Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Werterhaltung und Verschleissteile
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Leider wohn ich nicht bei Dir um die Ecke und es sind auch nicht alle Teile vorhanden gewesen.Habe bei MuZ schon 1500,-gelassen und ein Teilehaufen von jemanden gekauft.
Anja macht auch mit beim Schrauben und zum Frühjahr sollte die ST wohl fertig werden,hoffen Wir mal.
Gruß Holger
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Mein "Sprachfehler" treibt mich noch in den Urin :lol:

Ich wollte ja ein Federbeinchen zum Tilo senden zur Aufarbeitung, brachte es aber nicht übers Herz eine MZ ohne Federbeinchen stehen zu lassen! Denn, was mache ich wenn urplötzlich Frühling wird im Dezember? :lol:

Also eins gebraucht gekauft zum fairen Kurs. (Also nicht "Geiz ist geil" sondern "Leben und leben lassen". :thumbup: Auch auch nicht die Spinnerpreise die zum Teil aufgerufen werden :evil: )

Der Verkäufer hatte aber noch 2 Motordeckel. Ich selber habe keine mehr zum neuen Ersatzmotor, deshalb auch gekauft.... :shifty:
Man weiß ja nie ob es den Fit nicht packt zu Weihnachten die 3. MZ zusammenzubauen ... :o
(aber erst mal nächstes Jahr das FB zu Tilo senden......)

Die Ausbeute aus dem "Sprachfehler" :mrgreen:
IMAG5463.jpg
Wusste gar nicht das es Deckel auch OHNE Lackierung gab. (Nur mit Grundierung!)
IMAG5468.jpg
IMAG5469.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Mal sehen wo ich das am besten unterbringe.... :think:

@Heino, deine Klebelösung habe ich gesehen. Bin aber mehr der Formschluß/Kraftschluß-Typ als der Stoffschluß-Typ :mrgreen:
IMAG5506 - Kopie.jpg
Jeder der Orte hat was.... :think:


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Meltor »

Hey Fit!
Viel Erfolg, aber gegen die Kraft der zwei Herzen kommt auch eine Gopro nicht an. :D
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Fit,

ich habe meine GoPro auf dem Ausgleichbehälter für die Handbremse geklebt. Da sieht man schön wo man hinfährt und den Tacho sieht man auch noch :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

@Meltor, der Zweizylinder den du erwähnst hat schon mal meine TomTom Wunderlich HD Halterung zu Staub zermalen! Das Ding war sackteuer! :shock:

@Arno, danke für den Tip. Aber ein guter Freund ist bei der "Rennleitung" und der riet dringend ab den Tacho zu filmen. Die hatten mal einen ***jugendforschtraser*** :lol: der einen Unfall hatte. Der hat quasi seine eigene Anklage aufgezeichnet. (Cam wurde konfisziert)

Ich habe eine Idee und zwar unter dem linken vorderen Blinker an der Kanzel. Oder notfalls wie du Arno, am Gabelstandrohr!

Da morgen Frühling wird, teste ich da gleich mal............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Arno_Nym »

Gerade nochmal überlegt. Es war bei der Tachohalterung für die GoPro nicht die Geschwindigkeit, sondern der Drehzahlmesser :D
Und ja, da sollte man natürlich die STVO befolgen, aber das machen wir doch eh alle :mrgreen:
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Meltor »

ich habe bei der Sache keine Bedenken das die Kamera zerüttelt wird, sondern das die Bildaufnahme aufgrund der Schwingungen des Motors nicht besonders doll sind, aber teste mal selbst und zeig dann das Ergebniss. :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Unsere Saisonkennzeichenfahrer wissen schon das heute knapp 15 (fünfzehn) Grad waren? :mrgreen:

Ich habe die Cam probeweise an der Kanzel angebracht. Im Stand ist das Bild schon recht verwackelt. Wo es gar nicht ansehbar ist, wenn der 1000er im Resonanzbereich der Kanzel ist. Dann wirds Grütze! :sick:

Ich werde wohl mal einen Versuch mit der "Gas-Wasser-S....e" Schelle an der Gabel machen :mrgreen:


Vid in Bearbeitung
IMAG5509.jpg

Direktlink
Zuletzt geändert von Fit am Sa 19. Dez 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Thomas22 »

Wie schon geschruben: Bei höheren Drehzahlen wirddas Bild schlecht -ist bei mir an der Emme und der KTM so.

