Fahrwerk einstellen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Fahrwerk einstellen

Beitrag von Buzu »

Trotz der superguten Beschreibung von René, die durch Commander hier verlinkt wurde, habe ich zusammen mit einem Kumpel keine befriedigenden Fahrwerkseinstellungen hinbekommen. Ich bin dann mal zu einer Werkstatt (Triplespeed in Erlangen), die bekanntermaßen Erfahrung im Rennsport hat. Für 25€ hat mir der Obi ein Fahrwerk hingezaubert, das ich vorher so nicht kannte! Unglaublich! Das war mit eine der besten (und günstigsten!) Investition in die Emme jemals. Also ich geb jetzt mal einen ungebetenen Tip: Für Leute, die ungefähr so begabt sind wie ich (also eher nicht) und eine gute Werkstatt in der Nähe haben, ist das sicher eine Investition, die den Fahrspaß (und die Sicherheit) in eine andere Liga bringt.
Schönen Sonntag
Buzu
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Silberfisch »

OK, nun bin auch ich im neuen Forum angekommen!!!

Hi Buzu,
Rene hatte letztes Jahr beim Forumtreffen eine Kurzeinstellung an der Gabel bei mir vorgenommen, aber ich glaube, dass das gute Fahrwerk noch viel Potentil hat. Leider habe ich es nie geschaft, der Einladung von ihm zum intensiven Fahrwerkstuning Folge zu leisten (trotzdem noch mal Danke für die Bereitschaftl!).
Ich wohne auch in ER, da würde sich die o.g. Werkstatt schon mal anbieten.

Gruß,
Silberfisch

PS: Hast Du zufällig ne blaue SF?
PPS: PM?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Fit »

Da können wir 3 uns ja mal in Erlangen treffen .... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Buzu
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 11:17

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Buzu »

Fit hat geschrieben:Da können wir 3 uns ja mal in Erlangen treffen .... :thumbup:
na dann...ich kenne hier einige ziemlich gute Strecken und einige ziemlich gute Biergärten und eine ziemlich gute Werkstatt :mrgreen:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Fit »

Bin selten mit der MZ in ER. Aber jede Woche mit dem Auto :angel:

Wir schaun einfach mal :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Hansi »

Habe diese Jahr beim Forumstreffen, die Chance genutzt und von René das Fahrwerk einstellen lassen.
Ehrlich hätte ich nicht gedacht, dass ich doch spürbar eine Veränderung merke und selber rangetraut habe ich mich nicht.
Doch ich muss sagen, hoppelige Landstraßen bügelt sie jetzt noch besser weg.
Also nochmal danke die aufopferungsvolle Arbeit, René. :clap:
Denn meine dicke war ja nicht die einzige.

Gruß Hansi
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Luzifer »

Hansi hat geschrieben:Habe diese Jahr beim Forumstreffen, die Chance genutzt und von René das Fahrwerk einstellen lassen.
Ehrlich hätte ich nicht gedacht, dass ich doch spürbar eine Veränderung merke und selber rangetraut habe ich mich nicht.
Doch ich muss sagen, hoppelige Landstraßen bügelt sie jetzt noch besser weg.
Also nochmal danke die aufopferungsvolle Arbeit, René. :clap:
Denn meine dicke war ja nicht die einzige.

Gruß Hansi
Ne ne war se nicht. Meine wurde auch von René eingestellt. Super Arbeit von René.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von 1000SFN »

Das ist wohl war, auch meine wurde von René eingestellt. Und was soll ich sagen... perfekt.
Riesen Dank an René für seine Arbeit. Respekt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Flying-MZ »

Meine Beiden wurden auch von René eingestellt.
Die SF beim großen Treffen am Teichhaus, und für die Einstellung an der ST habe ich 2013 extra ein paar Tage im Vogtland verbracht :thumbup:
Alles was der René braucht ist ein Zollstock und ein paar Minuten Ruhe :mrgreen:

