Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Werterhaltung und Verschleissteile
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Luzifer »

Hey Fit, super gemacht. Dein Video funzt nicht. Ist privat sagt der PC. :wtf:

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Stoffel »

Bei der silbernen Gabel werde ich richtig neidisch. Ich muss mit einer güldenen rumfahren.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

@Luzifer:
Danke für den Hinweis! Wird sofort geändert

@Stoffel:
Das ist Ansichtssache. So richtig an den Anblick habe ich mich noch nicht gewöhnt.

Ich selber freue mich "Kulturgut" :mrgreen: erhalten zu haben. Der Rahmen war ja seit 2012 stillgelegt. Und die ECU kaputt ... :angel:

Noch mehr freue ich michendlich ein Motorad zu haben mit dem ich fahren kann, wenn ich will. Und nicht nur bei 101% NICHT Niederschlagsgefahr und dann nach jeder Fahrt allerlei Fusseln abzulesen.
Fahren und (selten) putzen ... :thumbup:

Ach ja, eben beim Rückwärts in die Garage schieben hat es.....knack......knack.....knack gemacht!

Wieder 14 Euro weg...... :(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von 1000SFN »

Hallo Fit,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht deines Neuaufbaus. :clap:
Zu deinen Geräuschen habe ich eine Frage.
Was genau macht denn beim Rückwärts in die Garage schieben die Geräusche? Solche Geräusche sind mir bei meiner SF auch aufgefallen. Dachte kommt vielleicht vom Auslass des Kettenoelers der nicht 100% richtig eingestellt ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Luzifer »

Kein Problem, wollte mir halt das Video ansehen :D
Wat is denn kaputt gegangen :wtf:

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von HarzerKiloemme »

Luzifer hat geschrieben:Wat is denn kaputt gegangen :wtf:
Musste mal die Ersatzteilpreisliste durchgucken :!: :lol:
Blinker oder Spiegel, viel billigeres steht ja nicht ab.

@Fit
Tolles Endergebnis :clap:
Ich finde auch eine silberne Gabel an der SF gewöhungsbedürftig.
Gold oder schwarz. :thumbup:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Danke für das Lob! :thumbup:

Es sind (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Radlager defekt!!! (Räder sind ja "zugekauft")

Also morgen meinen Lager"fuzzi" 2 Stück 6205 abkaufen! :roll:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

So, Lager Gestern getauscht. Mein "freundlicher" Lagerhändler hat die Preise angezogen. Für ein 6205 verlangt der 11 Euro. (Wie sonst die ganzen Jahre, 7 :shock: )
Egal, Lagersitz erwärmt und Lager rausgeholt (war eine recht neue Felge)
Zur Sicherheit einen Tropfen Lagerkleber von Loctite auf die neuen Lager, eingebaut und??
KEIN Knacken mehr! Obwohl die alten Lager kein spürbares Spiel oder Rastungen aufwiesen. Ins Meßlabor wollte ich die nicht erst schleppen, also gleich in den Müll. :thumbup:


Sonntag Abend...

Trotz persönlicher Widrigkeiten keimt der Wunsch auf, endlich die Früchte seine Mühe zu "ernten".

Also volles Ornat angezogen, in die Garage und das Biest rausgeholt. Auf der heiß geliebten Hausstrecke im Aaarzgebirg sich selber für folgende Entscheidungen gelobt....

1. Die vor sich hin dümplenden Teile in ein fahrbereites Motorrad zu verwandeln

2. Ein Motorrad zu haben das nicht schön und sauber sein muss :mrgreen:

3. Ein kurze Übersetzung sowie MPP und Sintermetall zu fahren :thumbup:

Ampel, Start und gleich eine leichte Kurve. Vollgas im ersten Gang. Rad steigt. Also auf den Tank gerutscht.
2. Gang, Volllast, Rad steigt immer noch. Also noch mehr Last aufs Rad.
3. Gang, steigt nur noch wenige Zentimeter. Herrlich. So solls sein
Leicht Gegenkurve. Schön rein. Supi. Alles richtig gemacht Fit. :lol:
2. Gang passt wohl besser, also runterschalten.............






Hallooooooo???





