Verkleidung reparieren

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Verkleidung reparieren

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

ich habe mich leider vor ca 3 Wochen mit meiner SF auf die Seite gelegt. Vermutlich Vorderrad weggerutscht. Straße war sauber, trocken und ich mit 30km/h och nicht wirklich schnell. Meinen Kumpels hinter mir ist och nichts aufgefallen. Wer weiß.

Jedenfalls ist u.a die Frontmaske kaputt. Ein paar Sachen gibt es noch bei MZ zu kaufen, die sind auch schon bestellt. Aber leider gibt es weltweit scheinbar keine linken Scheinwerfer mehr. Meiner weißt aber leider einige Schäden auf.
- Blinkerhalter abgebrochen
- ein Riss in der gegend vom Blinkerhalter
- paar Abschleifungen vom Straßenkontakt (eine muss gemacht werden, sonst läuft Wasser rein)

Den Riss kann man schweißen. Da habe gab es hier im Forum ja auch schon Angebote für. Die Blinkerhalterung ist leider nicht mehr existent, also da hilft schweißen nüscht.

Meine Überlegung ging dahin, dass ich mich mal an GFK oder Epoxidharz probieren wollte. Habe da schonmal was mit nem Kumpel an seiner Verkleidung gemacht, als er sich mit seiner R1 gelegt hat. Ist aber lange her und ich kann mich erinnern, dass das Zeug nicht überall gehalten hat. Glaube das hängt vom verwendeten Untergrund, in unserem Fall der Plaste ab. Hattens erst geklebt, aber das hat überhaupt nicht gehalten und ist immer wieder gerissen.

Hat da jemand schonmal was in die Richtung gemacht? Wenn ja könnte ich ja drauf aubauen, sonst muss ich mal bissel im Baumarkt oder bei Conrad in der Modellbauabteilung stöbern was die so haben und bissel an der defekten alten Verkleidung testen.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung reparieren

Beitrag von Lippi »

Arno_Nym hat geschrieben:
Meine Überlegung ging dahin, dass ich mich mal an GFK oder Epoxidharz probieren wollte. Habe da schonmal was mit nem Kumpel an seiner Verkleidung gemacht, als er sich mit seiner R1 gelegt hat. Ist aber lange her und ich kann mich erinnern, dass das Zeug nicht überall gehalten hat. Glaube das hängt vom verwendeten Untergrund, in unserem Fall der Plaste ab. Hattens erst geklebt, aber das hat überhaupt nicht gehalten und ist immer wieder gerissen.

Hat da jemand schonmal was in die Richtung gemacht? Wenn ja könnte ich ja drauf aubauen, sonst muss ich mal bissel im Baumarkt oder bei Conrad in der Modellbauabteilung stöbern was die so haben und bissel an der defekten alten Verkleidung testen.

cu Arno
GFK und Epoxidharz ist das selbe. Glasfaser in Epoxid eingebettet wie Stahlbeton :D soviel zum Glugscheißen :wave:

Wichtig ist, daß die Übergangs Fläche von GFK zum "alten Plaste" möglichst groß ist, gut angeschliffen also rau und sauber. Eine Kunststoffgrundierung kann dabei nicht schaden.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Verkleidung reparieren

Beitrag von zebra »

Den Blinkerhalter habe ich schon aus einer Aluplatte nachgebaut. Bißchen sägen, feilen, bohren und dann dranharzen.

Zu GFK im allgemeinen : so lange man es in seiner Funktion als Kleber verwendet ist alles paletti.
Ich folge hier Lippi. Allerdings mit einer Ausnahme. Aufrauen !!
Dieses Aufrauhen ergibt so eine Art Fransen am Grundwerkstoff. Darauf pappt sichs schlecht. Meine Erfahrungen sind besser wenn die Bruchkante belassen wird und man direkt darauf harzt.

Ich habe auch schon die Scheinwerferrückseite (das schwarze) gereinigt mit derbstem Nitro. Hat ihm nix ausgemacht. Bitte aber vorher mit deinem Reiniger probieren. Dann isses fettfrei und da harze ich dann drauf.

Als Verstärkung (wenn größere Fläche) nehme ich keine Glasfasermatte, sondern Hasengitter. Gibts bei OBI und hält normalerweise Hasen im Stall.
Kann man schön biegen und in Form bringen. Wenn man dann das Harz mit aufbringt hängt einem nicht ständig das Glasfaser am Pinsel.

Ich hoffe es hilft, das ulmi
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Verkleidung reparieren

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

habe letztes und dieses Wochenende geklebt, gespachtel, geschliffen und geflucht :D
Aber ich habe es, glaube ich, ganz gut hinbekommen.

Aber von Anfang an.
Ich habe mir im Baumarkt ein KFZ-Reparaturset gekauft. Harz, Härter und 0,5m² GFK-Fließ. Kam irgendwas um die 20€. Anschließend habe ich auf Bruchteilen rumprobiert wie das alles am besten hält. Am Anfang ist es gleich wieder abgefallen. Dann hatte ich es irgendwann raus und man muss recht viel Kraft aufwenden um es auseinander zu bekommen und der Harz bleibt drauf, man reißt eher das gewebe aus dem Harz :D

Anleitung zum nachbasteln: Ich habe die Fläche mit 600er Schleifpapier angeschliffen. Anschließend mit Aceton die Fläche sauber gemacht. Dann den Harz/ Härter gemisch aufgetragen und anschließend das Gewebe eingedrückt und mit Harz soweit überstrichen bis das Gewebe vollständig eingeschloßen war und es immer wieder festgedrückt (rutsch manchmal bissel raus). Ich habe auf allen Stellen immer 2 Lagen Gewebe aufgebracht. Glaube das Gewebe war 200er. Auch habe ich es Stück für Stück gemacht. Also erst die eine Seite der Halterung, dann die andere. Wollte es zusammen machen, aber das ging sowas von bescheiden. Ich habe auch das gehärtete Harz angeschliffen und mit Aceton gesäubert. Dort hält der Harz auch sehr gut. Die Nasen die immer mal runtergleaufen sind auf der unbehandelten Plaste konnte man recht einfach mit einem Messer abschaben. Muss hinterher eh lackiert werden.
Aber das brachte bei mir den besten Erfolg! :D

Ich habe letztes Wochenende die Blinkerhalterung laminiert und verschliffen und das Bruchstück, was wir aufgesammelt haben, eingeklebt. Kann man ganz leicht sehen das dort ne leuchtende helle Rille ist. Habe ich auch mit Harz angeklebt. Hält auch bombenfest. Dieses Wocheende habe ich dann die Kante, unten am Scheinwerfer, rekonstruiert :D Siehe Bilder dazu.

Leider sind noch nicht alle MZ-Teile da, ich komme also aktuell nicht weiter. Also baue ich weiter am Tacho. Nächstes Wochenende will ich alles fertig verschleifen und dann lackieren. Muss aber diese Woche erstmal wegen Grundierung für GFK schauen. Dann sollen die beiden Schweinwerfer schwarz matt werden. Damit sie wieder halbwegs gleich aussehen :D

Falls jemand Tipps zum Lackieren von Plaste /GFK hat, immer her damit. Ist bei ir alles Neuland :D

cu Arno

Edit: Auf den Bildern sehen manche Kanten recht grob aus und man hat den Eindruck das es da Lücken oder so gibt. Ist aber nicht so. wirkt alles recht stabil :D
Dateianhänge
So sah es gestern früh noch aus. Deutlich sieht man die überarbeite Blinkerhalterung und die abgeschabte SW Kante.
So sah es gestern früh noch aus. Deutlich sieht man die überarbeite Blinkerhalterung und die abgeschabte SW Kante.
Hier mal ein Blick von der Seite. Gut zu erkennen die Blinkerhalterung und die überarbeitete Kante. <br />Noch nicht fertig verschliffen!
Hier mal ein Blick von der Seite. Gut zu erkennen die Blinkerhalterung und die überarbeitete Kante.
Noch nicht fertig verschliffen!
SW von vorn. Finde das ich die Kantenform recht gut getroffen habe :-)
SW von vorn. Finde das ich die Kantenform recht gut getroffen habe :-)
Der Scheinwerfer wieder komplett zusammengesteckt. Muss noch etwas nachfeilen aber sieht schon mal recht passend aus
Der Scheinwerfer wieder komplett zusammengesteckt. Muss noch etwas nachfeilen aber sieht schon mal recht passend aus
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Verkleidung reparieren

Beitrag von wladimir »

Hallo,

nur mal als Stichworte: Nasenlaufen von Harz oder Zweikomponentenkleber lässt sich besonders an verwinkelten Bauteilen ganz gut mit Klebeband einfangen. Einfach damit das Weglaufen verhindern.

Zum lackieren: Anschleifen mit feinsten Sandpapier ist klar, abwaschen mit Aceton auch. Ich habe mich mehrfach selber probiert. Grundierung, Filler, Schleifen, Lack. Alle Teile schön warm machen, staubfreies Umfeld, eher dünne Schichten, dafür öfter und kreuzförmig sprühen. Sah trotz Riesenaufriss nicht soooo toll aus. Ich bin als beim gründlichen Schleifen und Säubern gelandet und habe die Teile dann in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Wenn die die richtige Farbe in der Pistole hatten, wurden meine Teile halt mit. Trockenkabine z.B. habe ich zu hause halt nicht.

Viel Erfolg, Wladimir.
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Verkleidung reparieren

Beitrag von mzts150 »

Hi, um das tropfen des Harzes zu minimieren, gibt es ganz feine Baumwollflocken, das sieht aus wie Schnee, dies zusammen mit dem Harz anrühren und die Konsistenz wird dickflüssiger, also kaum ein tropfen möglich (wird im Modellbau oft verwendet!!!), hoffe ich konnte helfen... ;)

Gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Antworten