SR 2 in 1

Laut ist out - Leis ist scheiß?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Bitte mal die Eigner der 2 in 1 mal melden welches Mapping man fahren sollte. MZ? Kolbi? Werthmüller? Hab mich durch das alte Forum gelesen aber keine Essenz des ganzen gefunden. ECU´s zum probieren sind vorhanden.
Zuletzt geändert von Fit am Mi 1. Jun 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1 bezüglich Mapping

Beitrag von commander »

habe meins von sk.werde wenn der pipo hinten runter ist mal nach lemgo auf den prüfstand.also ende juli.fahren lässt es sich super.aber nur wenn die zahlen auch bekannt sind lässt sich ne gute aussage treffen...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Nach Bestellung per Mail war ich heute in Schrobenhausen meinen SR abholen. Leider gab es da ein Mißverständnis und es wurde kein 2 in 1 zurechtgelegt sondern 2 ESD (für 2 in 2)

Da hier kein Krümmer dabei ist (um das lästige Schnarren sämtlicher Originalkrümmer wegzubekommen und auch keine EG-BE) wollte ich natürlich den 2 in 1.

Frau Bader (sehr nett ;-) verschwand in der Werkstatt und ließ ihn sofort anfertigen. In der Zwischenzeit vertrieb ich mir die Zeit mit Kaffee, Wasser und Smal-Talk mit Frau Bader.

Nach der "Krötenwanderung" (viele Kröten ;-) war es dann soweit
123.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Die "e4 2109" steht für was? Googel hat das unterschiedliche Antworten ................
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Vitali »

Meines Wissens sind zu den E-Nummern die entsprechenden Typen hinterlegt, welche mit diesem Auspuff ausgestattet werden dürfen.
Ob diese unterlagen bei der Polizei liegen kann ich nicht sagen. Geht wohl eher erst die Suche los, wenns mal gekracht hat und Gutachten erstellt werden.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Hmmm, okay. Danke!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1

Beitrag von commander »

Und bei der schellenmontage ganz vorsichtig sein, sonst gibts kratzer!

Ach ja, und vorne bei den Auspuffstehbolzen, ich habe da bei meiner nämlich leider sehr grob zugelangt!

Schon angebaut?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Ich hab die Bolzen (die am Motor) schon lang gegen hochwertigere getauscht. Anbau ist am Montag.
Habe festgestellt daß das Hosenrohr minimal undicht ist an einer Schweißnaht. (Konnt es mir nicht verkneifen reinzublasen :o ) Frau Bader will es umtauschen. Vielleicht wird es auch noch dicht? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Vitali hat geschrieben:Geht wohl eher erst die Suche los, wenns mal gekracht hat und Gutachten erstellt werden.

Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber jeder der mit nur einem Löchlein :lol: im Luftfilterdeckel, LED-Standlicht und mehr oder weniger Zähnen am Ritzel fährt hat da ein Problem. :sick:

Gehe ich Recht in der Annahme das kein SR 2 in 1 Fahrer (auch frühere!) ein Papier zu der Anlage hat?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: SR 2 in 1

Beitrag von wladimir »

e4 2109?! Ich habe ein Papierchen. Steht irgendwas von den "Käsköppen" drüber, aber immerhin...

Wladimir.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1

Beitrag von commander »

Kein Papier dabei!

Müsste nachschauen, aber in der FZV steht glaube ich was davon drinnen, dass geprüfte ABE Teile keine Bescheinigung brauchen (spiegel, fussrasten, bremshebel).
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Anbau fummlig, wie es Commander schon schrieb. Egal wo und wie mann dreht irgendwo passt es dann wieder nicht :sick:

Jetzt ist sie zwar dran, aber nicht so spannungsfrei wie ich es möchte. :shock: Dafür beötige ich keinen Ölkühlerversatz da selbst mit Originalhalterung noch 5mm Platz ist zum Ölkühler.