2. Gang wo bist du??? Hmmm, mal den 4. probieren?? Auch weg???



Arghhhh...... :evil: :evil: :evil:



Scheißdreckmist.....***piiiieeeep** und blöde ***pieeeeep*** ich werde gleich ***piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeee***

Schaltzunge gebrochen!!! :shock:

Das erste Mal in 10 (!) Jahren!

Die MZ ist wirklich weiblich..... blöde Zicke..... :(

Also im 3. Gang heimgefahren. Ging erstaunlich gut! :thumbup:
Anfahren ohne Probleme und um Dosen "herzubrennen" reicht der dicke.

Nu bin ich zu Hause und mach erst mal "eins" auf.

Entweder ich bau aus meinem letzten :lol: Ersatzmotor die Schaltmimik aus oder ich bestell bei MZ eine Neue und warte bis die da ist. Könnte die aber auch im "Werk" holen ... mit der Schönen .... :think:
Klar, das eben eingefüllte neue Öl wieder ablassen macht auch Sinn ... :problem:

Wenn ihr oder eure Mädels auf graue Haare steht, a la Clooney, dann fahrt weiter MZ 1000.
Und, zu den Beutel Zündspulen legt euch auch ne Handvoll Schaltzungen unter den Sitz ... :lolno:

Bilder gibts später, wenn gleich die ähnlich sein werden wie die von Baucki.... :mrgreen:

Irgendwie nicht mein Leben..... :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

War noch mal in der Garage, trotz dessen das die Kiste rumzickt, verdient sie es verankert zu werden, also angegekettet :D

Anfangen zu Schrauben wollte ich nicht. Bei dem "ich mach mir eins auf" ist es nicht geblieben .... :shock:

Aber das Geräusch ist schon eindeutig! Der Ratschenmechanismus kann die Schaltwalze nicht weiterdrehen....



Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

So, unter Verwünschungen heute den Motor geöffnet, in der Erwartung "Geröll" zu finden .... :o

Ein Edding leistet gute Dienste. Bei der Schaltarmverzahnung. Bei dem zweiteiligen Zwischenrad (leider nicht zu erkennen, aber dann weiß man in welche Richtung das Rad vorgespannt werden muss) und auf den Scheibenpaket.
IMAG3219.jpg
IMAG3221.jpg
IMAG3223.jpg
Man beachte die lange M6 Schraube die deshalb so lang ist, damit sie im Motor nicht vergessen werden kann!!!

Leider bin ich beim Lösen der Nutmutter abgerutscht. Dadurch ist eine Nut "vergniesgnaddelt". MZ muss die erst beim Lieferanten besorgen, aber ich erinnerte mich das ich 2 für den Lenkkopf gekauft habe. Siehe da, es sind die selben! (Danke MZ für die Baugruppengleichheit :thumbup: )

Ich erinnere mich dunkel (muss mal nachsehen) das vor 10 Jahren dieser Motor mal in der Werkstatt war (andere Schaltfeder gebrochen). Irgendwas muss da schief gelaufen sein, denn....

es ist nichts gebrochen!! Nur die kleine Feder die den "Ratschenmechanismus" beaufschlagt ist "müde" geworden und hat sich "gesetzt" ......... :x

(Hier im Bild schon ohne Sicherungsring, zur Diagnose)
IMAG3224.jpg
Nachbiegen wäre Murks und kommt bei mir nicht in Frage. Einzeln gibt es die bei MZ nicht, also ganzen Mechanismus. Man weiß ja nie ob die mal so rar werden wie ECUS.... :lol:

Also noch nach Schneeberg fahren und das ganze Abholen. Mehr Bilder gibts später ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Frei nach dem Motto: "Hau raus Kapelle", wieder schön Kohle versenkt.... :shock:
Oder anders, ich habe die Krötenwanderung gefördert. Also meine "Kröten" nach Schneeberg .... :thumbup:

Mein selbst gebautes Werkzeug war zur okay, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Daher gleich in Schneeberg den Gegenhalter und die Zapfennuß gekauft. Draussen vor der Tür bin ich dann weinend zusammengebrochen.... :lol: (Kostet wie ein Essen mit Frau UND Freundin beim Nobelitaliener. Also mit allem .... :lol: )

