Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Sachsen-Perle »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal kurz meine Erfahrungen mit Perlchen (SF) niederschreiben, vllt. nützt es dem einen oder anderen etwas.

Bremse vorn:
Ich bin immer ganz gut klargekommen, wenn man die leeren Bremssättel von der Bremspumpe her volllaufen lässt. Erst rechtes Entlüftungsnippel auf und warten, bis hier die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Dann das rechte Nippel schließen und nun das Nippel am linken Sattel öffnen. Um Luftstau in dem Brückenschlauch vom rechten zum linken Sattel zu verhindern, hängt man dabei den linken Sattel höher als der Brückenschlauch und sorgt dafür, dass das Nippel den höchsten Punkt darstellt. So lässt man auch den link1en Sattel volllaufen und schließt das Nippel, wenn keine Blasen mehr austreten.
Das Ganze geht recht zügig und man kann es entspannt am aufgebockten, senkrecht stehenden Motorrad machen. Dumm nur, dass nach der Aktion der Druckpunkt immer noch total mies war... :shock:
Langes Lawieren und alle mgl. Tricks wie Pumpen neuer Bremsflüssigkeit über die Sättel von unten nach oben usw. brachte keine Abhilfe. Schlussendlich lag die Lösung darin, die Restluft aus der Handbremsarmatur zu entfernen! Bei senkrecht stehendem Motorrad bleibt aufgrund der Lenkerform und somit leicht schräg gestellter Lenkerarmatur Luft im Inneren des Systems hängen. Erst nach Abbocken, nach links kippen des Fahrzeugs und bei Lenkeinsachlag voll links kam die dort vorhandene Luft endlich heraus. Beim vorsichtigen Betätigen des Bremshebels entwich die Luft in den Vorratsbehälter. Der Druckpunkt war danach sofort perfekt. :thumbup:

Kupplung:
Der selbe Trick gilt auch für das Entlüften des Kupplungssystems, hier logischerweise das Fahrzeug nach rechts neigen und Lenker nach rechts einschlagen.

Bremse hinten:
Im Grunde wie im Fall des leeren Systems vorn beschrieben, nur dass man zuerst das Nippel der linken Sattelhälfte öffnet und die linke Kammer blasenfrei füllt. Danach den Sattel wieder lösen und das Nippel der rechten Sattelhälfte öffnen, dabei den Sattel so halten, dass die rechte Sattelhälfte nach oben zeigt und das rechte Nippel den höchsten Punkt darstellt.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Fit »

Soviel zur Theorie....

Ich kenne zwei 1000er Fahrer (erfahrene Schrauber!) die mit dem hinteren Sattel nach der kompletten Zerlegung massive Probleme beim Entlüften hatten.

Es gibt der Tricks viele. Mit Druck entlüften, pulsartiges Vakuum ziehen, Vibrationen, usw.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Re: Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Sachsen-Perle »

@Fit: Wieso "Theorie"? Das war ein Praxisbericht aus meiner Garage. An meiner Maschine durchführbar mit dem Minimum an Ausstattung die man haben sollte, wenn man an der Bremse arbeitet. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Fit »

Ich stelle das ja nicht in Frage. :wave:

Nur ist es meiner Meinung nach so darstellt: "So klappt es immer".

Und der User Bernd fragt sich dann was er wohl falsch macht das es bei Ihm nicht klappt.

Speziell hinten ist es nicht immer so einfach. Ich selbst war schon davor die Karre anzubrennen :evil: weil nach 3 Stunden (alle deine Tips und meine, dazu 1,5 Liter Flüssigkeit) immer noch Luft drin war.

Der Hondasattel ist ungünstig montiert. Ein ähnliches Problem hatte die RSV Mille wo selbst gestandene Werkstattmeister weinend vor der Maschine lagen.... :lol:

Drum weise ich seit 2005 in meiner Signatur darauf hin.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sachsen-Perle
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:19

Re: Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Sachsen-Perle »

Passt schon, ich dachte ich hätte oben mit "meine Erfahrungen ... niederschreiben" klar genug eingeleitet :angel:

Und ja, die Sättel sind nicht ideal montiert, ohne Abbau zum richtigen Zeitpunkt und halten in der richtigen Höhe und Orientierung bekommt man wohl die Luft nicht richtig raus.

Was mich auch total genervt hat, waren die Luftpolster in den Lenkerarmaturen, bei senkrecht stehender Maschine selbst mit Lenkeinschlag, war dem nicht beizukommen. Erst das Abbocken und zur Seite neigen + Lenkeinschlag half. Hat mich vorn ungefähr ähnlich viel Zeit, Flüssigkeit und Nerven gekostet wie du berichtest :lolno: , daher dachte ich, vllt. hilft es hier ja jemandem. Ich hätte den Tipp vorher jedenfalls gern gelesen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Fit »

Doppelpost :shifty:
Zuletzt geändert von Fit am Mi 25. Okt 2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage

Beitrag von Fit »

Da gibt's auch was von Stahlbus als Entlüftungshilfe.

http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte das, genügend Aufmerksamkeit vorausgesetzt, nie ein Problem sein.

Bei neuen und trockenen bzw. zerlegten Teilen gibt es da große Probleme.

Hatte erst letztens alle Dichtungen im HBZ und den Sätteln vorn erneuert. (Gibt es für wenig Geld)


20221017_194658.jpg
20231025_195941_resized.jpg
Zuletzt geändert von Fit am Mi 25. Okt 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten