Kette selber wechseln

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Kette selber wechseln

Beitrag von Chris »

Servus,


ich musste heute leider wieder mal feststellen, dass es in D verschiedene Einstellungen zum Thema Service und Kundenfreundlichkeit gibt.

Ich benötige bitte mal Rat zur Selbsthilfe von euch. :angel:

Wer von euch nietet seine Ketten selber zu und mit welchem Gerät?
Hat da einer von euch eine Empfehlung?


Hintergrund:
Meine Kette ist fix und fertig.
Wegen einem Kettenwechsel nach Wedemark 650 km fahren war mir doch zu aufwendig.
Habe mir bei SK einen Satz bestellt der auch ruckzuck bei mir war (DANKE) und dachte machst mal die Ritzel selber runter und die neuen drauf und suchst dir eine x-beliebige Werkstatt und lässt dir da eben mal die Kette draufziehen. Was das kostet wäre zweitrangig.
Denkste .... Habe bei 8x Werkstätten in der Nähe angerufen. Freie Termine sind erst in 2-3 Wochen oder später möglich. :evil: :roll: :evil: :shock: Was... für keine halbe Stunde Arbeit???
Ich würde es verstehen wenn einer mal ein paar Euros mehr nimmt, aber das geht gar nicht.
(Egal welches Motorrad ich nach der Emme mal fahren werde, das werden nicht meine Händler)


Ich werde mir nun selber ein Kettennietgerät zulegen. NUR was für eines ?

Ist wieder eine DID Kette die hier liegt.


Danke vorab für Antworten :thumbup:
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Meltor »

Kann dir da leider auch nicht weiter helfen.
Wollte mir vor paar Monaten deswegen auch eine Enuma mit Schraubschloss holen um sie dann selbst wechseln zu können. Mein Schrauber hatte dann aber doch Zeit und deswegen blieb es dann doch ein Nietschloß. Gibt es kein Schraubschloß für die DID Ketten?
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Chris »

Habe gerade mit dem Louisshop telefoniert.


Der hat das hier auf Lager und sagt damit käme ich klar.

https://www.louis.de/artikel/kellermann ... =100550761

Gibt es hier Erfahrungen ?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Lippi »

https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... =106212848

Das bekomme sogar ich hin, also kann's nicht das Problem sein :roll:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Hausfrau »

Hast doch erst die Antriebswelle neu bekommen , hast da den alten kettensatz drauf gelassen ?
Oder hast doch mal Zeit gehabt und so viele Kilometer gefahren ?
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von PLVI4 »

Das "Craft- Meyer" bei Louis hieß früher "Rothewald".

Benutze ich seit Jahren. Funktioniert einwandfrei.

Zum Trennen nimmt man eh´einen Winkelschleifer...

Gruß René
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Chris »

Dankeschön

Heino
hast du das nicht mit bekommen Ende letztes Jahr?
War "nur" die Schraube. Das ist so wenn man vor Aufregung nicht richtig hinsieht ....


René
deine Antwort war 5 Minuten zu spät. :roll:
Eine Tugend die ich nicht habe heißt Geduld.
Bin vorhin die 50 km nach Rosenheim gefahren und habe mich für den Kellermann entschieden.
Ist eine dt.Firma, sieht solider aus und geht für mehrere Kettenhersteller.
20150828_205348.jpg
Hatte noch Glück und habe 20% bekommen.
In der Garage stehen ja noch mehr Emmen also ist es nicht schlimm wenn das Werkzeug in der Garage liegt.

Morgen mittag bin ich wieder flott.

Danke an Alle, wie immer seit ihr ein nettes Völkchen.

schönes Wochenende
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Also ich habe dieses "Rothewald" für die DID Ketten. Hatte es letztes Jahr für kleines Geld mal bei Tante Louise gegeben (oder war es irgendwo anders?) . Ist mehr order weniger baugleich mit dem originalen DID.

Geht problemlos selber. Ich habe vorsichtshalber hinterher noch die breite der Nieten gemessen. Die Sollbreite hatte ich irgendwo im www gefunden.
Eine Anleitung findest du bei youtube.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von Chris »

Servus,

heute vormittag war basteln angesagt.

Kette ist drauf, beweglich und in Spur.

(Die alte habe ich mit einem Bolzenschneider geknackt, ging schneller als erst die Flex rausholen und einstecken.)

Das Teil von Kellermann ist ja Idiotensicher :lol: , geht ganz Easy.

Achso.... 16/43/106 ist drauf, wie vorher auch.

Sodele, jetzt grillen und dann eine Abendrunde.
Heute nachmittag war es zu heiß.

schönes Restwochenende
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von mzts150 »

Hi, schön dass der Kettenwechsel bei dir problemlos funktionierte, bin auch derzeit am überlegen mir diese Kellermann Nietwerkzeug zuzulegen... muss eh mal zu Louise... :D

Gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Kette selber wechseln

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Zusammen,

habe gestern mal die Kette neu eingezogen, und zwar eine ENUMA mit Schraubschloss....ist eine MK530 MVXZ-2 und was soll ich sagen, dass funzt sehr gut. Schon die Vorgängerin hatte ich so knapp 30Tkm bewegt auch hier ohne Probleme machbar und ohne Spezialwerkzeug sehr einfach zu montieren. Ich werde auch in Zukunft aus diese Art der Kettenverbindung bauen....

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016
Antworten