Teile Lackieren

Werterhaltung und Verschleissteile
Seeley
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:28

Teile Lackieren

Beitrag von Seeley »

Hallo hat schon mal einer Teile seiner Emme Lackieren lassen ?

Es geht um den originalen Silber-Ton , ich habe einen Farbcode gefunden JLK9B Apr. Silber ,aber ich weiss nicht ob der Lackierer damit was anfangen kann.

Ich wäre froh wenn einer eine RAL-Nr. oder einen Farbcode vom Auto hätte.

Gruß Seeley
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Teile Lackieren

Beitrag von commander »

meiner hats mit nem mercedes-benz silber gemacht...die bugverkleidung ist mercedes benz, die seitenverkleidung und tank originallack.....

http://mz1000.motomonster.de/download/f ... &mode=view
er2
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 16:50

Re: Teile Lackieren

Beitrag von er2 »

tach seeley,

mach keine Experimente, lass den Farbton (aprilia) von Deinem Lacker anpassen oder schick die Teile zum Ex-MZ-Werkslackierer.
(ich glaube der hat seinen Betrieb in Chemnitz)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Vitali »

http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... c6b7edbaa3

Silber-Hochglanz

*Details:
* Folgende Fahrzeuge sind mit dieser Farbe lackiert!
* SM-125
* RT-125
* 1000 S
* Farbkennung: Auto Color Grigio Argento J L K 9 B Aprilia-Silber

"Aprilia Motorradlack"
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Seeley
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:28

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Seeley »

Hallo Leute.......

Ich nehme jetzt Kontakt mit meinen Lackierer auf , mal sehen was der sagt und werde berichten wie es Ausgegangen ist.

Gruß seeley
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Flying-MZ »

er2 hat geschrieben:tach seeley,

mach keine Experimente, lass den Farbton (aprilia) von Deinem Lacker anpassen oder schick die Teile zum Ex-MZ-Werkslackierer.
(ich glaube der hat seinen Betrieb in Chemnitz)
... Jow, der hat seinen Betrieb in Chemnitz,
nämlich hier:
http://www.chemnitzer-industrielackierung.de/

Gerd Leichsnering hatte meine Ocean Blue-Teile lackiert.
Es ist kein Unterschied zwischen den neu lackierten und alten Teilen zu erkennen.
Hoffe die Info hilft Euch weiter.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Seeley
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:28

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Seeley »

Hallo.....
Ich war bei meinen lackierer, und habe Ihm den Aprilia Code gegeben.
Diesen hat er in sein Spezial-Computer eingegeben und siehe da er hatte die Daten für die Mischung.

Wunder der Technik .

Gruß Seeley
Zuletzt geändert von Seeley am Di 26. Feb 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
ion
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 13:00

Re: Teile Lackieren

Beitrag von ion »

Hallo Leute,

ich habe ein ganz ähnliches Problem - aber mit dem Metallic-Blau der original-ST-Lackierung (blau/silber). Habt ihr hier einen Farbcode, mit dem mein Lackierer etwas anfangen kann?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Vitali »

ion hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe ein ganz ähnliches Problem - aber mit dem Metallic-Blau der original-ST-Lackierung (blau/silber). Habt ihr hier einen Farbcode, mit dem mein Lackierer etwas anfangen kann?

Danke schon mal!
alle nötigen Informationen findest du in den oberen Beiträgen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
ion
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 13:00

Re: Teile Lackieren

Beitrag von ion »

'tschuldigung!

Mir ging es jedoch um das Blau, nicht um Silber. Habe jetzt aber bei Faber nachgesehen - ich hoffe, dass 'Adriatic Blue' korrekt ist.

Trotzdem Danke,

ion
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Hinnerck »

Vorsicht bei den blau-silbernen. Da gibt es verschiedene Blautöne. Kann allerdings nichts genaues zu Bezeichnungen sagen. :oops:
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo ion,

ich an deiner Stelle würde mit einem Lackierbetrieb in Kontakt treten, welcher für MZ arbeitet.

Nämlich: http://www.chemnitzer-industrielackierung.de/
Industrielackierung Gert Leichsnering
Kleinolbersdorfer Straße 61
09127 Chemnitz
Telefon.: 0371 / 2366733
Fax: 0371 / 2366941


Gert Leichsnering hat sehr viel Hintergrundwissen in Sachen MZ-Lackierungen und kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Bei der zweifarbigen ST tippe ich auf "Ocean Blue".

