Wieder eine Felge undicht

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von jopa65 »

Kleine Löcher oder Poren zu schliessen mit "Glas" oder auch geeignetem Kleber bzw. Dichtmittel,
das ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Falls aber in irgendeiner Art Risse zu sehen sind, Finger davon lassen,
sonst fliegen uns die Felgen mal um die Ohren.
Habe meinen Schwager schon mal auf dieses Thema angesprochen, er ist ein begnadeter Schweisser,
will aber damit nichts tun haben.
Im Falle des Auftretens, werde ich auf andere Felgen wechseln.
Ich denke, daß die einwirkenden Kräfte bei der Reifenmontage mit ein Grund für
die Probleme sind. Es wird so lange Luft in die Reifen geballert, bis sie auf die Felgenschulter knallen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Was kann den nach Eurer Meinung passieren? Der Schlimmste Fall ist der Schlagartige Luftverlust (das reicht schon als KO-Kriterium, ich weiß ) Aber "auseinanderbrechen" können die Felgen nicht, da ja die Nabe noch da ist ... :lolno:

Eure Meinungen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Baucki-Rossi »

Also ich habe nix gegen Schweißen sollte die Schweißnaht wieder anfangen zu reißen passiert doch auch nix anderes als jetzt.Es bildet sich ein Riss und es fängt langsam an Luft zu entweichen also nichts anderes als jetzt auch.
Genau so könnte ich über einen spitzen Gegenstand fahren und der Reifen platzt ist also das selbe Risiko. Wobei ich den Reifenplatzer schlimmer finden würde.Glaube nicht daran dass sich die Felge spontan zerteilt.Es wird sich wieder ein schleichender Plattfuß einstellen und sollte nach dem Schweißen dieses Eintreten würde ich die Felge sicherheitshalber gegen eine Ersatzfelge tauschen aber nur weil noch eine Vorrätig ist.
Es soll aber schon User geben die eine ganze Weile mit geschweißter Felge fahren und bisher habe ich noch nichts negatives gehört!

Gruß
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

wasserdichte Gewindesicherung mit Kapillarwirkung und Spaltverschlußeigenschaft - mal schauen :geek:

Bild
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Welche Firma?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

1.Lackschicht aufgebracht

Bild
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Mehrere? :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

1250,- für die PVM - Felgen.

Wenn ich sehe für was ich sonst so Geld raushaue, oder was die Stammtischkollegen alle Jubeljahre für andere Motorräder drauflegen...

... ich fange an zu überlegen.

Es wird auch mal Zeit für Veränderungen.

Viele Grüße

Thorsten
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Silberfisch »

vectra1970 hat geschrieben:1.Lackschicht aufgebracht
ist das Zeugs nun blau oder farblos?
Bitte teile Deine Erfahrungen mit uns...
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von vectra1970 »

Silberfisch hat geschrieben:ist das Zeugs nun blau oder farblos?
Bitte teile Deine Erfahrungen mit uns...
...die Gewindesicherung ist blau und ist nach trocknen/abbinden nur noch ganz leicht bläulich. sieht man auch noch durch den Klarlack hindurch.
Fit hat geschrieben:Mehrere? :wtf:
natürlich, zur Sicherheit immer 2Schichten Versiegelung auftragen, tut nicht weh, kost nicht viel mehr, kann aber kleine "Lackfehler" noch abdichten, zumal die Erhebungen damit ganz sicher unter dem Lack liegen :thumbup:

Bild

...gerade das Rad wieder vom Reifen aufziehen abgeholt. Ich berichte ob der Druck hält :geek:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Gut Druck! :thumbup: :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Silberfisch »

Danke für die Erklärungen.
Ich hoffe für Dich, dass es jetzt dicht ist.
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von kolbi »

Pünktlich 2 Tage nach der MZ-Insolvenz hatte es mich auch erwischt.
Damit war mit Tausch nix mehr.

