Bremsbeläge
Bremsbeläge
Für unsere MZ gibt es doch ein beachtliches Angebot an Bremsbelägen.
Angefangen von diversen Hausmarken von Polo und Co.
über Lucas, Brembo, EBC usw.
diese wiederum in unterschiedlichen Ausführungen wie organisch, sinter, carbon....
Nun hatte ich vor 15000 km organische von Lukas verbaut und bin überrascht, dass diese Beläge schon verschlissen sind. OK ich fahre hauptsächlich mit Sozia, würde mich persönlich nicht zum großen Bremser zählen.
Als Austauschvariante habe ich nun die Brembo Sinter - 07SU14SA im Blick. Von Fit und PLIV4 gabs dazu positive Resonanzen im alten Forum.
Welche Beläge fahrt ihr?
Wie sind euere Eindrücke?
Empfehlungen
Anregungen
Gedanken
Macht mal !!!!
Angefangen von diversen Hausmarken von Polo und Co.
über Lucas, Brembo, EBC usw.
diese wiederum in unterschiedlichen Ausführungen wie organisch, sinter, carbon....
Nun hatte ich vor 15000 km organische von Lukas verbaut und bin überrascht, dass diese Beläge schon verschlissen sind. OK ich fahre hauptsächlich mit Sozia, würde mich persönlich nicht zum großen Bremser zählen.
Als Austauschvariante habe ich nun die Brembo Sinter - 07SU14SA im Blick. Von Fit und PLIV4 gabs dazu positive Resonanzen im alten Forum.
Welche Beläge fahrt ihr?
Wie sind euere Eindrücke?
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Macht mal !!!!
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Bremsbeläge
Brembo SA. Erste Wahl. Net so stumpf wie die Serie. Aber nix für Schreckbremser
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Bremsbeläge
Ömmm, das kann ich dir nicht mal sagen....
Ich schau bei der Witerdurchsicht ob die schon nahe der Verschleißgrenze sind. Im Zweifel lieber neu. 75 Euro.
Ich schau bei der Witerdurchsicht ob die schon nahe der Verschleißgrenze sind. Im Zweifel lieber neu. 75 Euro.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Bremsbeläge
Ganz aktuell zur Haltbarkeit der Brembo Sintermetall.
Bei mir vorn: 13 tkm.
War allerdings kurz vom Metall. Sind wirklich gute Beläge.
Gruß René, der sie immer von Polo bezogen hatte...
Bei mir vorn: 13 tkm.
War allerdings kurz vom Metall. Sind wirklich gute Beläge.
Gruß René, der sie immer von Polo bezogen hatte...
Zuletzt geändert von PLVI4 am Do 7. Jun 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremsbeläge
ok - Danke Rene´, dann werde ich mich mal umschauen. Bei Polo sollten sie in nächster Zeit etwas preiswerter zu haben sein.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Bremsbeläge
Wo ist eigentlich die Verschleißgrenze.
Meine haben (orig. Nissin) noch ca. 1mm vom Schlitz.
Viele Grüße
Thorsten
Meine haben (orig. Nissin) noch ca. 1mm vom Schlitz.
Viele Grüße
Thorsten
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 931
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Bremsbeläge
Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
Ich hatte bei meiner Skorpion die Beläge gewechselt, obwohl sie nach den 11.000 km noch 2-3 mm hatten, aber sie waren schon 12 Jahre alt
War übrigens bei den Reifen genau das gleiche, Profil noch super, aber Abrieb eher Null....
So etwas passiert mir bei meiner 1000 S nicht wieder
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
Ich hatte bei meiner Skorpion die Beläge gewechselt, obwohl sie nach den 11.000 km noch 2-3 mm hatten, aber sie waren schon 12 Jahre alt
War übrigens bei den Reifen genau das gleiche, Profil noch super, aber Abrieb eher Null....
So etwas passiert mir bei meiner 1000 S nicht wieder
Re: Bremsbeläge
Quelle? Oder anders ausgedrückt: Glaub i ned!Skorpion 1000S hat geschrieben:Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
th
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 931
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Bremsbeläge
Ok, ist ne Weile her, aber meine Bremsbeläge hinten (zugegeben Auto) waren nach ca. 100.000 km noch drin, aber inzwischen lt. Werkstattmeister "Glasiert". Somit verringerte sich die Bremsleistung...würden aber theoretisch noch sehr lange halten...Thomas22 hat geschrieben:Quelle? Oder anders ausgedrückt: Glaub i ned!Skorpion 1000S hat geschrieben:Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
th
Ich habe inzwischen nachgelesen, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt...
Ich würde noch nicht nach 4-5 Jahren die Bremsbeläge wechseln, aber meiner MuZ Skorpion waren sie allerdings schon 12 - 13 Jahre, somit wollte ich auf der sicheren Seite sein, und die 50 Euro war es mir wert.