Wie Commander habe ich zwei "Leistungsstufen" über das Drehzahlband und subjektiv einen "heißeren" Motor als mit Sebring. (Bei den OEM-ESD war der Motor noch heißer zwecks Staudruck)

Das Schnarren, wo ich den Krümmer vermutete kommt NICHT von der Abgasanlage!


Wie habt Ihr das wegen dem Ständer und dem Anschlagen an den Krümmer gelöst? (Habe den langen S Ständer dran wegen der Heckhöherlegung)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1

Beitrag von commander »

Was wg den "Leistungsstufen" also nem unterschiedlichen einsatz und stärke der leistung war, ist bei mir jetzt weg....Keine Ahnung warum. Hab ein anderes Mäpping auch schon drauf gehabt, aber jetzt isses weg!

Die Versatzbleche brauchte ich auch nicht.....Achte auf die Federn. Kann sein dass die sich verabschieden. Und meine federn haben auch geklappert (was mich am anfang gestört hat).

Ständeranschlag habe ich so gelassen.....
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Versatzbleche? Wenn ich den Se.St. so lassen dann liegt er am Rohr an.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: SR 2 in 1

Beitrag von wladimir »

Ich habe die Ständer abgebaut und mir ziemlich weit oben und an der Rückseite des Ständers einen Schweißpunkt draufgesetzt. Der lässt sich dann im angebauten Zustand so weit abfeilen, dass er eben nicht mehr anschlägt. Den Killschalter hats nicht gestört.

Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Danke! Ich werde ein VA-Blech aufkleben.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Maikiway
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2011, 23:36

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Maikiway »

also ich fahr die SR 2in1 mit orginal Mapping mit offenem Luftfilter.(also ohne Deckel)
Leistung: 128,9 PS
Drehmoment: 106,5 Nm

Bin so schon ne Weile unterwegs und war jetzt erst 2 Tage auf dem Salzburgring mit der Maschine.
Hab bisher nichts negatives feststellen können.
Die Anlage hat SR-Racing angebaut und es gab keine Probleme mit Ölkühler versetzen oder Ständeranschlag.

Grüße Maik
Fit hat geschrieben:Nach der "Krötenwanderung" (viele Kröten ;-) war es dann soweit
Die Anlage ist jede dieser Kröten wert !
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Habe heute mal die Anlage demontieren müssen da das Hosenrohr undicht war. (Problemloser Umtausch durch SR. Dank an Fr. Bader :D

Aufgefallen ist, das Trotz Höchsttemperaturfett nach nur einem Tag es ein Grauen war die Rohre auseinderzubekommen :oops:
Ich habe beim Wiederanbau ein Position gefunden die zum Ölkühler 5mm Platz hat, der Seitenständer zum Auspuffrohr 1cm (!) und zur Schwinge 7mm.
Also ohne irgendwelche Bleche und Anschläge! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Frage an die "Mit-SR-Fahrer":


Die Federn am Hosenrohr sind bedeuten stärker gespannt als die übrigen und die Krümmer unter dem Motor berühren sich leicht.

Sind diese beiden Sachen auch bei anderen SR-Fahren so? :o
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1

Beitrag von commander »

Ähm, ja muss ich bestätigen....

Und die gespannten Federn.....zwei habe ich schon verloren bzw. die hats zerlegt. Habe robustere Leovince Federn genommen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Danke! Haste mal einen Bestelllink? :thumbup:

Trage mich mit dem Gedanken, falls die Anlage mal Unansehlich wird, die Krümmerrohre verchromen zu lassen. Spricht was dagegen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Fliegenfaenger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 13:16

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fliegenfaenger »

Habe auch Orig.-Mapping, Luffi-Deckel leicht perforiert.