Hätteste mal Bescheid gesagt, dann wäre ich bei dir vorbei gefahren und hätte Modell gespielt als Vorausfahrender! Aber nur auf ner vernünftigen Strasse, nicht so ein autobahnähnlicher Abschnitt wie im Video zu sehen... :wave:
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Thomas, ich habe einige GB an Videodaten. Aber nicht alles kann ich zeigen .... :lol:
Aber der "Sommer" (also der kalendarische Winter) ist ja noch lang zum Basteln.

Es sollte ein Spielerei sein. Sonst hätte ich die 460 Euro teuere GoPro 4 kaufen können.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Arno_Nym »

Ich werde wohl mal einen Versuch mit der "Gas-Wasser-S....e" Schelle an der Gabel machen :mrgreen:
Mensch Fit, wo nimmst du immer die ausgefuchsten Ideen her :angel:

Also ich habe gute Erfahrungen mit der Schelle gemacht. Ich habe sie allerding vor dem Lüfter. In der Position sieht die Aufnahme genial aus, aber leider wird der Motor im Schnitt ein Balken wärmer als ohne. Dafür ist es im gefederten Bereich und das Bild läuft recht stabil :D

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Sorry Arno, hatte das Urheberrecht vergessen..... :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Arno_Nym »

Ups, nein, so meinte ich das nicht!!!!! Wollte nur bissel stänkern :D
Freue mich doch, das der "Schraubergott" die Idee eventuell noch verbessert. Finde es zum Beispiel immer nervig bei der Schelle, dass man nen Schraubdreher benötigt um das Ding an und abzubauen. Bin auf deine Umsetzung gespannt :D

cu Arno

PS: Wenn es im Forum steht, kann man es natürlich verwenden :D Sonst würde man es nicht posten oder mit nem Hinweis über die Verwendung! :D
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Alles gut, Arno! :wave: :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von 1000SFN »

Ich habe meine am vorderen Kotflügel montiert. Das Bild ist stabil und nicht verwackelt. Kann ich empfehlen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Mal einen Nachtrag zu meiner Empfehlung für das Vergießen der ECUs...

Ich habe 2 ECUs in 2 Motorrädern. Meine ECU hatte nach 50.000km ein "Beinchen" verloren.
Es war einfach abkorrodiert.
In der 2. MZ war eine bei EBAY als defekt gekaufte ECU mit einem Wasserschaden. (Die MZ des Besitzers lief nicht mehr)

Beide reparierte ich aufwändig. Reinigte und trocknete sie. Dann habe ich sie vergossen. Es war eine Spezial-2K Vergussmasse.
Nichts aus dem Baumarkt oder vom Eisenkarl :mrgreen: sondern aus dem Chemie-Fachhandel!
Die Masse war extra konzipiert für das Vergiessen von Elektrischen Komponenten. Also kein "Binsenbau" sondern schon das richtige Mittel für den richtigen Zweck
Zuletzt geändert von Fit am Sa 31. Dez 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von DonGeisie »

Hast Du noch den Namen / Hersteller der Vergussmasse?
Wenn diese sich - wie Du beschrieben hast - für eine Prüfung oder u.U. notwendige Rep. einfach wieder entfernen lässt, ist das denke ich eine gute "Prophylaxe"
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Sportex »

Zickige Mistdinger. Ohne immer wieder "die Seele massierenden Fahreigenschaften" ...... :roll: wären die Beiden schon sonst wo, nur nicht mehr bei mir...

Hallo Torsten,

und nicht die neidischen Blicke und ungläubige Frager nach Hersteller MZ??? usw vergessen. Man kommt so schnell mit Leuten in Kontakt und fast jeder hier hat mal eine MZ gehabt, nur nicht so eine!!!

Viel Freude beim Aufbau der 3., vielleicht wird´s ja eine "S", das in meine Augen schönste je gebaute Motorrad.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Zum Abschluß des Jahres, nicht ohne Sarkasmus :mrgreen: , ein "HAHA" :evil: an die, die vor über 8 Jahren hinter meinem Rücken behaupteten das meine Reparaturlösung der ausgerissenen Steuerkettenspannerschraube "Bastelei" wäre die Folgeschäden nach sich zieht. :sick:
(Trotzdem rate ich von einem einfach Nachbau ab!! Das "warum" erkläre ich gern per PN. Auch meine Signatur beachten!!)

Zur Erinnerung:

Ich war der Erste der diesen, später häufig auftauchenden Fehler, hatte.
Meine Vertragswerkstatt schickt mich weg mit der Behauptung ich bilde mir das Geräusch nur ein.
Später verweigerte mir MZ eine Kostenübernahme mit der Begündung das die Mz 1 Jahr zu alt sei und ich "selber nachgesehen" hätte.... :wtf:

Auf Grund der "Unkerei" hatte ich nach einem halben Jahr den Motor bis zur letzten Schraube zerlegt und im selbst im temperierten Meßlabor (!!) vermessen. Alle Maße waren in der Toleranzgrenze!

