Neuer Kettenöler von CLS

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Hobbit »

Hallo Leute,

ich wollte euch mal meine neuste Entwicklung vorstellen,die Kettenölerserie CLS EVO.

Der Unterschied zu den bisherigen CLS 200µ und CLS Speed Systemen ist die Verwendung einer von uns eigens entwickelten Hubkolbenpumpe.

Durch die Pumpe wird der Einbau einfacher und auch schneller. man spart sich etwa 15-20 Minuten Zeit, da das Entlüften mit einer Spritze schneller geht und die Grundeinstellung über das Einstellventil entfällt.

Die Steuerelektronik ist sehr klein geworden, etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Die Pumpe selbst ist nicht viel größer.
Der beiliegende 100 ml Tank reicht für etwa 12 000 km. Damit ist der Öler extrem sparsam und sauber.

Die Garantie habe ich auf 5 Jahre angehoben.

Das System ist als CLS EVO Tour und als CLS EVO Sport (mit geschwindigkeitsabhängiger Ölabgabe) erhältlich. Zur Bedienung ist ein gerasteter Drehschalter oder ein kleines Display erhältlich.

Der CLS EVO Tour kostet 239 Euro, der CLS EVO Sport 279 Euro. Mit Display kommen noch mal 29 Euro dazu.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Vitali »

Ich hab da mal noch eine grundsätzliche Frage. Beim KEttenöler findet man die Injektornadel immer am Kettenblatt. Hat das einen bestimmten Grund oder warum legt man die Nadel nicht ans Ritzel?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Roland »

weil die Fliehkraft am Ritzel um den Faktor der Übersetzung höher ist,
und weil hinten mehr überdeckende Länge von Kette und Kettenrad vorhanden ist.
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Hobbit »

Besser hätte ich es nicht erklären können.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Vitali »

Danke euch beiden.
War zwar auch mein grundsätzlicher Gedanke. Nur hatte ich mir gedacht, dass das bei den hohen Laufgeschwindigkeiten nicht ausschlaggebend sein wird. Wenn man bedenkt, wie wenig Öl überhaupt verbraucht wird.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Hobbit »

Doch, das macht schon was aus, daher gehe ich in der Anbauanleitung auf en Anbau der Düse am Ritzel gar nicht erst ein.

Eine gut angebaute ölleitung ist eh nicht sichtbar und der EVO Öler ist extrem sparsam, daher sauber.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
MZ-Ruben
Beiträge: 193
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:40
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von MZ-Ruben »

Hey,

habe mir vor kurzen den CLS 200µ Kettenöler für meine SF gebraucht gekauft, leider ist keine richtige Montageanleitung bzw. Bildmaterial mehr vorhanden. Einige Kleinteile habe ich mir schon neu gekauft. Also wer von euch kann mir mit Bildern und Montagetipps weiter helfen ?? :? :? :wtf:

Danke und Gruß
MZ-Ruben
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Thomas22 »

Schreib doch mal CLS direkt an! Der Hobbit (CLS-Erfinder =Forumsname hier) legt sehr viel Wert auf Service, wird dir also sicher weiterhelfen!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Skorpion 1000S »

Hier die Anleitung... ich glaube ich darf sie hier so rein stellen.
Dateianhänge
Anbauanleitung_CLS200_V45_deutsch.pdf
(2.1 MiB) 375-mal heruntergeladen
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Kettenöler von CLS

Beitrag von Micha »

Hallo Hobbit,

schön zu lesen, das es Neues gibt und es gut läuft :thumbup:

Das größte Problem beim CLS, bei dem jedes mal Stunden drauf gehen ist:

Die große Nachfüllflasche suchen :problem:
Alle Jubeljahre und garantiert immer NACH dem letzten Umzug....

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Antworten