- Meltor
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge
Wenn Bremsbeläge glasieren wurden sie mal überhitzt. Durch das Glasieren verhärten sie und die Bremswirkung verschlechtert sich. Je nach dem wie stark sie glasiert sind kann sich das nach ein paar Bremsorgängen wieder geben oder eben nicht, dann sollte man sie austauschen.
Da Bremsbeläge nicht wie ein Reifen (aus Gummi) Weichmacher enthalten, die sich mit der Zeit verflüchtigen, altern Bremsbeläge auch nicht so wie Reifen. Deshal ist ein prinzipieller Wechsel nach einer bestimmten Zeit auch nicht nötig.
Gruß
MeLt0R
Da Bremsbeläge nicht wie ein Reifen (aus Gummi) Weichmacher enthalten, die sich mit der Zeit verflüchtigen, altern Bremsbeläge auch nicht so wie Reifen. Deshal ist ein prinzipieller Wechsel nach einer bestimmten Zeit auch nicht nötig.
Gruß
MeLt0R
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 931
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Bremsbeläge
Heute hab ich mich mal an den Wechsel der Bremsbeläge von der Vorderradbremse gemacht.
Volles Programm. Also Sättel und Bremsleitungen ab, gereinigt und wieder verbaut.
Zum Reinigen kann ich soviel sagen, dass "Breff" sehr gut den Bremsstaub löst. Einsprühen und mit einer grossen Bürste schrubben. Geht wirklich gut. Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal auf einer Seite die Kunststoffpads weggelassen habe. War wohl zu eng. Jedenfalls waren die Beläge aud der Seite mit Pads an der Verschleisgrenze, auf der padlosen Seite war noch reichlich.
Deshalb hab ich die Pads nun komplett weggelassen.
Nachdem alles wieder schön trocken und abgelüftet war, hab ich da, wo Bewegung ist, alles schön hauchzart mit Plastilube bestrichen. Verhindert Bremsenquitschen und Anbacken von Bremsstaub. Schaun mer mal.
Volles Programm. Also Sättel und Bremsleitungen ab, gereinigt und wieder verbaut.
Zum Reinigen kann ich soviel sagen, dass "Breff" sehr gut den Bremsstaub löst. Einsprühen und mit einer grossen Bürste schrubben. Geht wirklich gut. Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal auf einer Seite die Kunststoffpads weggelassen habe. War wohl zu eng. Jedenfalls waren die Beläge aud der Seite mit Pads an der Verschleisgrenze, auf der padlosen Seite war noch reichlich.
Deshalb hab ich die Pads nun komplett weggelassen.
Nachdem alles wieder schön trocken und abgelüftet war, hab ich da, wo Bewegung ist, alles schön hauchzart mit Plastilube bestrichen. Verhindert Bremsenquitschen und Anbacken von Bremsstaub. Schaun mer mal.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Bremsbeläge
"Bref" auch an die Dichtgummis? Ich reinige meine Bremse (hier im Bild noch die R1 Zangen) komplett.
Denn so kannst du auch die Kolben hauchzart polieren....
http://imageshack.us/photo/my-images/48 ... 574pu.jpg/...
Denn so kannst du auch die Kolben hauchzart polieren....
http://imageshack.us/photo/my-images/48 ... 574pu.jpg/...
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Re: Bremsbeläge
Nee - die hervorstehenden Kolben werden als erstes mit Spüli geputz. Erst wenn sie sauber sind, werden sie zurückgedrückt. Alle gingen ganz prima zurück.
Des Bref ist eher für das äusserliche.
Falls die Kolben mal raus müssen, dann kommen sowieso neue Dichtungen rein.
Des Bref ist eher für das äusserliche.
Falls die Kolben mal raus müssen, dann kommen sowieso neue Dichtungen rein.
Grüße KAy
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- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Bremsbeläge
Die Kunststoffpads passen nicht bei den Brembos. Ich habe mal nachgemessen, der Träger der originalen Nissinbeläge ist ca. 1mm dünner als der Träger der Brembobeläge.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Re: Bremsbeläge
also kann man sagen die brembos beißen wesentlich fester zu verschleißen dementsprechend aber auch schneller
und die bekommt man beim polo richitig?
ist es denn arg schlimm wenn man bei den brembos diese pads weglassen muss?
danke
gruß
Johannes
und die bekommt man beim polo richitig?
ist es denn arg schlimm wenn man bei den brembos diese pads weglassen muss?
danke
gruß
Johannes
Re: Bremsbeläge
Die Beläge von Brembo gibt es in der Ausführung "14SA" und "19SA". Weiß wer den Unterschied?
Ach ja, wusste gar nicht das die Bremsbeläge der MZ in so viele Maschinen passen...
http://www.ebay.de/itm/Brembo-Sinter-Br ... 4d0710ab27
Ach ja, wusste gar nicht das die Bremsbeläge der MZ in so viele Maschinen passen...
http://www.ebay.de/itm/Brembo-Sinter-Br ... 4d0710ab27
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Re: Bremsbeläge
Hey Fit,
bei Brembo sind für die 1000er gelistet:
ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E
01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02
Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...
