Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Werterhaltung und Verschleissteile
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Sorry, SPANNscheiben .... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Die Aussagen "zieh blank" kann man so verstehen

Bild

oder so ...
Kabel.jpg

Und dann wundert man(n) sich wenn das Misstück nimmer das macht was es soll ... :lolno:

Aber 50.000km, 8 Jahre und die Hitze des Motors, sowie die Vibrationen setzen ihnen eben zu. Den Steckern der Zündspulen!

Hab mal bei Euch ein Auge drauf! :thumbup:

Ach ja, weiß jemand wo es GENAU die gibt? Bzw. wie die sich nennen?
Fit!!! Kannst du bitte mal bessere Fotos vom gesuchten Stecker einstellen? Ich hab einen an der Hand, der konfektioniert Kabelbäume und könnte uns helfen.
Danke
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Vitali »

Die Steckerbuchse von den Zündspulen nennen sich FCI Sicma oder Miniseal

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... rgleich-EU

http://docs-europe.electrocomponents.co ... d777ea.pdf
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von edna »

Danke wieder ein Geheimnis gelöst :thumbup:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

(siehe Seite 4, Mitte)

Auch nach 1,5 Jahren immer noch meine absolute Empfehlung! Dichtmasse bleibt stabil und 100% dicht!
Kerzenbild okay. Nur die Spulen klappern innen wie blöde, aber das kann und will ich nicht ändern ...
IMAG3145.jpg
IMAG3148.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Thomas22 »

Das Abdichtmittel Dirko habe ich auch angewandt, Meltor hat mir seine Tube geborgt. Die Masse dichtet die Zündspulen gut ab, den Regen in Schottland letztes Jahr haben beide Spulen überlebt. Aber im Herbst war dann doch eine Zündspule hin...

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Mal einen Nachtrag zu dem Dirko .... :think:

Das Zeug ist KALTVULKANISIEREND!!! Kein Wunder das die Zündspulen absolut dicht bleiben!
Bitte Vorsicht wo ihr es hinschmiert :wtf: (Finger, Handy, MZ usw. :mrgreen: ) das Zeug geht nach dem Vulkanisieren nur noch ganz schwer ab!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von zebra »

Die "Winterdurchsicht" ist immer wieder geil. Vielen Dank Fit für diesen Beitrag.

Nachdem sich Schmitz Katze und ich so allmählich aneinander gewöhnen, möchte ich so eine Anlasserkontrolle installieren. So wie auf dem Bild von dir.
Leider kann ich so ein Vieh nur in anderen Farben finden. Ist die Funktion auch gewährleistet wenn das Stoffmonster in Pink ist ?? Wahlweise tät ich´s auch in Orange nehmen.

In diesem Sinne, alles Gute.

Das zebra
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Ich denke eine 2. komplette Dokumentation wird langweilig. Daher nur paar Bilder.

Aus den Teilen die immer im Weg rumlagen baue ich eine 2. SF.
"S" Rahmen und Gabel. Dann muss die DEKRA mal "in sich gehen" ob durch den Umbau "S" auf "SF" ein Vollgutachten nötig ist.

Nach Zulassungen (Stufe 1) werde ich wohl noch was Umbauen (Stufe 2). Entweder ich machs selber oder schaff die Kiste zu SK. Hätte ja eigentlich auch nen Hänger voll Teile abkippen können und um Zusammenbau bitten. Wenngleich mich das "paar Euro" gekostet hätte und mir der Spaß des Zusammenbauens abhanden gekommen wäre. Mir schwebt das was natogrünes vor mit Stollenreifen.....

Mittlerweile find ichs lustig das ich, für alle Teile (!) nicht mal mehr nachsehen muss wo sie hingehören :wtf:
Jetzt hätte ich mich bei MZ fürs Band bewerben können... :geek:

Auffällig war, das in den Rädern (mit steinharten M1) IMMER NOCH Luft war!!! Nach 3 Jahren!!
Kanzelträger ist verbogen (Sturz vom Vorbesitzer) Wenn ich den nicht gerichtet bekomme wirds teuer. :wtf: Ebenso Fußraste und Bremshebel.

