Wieder eine Felge undicht

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von stammnummer1 »

Respekt Lutz wie hast du dass denn geschafft.... :D :D

Klare Sache, da hat die Schweissung komplett versagt...aus meiner Sicht wird das Thema langsam ein Fall für das KBA....wenn sich einer von uns wegen dieser Sache mal hinlegt und sich verletzt...dann aber gute Nacht...ich für meinen Teil kann daher nur immer wieder drauf hinweisen...nicht kleben, nicht abdichten versuchen, auch nicht nachschweissen...selbst manche hier im Forum der Meinung sind das wäre neLösung...für mich hilft nur eines....Felgen raus und Felgen anderer Hersteller rein....sowas ist in meinen Augen lebensgefährlich... :sick: :sick: :sick: :evil:

Für diese Felgen gehört Lightcon im Nachgang noch eine eingeschenkt.

Grüße aus BaWü

V.

P.S. viel Erfolg beim Umbau Lutz ;) ;)
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von commander »

Was für Schwankungen in der Qualität!

Bei meiner S aus 2004 war in über 60.000km und Betrieb mit mir (110kG) und auch auf Soziatouren nie ein Luftverlust feststellbar.....

Als ob immer eine gute Felge geschweisst wurde und dann wieder eine schlechte......

Sowas darf in den 2000er Jahren nicht sein!!!!!!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

Sowas darf in den 2000er Jahren nicht sein!!!!!!
Ich finde so was geht gar nicht! Das sind Sicherheitsrelevante Teile und wenn ich mir die Nähte ansehe könnt ich echt ko..en. Für mich absolut unverständlich.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

commander hat geschrieben: Als ob immer eine gute Felge geschweisst wurde und dann wieder eine schlechte......

Das ist soweit gar nicht hergeholt! Je nachdem wie das geschweißt wurde kann das durchaus sein.
(Zumindest wurde mir das vor gefühlten 100 Jahren so gelehrt. Im VEB :angel: als ich den Metallberuf lernte)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

In jeder Brange gibt es Pfeifen... :thumbdown:


... auch in meiner !


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Flying-MZ »

Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Tirewatch-Reifendruck-Kontrollsystem" gemacht ??
Die Idee dahinter ist ja erst mal nicht schlecht, gerade für uns Lightcon-Geschädigte.

http://www.ebay.de/itm/Tirewatch-Reifen ... 11wt_1046"

Gruss Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kollegen

Meine Ersatzfelge für das Hinterrad ist nun auch schon da und was soll ich sagen :shh: , natürlich wieder offene Poren zu sehen. Wer hätte das gedacht? :lol:

Meine erste Felge wurde von mir mit Flüssigmetall geklebt und hat nun schon einen Reifen lang dicht gehalten. Auch der neue Reifen wurde schon montiert und angefahren.
Für mich hält das Experiment und ich werde meine geflickte Felge weiter fahren.
Natürlich empfehle ich das auf keinen Fall weiter, wenn man sich das alles ausmalt, was da passieren kann.!
Für mich reicht diese Lösung und scheint zu funktionieren um so genauer nehme ich es nun vor der Fahrt die Luft zu kontrollieren. :thumbup:

Die Ersatzfelge werde ich auch mit Flüssigmetall nacharbeiten und sie auf Reserve stellen.

Ein positiven Nebeneffekt hat meine Flüssigmetall Flickarbeit, beim letzten Reifen brauchte ich kein Gewicht beim Auswuchten und bei dem neuen Reifen mussten nur 5g an die Felge. :clap:

Bilder reiche ich mal nach.

Gruß Heino
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 04:43
Wohnort: Kreis Freising

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Mario »

Hallihallo Leute!

Hatte an der Hinterradfelge Felgenrisse im Bereich aller 3 Speichen. Habe etwa 5 Firmen angerufen, welche sich mit Felgenverbreiterung bzw Ausbesserung von beschaedigten Alu-Felgen beschaeftigen. Fragte, ob eventuell auch Risse geschweisst werden. Alle lehnten ab.