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Emmenator »

Ähnliches Problem, gleiche Frage:

Kennt jemand die RAL-Codierung der auf dem Kupplungs- bzw. Limadeckel aufgebrachten Lackierung? Und zwar die in der hellen Ausführung?
Könnte natürlich den Tipp mit dem Chemnitzer Betrieb aufgreifen, aber ich muss erst Gewissheit haben, mit eigenen Mitteln gescheitert zu sein :angel:

Greets
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Fit »

Hast du deine MZ noch?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Emmenator »

Ja, sonst würde ich kaum fragen.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Fit »

Das ist keine Antwort. Man kann auch fragen ohne eine zu haben. Glaube auf der Page von Faber Hans steht da was über die Farbe.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Emmenator »

Seit wann ist "Ja" keine Antwort? Was "man" so fragt, ist mir wurst. ICH habe gefragt. Und ich hätte es nicht getan, hätte ich die MZ nicht mehr. In diesem Fall wäre ich auch garnicht mehr hier.

Danke für den Hinweis auf Faber. Werde mich dort mal umgucken.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Teile Lackieren

Beitrag von holger »

suche Orange für meinen neuen vordern Fender
wer kann weiter helfen

gruß Holger
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

will jetzt kein neuen Beitrag aufmachen. Passt ja auch vom Thema her :D

Ich habe endlich das linke "Ohr" für meine Emme bekommen. Jetzt soll es natürlich in Mopedfarbe lackiert werden, also in Orange. Aber leider finde ich nirgends die RAL Nummer und ich weiß auch das es ein 3 Schicht System ist und es ein spezieller Industrielack ist und so weiter und so fort. Ich habe allerdings bei MZ in Orange bestellt, dann war das Teil irgendwie 2-3Monate unterwegs wegen lackieren lassen und nichts ist passiert. Kein Ahnung, aber bin aktuell etwas ungehalten deswegen. Also nehme ich das jetzt in die eigene Hand. Ist ja bald wieder 1.März :D
Ich habe im neuen und im alten Forum gesucht. Im alten kann ich leider nicht mehr richtig suchen, habe mein login vergessen 8-) und bevor ich jetzt bei der Industrielackiererei anrufe dachte ich ich frage mal hier.

Im Forum habe ich schon zwei Nummern gefunden:
RAL2004 und RAL2009. Laut google sind die beide Orange und mein Monitor zeigt das auch beides gleich an :D Der ist halt nicht für Grafik gedacht :D

Hat jemand eventuell den Industrielack Code (heißt das so?). Mein Lackierer meinte der kann mir alles mischen. Er benötigt nur ein Code. Sonst macht er es nach dem Auge oder ich lasse es gleich in dem "Jägermeister" Orange machen. Das finde ich eh sehr schick und schaffe noch den Tank hin :D

Danke euch,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Teile Lackieren

Beitrag von WernerLE »

:idea:
nimm Jägermeister
der beruhigt :D

Werner ;)
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Lippi »

Auf dem anderen Ohr sollte das jede gut ausgestattete Lackiererei ausmessen können.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Teile Lackieren

Beitrag von holger »

Bei MZ Faber findest du die Nummer für das Orange wie sie mal ausgeliefert wurde
Jeder Lakierer hat aber seine Mühe damit
Habe meinen neuen Fender auch lakieren lassen
kann ihm morgen abholen
brauchte auch 2 versuche bis es übereinstimmte
einmal MZ immer MZ
Carsten
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:42

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Carsten »

Kennt jemand den Farbton/RAL-Codierung der auf dem hellen Kupplungsdeckel oder Limadeckel verwendet wurde?

Gruß
Carsten
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Emmentaler »

@Carsten, war heute mal beim Lackierer meines Vertrauens. Der hat mal geschaut, was dem orgienalen Farbton am nächsten kommt.
Kannst aber auch den Deckel haben.
Gruss Emmentaler
Dateianhänge
20171128_100925.jpg
geboren uMZu fahren
Carsten
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:42

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Carsten »

Hallo Emmentaler,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und dem Bild
Weissaluminium matt Ral 9006 hab ich gestern auch erfahren und meinen Lackierer mitgeteilt.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich dachte die seien Pulverbeschichtet.

Kann man die dann so ohne weiteres lackieren? Oder muss man erstmal sandstrahlen?

Viele Grüße Thorsten
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Lippi »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben:Ich dachte die seien Pulverbeschichtet.

Kann man die dann so ohne weiteres lackieren? Oder muss man erstmal sandstrahlen?

Viele Grüße Thorsten
Kein Problem, musst nur vernünftig anschleifen
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Teile Lackieren

Beitrag von harry »

Und weiss zufällig jemand die Bezeichnung des anderen Farbtons des Kupplungsdeckels, nämlich dark grey?
Benutzeravatar
Sachsenheizer
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:06
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Teile Lackieren

Beitrag von Sachsenheizer »

Die dunklen Seitendeckel sind ähnlich RAl 9007.
BildDrosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Teile Lackieren

Beitrag von harry »

ok, besten Dank!
Antworten