Danke für den prompten Service an die MuZ Vertriebs GmbH! Ihr seid Spitze!! :thumbup:

Dazu 2 Muttern und den Schaltmechanismus. Dieser ist wertig gemacht! Ist wohl die verbesserte Serie, nachdem schon früher "Zungen" und "Federn" bei Tests brachen!
IMAG4460.jpg
IMAG4461.jpg
IMAG4463.jpg
Nachdem ich jetzt am Hungertuch nagen muss, bau ich den Krempel vielleicht (!! :mrgreen: ) erst später ein!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Micha »

Glück Auf Fit,

hatte ich auch, nur andere Symptome:

Gänge "runtersteppen" ging nicht mehr. Ich muste immer erst den Ganghebel "quer" antippen, dann konnte ich in den nächsten Gang runterschalten....

Markus kam auch auf die "müde" Feder und das das gesamte Teil bei irgendwas in die fünfzig Euro kommt. Also ebenfalls komplett gewechselt.

Bist nicht alleine. Solltest aber langsam zum Ende kommen. Dein Preis Euro pro Bild hier wird langsam astronomisch.

Grüße aus HH
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

G´Auf Micha!

Preis pro Bild? Ihr sammelt wohl heimlich für mich? Oder verkauft ihr meine Bilder an Unterhändler? :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Micha »

OK, OK,

im korrekten BWL- Deutsch:

Deine Kosten pro eingestelltem Bild
(Material+Porto+Zeit+Nerven,.... Knips)

meinte ich....

Sind ja immer nur teuer erkaufte Teile drauf.... da kroch eben so ein Gedanke hoch.... wieviel Kohle du raushaust, bevor ein Erfolg geknipst werden kann....

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Och Micha, hier gab es doch schon Bilder und Vids von Erfolgen! Wird schon ... :thumbup:
(ich wollte es doch so, oder so .... :mrgreen: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Torsten

täuscht das oder ist die Feder beim Neuteil um 180° montiert die Position sieht zumindest so aus! evtl.damals nur ein Einzelteil gewechselt und die Feder dann falsch montiert?
Kannst mir ja das komplette defekte Teil für einen 10er überlassen dann kann ich aus zwei Defekten ein gut Gebrauchtes machen! :thumbup:
Was hast du für die Zapfennuss und Gegenhalter bezahlt?
Wie fest war bei Dir die originale Nutmutter angezogen? Ich hatte bei meiner das Gefühlt als wäre die Nutmutter mit 180Nm angezogen gewesen und nicht mit 90Nm ich hing dran wie ein Schluck Wasser. :think:

Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Hallo Baucki,

also das mit der Feder war ich! :wtf: Hatte die erst zerlegt, dann das Foto gemacht!

Hier noch mal, Alt- und Neuteil. Auch da hatte ich das alte schon zerlegt.
IMAG4467.jpg
Die Kiste bleibt erst mal so stehen. Mein Rücken macht ..... :sick:
IMAG4469.jpg
Ich kümmer mich mal um die Kiste Duckstein die hiuer rümöddelt ......... :wave:

Zu deinen Fragen:

Meine Mutter war hochfest eingeklebt. Rate mal wer das vor 7 Jahren war ... :mrgreen:
Die Zapfennuß kostet 28 Euro.

Und nun als Vergleich, die komplette Schaltmechanik (Feinmechanik!!) kostet 44. Genialer Preis. :thumbup:

Hingegen der Gegenhalter knapp 80 (!!!) Euro!! :(

Ich würde den Schaltmechanismus gern behalten. Weil ich Befürchtungen habe, das bei einer meiner MZetten auch mal die Schaltnase abbricht. Wenn du nicht mehr fahren kannst, weil es wieder "geschehen" ist, dann können wir drüber reden. Aber nur um auf "Halde" zu legen, dazu bin ich immer noch (leider) zu sehr der "Hamster" :shifty:

Ach ja, Öl muss nicht abgelassen werden. Kleine Schale am vorderen Motorende reicht. Und da ich die Dichtung mit Graphit eingeschmiert hatte (hatte auch schon Vitali empfohlen! :thumbup: ) blieb die ganz und am Motorblock!!

