich weiß das Versuche oder Nullserien nicht immer für den Kunden freigegeben sind und fehlerhaft sein können. Bei Felgen weiß wohl jeder was das bedeuten kann.

Leider gibt es Wenige die bei sich Nachsehen. Ich weiß das viele Felgen zu Hause haben.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Hegautrabi »

Auf meiner hinteren Originalfelge (inzwischen nachgeschweisst) ist noch ein alter Reifen drauf um die Dichtheit zu kontrollieren. Das hat sich aber positiv bestätigt und ich könnte den Reifen mal runtermachen lassen.
Dann fotografiere ich die Felge auch, versprochen. :-)
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Danke, ich denke das hilft allen. Ich habe eine Felge gekauft auf der stand: "Showfelge"!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von heizer2977 »

Na meine Hinterradfelge hatte ich dir ja als foto geschickt die hatte keine Stege, nur die von eBay hatten welche. Letztens hab ich meinen Vorderreifen neu gemacht diese Felge hatte auch keine Stege unter dem Felgenhump ,aber die Schweißnaht sah auch nicht knallermäßig aus ,aber egal sie ist dicht . Meine Felgen sind relativ frühe Modelle ,denn meine ist Nummer 44 also mit eine der ersten die vom Band gerollt sind.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Fit »

Es ist so Ralf, ich arbeite selbst in der Fahrzeugindustrie. Und da gibt es Musterbauten. Nullserien. Vorserien. Und so weiter.
Ob ein Gebläse ausfällt bei 180km/h ist eine Sache. Aber eine Felge?

Nun, wenn ich wieder mal in Schneeberg bin frage ich die Leute was die davon halten. Notfalls kaufe ich vor Ort Neue und nehme die vorhandenen als Briefbeschwerer :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von heizer2977 »

Mit der nicht so knallermäßigen Schweißnaht meinte ich meine orginalen Felgen ,nicht die von eblöd ,die liegen im karton .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Felgen und deren Ausführung

Beitrag von Hegautrabi »

Da fällt mir gerade ein, dass ich meine beiden hinteren Felgen doch bereits fotografiert habe.

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... &start=150
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten