Kettenöler ölt Reifen

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:00

Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

nachdem mein Kettenöler 8 Jahre ohne Probleme funktioniert hatte, hat er nun vor einiger Zeit angefangen, nicht nur die Kette, sondern auch den Reifen zu ölen. Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

Verändert habe ich zumindest willentlich nix. Öler-Röhrchen ist noch an der gleichen Stelle. Tropfrate (ich habe sie verifiziert) ist immer noch ca. 100 Sekunden pro Tropfen (bei meinem Öler-Modell werden 80 - 90 Sekunden empfohlen). Öl ist noch genau das gleiche -- nicht nur die Marke, sondern die selbe Dose (Kettensägen-Öl). Aber aus irgendeinem Grund landet das zwangsläufig abgeschleuderte Öl nun nicht mehr "irgendwo", sondern auf der Lauffläche des Reifens. Stelle ich den Öler ab, ist sofort Schluss mit dem Spuk.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank,
Bernhard
Dateianhänge
Hinterrad.jpg
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Chris »

Wenn das Röhrchen wirklich richtig sitzt (sieht man auf dem Foto ja nicht) dann sicher doch zu viel ÖL.
Bei höheren Temperaturen wird es noch "flüssiger".

Oder es wird vorn auf dem Kettengleiter abgestrichen und läuft über die Schwinge und tropft herunter.
Der Fahrtwind bringt es dann auf den Reifen.

Mach die Gleiter mal sauber und dreh die Menge zurück.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Thomas22 »

Hat sich die Form der Düse verändert? Abgeschliffen, verdreht ...?
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Roland »

Schaut bei meiner ähnlich aus, gestern erst mit Alkohol gereinigt...

Kannst du bitte ein Bild von der Düse und dem Drumherum machen?
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:00

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Bernhard »

Danke schon mal an alle Antwortenden.

An der Ölmenge kann es nicht liegen. Ist die gleiche wie immer (entspricht etwa 1 Liter Öl auf 50'000 km); wenn ich weniger Öl gebe, bekommt die Kette nicht mehr genug und die Reifenschmiererei wird naturgemäss weniger, hört aber nicht auf.

Gleitschiene wäre ein Idee. Muss ich mal verifizieren. Wobei die sicher auch in der Vergangenheit nicht immer sauber war. Über die Schwinge laufen und heruntertropfen tut übrigens nichts; müsste dann direkt von der Schiene wegfliegen.

Düsenende hatte ich vorsichtshalber mal neu abgeschnitten; keine Änderung.

Das Röhrchen kann man auf dem Bild (unscharf) erkennen; es sitzt etwa bei 07:00 direkt am Kettenrad. Aufgrund der Verlegung über das obere Schwingenrohr ist noch eine Schlaufe drin, die aber gemäss Physikunterricht keinen Unterschied macht (und auch immer schon da war). Aussen am Röhrchen läuft kein Öl herunter, das von dort wegfliegen könnte (war mein erster Verdacht, der sich aber sofort als unbegründet herausgestellt hat).

Ich hätte noch die Vermutung, dass das Öl nach mehrjähriger Lagerung in geöffneter Dose (man braucht halt nicht viel davon) eventuell die Hafteigenschaften geändert haben könnte -- gibt es da Erfahrungen? Allerdings habe ich die erste Dose auch etwa 5 Jahre (also länger als die jetzige) ohne Probleme in Gebrauch gehabt.

Zur Reinigung eignet sich übrigens auch ein Haushalts-Mikrofasertuch ohne alle Chemie gut, wie ich auf der Frankreich-Tour, auf der sich das Phänomen vor einem halben Jahr zum ersten Mal zeigte, herausfinden durfte...

Gruss
Bernhard
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Pälzer »

Kann man die Fördermenge hochstellen, so dass man im Stand schauen kann ob es vielleicht an der falschen Stelle rausläuft, bzw die Fördermenge unkonstant ist?
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Roland »

Ich denke man kann davon ausgehen, daß alles korrekt verbaut ist und nix sabbert.

Tja Bernhard, scheinbar haben nur wir beide das Problem.
An einer Lösung bin ich auch sehr interessiert, jedoch hab ich mich schon dran gewöhnt...
Ich vermute mal ungünstige Luftströmungen, aber was macht es konkret aus?
Keine Ahnung, aber ich werde es mal näher betrachten, evtl. kommt ja noch ne Eingebung.