Ach ja, weiß wer wazu der "Bobbel" ist am Gegenhalter?? Wohl kaum um die ganze Kraft am Kupplungskorb abzustützen, oder??
222.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Baucki-Rossi »

Torsten passt schon hätte ja sein können mit der Feder!Mit dem Alteil werde meins auch aufheben vielleicht kommen wir noch zusammen. :lolno:

@Ach ja, weiß wer wozu der "Bobbel" ist am Gegenhalter?? Wohl kaum um die ganze Kraft am Kupplungskorb abzustützen, oder??

Der Bobbel wird nicht 100% aufnehmen da die lange Seite des Werkzeugs doch auch durch den Kupplungskorb führt oder? Ich denke der dient somit zu gleichmäßigen Kraftverteilung.(meine Einschätzung) :D
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Ich gehe davon aus das der Entwickler "wollte" das am Handgriff gegengehalten wird. Dazu benötigt man aber nicht den Bobbel. Der Kupplungskorb greift in die Kurbelwelle. Diese dreht sich aj auch mit .... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Leute, sagt mal findet ihr das okay? :shifty:

Seit Jahren helfe ich hier offen im Forum und auch häufig per PN (Keine Ahnung warum mich viele nur per PN um Hilfe bitten). Mach ich ausführlich und gern! :thumbup:

Und kaum habe ich mal ne Frage antwortet genau EINER???? :evil:
Von 461??? :o
(Ist aber schon die ganzen Jahre so. Wenn ich mal ein Problem oder eine Frage habe, sieht man hier die Strohballen durchrollen :problem: )

Dieser Threat hat mehr als 1000 (!) Seitenaufrufe in den letzten Tagen? Und keiner ist für ein Statement bereit? :shifty:

Schämt Euch .... :mrgreen:

Obwohl ich weiß das ich keine Antwort bekomme, schreibe ich es trotzdem:

Der Originalhalter vom Werk besteht aus 2 Lamellen die Punktverschweißt sind. Aber nur eine von beiden ist mit dem Handgriff verschweißt. Ist das bei Euch auch so?
IMAG4476.jpg
Heute alles wieder Zusammengebaut. Das Werkzeug ist besser als meins, muss ich zugeben. War ja auch -zig mal so teuer! :lol:

Bevor "Beschwerden" kommen, der billige Drehmomentschlüssel wird von mir alle paar Monate kalibiert (mein Proxxon ist mir zu Schade für Drehmomente um die 100) und die Mutter habe ich dann noch gedreht. (Falsche Einbaurichtung)
IMAG4470.jpg
In der "MO" hieß es mal das der 1000er MZ Motor, wenn er ausgedreht wird, nach "geschüttelter Schraubenkiste" klingt. Zum geringen Teil teile ich diese Meinung. Wer aber mal die "tonnenschwere" Kupplung in der Hand hatte, weiß auch warum. In dem Falle klappern auch die Ruckdämpferfedern....


Direktlink


Und wer nicht den Motor öffnen will um zu sehen wie die Kupplung ausrückt, bitte sehr ...


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Baucki-Rossi »

Ja so ist das,fast wie auf Arbeit,bedeutet kein Anschiss ist Lob genug ! :lolno:
Zum Thema zusammen bauen ist mir zb.passiert dass ich beim ersten mal die letzte Kupplungslamelle nicht versetzt verbaut hatte.
Das mit Einbau der Nutmutter hatte ich zum Glück im Handbuch gelesen ohne Anleitung hätte ich evtl.die Mutter auch falsch montiert.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Stoffel »

Ja, die nette Umschreibung von sackschwer ist immer langlebig und robust.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Baucki-Rossi »

@Fit Frage zum Kupplungsausrückvideo!

Hattest Du da die Kupplungsfedern schon fest gezogen?
Frage weil der Abstand zwischen den Kupplungsscheiben unterschiedlich ist und die letzte Scheibe noch ziemlich weit nach außen steht!Bei mir steht die genau mittig in der Nut.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Baucki, die Scheiben stehen so wie sie es wollen :mrgreen:

Dadurch das sie zum Teil ölig waren und zum Teil nicht, klebten sie mal mehr, wal weniger.
Die Probefahrt gestern brachte wieder satten Vortrieb in jedem Gang den ICH wollte ... :thumbup:
(und nicht den mir die Kiste vorschrieb :wtf: )

Habe heute, bei einem leckeren Entenstein :lol: , mal meine LED´s für Standlicht gesichtet.