Das Wissen und die Ahnung/Erfahrung mit dem Fahrwerk unserer 1000er haben viele Händler nicht mal. :wtf:
Aus diesem Grund auch noch mal von meiner Seite aus ein DANKESCHÖN für deine Arbeit. :clap:

Gruß Marco
Dateianhänge
Wie war noch gleich die Formel ??<br />...ach ja, E=MZ²
Wie war noch gleich die Formel ??
...ach ja, E=MZ²
Zuletzt geändert von Flying-MZ am Do 23. Jun 2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
MZ-Ruben
Beiträge: 193
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:40
Wohnort: Dresden

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von MZ-Ruben »

Auch das Fahrwerk an meiner Emme hat René beim Forumtreffen dieses Jahr super eingestellt. Danke nochmal. :clap:
Ich denke schon das René am Freitag ein wenig Stress hatte mit den vielen Fahrwerkseinstellungen, aber im großen und ganzen war es doch eine unterhaltsame, lustige und amüsante Angelegenheit........nicht wahr René?? :D :lol: :wave:

Gruß
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von PLVI4 »

Ja, genau so hatte ich mir das Treffen vorgestellt. Es bringt doch auch nichts mit Menschen, mit denen man gern ein paar Stunden verbringt, nur rum zu sitzen und belangloses Zeug zu quatschen....

Passt schon!

Mal ohne Spaß: der ein oder andere wird denken, dass die Einstellerei überbewertet wird. Das eigene Motorrad fährt bis jetzt ja auch. So groß wird der Unterschied schon nicht sein. Weit gefehlt!

Ich stelle die Maschinen so ein, dass bei gleichbleibender Stabilität und erhöhter Lenkpräzision mehr Komfort geboten wird. Das Gefühl fürs Vorderrad verbessert sich vor allem bei der SF.

Oder anders: die vorhandenen Möglichkeiten des Fahrwerks genutzt werden.

Gruß René
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Silberfisch »

ja, das voll einstellbare Fahrwerk bietet einiges an Möglichkeiten, die viele gar nicht nutzen.
René hatte bei mir damals in Suhl eine Einstellung vorgenommen :clap:
Zwischenzeitlich habe ich es auch noch mal in ER bei TripleSpeed einstellen lassen, nachdem ich es selbst auf "Gepäckbetrieb optimert" hatte :oops: .
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Rene:

Möchtest du nicht eine Anleitung hier einstellen?

Oder noch besser, bei youtube ?

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Hansi »

Zuletzt geändert von Hansi am Mi 3. Aug 2016, 14:04, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von aeromuz »

Nun hat René auch den Weg zu uns gefunden und unsere SF Und ST eingestellt. Bin heute mal eine kleine Runde mit der
ST gefahren und kaum zu glauben, aber ist ist ein neues Fahrgefühl, auch auf unebenen Straßen, einfach toll.
Pelle hat auch gleich die Anwesenheit vom René genutzt
Pelle hat auch gleich die Anwesenheit vom René genutzt
René hatte sich auch personell verstärkt, sonst hätte er wohl nicht alle Motorräder geschafft.
Nach getaner Arbeit geht es wieder nach Hause
Nach getaner Arbeit geht es wieder nach Hause
Wir hoffen Ihr seid wieder gut und trocken zu Hause angekommen.
vielen Dank,
die aeromuzen
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@René : Besteht die Möglichkeit, dass du mal eine Anleitung hier einstellst? Denn so langsam möchte ich auch gerne.

Nur vermutlich werden wir uns so schnell nicht über den Weg fahren :(

Viele Grüße

Thorsten
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Lippi »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:@René : Besteht die Möglichkeit, dass du mal eine Anleitung hier einstellst? Denn so langsam möchte ich auch gerne.

Nur vermutlich werden wir uns so schnell nicht über den Weg fahren :(

Viele Grüße

Thorsten
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
In Hansis Beitrag ist ein Link
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fahrwerk einstellen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Lippi : :geek:

Danke.

Viele Grüße

Thorsten
Antworten