Luftverlust bei Serienfelgen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Bedingt durch Carola und verschiedene Gründe, bin ich heuer so lang NICHT gefahren wie noch nie in 17 Jahren mit der 1000er.

Darum wunderte ich mich über 0.6 Bar in 4 Monaten.

Und Ihr so? :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von stammnummer1 »

Kann nur für die Baghira spreche und die hat Schlauchreifen :yawn:

Vorne 0.2. Bar und hinten ca. 0.8 allerdings von Mai bis jetzt
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Danke Volker :thumbup:

Wir haben hier 635 Mitglieder. Mal angenommen es gibt noch die Hälfte... ;)

Ich bin mal gespannt wer noch antwortet. Oder ob das hier auch so ne Nummer wird.

"Gelesen 267. Geantwortet 3"

Und hier kann keiner sagen: Davon habe ich keine Ahnung, denn das macht die Werkstatt.

Mir fällt schon seit Jahren auf das man sich nur auf einige wenige verlassen kann. Der stille Rest liest nur oder fragt und verschwindet.... :roll:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Luzifer »

Also meine lässt auch ein wenig Luft je mehr sie nicht gefahren wird. Felge ist komplett geschweißt bei Markus. Ich denke das ist ein Verlust der in Ordnung geht.
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Habe noch den Sensor des Luftdrucksystems im Auge... :eh:

Aber toll: Schon beim Rausschieben aus der Garage wechselte die Anzeige ins blutrote und piepte Alarm .... :thumbup:
Möcht ich nimmer missen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von MZ-Männchen »

Hi. Ist vielleicht auch wichtig wo die MZ steht? Bei dir in der Garage hat es ja deutliche Temperaturunterschiede? Bei mir hinten 0, vorne 0.2 bar in 6 Monaten.... die undichte hatte -1,2 bar in vier Wochen... :sick: MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Danke! :D

Nun als Messmittelverantwortlicher messe ich immer bei einer Bezugstemperatur :lol: bzw. kalkuliere den Temperaturfaktor mit ein.
Um auf 600mBar zu kommen müssten schon mehr als 30 Grad Unterschied herrschen. (Bei heißem Reifen ist das natürlich anders)

Nun, dann vielleicht doch der Sensor. Fitwasser zeigte keine Undichtheiten.

Ach ja: Antworten 5 => Gelesen 26 :x
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Enrico »

Bei mir ist vorn und hinten unverändert 2,5 bar
Steht seit 1.November
Aber Reifen sind neu (September 2021 drauf gekommen) und erst 800 km gefahren.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Hmmm, aber es gab keine sichtbaren Undichtheiten an der Schweißnaht. Muss wohl mal den Sensor abmachen..... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

0.6 in 4 Monaten ist eher viel.

Würde mir aber nicht den Schlaf rauben.


Viele Grüße Thorsten
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von wladimir »

Meine Hinterradfelge war fast komplett platt nach vier Wochen. 8-)

Mittlerweile war sie aber bei Markus und Detlef und ich hoffe, damit hat sich das wieder.

Gruß, Wladimir.
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von claus »

Meine S verliert über die Wintermonate immer 0,5 Bar,vorne wie hinten! Sie steht aufgebockt in der Garage.Während der Saison, wenn ich fahre, kontrolliere ich regelmässig den Luftdruck und der bleibt dann konstant bei 2,5 Bar.Das Beobachte ich jetzt schon seit 10 Jahren!Übrigens verlieren meine 2-Takter immer Luft über längere Standzeiten hinaus.Vor Fahrtbeginn Luft rein und gut isses.
Gruss claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Danke Claus! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

bei mir ist das Reifenabhängig. Da ich auf der Honda alles wild durcheinander fahren kann und darf habe ich da einen recht großen Erfahrungsschatz. Dort waren es jetzt vorn nach 4 Monaten 0.4bar (Conti Road Attack 2) und hinten 0.3bar (Avon Storm 3D). Es gibt Reifen, markenunabhängig, die halten die Luft einfach besser. Und manchmal hat man einfach Pech und ein schlechtes Exemplar erwischt, wo innerhalb zwei Wochen 0.1 fehlen. Bei mir ist Montag früh Luftdruckkontrolle und dann ist gut.

Gruß René
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von august »

Hallo Fit,

Bei 0,6 Bar in 4 Monaten würd ich mir auch keine Sorgen machen. Seh ich je nach Reifen völlig normal an.
Muss auch nicht immer die Felge sein. Letztes Jahr äusserte sich bei mir ein defektes Ventil mit schleichendem Luftverlust 0,5 Bar in 2 Tagen und bereitete mir schon Kopfschmerzen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Fit »

Danke :mrgreen:

Wie gesagt, nach einen Sprühnebel in "Fit" :lol: Geschirrspülmittel zeigten sich keine Blasen.

Felge wurde schon geschweißt
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Luftverlust bei Serienfelgen

Beitrag von Ande »

Hallo zusammen :D also meine beiden SF stehen nach der Saison immer aufgebockt ( hinten und vorne) und mit Plane abgedeck :lol: im Mopped Schuppen. Vor Saison Start wird kontrolliert aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Luftverlust. Hat sich immer so um die 0,3 Bar bewegt. Ich denke nach 5 Monaten ist das ok. :thumbup: ich hoffe mal es bleibt so. :wtf: Gruß Ande :wave:
Antworten