Umgekehrtes Schaltschema

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Moin Gelehrte,

ich wollt mal fragen ob schon jemand eine Schaltschemaumkehr verbaut hat?
Habe eben jenes an meiner RC8 für die Renne dran und muss sagen :clap:
Um nicht jedesmal "umdenken" zu müssen hättsch das gern auch an der MZ. Nur woher nehmen?

LG
oso
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von TS-Treiber »

Hallo Ivo,
es sollte mich doch sehr wundern, wenn die MZ-ler an sowas nicht gedacht hätten. Der Hebel auf der Getriebeeingangswelle lässt sich doch bestimmt um 180° drehen. Ich schau nachher mal danach.

Nachtrag: da kam überraschend noch Besuch - also nix mit nachschauen ==> Siehe FIT
Zuletzt geändert von TS-Treiber am Di 14. Jun 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von Fit »

Roland, da ist nach "oben" nicht genug Platz am Motorseitendeckel! Man könnte aber den Hebel an der Fußraste nach oben drehen.....

(Müsste erst in mein "Lager" fahren um das praktisch zu testen)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Leicht OT.

Muss es unbedingt eine 1000er sein ?

Kann mich erinnern in der "alten Zeit" in Marienbad (Pfingsten auf dem Deutsch-Deutschen-Treffen) schon mal eine 250er mit umgebautem Schaltschema gefahren zu sein.

Die Karre ist aber nach der Wende für eine Kiste Bier verramscht worden.

Viele Grüße

Thorsten
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von Hinnerck »

Hi Oso.
Hatte auch schonmal da drauf ´rumgedacht. Ich würde eine zusätzliche Lasche nach oben an den bestehenden Schalthebel anschweissen...alternativ ein stärkeres Blech auf den Schalthebel schrauben mitdem der Anlenkpunkt nach oben verlegt wird. Habs aber nochnicht umgesetzt. Komme mit dem häufigen Wechsel des Schaltschemas ganz gut zurecht...
Nur: bestellt Nicolas sowas auch für die Dorsoduros? *kopfkratz*
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Ich werde wohl am WE mal die beiden Hübschen nebeneinander stellen und mir ein Bierchen aufmachen und mal drauf rumdenken.

Danke schon mal für die Anregung!

LG
oso

PS: Tja, das ist wahrlich ein Problem mit der Dorsoduro. Nehm ich dann gleich mal das entsprechende Blechle mit runter und schwupps umgebaut :D
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von Hinnerck »

Ich krieg das ganz gut innen Kopf: Rennstrecke - umgekehrtes Schema; Landstrasse - normales Schema.

-bis es mich vor der Hasseröder oder den Schell-esses mal zerlegt :oops:
Benutzeravatar
actionmatz
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:23

Re: Umgekehrtes Schaltschema

Beitrag von actionmatz »

Ich habe eine Lösung gefunden :
Für die Aprilia RSV4 gibt es verschiedene Umkehrschalthebel. Z.B. Von Mitgliedern im RSV4 Forum von WSC Neuss (bei mir verbaute Variante) oder auch direkt bei WSC im Shop.
Die kleine Aluhülse um die 8er Schraube muss nur etwas gekürzt werden. Der kleine Hebel an der getriebeseitigen Schallwelle muß noch etwas gedreht werden, so daß er im rechten Winkel zur Schaltstange steht.
Ansonsten passt alles wunderbar!
Wählt man die obere der drei Bohrungen am Umkehrschalthebel zur Befestigung der Schaltstange, fühlt sich der Schaltvorgang viel knackiger an. :D
Anbei ein Foto...
Dateianhänge
DSC_0118.JPG
Antworten