Grüße
Claus
bei Brembo sind für die 1000er gelistet:
ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E
01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02
Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...
Grüße
Claus
Re: Bremsbeläge
Danke! Und was is nu der Unterschied?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Bremsbeläge
... zum einen die Abmessungen und zum anderen die Lage sowie die Anzahl der Haltebolzen in den Bremszangen...Danke! Und was is nu der Unterschied?
Grüße
Claus
Re: Bremsbeläge
Dann keine 19er ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Bremsbeläge
Gibt es für hinten (Sintermetall) Empfehlungen? Brembo?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Bremsbeläge
Du kannst fragen stellen...
Da ich noch die ersten drin habe ist das keine wirkliche Empfehlung aber: es steht sich gut damit an der Ampel.
Was spricht gegen die originalen? Nix oder?
Gruß René
Da ich noch die ersten drin habe ist das keine wirkliche Empfehlung aber: es steht sich gut damit an der Ampel.
Was spricht gegen die originalen? Nix oder?
Gruß René
- Meltor
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbeläge
Vielleicht der Preis??Was spricht gegen die originalen? Nix oder?
Bei mir ist es egal was hinten drin ist, denn das bisschen Verzögerung was ich, ab und zu, am Hinterrad erzielen möchte macht jeder Belag mit.
Habe übrigens die Brembo Sinter-Beläge drin, weil vorne auch.
Re: Bremsbeläge
Hallo zusammen,
hier:
Micron Systems
gibt es original Nissin Bremsbeläge.
Inkl. Versand 102,-.
Kann leider erst nächstes Jahr berichten. Werde im Winter wechseln.
Gruß René
hier:
Micron Systems
gibt es original Nissin Bremsbeläge.
Inkl. Versand 102,-.
Kann leider erst nächstes Jahr berichten. Werde im Winter wechseln.
Gruß René
Re: Bremsbeläge
ich fahr diese:
MCB729SH SH steht für Sinter Hinten - zahmer Reibwert
und bei Ente keine 30,-€
http://www.trwmoto.com/de/catalogue/result/
die sind 1mm dicker als die freigegebenen MCB691
Unterschied zu der früheren LF (organisch) merke ich nicht, doch so lange wie bei Rene halten die bei mir nicht, ich fahr ja auch langsam und vorsichtig, deshalb muss ich viel bremsen
MCB729SH SH steht für Sinter Hinten - zahmer Reibwert
und bei Ente keine 30,-€
http://www.trwmoto.com/de/catalogue/result/
die sind 1mm dicker als die freigegebenen MCB691
Unterschied zu der früheren LF (organisch) merke ich nicht, doch so lange wie bei Rene halten die bei mir nicht, ich fahr ja auch langsam und vorsichtig, deshalb muss ich viel bremsen
Re: Bremsbeläge
weil ich das hier von 2012 noch gesehen habe,skorpion hat geschrieben:Hey Fit,
bei Brembo sind für die 1000er gelistet:
ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E
01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02
Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...
Grüße
Claus
es werden immer wieder Bremsscheiben und auch Bremsklötze für Modelljahr 01 und 03 angeboten,
gibt`s das überhaupt
ich denke das sind die Bremsen an den ersten Vorserien Modellen, gleich den damals aktuellen Moto Guzzi und Ducati
Re: Bremsbeläge
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
die Nissin Beläge sind für vorn und der Preis ist für vier Beläge.
Natürlich sin die teurer als Brembo, Lucas (TRW) und EBC. Aber eine SF Bremse mit den originalen Belägen gehört für mich nach wie vor zum Besten was man an Bremsen haben kann. Perfekt dosierbar mit geringer Handkraft.
Gruß René, der seine Hinterradbremse im Winter wieder fein sauber machen wird damit sie nicht fest geht...
die Nissin Beläge sind für vorn und der Preis ist für vier Beläge.
Natürlich sin die teurer als Brembo, Lucas (TRW) und EBC. Aber eine SF Bremse mit den originalen Belägen gehört für mich nach wie vor zum Besten was man an Bremsen haben kann. Perfekt dosierbar mit geringer Handkraft.
Gruß René, der seine Hinterradbremse im Winter wieder fein sauber machen wird damit sie nicht fest geht...
- Emmensammler
- Beiträge: 506
- Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
- Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme
Re: Bremsbeläge
Hallo Rèné,
Gibts schon einen Testbericht für Deine neuen Nissin Bremsbeläge?
Brauche nach neuem Mapping jetzt unbedingt gescheite Bremsen......Mit meinen bringe ich die Karre aus 200 kmh kaum noch zum stehen.
Gibts schon einen Testbericht für Deine neuen Nissin Bremsbeläge?
Brauche nach neuem Mapping jetzt unbedingt gescheite Bremsen......Mit meinen bringe ich die Karre aus 200 kmh kaum noch zum stehen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............