Als letzte Moeglichkeit fiel mir SK-Bikes ein. Rief dort an und erklaerte mein Problem. Man sagte mir, ich soll die Felge hinschicken, da jemand die Felge wieder dicht bekomme. Gesagt, getan.

Nachdem ca 1 Woche seit Wegschicken der Felge vergangen war, rief ich mal bei SK-Bikes an und fragte nach dem Stand der Dinge. So schlimm wie bei mir sei das Problem des Felgenrisses bisher nur 1x aufgetaucht und es ziehe sich noch etwas hin.

Letzendlich klappte das Schweissen doch und die Felge ist wieder dicht. Heute kam Felge bei mir an. Vielen Dank nochmal an SK-Bikes :-)

VG Mario
Dateianhänge
CAM00215.jpg
CAM00213.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

SK Bikes => :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von MZ-Fan »

Meine Felge hats nun auch erwischt. Nach einer standzeit von einigen Tagen ist nur noch 1, 4 bar drin. :-(
Fahr vor jeder fahrt erstmal zu tanke und füll auf.

Gibt es Felgen von anderen motorrädern die passen?
Dann würde ich mir eine gebrauchte holen.

@mario: was hast du fürs schweißen bezahlt?

Danke
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Ein Beitrag über diesen :mrgreen: steht:

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... t=pvm#p219

PVM Felgen für knapp 1300 Euro wäre eine Möglichkeit!

http://www.pvm.de/de/raeder/

Meines Wissens verbaute SK-Bikes Felgen von Ducati!? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Aprilia Felgen bei Hobbit seiner S,angepaßt bei SK-Bikes.Frag dort nach,die Jungs können immer helfen.
Habe meinen Satz Felgen gerade verkauft.
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Hagen
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 11:49
Wohnort: Röderland

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Hagen »

Hagens Felge ist auch hin. Stehe gerade beim Reifenhändler und können nix machen außer einpacken und zu Markus schicken!

Bin bisl sauer....

Euch ein schönes WE

Hagen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Warum schreibt Hagen in der 3. Person? :lol:

Welche Felge? Vorn oder Hinten? Undicht zwischen den Speichen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von HarzerKiloemme »

Auf dem diesjährigen Forentreffen habe ich erfahren, dass es 2. Varianten der Felgen gibt. Einmal mit breiten Mittelsteg und einmal mit schmalen Mittelsteg. Ich habe jetzt keine Lust und Zeit alle Beiträge zu lesen, daher frage ich einfach mal in die Runde.
Sind beide Varianten betroffen :?:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von TS-Treiber »

Meine Hinterradfelge mit schmalem Mittelsteg (geschätzt 10mm) war nach über 90.000Km undicht, die neue war dann mit dem breiten Steg (geschätzt 25mm). Da waren beide Hälften auch, im Gegensatz zur alten, an der Mittelnaht nachgeschweißt.
Dann frage ich jetzt einfach mal in die Runde, gibt es schon Felgen mit breitem Mittelsteg, die undicht geworden sind?
Hier ein Bild mit dem schmalen Steg:
radsensor_k.jpg
Zuletzt geändert von TS-Treiber am So 2. Aug 2015, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

Breit? Schmal? Definiert bitte.... :mrgreen:

Vorn ca. 13mm
Hinten ca. 14mm

Ist das also "breit"?
Foto0679.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von HarzerKiloemme »

SF Erstzulassung 2005
SF Erstzulassung 2005
SF Erstzulassung 2008
SF Erstzulassung 2008
Beide noch dicht. :think:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Meltor »

Nach den Bilder von HK hab ich eine Felge mit breiten Steg (Bj. 2006) und diese war undicht.
Hinteradfelge an der Speiche undicht
Hinteradfelge an der Speiche undicht
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Fit »

***grübel***

Das wundert mich bei meiner Kiste.... immer hart gefahren. Ab und zu ne "harte Bodenwelle" versehentlich mitgenommen. -zig Reifenwechsel (der Knall wenn der Reifen auf die "Schulter" springt lässt mich immer blass werden)

Bis jetzt (!) 10 Jahre und 60.000km dicht....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Alle 4 Felgen schmaler Steg und dicht (70tkm/26tkm).