PVM's sind sicher die sauberste und "schönste" :roll: Lösung, aber ~ 1580€ brutto im Händler-EK für einen Satz goldene 10-Y Felgen, hmmm, naja.... :eh: ... und alternativ mit 2K-Kleber rumpanschen :thumbdown:

Ich habe meine Felge jetzt von Deget (http://www.deget.de) schweissen lassen.
250€ halte ich zwar auch für überzogen, von den möglichen Alternativen aus meiner Sicht aber immer noch die Sauberste (abgesehen von den PVM's).

Allerdings ist hinterher durch das Schweissen keine Farbe mehr drauf. Da die Farben unterschiedlich werden, habe ich die vordere Felge gleich noch mit pulvern lassen.
Nicht bei deget, da er für 2 Räder 400€ :lolno: :silent: für's Pulvern will. Bei Aircolor in Weixdorf = 60€ :thumbup:

Ich denke, das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Bild

Bild
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

es sind ja schon einige Alternativen zu den original Felgen besprochen worden
aber ich würde gerne wissen, ob jemand weiß welche Felgen auf dieser MZ verbaut worden sind?
Ich hatte an Marchesini gedacht, bin mir aber nicht sicher.
Dateianhänge
P1010098%20[1024x768][1].JPG
Benutzeravatar
SFX Basti
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:48
Wohnort: Kremmen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von SFX Basti »

Hallo

Das waren PVM-Magnesium-Schmiederäder. Steht jedenfalls im Bericht über den Umbau.

Muss mir jetzt ja auch Gedanken darüber machen, denn meine Felge ist jetzt auch undicht. :cry:

Gruß Basti
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von benzolkonium »

Vielen Dank für die schnelle Info, gibt's eine Adresse, wo man sich den Umbau in Bild und Schrift ansehen kann? bzw. weiter Bilder?

Gruß
Benzol
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von wladimir »

Kontrolliert vorm Felgentausch die Ventile. Machmal ist es damit schon getan. Kostet auch weniger. - Bei mir hat es geholfen.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
SFX Basti
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:48
Wohnort: Kremmen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von SFX Basti »

Hier ein linke zum Umbau, steht aber nicht viel dazu. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 8514,d.bGE

Mein Ventil ist dicht, habe ich schon geschaut. Luftblase steigen im bereich der Speiche auf aber nicht sichtbar aus der Mitte wo die Schweißnaht sitzt sondern irgendwie aus einer Vertiefung aus der Innenseite einer Speichen-hälfte.
Klausi
Beiträge: 656
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:21

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Klausi »

Hier werden Sie geholfen...

http://www.pvm.de/w1/de/produkte/raeder/

Gruß Klausi :wave:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von stammnummer1 »

ich zitiere mich ja ungern selber aber die Lösung der Probleme ist bereits am Anfang dieses Threads geliefert worden

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=10&t=66

Jeder der es hier anders macht spielt in meinen Augen mit seinem Leben...aber jeder wie er will und meint es tun zu müssen. Ich persönlich halte schweissen oder kleben von undichten Felgen für grob fahrlässig und kommt mir nicht an mein Motorrad oder Auto....schleichender Plattfuss mag ja noch die Chance zum Anhalten geben, ein schlagartiger Luftverlust nicht...wohl dem der dann noch sicher anhalten kann....

Als dann viel Spaß beim weitertesten in Bezug auf Kleben, Schweissen, Versiegeln oder sonstigem.... :thumbdown: :thumbdown: ich für meinen Teil liebe mein Hobby, aber noch mehr mein Leben als dieses mit solchen Dingen aufs Spiel zu setzen. Geiz ist geil, ich als Schwabe weiß wovon ich rede, aber nicht bei einem solchen Sicherheitsbauteil.

Viele Grüße aus BaWÜ

V.