Welcher Öler ist es bei dir? (bei meiner CLS, schade daß Hobbit hier nicht mehr aktiv ist, oder?)
Wie schaut die Federbeinanlenkung der Schwinge aus?

Gruß, Roland
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von 1000SFN »

Hallo,
auch ich habe das Problem mit Öl auf der Felge und dem Reifen. Ich dachte immer das es bei mir an der Breite der Felge liegt. Hinten fahre ich eine 6.25 Zoll Felge mit einem 200'er Reifen. Scheinbar liegt das Problem aber woanders. Fördermenge hatte ich auch schon kontrolliert. Leider habe ich bis jetzt noch keine Einstellung gefunden die dieses Phänomen behebt.
20160821_184207.jpg
20160821_184234.jpg
Wenn ich die Einstellung auf Stufe Zwei von Neun wähle, hält es sich aber in Grenzen, und die Kette sieht noch geölt aus.

Gruß Frank
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:00

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Bernhard »

Roland hat geschrieben:Ich denke man kann davon ausgehen, daß alles korrekt verbaut ist und nix sabbert.
Ich denke, dass das der Fall ist, ja.
Welcher Öler ist es bei dir? (bei meiner CLS, schade daß Hobbit hier nicht mehr aktiv ist, oder?)
Ein einfaches, rein Schwerkraft-getriebenes Modell ohne elektronische Steuerung eines österreichischen Anbieters, den es aber anscheinend nicht mehr gibt.

Das Verrückte ist ja, dass er > 60'000 km perfekt funktioniert hat, und von jetzt auf gleich, ohne dass ich bewusst irgendetwas geändert hätte, anfängt, den Reifen zu ölen...
Wie schaut die Federbeinanlenkung der Schwinge aus?
Wie meinst Du das? Ob sie sauber ist? Müsste ich nachschauen, aber mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Vielleicht versuche ich noch mal, das Öl abzulassen und durch ein anderes zu ersetzen. Obwohl ich mir nach der x-fachen Reifenreinigung eigentlich geschworen habe, nicht mehr weiter herumzuprobieren. Aber Kette auf die traditionelle Art zu schmieren an einer Maschine ohne Hauptständer ist schon sehr nervig...

Gruss
Bernhard
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:00

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Bernhard »

Pälzer hat geschrieben:Kann man die Fördermenge hochstellen, so dass man im Stand schauen kann ob es vielleicht an der falschen Stelle rausläuft, bzw die Fördermenge unkonstant ist?
Es läuft an der richtigen Stelle, und auch nur dort, raus. Der Schlauch ist sauber, d.h. es läuft auch nichts aussen entlang herunter, und der Ölstand im Vorratsbehälter nimmt auch nicht auf unerklärliche Weise ab.

Gruss
Bernhard
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Hegautrabi »

Ich habe das Ding relativ bald abgeschaltet weil ich auch Öl auf dem Reifen hatte.
Dann mache ich mir lieber die Arbeit mit dem Aufbocken und händisch schmieren. Bei meiner passierte das aber im Stand, dadurch dass die Kette rechts ist, tropfte immer ein wenig auf den Pneu.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Meltor »

Also ich fahre an der Emme und an der Orange einen CLS.
Ich hab ich immer ein paar Spritzer Öl auf der Felge da ich lieber zu viel schmiere als zu wenig,
aber mir ist das ÖL noch nie bis auf den Reifen gelaufen.
Wenn du einen Schwerkraftöler hast liegt es vielleicht ab der Temperatur.
Wenn es heiß ist wird das ÖL dünner und es läuft mehr raus. Vielleicht hast du eine neue Flasche angefangen??
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Roland »

n der CLS-Doku steht, daß der Abstand zwischen Düse und Ketten-Anlaufpunkt maximal ein Zahngrund sein soll.
Sonst wirbelt das Öl sonstwo hin.

Bei meiner sind das 2-3 Zahngründe..., evtl. ist das schon mein Problem?
Werde das mal umbauen und dann weiter sehen.
Dateianhänge
WP_000688.jpg
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Meltor »

Ich habe ca. zwei Kettenbögen und bei mir ist alles IO.
IMG_0733_1.jpg
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Roland »

Versuch macht kluch
WP_000694.jpg
ob das was bringt weiss ich erst in 3-4 Wochen.
Bringt dem Bernhard wahrscheinlich auch nicht viel, eine Überprüfung in der Richtung würde aber auch nix schaden.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Markus »

Hast du den Kettensatz erneuert?
Kettenradform?
Ein ähnliches Problem hatten wir schon mal nach einem Kettensatzwechsel.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Roland »

keine Verbesserung hier.
Das Problem war hier schon immer, CLS+Kettensatz kpl zusammen neu.
Eigentlich kann es jetzt nur noch am verlängerten Kettenschutz liegen.
Das ist eine Konstruktion von Karsten (?, altes Forum), evtl. versaut der die Luftverwirbelung oder so was?
Beim nächsten Radwechsel kommt der originale wieder ran.
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

Als erstes muss man die Grundeinstellung des Systems prüfen, ohne genaue Einstellung gibt es keine ordentliche Funktion. Da gibt es keinen generellen Zeitwert, wie alle 90 Sekunden (was viel zu viel ist). Da das Öl bei unterschiedlichen Temperaturen völlig unterschiedlich schnell fließt muss man die Einstellung nach der Temperaturabelle in der Anleitung machen. Seit 2012 habe ich ein neues System mit Pumpe, da ist das nicht mehr nötigund deshalb ist die Anleitung nicht mehr online. Einfach Email schreiben und ich schicke sie als PDF zu.

Zweiter Punkt ist die Position der Düse. Sie muss plan am Kettenrad anliegen und zwar kurz vor dem AUflaufpunkt der Kette am Kettenrad. Ansonsten drückt das Öl nach außen, bevor die Kette in das Kettenrad eingegriffen hat.

Dann kann man mal den Kettenschutz und die Ritzelabdeckung sauber machen, hilft oft auch.

Ansonsten zu mir fahren. Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Hobbit »

Ach noch was. Die Düse ist, so wie ich das sehe, nicht stabiel angebaut. Der Halteklotz ist zu weit vom Auflaufpunkt der Düse entfernt, dadurch kann die Düse eventuell schwingen und das Öl verkleckern. Ob der Draht da was ändert weiß ich nicht. Außerdem sollte die Leitung über den Stahldraht einen leichten Drall bekommen, das macht die Ölleitung stabiel.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Roland »

Hallo Heiko,

Danke für die vielen Hinweise!

Der Draht ist eine 2mm Speiche und fixiert die Düse eigentlich recht gut.
Tatsächlich kann ich das noch verbessern und den inneren Draht auch montieren...,
ich finde es aber ausreichend stabil, Schwingen kann das auch nicht besonders.

Demnächst gibts einen neuen Schlappen und dann kommt der Original-Kettenschutz wieder dran.
Wenn es dann noch nervt: schwarze S bin ich.

Gruß, Roland
Yoshiatze
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:09

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Yoshiatze »

Hallo, ich würde mich hier gerne mal reindrängen. Meine MZ hat keinen Kettenöler. Hobbit scheint ja den CLS zu vertreiben (Hat er den wirklich entwickelt?). Ist der gut, sollte ich den nehmen? Ich schraube mehr an der TS 150, die 1000er soll mein Alltagsmoped sein, insofern sollte das System zuverlässig mit wenig Wartung etc. sein.
Danke für Eure Hinweise.

P.S.: Ich hoffe ich habe keine Regeln gebrochen durch mein Aufsatteln aufs Thema.
Fuhrpark in chronologischer Reihenfolge:
MZ TS 150
S50
MZ 1000S
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Paps »

Ich habe fast seit Anfang an nen CLS dran und möchte ihn keinesfalls mehr missen. 1x jährlich den Ölstand prüfen und ggf nachfüllen, ansonsten einfach fahren. Bei meiner ist der Einfache ohne Temposensor dran also bei bei weiteren Autobahnfahrten mal 2 Klicks erhöhen. Ansonsten Top Teil. :thumbup:
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von Silberfisch »

Ich bin mit dem CLS auch zufrieden. Und als es mal Probleme gab (offensichtlich schlechte Charge vom Öl) gab es bei Heiko direkt Hilfe. Inklusive Nachbessern meiner Verlegung, einem Kaffee und Fachsimpeln vor Ort und Öl zum mitnehmen. :thumbup:
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Kettenöler ölt Reifen

Beitrag von hert7 »

Ich habe auch einen CLS und kann ihn nur empfehlen. Hab jetzt die Emma nach fast 2 Jahren aus dem Schlaf geweckt und auch den CLS geprüft: Funktioniert wie am ersten Tag.
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Antworten