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Black13 »

Mein Hinterreifen verliert Luft. :shock: Das wird doch wohl nicht wieder die Felge sein? Die ist doch erst in 2011 auf Kulanz ausgetauscht worden. Es sieht aber im Moment alles danach aus. :thumbdown: Das mit der Kulanz wird diesesmal wohl nichts aber gibt es überhaupt noch intakte Felgen? Und was für Preise werden dafür verlangt? :roll: Bin mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt, vielleicht hat der ja eine Idee....
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Emmentaler »

Habe gerade mal MuZ Vertriebs Gmbh in die Ersatzteilliste geschaut und da steht die Hinterradfelge noch in der Liste drin, für stolze 570,-€ plus Versand. Da würde ich mich lieber mit SK Bikes in Verbindung setzen und schweißen lassen, wenn Deine Felge wirklich undicht geworden ist. Bist da nicht der Erste und auch nicht der Letzte, da sich von Markus helfen läst.
Gruß Jürgen
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Black13 »

Das ist ja ein stolzer Preis, dabei weis ich immer noch nicht ob die neue Felge auch wirklich dicht bleibt. Da klingt die Sache mit SK-Bikes schon viel besser.
Ich habe auch schon bei SK-Bikes (per mail) angefragt. Bin auf die Antwort gespannt.
Problematisch könnte der Transport werden, entweder das ganze Mopped auf den Anhänger und 300 km fahren oder Rad ausbauen und nach Wedemark schicken. Schauen wir mal.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Soviel Pech gleich zweimal???

Hast du alle anderen Eventualitäten ausgeschlossen?

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Black13 »

TS-Treiber hat geschrieben:Meine Hinterradfelge mit schmalem Mittelsteg (geschätzt 10mm) war nach über 90.000Km undicht, die neue war dann mit dem breiten Steg (geschätzt 25mm). Da waren beide Hälften auch, im Gegensatz zur alten, an der Mittelnaht nachgeschweißt.
Dann frage ich jetzt einfach mal in die Runde, gibt es schon Felgen mit breitem Mittelsteg, die undicht geworden sind?
Hier ein Bild mit dem schmalen Steg:
radsensor_k.jpg
Meine Felge hat einen breiten Mittelsteg und ist jetzt, nach 4 Jahren, wieder undicht geworden. :(
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von haegar »

Moin ... meine ist auch mit breitem Mittelsteg und lässt Luft. Allerdings hab ich trotz ausgiebigem Wasserbad, die Stelle noch nicht finden können. Es bilden sich keine eindeutigen Bläschen. Momentan ist halt auch immer aufpumpen vorm Fahren angesagt. Die Felge ist erst 25.000 km alt und angefangen hat das Ganze nach der Norwegentour ... hmmm.
Dateianhänge
IMG_20150829_112538.jpg
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Emmentaler »

Morgen Haeger,
bisschen weniger Druch auf den Reifen und mit Lecksuchspray absprühen, das sollte Dir die Stelle zeigen.
Gruß Heizungsmonteur Jürgen
der, der sich mit undichten Schweißstellen auskennt :D
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von Luzifer »

Mein Tipp zur Suche ist ne Sprühflasche mit Wasser und Spüli und dann in die Speichen sprühen und ein wenig Geduld. Dann kommt eine tolle Blasenblume zum vorschein. Das ist zwar blöd schaut aber irgendwie cool aus. So habe ich meine Lecks entdeckt.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
haegar
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:37

Re: Wieder eine Felge undicht

Beitrag von haegar »

Soooo ... das mit dem Spüli hilft! Und ich bin erstmal heilfroh, dass die Bläschen aus dem Reifen kommen ... ist zwar auch blöd, lässt sich aber besser beheben als in der Felge!

Grüße und danke ... Haegar!
Dateianhänge
IMG_20151101_104118[1].jpg
Antworten