P.S. ich hab den Kauf meiner PVM Felgen noch keine Minute bereut. Und sehe die 1250€ die damals für den Satz bezahlt habe als absolut sinnvolle Investition.
Benutzeravatar
SFX Basti
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:48
Wohnort: Kremmen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von SFX Basti »

Hallo

Ist jetzt nur mal für die Statistik. ( Bin über die ganzen verschiedenen Bearbeitungsmethoden informiert ). Wollte nur mal wissen ob die Luft bis jetzt immer nur im bereich der Schweißnaht austrat oder wie bei mir auch an anderer Stelle. der Reifen liegt flach auf dem Boden und habe die mit dem Pfeil markierte Vertiefung ein ganz wenig mit Wasser Befüllt. Und es Sprudelt wie aus einem Sprudelstein. Demnach liegt das leck zirka 3-4 cm neben der Schweißnaht. Sind die Felgenhälften aus einen Stück gegossen oder wurden die Speichen am Felgenring auch angeschweißt.

Gruß Basti
P5271300.JPG
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Nach 72 Tkm ist nun auch bei uns eine Felge undicht.Undichtigkeit in höhe der Speiche,wobei die Schweißnaht sehr sauber ist.
Dateianhänge
A-Felge2.jpg
A-Felge1.jpg
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von kolbi »

- war bei mir auch "in der Speiche" (EZ 2008, Felge ist aber in 2005 produziert, ~15 TKM Laufleistung)
- an der Schweissnaht war äußerlich nichts zu sehen
- beim Wasserbad perlte es ganz fein heraus, ähnlich einem Sektglas

Meine Lösung (siehe weiter oben) hat scheinbar geholfen.

Gruss
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Leute

Mit ca. 17 tkm hat nun meine hintere Felge auch Luft gelassen, ca. 1 bar am Tag beim fahren.
Riss konnte isch mit dem Auge nicht entdecken. Um dieses Jahr noch die letzten Tage zu nutzen, habe ich als Handwerker die Felge mit einer Art lösemittelhaltigen Dichtmasse eine schöne 2 cm Fuge in 3 mm Stärke über die Schweißnatt gezogen.
Bis zur ersten Testfahrt mit Sozius war alles dicht, aber nun wieder undicht.
Werde sie demnächste wieder aus bauen und mal schauen ob sie mir hier einer in der nähe schweißen kann.
Magnesium Felgen möchte ich auf der Strasse nicht fahren, da gibt es zu viele Schlaglöcher und eine orginal Felge die dann wieder nach ca. 15 tkm undicht werden könnte, ist auch keine Option.

MfG Heino
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Forum

Schadhafte Felgen reißen weiter und verlieren noch mehr Luft.

Experimente mit Abdichtungen jeglicher Art bringen nichts, also schweißen lassen oder neue Felgen kaufen für die nächsten 15 tkm.

Bin Heute nochmal eben für 1,5 Std bei sehr schönen Wetter unterwegs gewesen , hatte mir 2,9 Bar auf den Reifen gemacht, weil ich ja wusste das er ein Leck hat , nach Ankunft waren nur noch 1,5 Bar im Reifen, also muss man davon ausgehen, das der Riss in der Felge grösser wird.
Zum Glück ist nun bald Winter und ich habe Zeit mir die richtige Lösung zu finden.

MfG Heino
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von andy »

habe bis jetzt glück gehabt. bei mir war noch nichts
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Skorpion 1000S »

Bis jetzt habe ich auch noch Glück.
Ich habe mal gehört, das die ersten Felgen bis Ende 2004 (1000S) eine bessere Qualität hatten.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

@Heino

Hast du mal geprüft wo die Luft herauskommt ?

Wasserprobe?

Gruß

Thorsten
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von kolbi »

raus da Ding und ab zu deget, danach beide Felgen in Wunschfarbe pulvern lassen

-> siehe Beitrag weiter oben

funzt bis dato 1a :thumbup: und ist von allen "günstigen" Varianten die sauberste - und - das org. Desgin bleibt erhalten
Antworten