weitere Bilder folgen später

Zum Einsatz kommen Teile die "nicht so schön sind". Also auch eine defekte ECU!! Mal wieder (hatte ja schon seit Jahren darauf hingewiesen) ist ein Bein abkorrodiert! Also Öffnen und Reparieren.
IMAG3576.jpg
2K Gießharz. Bleibt entfernbar und ist wasserdicht! Wichtig sind die "elektrischen Werte". Widerstand, Durchschlagspannung usw...
IMAG3615.jpg
Komplett ausgegossen (es rostet immer vom Stecker aus) und abgedichtet. Da die ECU normal nicht sichtbar ist, auch nicht versucht überstehendes Material zu entfernen. Hauptsache dicht)
IMAG3627.jpg
IMAG3649.jpg
IMAG3658.jpg
Der hintere Blechdeckel musste ja entfernt werden, dabei verliert er an Form. Als kleines gadget habe ich einen Acryl"glas"deckel angefertigt und eingeklebt. Mit Sicht, auf Wunsch, auf die Kontakte. Zum Prüfen ob sich was ändert. Hauptaugenmerk war nicht die Perfektion im Aussehen sondern in der Funktion und Haltbarkeit. Die Unebehnheiten ist das Spezialsilikon womit jede Fuge vergossen wurde.
IMAG3665.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Kanzelhalter ist zu verzogen. Die Aufnahme hat es beim Unfall regelrecht aufgerissen. Ich lass es und kaufe neu. Ständig eine schiefe Kanzel vor Augen zu haben nervt.
brü.jpg
Zündschloß schliesst zwar, aber nicht richtig.... also auch neu....
Zünd.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Die erste von drei ... :shock:
Unbenannt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Noch mal ein großes Lob an den Teileversand! :thumbup:

Welcher Motorradfahrer anderer Marken hat schon die Teileliste und die Preise zu Hause und kann (ohne den Umweg über den Händler) im "Werk" (!!) bestellen. Superschneller Versand und großes Bemühen um die Nachbesorgung von Teilen die "aus sind" .... :oops:

(Merkt man aber erst wenn man Teile bestellt die sonst keiner will. Zum Bleisitft die Lenkererhöhung. Die gibts nimmer .... :o )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Also das Ausdistanzieren des Motors im Rahmen laut Handbuch ist nicht so das Gelbe vom Ei! Es gibt wohl Motoren die nicht in jeden Rahmen passen. Hatte es so wie im Handbuch gemacht, aber dann hätte ich einige Aufhängungen ca. 3 - 6mm "ranziehen" müssen. Der nächste Riss wäre vorprogrammiert gewesen.... ;)
(War mein fünfter Motoreinbau in einen Rahmen)

Also links unten im Rahmen begonnen und alle 6 anderen Halterungen aufs Zehntel ausdistanziert mit Scheibchen ... :mrgreen:

Frage:

Die "S" wurde früher mit langer Federbeingabel (hinten) UND Aluhülse ausgeliefert. Ist aber nicht mehr im Teilekatalog verzeichnet.

Wer kennt die Bestellnummer?? Könnte ich als Lenkerdistanz nehmen..... :angel:
59931_DSC00788_123_882lo.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Micha »

Glück Auf Fit,

ja... Scheibchen retten einen schon recht oft.... oder Kabelbinder & Tape 8-) .

Ich lese es immer sehr interessiert, was Du so berichtest, aber sachdienliche Hinweise hab ich leider keine für Dich.

Super, das Du Dir die Arbeit für uns machst!

Grüße

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Meine Fresse .... :silent: Das kostet wieder Kohle.... :sick:

Ich hatte ja viele Teile mehrfach da. Aber fehlende oder verunfallte Kleinteile machen auch "Mist".... Mal einen Bremsschlauch, einen Gummimuff :wtf: vom Tacho (3,50!!) usw. Ruck Zuck sind einige HUNDERT Euro weg. Also jetzt nicht weg, die hat nur jemand anderes ... :lolno:

Gewebegummischeiben vom freien Markt. Leider nicht die benötigte Größe (SBR1 mit Einlage 10x40x2) aber für nur 80 Cent das Stück. Mal sehen ob die an den Fußrastenträgern länger halten...
IMAG4083.jpg
Hülse gibt es nicht mehr bei MZ.... Wir hatten doch mal welche im Forum die, die haben drehen lassen ...
IMAG4077.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Die vorgestern in den Betonboden eingebrachten (eingegossenen) Zuganker eingeweiht und die "Neue" mit 3 ABUS-hochfest verkettet.... :mrgreen:

