Flex OP - Original ESD - mal anders

Laut ist out - Leis ist scheiß?
Antworten
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von pit »

Hallo Freunde,
es war einmal ein Gedanke;
eine Original ESD zu zerlegen. Er entstand bei einem Bier oder zwei, zum Stuttgarter Treffen im Juni/Juli 2011 zwischen Wernerle und mir. Nach einer Weiiileee :arrow: zum Jahres Abschluß Treffen im Teichhaus brachte Wernerle mir dann die verunfallte ESD von Lippi mit, Lippi :wave: : .
Heute habe ich nun die Zeit gefunden, sie zu zerlegen. Schaut selbst ...
Dateianhänge
IMG_5361.JPG
IMG_5363.JPG
IMG_5364.JPG
IMG_5366.JPG
IMG_5367.JPG
IMG_5368.JPG
IMG_5369.JPG
IMG_5370.JPG
IMG_5371.JPG
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Fit »

Gut das mal zu sehen! :thumbup:

Wie ist der Bereich (roter Kreis) befestigt? Presspassung?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von WernerLE »

Hey da warst Du ja fleissig :clap:

:idea: kein Wunder dass da nix durchgeht....
sieht so aus als ob die hintere Kappe eingepresst ist

fehlt Dir jetzt nur die Emme dazu............

Werner ;)
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von pit »

Sieht so aus, als müßte ich noch ein paar Detailfotos machen.

Pit
Wer Rastet, der Rostet
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Lippi »

Da ist ja eine Menge Luft verhüllt. Ich hätte jetzt mit mehr Dämmung gerechnet.

@Fit sieht nach Kleber aus
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Fit »

Lippi, beim dem Prinizp (Reflektion) benötigt es weniger Dämmwolle als bei den Nachrüstdämpfern (Absorption)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Wenn hier schon mit Fachbegriffen rumgeworfen wird, dann bitte kein Halbwissen verbreiten.
Also, man unterscheidet Reflexions- (mit x, kommt von Schallreflexion) und Absorptions-Schalldämpfer.
Der Reflexions-Schalldämpfer benötigt weniger als wenig Dämmwolle, nämlich gar keine, wie wir alle sehr schön auf Pit´s Fotos erkennen.
Da muss man auch nichts nachstopfen, der wird nur lauter, wenn die gemeine Rostmilbe am Nagen ist. :)
Alles klar? Dann Gute Nacht (auch in Sachsen!) :wave:
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von commander »

tja, und alle die mit dem originalen rumfahren wissen jetzt, warum die emme nicht so läuft wie sie könnte!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Fit »

Halbwissen wegen einem Schreibfehler? Ja ist klar ............ :evil:

Aber du hast Recht, ich werde noch penibler darauf achten, in Zukunft solche Fehler zu vermeiden. Ich entschuldige mich für diesen Schreibfehler. Schön das du es geschafft hast mir einen Fehler nachzuweisen.
Es hätte gereicht zu sagen das ich mich verschrieben habe, statt mir Halbwissen zu unterstellen.

Im übrigen, was ist das was hinter der Aussenhülle ist, wenn kein Dämmmaterial?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von zebra »

Iss ja der Brüller,

vielen Dank an die Arbeiter, selten so gestaunt.

Unsere Wandung allein besteht aus Aluhülle, Blechhülle, Dämmwatte und gelochter Blechhülle.
Man sieht auch schon Rostansätze.
Wenn also einer nur rumzuckelt - oder siehe Bericht : Wasser an der falschen Stelle - gammelt die das gelochte Blech als erstes weg und fängt an rumzuscheppern.

Die Herstellung von dem Ding ist mir noch nicht klar. Wie sie wo was angeschweißt haben würde mich interessieren. Dann kann man ihn umgekehrt auch so wieder zerlegen.
Gebt mir noch ein wenig Zeit dann komm ich drauf.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Vitali »

Pit - den bauste aber wieder fein zusammen. Sonst muss ich die Zerstörung deutschen Kulturgutes melden.

Für Alle bei denen es scheppert - Wulf Peppmöller wickelt originale Innereien in Edelstahl. Mach ich mit meinen Zweitaktpötten so. Selbst Zigarrenform ist möglich.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Lippi »

Vitali hat geschrieben:Pit - den bauste aber wieder fein zusammen. Sonst muss ich die Zerstörung deutschen Kulturgutes melden.
.
Das versteht sich doch von selbst oder meinste ich nehm den so zurück? :thumbup:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von pit »

Da sind ja Schweißnähte drin :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
IMG_5390.JPG
IMG_5393.JPG
IMG_5394.JPG
IMG_5396.JPG
IMG_5399.JPG
IMG_5403.JPG
Wer Rastet, der Rostet
Lippi
Beiträge: 780
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Lippi »

Was ist in der "Blase" auf dem vorletzten bild?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von pit »

Nix ist da drin, ich würde mal darauf tippen, das hier der dumpfe Klang entsteht. Denn das ist das Ende vom ESD, der Rohrdurchmesser wird größer und dadurch entsteht der Ton = Resonanzkörper so zu sagen. :P :P :P

Pit
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4479
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von Fit »

Pit, verlier bitte mal ein Wort über die Befestigung der eloxierten Aussenhülle zu den Endstücken .....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von pit »

Diese ist einfach nur Paßgenau auf die VA Innen Hülle des ESD auf gewalzt. Einzige Befestigungspunkte sind die Einnietmuttern der Auspuffhalterung. Also, man könnte theoretisch die Alu Aussenhülle abnehmen und die aus VA bestehende Innenhülle Polieren.

Pit
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von pit »

Habe nun die Blase am ESD Ausgang aufgeschnitten. hier hat man noch mal den Sound Pegel gedämpft.
Dateianhänge
IMG_5412.JPG
IMG_5411.JPG
IMG_5410.JPG
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Flex OP - Original ESD - mal anders

Beitrag von el_acelerador »

Vitali hat geschrieben:Pit - den bauste aber wieder fein zusammen. Sonst muss ich die Zerstörung deutschen Kulturgutes melden.
Bild

Gute Arbeit Pit, das ist ja mal eine sehr interessante Operation, an der Du uns teilhaben lässt.

Aber man fragt sich doch, wieviel Gehirnschmalz, Material und Zeit doch in den Entwicklungsstuben von Zweiradunternehmen/Zufieferunternehmen investiert wird, nur um den schönen und wohlklingenden Klang eines Ottokraftstoffumwandlers in ein Säuseln zu verwandeln. Schämt Euch was!

Grüße ins Land
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Antworten