Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von Sportex »

Hallo Schrauber,

die Bremsflüssigkeit bei meiner MZ ist schon recht braun und ich will sie wechseln. Ist es egal welche Dot 4 Bremsflüssigkeit oder gibts was extra für Motorräder oder gar die MZ. Das Handbuch lässt die Frage offen. Also, was verwendet Ihr so und was am Besten nicht nehmen?

Einen schönen Abend für Euch

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von Meltor »

Im Fahrerhandbuch steht auf Seite 56 DOT4!
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von Dr Oscar »

Tag auch!

Ich habe letzte Woche Brems- und Kupplungsflüssigkeiten getauscht. Mit ein wenig Ruhe und Übersicht ein Kinderspiel. Habe DOT4 aus dem Hause Motul genommen und insgesamt ca. 0,5l gebraucht. Geht sicher auch mit weniger aber ich habe etwas mehr durchgejagt, da die alte BF war noch ziemlich klar/hell. Bremst und Kuppelt wie es sein soll! Telegabel, Schwingenlager, Seitenständer von der S, ein Tachobirnchen und vordere Radlager (die alten Lager haben ordentlich gesungen) sind auch gerade gemacht. Ich staune immer wieder wie Servicefreundlich die dicke Emme ist! Ein Hoch auf die Zschopauer Ingenieurskunst!!! :clap: Demnächst sind noch Filter, Öl und Kühlflüssigkeit dran. Dann bin ich durch mit der 50.000km "Wartung/Inspektion" - Kette, Ritzel und Reifen sind noch Top.

Wie sagte René mal so schön zu mir - Zitat: "Du musst Dich bei der 1000er von bekannten Mustern verabschieden: bei regelmäßiger Pflege (Öl und Luftfilter ) heißt es tanken und fahren." Jetzt ist also Fahren dran - juchu die Saison kann kommen - obwohl bin ja eigentlich schon mitten drin :D

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von BoNe68 »

Moin,
außer auf den Alltagsautos nutze ich Mike Sanders Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5.
Vom Magirus-LKW über den P3 bis hin zu BMW K1100 und MZ.
Bei der Aprilia RST steht im Handbuch DOT 5 oder verträgliche DOT 4.
Hatte bis heute keine Probleme durch die Verwendung von DOT 5.
Der Vorteil ist dass diese kein Wasser zieht und dadurch nicht altert.
LG Bodo
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von WernerLE »

:think: :think: :think:
ist aber nicht so im Sinne der Erfinders, wenn Du das ausprobiert hast.....

https://www.polo-motorrad.ch/de_ch/brem ... 1ac22.html

ich verwende die ATE Typ 200, kostet ein bischen mehr, nur 1 ltr Gebinde, dafür kocht`s net gleich :thumbup:

https://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/

BoNe@ was hast für ein Magirus? da war ich doch vor 38 Jahren Stift ;)
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von BoNe68 »

232D15FLL mit Seilabroller und Frontseilwinde.
Der hat hinten Luft- und vorn Flüssigkeitsbremse.
LG Bodo
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Welche Bremsflüssigkeit nehmen?

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
ja, die kenn ich noch
Antworten