Hier die testweise Motorausdistanzierung ..
IMAG4066.jpg
IMAG4067.jpg
Laufendes Projekt (Bilder von letzter Woche)
IMAG4084.jpg
Neuer (teurer) Kanzelträger ......
Unbenannt.jpg
Die "weiße Schöne" musste zum Bekannten in die Garage.... wird eng ... :shock:

PS: Der Rahmen im Bild lag vor noch 2,5 Wochen "nacksch" im Keller .... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Fit am Mi 25. Mär 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Thomas22 »

Fit hat geschrieben: Hülse gibt es nicht mehr bei MZ.... Wir hatten doch mal welche im Forum die, die haben drehen lassen ...
Die waren damals vom Paps, ich habe auch welche verbaut.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke, ich frag ihn mal! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben:
Die "weiße Schöne" musste zum Bekannten in die Garage.... wird eng ... :shock:
Ab Nr.3 muss ich auch tricksen. Aber warum braucht meine Frau auch eine Waschmaschine oder ein Schuhregal im Keller :oops:

Getränkekühlschrank und Werkbank reichen doch :lol:

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

3? Hmmmm...... :think:

Das wäre es :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Frage an die "Umbauer" oder die "S" Fahrer....

Gab es das 16er (!!) Ritzel jemals gummiert?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich habe eins im Keller, welches seinerzeit bei der Erstinspektion montiert wurde. Das ist nicht gummiert. Ich kann aber auch nicht sehen, ob die Werkstatt ein Originales verbaut hat,oder eins aus dem Aftermarket.

Habe damals aber nach ein paar tausend Kilometer wieder auf ein 17er gewechselt. Probier ein 17er doch mal aus.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke Thorsten!

Ich bin 8 Jahre (!) 17/45 gefahren.
2 Jahre fahre ich 17/46
Auf dem neuen "Biest" probiere ich 15/46
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Voher.... (nachher dauert noch)
IMAG1029.jpg
Ach ja, dieser Blechwinkel für den Motorspoiler (Stanzteil was jeder Lehrling feilen kann) kosten SECHZEHN (!!) EURO!!
Also 32 Euro für paar Winkel?

Ömmmm.... :lolno:
IMG_2853.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Wochenendvorrat .... :shock:
IMAG4086.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Fit hat geschrieben:
Ach ja, dieser Blechwinkel für den Motorspoiler (Stanzteil was jeder Lehrling feilen kann) kosten SECHZEHN (!!) EURO!!
Also 32 Euro für paar Winkel?

Ömmmm.... :lolno:
Mit richten wird da wohl nix....
IMAG4087.jpg
Geht voran.... Aber es fehlen noch Kanzel, Batterie, ENUMA ZVX Gold und Teile (schon auf dem Postweg) von Forenusern die wiederum Ihren Teilevorrat minimieren wollen. Danke @All
(Die "Kleinteile die fehlen gehen mittlerweile auch schon deutlich vierstellig in das Ersparte :o )
IMAG4092.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Frage an die die einen "S" Rahmen in einer "SF" fahren....

Wurde bei der Zulassung die "S" weitergeführt? Also einen "S" ohne Verkleidung? Zahlt also Versicherung für die "S"?

:think: :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Bemüht Euch nicht :problem: SK hat mich sehr fachkundig beraten! :thumbup:

Irgendwie ist im Projekt eine Wurm drin .... :x
Ein Onlinehändler will mir partout die "bessere" ENUMA ZVX3 anbieten. (Obwohl schon die "2" schon überdimensoniert ist) Nee, will ich nicht.
Dier Versicherung will fürs 2. Motorrad meine 30% SF nicht übernehmen sondern 125% ansetzen. (Hatte ich so nicht auf dem Schirm)

Ich geh mal weiter schrauben .... :yawn:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Fit hat geschrieben: Dier Versicherung will fürs 2. Motorrad meine 30% SF nicht übernehmen sondern 125% ansetzen. (Hatte ich so nicht auf dem Schirm)
Ich bin bei der HUK24, die haben für meine Nr.2 ohne Diskussion die 30% übernommen.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4505
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke Thorsten.... Das muss ich wohl "noch mal bei" ..... :problem:

Werde nach Ostern noch die 2. Bestellung fertig machen und dann mal kürzer treten. Hab jetzt in 2 Wochen das Fahrwerk mit Motor komplett fertig. Ostern soll der Motor laufen....
Unbenannt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten