Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von davsn78 »

Hallo,

als ich die Scheinwerfer zur Übersendung an Rene ausbaute, musste ich leider feststellen dass vier der sechs Schraubenaufnahmen der Befestigungsschrauben des Scheinwerfers gebrochen waren. Hier ein Beispielbild:
IMG_0011.JPG
Ich nehme an, die Schrauben wurden mal mit zu viel Kraft angezogen. :thumbdown: Kann mir jemand mit einer dauerhaften Reparaturlösung helfen?

Grüße

David
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von Thomas22 »

Ich habe eine gebrochene flache Fläche bei der SF und so eine Befestigung bei der CBR mit 2K-Epoxidharz und Glasfasermatte repariert. Hält seit mehreren Jahren.
Es gibt aber auch die Möglichkeit das zu verschweißen, Verkleidungsdoktor oderso hieß ma einer der das gemacht hat.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo David,

habe in meinem Fundus folgende Firma gespeichert.

http://www.k-schweissen.de/

Vielleicht hilft Dir die Info weiter.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von TS-Treiber »

Ich würde vorn etwas von den Rippen wegnehmen und einen gedrehten Ring raufkleben. An Stelle des Ringes tut es genauso gut eine eingeklebte Schnurwicklung wie bei Seilenden, da braucht man keinen Dreher. Durch den Kleber erreicht man auch eine gute Kraftverteilung.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von zebra »

Hallo davsn78, hier Zebra.

Bei mir im Keller liegen ca. 300 von diesen Dingern =>

http://www.boellhoff.de/de/de/montagesy ... -amtec.php

Innen M5, aussen größter Durchmesser ca. 12mm.
Ich könnte mir vorstellen das du die vorhandenen Löcher aufbohrst und die Böllhoff reinsteckst und einharzst. Natürlich nur wenn du innen ins Gewinde ordentlich Fett reingepackt hast.

Ich hatte die Dinger im Einsatz als Ersatz für die Verkleidungsschrauben Hinterteil Li/re SF. Ersatz der dämlichen Plasteschrauben.

Bei Bedarf bitte Meldung via PM
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von davsn78 »

Hallo,
zunächst mal vielen Dank euch allen für die Anregungen.

Letztlich habe ich mir professionelle Hilfe geholt, bevor ich noch mehr Schaden mache. Die Aufnahmen wurden zunächst mit Kunststoff komplett aufgefüllt und verschlossen. Nun werden diese wieder aufgebohrt und zur Schraubenaufnahme vorbereitet.

Das ganze läuft über den Händler meines Vertrauens, Suzuki Müller in Leipzig-Rückmarsdorf.

Viele Grüßen und ein sonniges WE

Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Schraubenaufnahme Scheinwerfer reparieren

Beitrag von Skorpion 1000S »

Tja, was ordentlich gemacht wird, hält meist länger :thumbup:

Ich habe auch gerade mein Auto (Mitsubishi Sigma) nach Thüringen in die Werkstatt gebracht (ist der beste Sigma-Schrauber deutschlandweit).

Da ist Markus von SK Bikes ja fast um die Ecke für mich...
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Antworten