Kupplungshebel Hydraulik

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Kupplungshebel Hydraulik

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,

diesen Winter habe ich mich über meine Kupplungspumpe gemacht, weil die Staubmanschette immer mehr zerflogen ist. Seht selbst auf den Bildern im Anhang :wtf: :

Evtl. hilft das dem Einen oder Anderen weiter. Bin gespannt wie lange die neue Manschette hält, denn laut der Tüte lagt die schon einige Jahre im Schneeberger Regal. Mich würde interessieren ob es die Dichtsätze von Nissin direkt in "jünger" gibt? Ein Kumpel von mir fährt ne Honda VTR von 1998 in der nahezu der gleiche Kupplungsgeberzylinder verbaut ist. Falls jemand was weiß, gerne her damit.

Beste Grüße
Miischa
Dateianhänge
Explosionsdarstellung
Explosionsdarstellung
Manschettenzerfall 2
Manschettenzerfall 2
Manschettenzerfall 1
Manschettenzerfall 1
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungshebel Hydraulik

Beitrag von Micha »

in Zschopau standen Kartons von Yamaha im Werk rum.

Evtl. ist dort schneller das Gleichteil "in frisch" zu finden.

Aber ja, da sollten wir optimistisch sein, weil auch Suzuki Nissin- Bremsen hat und viele andere auch.
Nur mit der MZ- Ersatzteilnummer kommen wir evtl. nicht weiter...

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Kupplungshebel Hydraulik

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Mischaa,

ich habe an meiner S die VTR Pumpe verbaut und das ging ohne Probleme…. Nur bei der Bremse war es etwas blöde weil der Ausgleichsbehälter eine etwas andere Lage wie bei der VTR hat aber ich habe es so gelassen und bisher topp…..Bilder müsste ich haben aber ich bekomm mit meinem Handy ums verrecken keine Bilder hier hochgeladen :roll:

Was die SF betrifft da bin ich im Frühjahr dran und baue ggf auf die BKing Armaturen um … wenn es mir zeitlich reicht

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kupplungshebel Hydraulik

Beitrag von Fit »

Das ganz ist doch aber schon nicht erst heute bekannt? ;)

Handbremszylinder => Nissin Kogyo => Kolben 16 mm (5/8 Zoll) => verbaut in FZ6, FJR, YZS6T

Kupplung muss ich mal raussuchen. Ich ersticke mittlerweile in MZ Unterlagen/Daten die ich 20 Jahre gesammelt habe :oops:

Ach ja, die Dichtungssätze sind eingeschweißt und werden in Schneeberg dunkel gelagert. Daher sollte die lange Lagerzeit kein Problem sein!
20221017_194658.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Kupplungshebel Hydraulik

Beitrag von stammnummer1 »

Was die Lagerung betrifft da denke ich auch das macht keine Probleme ich find nur die BKing Brems- und Kupplungsarmaturen nett und hab ich billig geschossen und da mein Kollege ne BKing hat und mir die Dinger am Ende vielleicht nicht gefallen habe ich schon nen Abnehmer… :D
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel Hydraulik

Beitrag von Miischa »

Danke für eure Antworten,

genau das mit den VTR Armaturen, dass dort der Becher einen anderen Winkel hat ist mir auch aufgefallen, der Rest war gleich :thumbup: .
In der Suchfunktion habe ich leider keine Infos zur Kupplungsarmatur gefunden, also unbekannt.
Ich bin dann wohl auch der Einzige bei dem die Manschette so zerbröselt ist?
Im Nachhinein hätte mann auch nur diese Staubmanschette ohne zerlegen tauschen können, vorsorglich habe ich den ganzen Repsatz verbaut. Achtung, die O-Ringe für den Ausglechsbehälter sind nicht dabei, genauso wie die Dichtringe der Leitung!
Ob Suzuki oder Yamaha Nissin verbaut hat, könnte ich/ihr zum Motoradtreffen mal schauen welches Modell in Frage käme.
Die Bremspumpe ist ja bereits bekannt ;) .
Bei mir war die Tüte bereits vergilbt, drum bin ich mit der Lagerung skeptisch gewesen :wtf: .

Grüße :wave:
Miischa
Antworten