Wasser am "falschen" Ende

Laut ist out - Leis ist scheiß?
Antworten
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Skorpion 1000S »

Moin liebe Emmenfahrer.

Heute habe ich bei einer Rast (Handschuhwechsel, heute morgen waren die einfachen Handschuhe doch zu kalt, Gott sei Dank hatte ich die Winterhandschuhe im Gepäck) gesehen, wie ein Tropfen auf den Asphalt fiel.
Beim nachschauen merkte ich, er kam aus dem rechten Auspufftopf (siehe Foto).
Besteht da Handlungsbedarf, oder weiter so fahren?
Dateianhänge
100_5235.JPG
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Hinnerck »

Das kann nur Kondenswasser gewesen sein. Was würdeste dagegen machen wollen? Mehr Gasgeben :mrgreen: ? sorgfältiger warmfahren :? ? oder gleich einen anderen Einsatzort mit anderen klimatischen Bedingungen suchen :lolno: ?

Das is nunmal so. da kannste nich viel gegen machen und es wird den Auspuff auchnicht (sofort) zerstören....einfach weiterfahren!

Gruss Hinnerck
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von zebra »

bei Hinnerck kommt da Corona raus.........

Im Ernst, die Bohrung ist genau dafür da, dass das Wasser nicht drinne bleibt und gammelt.
Sieht man oft auch bei Dosenauspufferichen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Fit »

Wie wäre es mal mit einem sinnvollen Beitrag? Mehr Gas geben? Umziehen? Loch in der Dämpferhülle an der Seite? Wohl ehr ein Riss bzw. sich lösender Dämpfermantel!

Nein, im ESD ist KEINE Bohrung an der Seite! Schraube mal den ESD im kalten Zustand von der hinteren Halterung ab. Bewegt sich die Aussenhülle? Könnte ein beginnender Riss sein. (Mein Krümmer war mehrfach gerissen wegen verspannt montierter ESD ab Werk)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Roland »

schau Dir lieber mal den Einbau des Hinterrads an, da stimmt was nicht! :clap:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Fit »

Roland, du meinst bestimmt den Kettenspanner. Dann sollte der TE prüfen ob die Gliederzahl und die Zähnezahl von Ritezl und Blatt der Serie entsprechen. Ebenso die Kette messen ...........

das WIE hatte ich hier beschrieben...

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 248&page=2
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Roland »

mein ich nicht, eher was krasses... :o
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von WernerLE »

:wtf: Roland hat recht,

die Sicherungsscheiben an der Achsmutter :idea:

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Fit »

Mist, zu spät... :wave: Gut, Männers! :thumbup:

Also:

1. Schnorrscheiben drehen http://www.schnorr.de/de/germany/produk ... nsprinzip/

2. Kette prüfen

3. ESD-Hülle prüfen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Immerhin weiß sogar ich, dank Fit, was eine Schnorrschiebe ist und wie sie funktioniert.

Steht irgendwo im alten Forum.

Zum Thema: Der ESD ist doch aus Edelstahl und die Hülle aus Alu. Kann da was passieren ? Außer ev. Vib.-Rissen?

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Wasser im Auspuff ist doch bei diesen Temp.-unterschieden normal. Einfach richtig Gas geben, bis der Krümmer glüht! :thumbup:

Übrigens ist an der Hinterachse keine Schnorr-, sondern eine Nord-Lock-Scheibe verbaut (die im Neuzustand zusammenpappen), die immer paarweise zu verwenden ist.
Auf dem Foto fehlt entweder das Gegenpart oder ist falsch montiert.
Also gesichert ist diese Achsmutter auf keinen Fall! Unbedingt in Ordnung bringen :!:

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Fit »

Tom, es darf aber nicht einfach am Übergang der gepressten Verbindung (Mantel/Anschlußstücken) herauslaufen! Auf Dauer könnte die Pressverbindung noch undichter werden. Falls (!) es ein Riss ist, könnte der auch weitergehen.
Der TE sollte mal nachsehen!

Mit der Nord-Lockscheibe hast du selbstverständlich recht. :thumbup: Sorry!! :(


http://www.youtube.com/watch?v=mgwmuZuJ02I



.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von baldwiedermz »

Wer ist eigentlich TE?
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Vitali »

baldwiedermz hat geschrieben:Wer ist eigentlich TE?
Themen Ersteller
oder Treadersteller
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Skorpion 1000S »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
ich werde mir vor der nächsten Fahrt alle Hinweise zu Herzen nehmen und nachschauen.
Allerdings bin ich auch schon ein paar Tausend Kilometer so unterwegs gewesen.
Ich bin im Mai sowieso zur Inspektion und zum Wechsel des Hinterreifens bei SK Bikes (muss mich nur vorher dort informieren...).
Die werden ein ggf. fehlendes "Sicherungsblech" sofort ersetzen.
Allerdings sind 2 dünne Scheiben unter der Mutter "verbaut". Ich habe jetzt aber nicht kontrolliert, ob eine davon eine einfache Unterlegscheibe ist.
Wegen unzulänglicher "Kettenlängung" sollten sich SK Bikes doch auch auskennen :D .

Wenn das mit dem Kondenswasser schlimmer/mehr werden sollte, dann werde ich die Tipps mal aufgreifen. Eine "Ablaufbohrung" ist dort definitiv nicht.

Ich melde mich allerdings erst in ein paar Tagen wieder dazu.
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Vitali »

Nimm dir doch einfach eine 32er Nuss, löse die Mutter, entnehme die Nordlock scheiben, reinigen, etwas Fett an die Riffelungen, Riffelungen zueinander stehen lassen, aufstecken, anschrauben, ich glaub 110 NM.
Kann man auch mal mittels einer Waage ausführen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Skorpion 1000S »

Geht klar Vitali, und einen Drehmomentschlüssel habe ich doch, darf in einer halbwegs gut sortierten Werkstatt nicht fehlen. ;)
Und die 32'er Nuss brauchte ich schon alleine für die Achsmuttern bei meinem Auto.....
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Wasser am "falschen" Ende

Beitrag von Skorpion 1000S »

So, alles wieder in Ordnung (sagt der Meister von SK Bikes):
- neuer Hinterreifen (Road Attac 2 -- weil vorn noch nicht wechselreif... -- danach BT 016...)
- jetzt richtig eingebaute Sicherungsscheiben (danke dem aufmerksamen Beobachter)
- Kette und Öler alles bestens
- Inspektion und Bremsen, und Öl,... alles auch gemacht, jetzt können die Straßen kommen, wir (meine Emme und ich) sind bereit :clap:
Dateianhänge
100_5289.JPG
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Antworten