Vorteil 1: Die sparen 8 Watt Lichtmaschinenleistung, was ca. 0,09 PS bringt. Diese können ENTSCHEIDEND sein, wenn es hart ans Limit geht ... :mrgreen:

Vorteil 2: Die machen so hell, das man beim direkten Reinsehen mehr "Farben" sieht, als nach nem Joint. So a la Audi Tagfahrlicht. Müsste auch auf´s Überholprestige Einfluß haben

Nachteil 3: Es ist nicht zugelassen ... :shifty:
IMAG4480.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Stoffel hat geschrieben:Ja, die nette Umschreibung von sackschwer ist immer langlebig und robust.
Du wirst doch nicht deutschen Maschinenbau madig machen ... :lol:
Die schwindsüchtigen "Minibikes" sind mir suspekt. Ich möchte das mein Bike mindestens das doppelte von mir wiegt ... :geek:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Haben wir zwar schon hier im Forum, aber da es hier mittlerweile die meisten Zugriffe gibt :mrgreen: eine Huldigung der MZ 1000... Blöd wer KEINE hat ... :oops:


Direktlink
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von MZ-LER »

Erstmal klasse Arbeit Fit :thumbup: , das bekommt nicht jeder hin aus verschiedenen einzelnen Teilen ein fahrbares Motorrad hinzustellen, auch das du trotz Rückschlägen wie der Schaltzunge weiter durchziehst.

Es ist halt so wie Bauki schreibt wie auf Arbeit, auch wenn es schade ist das es so ist.

Mit dem LED Standlicht brauchste dir keine Sorgen beim Tüv machen zumindest bei unserem nicht solange es funzt, wenn aber zum Beispiel jemand einem Klarglas Nebelscheinwerfer eine H11 Lampe einbaut da wirds eng.

Bei Scheinwerfern wie bei der Emme sieht man die Birne ja nicht, es gibt auch welche die genau bei diesen Scheinwerfern Lampen einbauen die nich zugelassen sind. :shock:

Aber beim Standlicht sehe ich selbst da nicht so kritisch. Ich habe Philips Blue Vision drin die sind auch weiß aber nicht so hell (haben Zulassung).

Klasse Spot denn habe ich damals nicht gesehen, erst hier im Forum.
Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Hallo in die Runde! :thumbup:

Da ich ja einen :mrgreen: stillen Mitleser habe, will ich den ja was bieten für sein Geld ... :P

Heute mal mit dem reparierten Getriebe ne Runde gedreht. Für den 1. Mai saukalt, aber was soll´s.
Irgendwie kam die Kiste (daher auch der treffende Name "Biest") nicht so in die Gänge.

Beim Kaltstart unwillig ("Okay, muss wohl mal den Poti tauschen oder Synchronisieren") und beim Hochdrehen setzte ab und zu ein Zylinder aus. Bin dann in die Garage (Also Tour mal wieder abgebrochen, danke MZ :problem: ) und habe alles für einen Zündspulentausch vorbereitet. (Lagerhaltung sei Dank)

Aber NEIN! Beide AMP-Stecker wollten nicht mehr auf den Spulen halten! Seltsam! Aber der Kabelbaum war zugekauft. Vielleicht hat der "Ausbauer" die kleinen Klinken zu sehr überdehnt?

Mit 2 kleinen Kabelbindern war der Spuk zu Ende! Die Kiste zog wieder als gäbe es kein Morgen!


(Meine Güte ist die Kiste schmutzig. Dagegen ist die "Schöne" ja regelrecht steril :o )
IMAG4514.jpg
IMAG4506.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von MZ-Männchen »

Dirco HT rot gibt es auch in blau? Oder womit hast du die Spulen abgedichtet?
Mittendurch
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Beitrag von Fit »

Hochtemperatursilikon von Loctite! Wollte das mal probieren da das Dirko ja kaltvulkanisiert und schon nicht einfach wieder zu entfernen ist ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten