Problem / Lösung undichte Felgen

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Gesperrt
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Problem / Lösung undichte Felgen

Beitrag von commander »

Anbei der "Problembeitrag" von Stammnummer zu den undichten Felgen:

Vorneweg:
leider hab ich noch keine Rücksprache mit meinen Felgenkollegen der 4-rädrigen Fahrzeugsparte halten können, aber das werd ich tun sobald ich kann.

Zum Fahren hab ich ja noch 2 weitere Emmen, da brennt bei mir erstmal nichts an...-toll- (und die beiden Maschinen haben Schläuche in den Reifen...)
Wer hat

a.) eine neue Felge bekommen (egal ob von MZ oder von Lightcon). Ist eigentlich witzlos, da das Herstellverfahren nach Aussage des Chefs schon seit langem das gleiche ist, aber vielleicht hat es ja schon einen 2x erwischt.

b.) Reparatur - wenn ja, wann und mit welchem Erfolg ?

c.= Welches Herstelldatum hatten die Felgen, erkennbar an dem Aufkleber auf der Kettenradaufnahme

d.) Wann wurde die entsprechende Maschine, passend zu Punkt c.), zugelassen

Was mich immer noch wundert ist, warum eine Felge 5 Jahre nach ihrer Fertigung und knapp 2 1/2 Jahre nach EZ des Fahrzeuges und knapp 14Tkm plötzlich undicht wird...das erschliesst sich mir immer noch nicht...

Zum Thema Pore hab ich seit eben eine ganz eigene Meinung. Warum siehst man unten auf dem Bild. Ich gebe jedem Recht, daß Poren in Gussteilen ebenso selbstständlich sind, wie Lunker, Kaltlaufstellen oder ähnliches. Das kenn ich zu Genüge aus der täglichen Praxis. Es ist aber auch Praxis, daß für Gussteile und deren Oberflächen im Bereichen wo diese dicht sein müssen, gesonderte Oberflächenangaben und Normen angezogen werden. Darüberhinaus werden bei solchen Bauteile Dichtprüfung tlw. mit Luft, mit Öl oder mit SF6-Gas durchgeführt und zwar zu 100&. Speziell dann wenn es sich auch noch um geschweisste Al-Teile handelt.

Und Tatsache ist, daß dieses Bild hier,
Bild

zumindest für mich, das Thema Pore neu definiert. Für mich handelt es sich hier nicht mehr um eine Pore, sondern um einen Riss entlang der Schweißnaht. Beginnend ab da wo die Nacht etwas einfällt, bis dahin wo sie wieder etwas erhaben weiterläuft. In dem Fall deckt der Riss exakt die Länge ab die in etwa den Speichenbereich abbildet. Am besten mal das Bild speichern und reinzoomen. Der Riss selber ist schätzungsweise 4cm lang. Mich würde jetzt einfach interessieren ob der Riss die letzten 240km die ich damit gefahren bin länger wurde, oder nicht...??

Inwieweit sich hier 2K-Kleber als Reparaturlösung eignet kann ich nicht sagen, aber sicher fühle ich mich mit der Erkenntnis nicht, da ich an der Felge noch 2 weitere Speichen habe die potentiell ausfallsgefährdet sind.

Kein Mensch, auch Lightcon nicht, kann anhand dieses Bildes sagen, das ein solcher Riss nicht sicherheitsrelevant sei. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß Risse in Schweißnähten gerne dazu neigen nicht einfach so mit dem Reissen aufzuhören. Im Gegenteil, sie reissen langsam aber sicher durch.

Und nun....ehrlich gesagt keine Ahnung..im Prinzip bin ich geneigt die Felge flicken zu lassen..EMME Fahren ist eben einfach klasse...andererseits will ich Lightcon mit Fakten aus meinem Fahrzeugbereich mal anfragen um Lightcon zu einer Stellungnahme zu nötigen. Ob das aber dann nicht einfach wie die sprichwörtliche deutsche Eiche mit der Wildsau an Ligthcon abprallt stell ich mal dur Diskussion...

Rätselnde Grüße

Volker
Den Kompletten Beitrag mit ganz vielen Infos gibt es unter :
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 065&page=1

Und hier die Lösung!
Als logische Konsequenz zum "FELGENRISS"-Thread

Felgenriss

mach ich hier nen neuen auf

Hallo verehrte MZ-Gemeinde,

wie Ende letzten Jahres bereits angemeldet hab ich seit meiner luftigen Erfahrung mit den Lightconfelgen an (m)einer finalen Lösung hierfür gesucht. Nachdem ich mit dem Gedanken gespielt hatte bei anderen 2-Radherstellern nach was passendem zu suchen, war mir schnell klar, so nicht ans Ziel zu kommen.

Daher bin ich auf eine andere Lösung gekommen...

hab mir bei PVM in Mannheim für meine EMME nen Satz 5-Speichen-Y-Felgen gezogen.

PVM

Da es aber hierfür keine ABE gab hab ich mir von PVM im Dezember 2010 die zugehörigen Werkstoff- und Teilegutachten angefordert. Mit denen bin ich dann zum TÜV meines Vertrauens. Aufgrund der Info dort, Eintragung sollte kein Thema sein, hab ich mir die Speichen bei PVM bestellt. Und hier das Ergebnis


Das ganze mit Gutachten und Eintragung..#ggg#

für mich hat somit das Thema LIGHTCON hier den Abschluss gefunden. Und falls noch einer wissen will wie schwer die Felgen sind...

Eines zu PVM. Und das soll jetzt keine Werbung sein.

Astreine Qualität mit viele Liebe zum Detail gefertigt. Ich hätte die Felgen am liebsten mit ins Bett genommen, da hatte nur Simone was dagegen, hab es daher gelassen. Ich kann echt nur schwärmen wenn ich dran denke, wie stark gemacht der Schwingungstilger in die Felge integriert ist, ein Traum. Die Felgen, die Bremsscheiben und alles andere passten 1:1 ohne Anpassungen. Lediglich die Distanzhülse links an der Adapterplatte zum Bremssattel musste ich ein wenig in Ihrer Lage fixieren. Leider war deren Aussendurchmesser kleiner als der der PVM Felge, machte aber nichts, muss man eben ein wenig zielen beim Steckachse durchschieben. Ggf mach ich mir hier ne neue. Ebenfalls positiv der Einbau der vorderen Bremssättel geht deutlich leichter und ist nicht mehr so ein Gefummel wie bei den Lightconfelgen. Top !!!

Hier noch was für die Gewichtsfetischisten - Vorderradfelge, nur Felge gewogen mit Reifen, ohne Bremsscheiben

Hinterradradfelge, nur Felge gewogen mit Reifen, Radträger/Ruckdämpfer, und Kettenblatt, aber ohne Bremsscheibe

Wenn einer noch Fragen hat, dann melden....zum Thema Preis, falls das einer wissen möchte, der lag in Summe für beide Felgen inklusive Ruckdämpfer hinten, bei 1250€.

Erster Fahreindruck, die SF ist gefühlt deutlich weniger kopflastig und lenkt einfach ein...muss aber erst noch einige KM abspulen um mehr davon berichten zu können.

Viele Grüße Volker
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Problem / Lösung undichte Felgen

Beitrag von commander »

Und hier Bilder zum Thema:
snv11570.jpg
snv11577.jpg
snv11467.jpg
Beitrag befindert sich noch im Ergänzungsmodus...also keine Panik!
Gesperrt