Also wird meine Lösung für unter 50 Euro wohl doch keine "Mist" gewesen sein? Denn auch jetzt (Bilder vom November, vor meiner Erkrankung) beweist sich das auch nach über 8 Jahren (!) diese meine Lösung perfekt funktioniert.

In dem Sinne,

Guten Rutsch und die besten Wünsche für 2017!! :wave: :thumbup:

Bruchstücke....
BS 1.jpg
... andere Ansicht....
BS 2.jpg
In der Größe noch keinen Schaden gesehen, wusste ja auch keiner davon, war ja der Erste.. :angel:
Loch 1.jpg
...und noch ....
Loch 2.jpg
.. gehärtete Schaube zerspant....
S.jpg
.... meine Lösung, auf Maß gefetigter Zuganker, massiv im Gehäuse befestigt...
Lösung.jpg
2008 fertig.jpg
und nach über 8 Jahren im harten Einsatz... Bilder von vor 7 Wochen (Anfang November)
IMAG6766.jpg
IMAG6767.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Lippi »

Du bist und bleibst eben unser Held. Wir sollten jeden Abend unserem Schöpfer für Deine Existenz danken und das unglaubliche Privileg Dich zu kennen.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von claus »

genau!es ist ein "Segen" das es den Fit gibt und das er für "UNS" da ist (ohne Sarkasmus) ich wünsche dir FIT alles gute fürs neue Jahr und den anderen
naürlich auch.....auf das die 1000er noch ewig unser Herz beglückt!
claus.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Paps hat geschrieben:Zur Übersetzung kann ich sagen: 16:45 passt sehr gut bei 90% Landstrasse.

Grüßla aus Franken

der Paps
Heute getestet. Ein Zahn vorn weniger fahr ich schon lang. Übersetzung ist für mich perfekt.

Laut GPS läuft die SF bei 214,5kmh in den Begrenzer
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Paps »

Das die SF in den Begrenzer dreht is auch bei mir so. Aber wann fahr ich BAB? Auch noch mit Vollgas :thumbdown:, hängst auf der SF eh drauf. Und die Erhöhung des Spaßfaktors auf der Landstraße wiegt das um ein Vielfaches auf :thumbup:
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Ich denke ich werde den Titel noch mal ändern müssen in:

Neuaufbau dreier MZ 1000 SF 2012/2015/2024 :oops:

Ohne bis in die Tiefen zu Schrauben ist mir langweilig.... immer nur hin und her zu fahren ist doch öde .... :lol:

Das Einzige was fehlt ist ein Wasserkühler. Den werde ich mir, für einen Tag der Zulassung, borgen müssen. Und die Lackfarbe muss ich noch bestimmen....


Screenshot_20240203-164038_WhatsApp.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von mzsuperfighter »

Na dann viel Spaß bei Nummer 3. :thumbup:
Wasserkühler, vielleicht kann man ja evtl. ein Fremdfabrikat modifizieren???
Farbe, Grüne Hölle ist sehr schön. ;)

Grüße aus der Hauptstadt

André
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Es gibt User :wave: die versuchen das im HIntergrund schon, Fremdmarkenkühler anzupassen. Mal sehen.

Grüne Hölle habe ich im Bekanntenkreis, daher wäre das ein Frevel. :mrgreen: Ich dachte da ehr an was metallisches.... :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von rotti »

Ich würde mal versuchen einen umzubauen wenn ich wüsste welche von den Maßen (Fläche/krümmung) her relativ gut passt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

rotti hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 23:06 Ich würde mal versuchen einen umzubauen wenn ich wüsste welche von den Maßen (Fläche/krümmung) her relativ gut passt.
Ein User hier macht sich da schon seit langer Zeit Gedanken und arbeitet daran. :wave:
Ich habe mir auch einen neuen (Nachbau) Kühler einer Fremdmarke gekauft den ich parallel zu Ihm umarbeite. (Sind zwei verschiedene Ansätze die wir Beide verfolgen)

Wir werden sehen! :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Micha »

Hallo Fit,
wenn da man nicht der Frühling mit über 10 Grad und ohne Salz auf der Straße in das Projekt grätscht :mrgreen:

Toll, wenn es irgendeinen Ansatz gibt, weil treffen wird es "irgendwann" fast alle.

Ich lese weiter gerne mit.

Glück Auf
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Antworten