Boller-Zuwachs: enorm
Leistungs-Zuwachs: für mich nicht spürbar

Federn: bisher 1 Feder vom Krümmer verloren, Ersatz erfolgte unbürokratisch postalisch durch SR

Seitenständeranschlag: durch Drehen der Rohre nicht erforderlich (bei mir)

Ölkühler: Mußte mir rechts 1 neue (längere) Strebe basteln, damit Ölkühler nicht am Krümmer oder der Bugverkleidung klappert.

ABE habe ich auch nicht, nur die E-Nr.

U.

P.S.: Ruckeln hab' ich eh nicht, die Drosselkappen(körper) sind ja ausgerichtet + harmonisiert. Mal abgesehen vom verminderten Spritverbrauch - wenn ich meine mal so mit den Kollegen vergleich... ;-)
Zuletzt geändert von Fliegenfaenger am Do 9. Jun 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Bin über 40000km gefahren. Originale ESD, 2 mal Sebring, alles gut und schön. Die Sebring lassen den Motor freier drehen, die schwarzen OEM-ESD sehen sehr gut aus.

Seid einige Tagen nur SR 2 in 1. Unglaublich, nicht zu beschreiben was diese Anlage für einen Druck bringt. Performance und Klang sind Welten von den anderen Möglichkeiten entfernt.

Mit dieser Anlage hätte MZ vermutlich mehr MZ verkauft. Kein Hacken, Ruckeln oder lästige Vibs und Leistungsmäßig ein Gewinn! :thumbup:
Der Baumgärtner sprach ja selbst positiv von dieser Anlage.................
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1

Beitrag von commander »

Mann muss eindeutig sagen: klar ist es eine Verbesserung. Aber dazugehören (was eigentlich bei jeder Emme egal ob serie oder sr oder remus) sollte ne gute einstellung und ein geöffneter bzw. offener lufi kasten....(meine Meinung)

Ich fahre jetzt dank sr wieder die riesig lange original übersetzung und freue mich über nen minimalverbrauch von 5,4 liter....Kommt aber zum glück nur selten vor!

Beitrag hab ich 1mal editiert wg meiner morgentlich etwas schroffen wortwahl....
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Man merkte das die Reflektionsschalldämpfer den Motor "zustopfen".
Zuletzt geändert von Fit am So 12. Jun 2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: SR 2 in 1

Beitrag von commander »

Na klar sind die erwünscht!!! Die "zustopfung" der originalen schalldämpfer ist wirklich mist! Die dinger werden mörder heiß, und müssen ja auch den sound ordentlich dämpfen....

Beim SR kannste komplett durchschauen, was besser für die leistung ist.
Martin
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:09
Wohnort: Südfrankreich

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Martin »

:D Die anlage ist ja auch einfach nur Geil...

Nur der verschleiss an Orginal SR Federn ist schon recht hoch.
Am Krümmer brauchte ich schon 4 Neue...
Diese wurden durch Micron Federn ersetzt und damit gab es bis jetzt keine Probleme mehr.

Edit:

Bei meiner SF hatte ich mir noch die Mühe gemacht und das Ganze eintragen lassen.
TÜV bericht kann auf wunsch auch gerne per Mail geschickt werden
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: SR 2 in 1

Beitrag von stoepsl »

wieso muß die Anlage eingetragen werden? mir wurde von SR gesagt, das sie eine E-Nummer hat :shifty:
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Fit »

Eintragen ist 100% NICHT nötig!!!

Aber bei übereifrigen Beamten kann die Eintragung "Milde" hervorrufen!

Und nochmal, was der SR Leistungsmäßig "drückt" kam in 3 Jahren NIE an die Sebring heran. Sepp, Respekt! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: SR 2 in 1

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

ich bin ja Fit schon tierisch auf die Nerven gegangen und er hat mich auch schon fast überzeugt :-)

Aber hat mal jemand von euch ein kleines Video wo man mal den Sound der 2in1 Anlage hört?

Zur Zeit les ich mich gerade durch die Auspuffbeiträge im alten Forum.Damit ich nicht hier doof fragen muss :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Antworten