Ergebnisse Änderung Mapping

Alles, was mit technischem Tuning an der KiloEmme zu tun hat.
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von MZ-Fan »

extrem direkte Gasannahme, kein Ruckeln kein Verschlucken mehr, einfach nur :mrgreen:
Dieser Unterschied ist in der Praxis wesentlich deutlicher, als auf dem Papier erkennbar.
Eindeutig -> meine Empfehlung !

Wer eine SF/ST mit Remus/Sebring-Tüten hat und auch sowas will -> PM
Ich habe nun auch das Kolbi-mapping :thumbup:

Nachdem ich heute endlich Zeit gefunden hatte die Kupplungsfedern zu wechseln(auch wenn nicht alles optimal lief)
habe ich eine kleine Runde gedreht und ich muss sagen alles oben gesagte stimmt. :thumbup:
hatte richtig respekt vorm neuen mapping.

meine Eindrücke mal zusammengefasst:

dreht deutlich freier raus
klingt deutlich sportlicher
zieht wie die sucht :mrgreen: war ja vorher schon nicht schlecht die gute aber jetzt richtig brachial

Fazit: danke an kolbi es hat sich gelohnt :clap: :clap: :clap:

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Vitali »

Kann man das Kolbi-mapping auch mit Standard-Tüten empfehlen?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von MZ-Fan »

soweit ich weiß funktioniert das K-mapping mit Original-Tüten gar nicht weil die nen höheren Staudruck haben und somit nicht genug durchlassen.

gruß
Johannes
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hobbit »

@ Vitali

Der Volker Werthmüller hat dafür ein Mapping.

http://www.werth-motorrad.de/
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Ich habe vor bei VW ein Mapping zu kaufen. Für 440,- Euro wollte ich aber auf dem Prüfstand das "Davor" und "Danach" sehen. Problem ist hierfür einen Transporter zu finden der nicht noch mal soviel kostet wie das Mapping (2 Tage, über 1000km). Also eine mittelfristig Sache.

Bis dahin teste ich mal Kolbis Mapping, denn wie sind ja fast Nachbarn :P Ich werde berichten.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Ich habe vor bei VW ein Mapping zu kaufen. Für 440,- Euro wollte ich aber auf dem Prüfstand das "Davor" und "Danach" sehen. Problem ist hierfür einen Transporter zu finden der nicht noch mal soviel kostet wie das Mapping (2 Tage, über 1000km). Also eine mittelfristig Sache.

Bis dahin teste ich mal Kolbis Mapping, denn wie sind ja fast Nachbarn :P Ich werde berichten.
Hallo Torsten

ein Anhänger würde Dir wohl nicht reichen? Kostet ca.15€ am Tag oder ist Dir der Zeitaufwand zum
Transporter zu groß(80-100km/h) oder keine AHZV am Auto?

Gruß Frank
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Ich habe keinen "Hamsterhaken", Frank! :shock: Und 1000km mit 80km/h? :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Baucki-Rossi »

Fit hat geschrieben:Ich habe keinen "Hamsterhaken", Frank! :shock: Und 1000km mit 80km/h? :wtf:
Dachte es mir schon!!

Gruß Frank
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von WernerLE »

Fit hat geschrieben:Ich habe keinen "Hamsterhaken", Frank! :shock: Und 1000km mit 80km/h? :wtf:
für solche Fälle, von April - Oktober, nehm ich immer die dicke Emme,
ob mal 500km zu Mutti,
oder ins Vogtland zu den Kindern,
nimm mir etwas Zeit, ca. 500km/Tag, und nimm alle Kurven unterwegs mit,
von Werthmüller bis zu mir kann gar nicht so weit sein,
kannst bei mir pennen,
und was ein Transporter kostet, da kannste gut Gummi und Benzin auf der Strasse lassen

Werner ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Danke Werner! Ich komme drauf zurück. Ich schau mal was der kolbi so "gezaubert" hat. Zumal ja auch eine zweite Tausender angedacht ist. (Suchte schon im alten Forum danach) Aber 880 Euro würden jeden Rahmen sprengen. Melde mich, OnTopic, wenn ich es gefahren bin!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Hermes, ich frag mich echt was die machen.............

DHL hat den selben Weg in weniger als 24h zurückgelegt. Bei Hermes werden es wohl 124h werden ... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von commander »

Jap, die brauchen immer extrem lange, kann ich nur bestätigen! :thumbdown:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Nachdem der "Götterbote" meine ECU gebracht habe, ein kurzer Test!

Was sich kolbi da geleistet hat geht echt gar nicht!!! :evil:






















Die Fahrt auf meiner SF war mit OEM-ESD, 40000km ein normaler, schöner Fahrgenuß.
Mit dem SR dreht sie obenraus gewaltig zornig. Genial!
Mit dem kolbi-Mapping ist es ein einziger Adrenalinritt :thumbup:
Satter, nicht zu beschreibender Druck in der Mitte. (Dank kolbi) und zorniges Ausdrehen bis zum Begrenzer. Leichtes TLR wird durch Synchronisieren zu beseitigen sein.
Alles im allem sehr empfehlenswert. Wenn ich eine Möglichkeit finde die mehr als 1000km zu VW zu überwinden (ich möchte für 440 Euro wenigstens den Prüfstandslauf mitnehmen) werde ich einen direkten Vergleich haben. Aber bis dahin kämpfe ich den geilen Kampf gegen das ständig steigende Vorderad :shock:

Aber was kolbi da mit den 1-0-1-1-00-0-1-1-1-0 gemacht hat erfordert Respekt! ***verboig*** :lol:

Eine Motorradzeitschrift schrieb in einem Test über die "normale" MZ 1000: "Fahren im Emmenrausch. Im Blut schlägt das Adrenalin Blasen"

Dem ist, Dank Sepp und Kolbi, nichts hinzuzufügen sondern es hat sich potenziert!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fit,

wie siehts den mit dem Verbrauch aus. Deine Fahrweise hat sich ja warscheinlich nicht geändert.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

War noch nicht Tanken. Melde mich wenn dies erfolgte :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von kolbi »

gelöscht
Zuletzt geändert von kolbi am Do 25. Aug 2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Verbrauch? Allen Öko und Elektroantrieben tum Trotz! :lol:

(Beruflich bekomm ich hautnah mit das sich in letzter Zeit große Autos mit noch größeren Motoren verkaufen "wie geschnitten Brot". Also auch da nix mit Öko)

Was meine MZ jetzt "abliefert" hätte vor 3 Jahren den Pressefritzen mal vorgestellt werden sollen. Nix Ruckelt oder dreht wie gegen eine Gummiwand. Nur gewaltiger Vortrieb aus allen Drehzahlbereichen.

Chapeau! So ist die MZ auf den Suchtindex zu setzen. Ich dachte nach 40000km schon bissel abgeklärt zu sein, aber was die beiden Herren da "gezaubert" haben beeindruckt auch mich sehr! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-Ruben
Beiträge: 193
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:40
Wohnort: Dresden

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von MZ-Ruben »

Fit hat geschrieben:Ich habe keinen "Hamsterhaken", Frank! :shock: Und 1000km mit 80km/h? :wtf:
Hallo Fit,

mit Anhänger ein Motorrad holen ist ganz easy. Nimmste einen der eine 100 km/h Zulassung hat, den kannste dann problemlos bis 120 km/h :) über die Piste ziehen und viel schneller ist man mit einem Transporter dann auch nicht. Habe ich auch schon so gemacht von Dresden nach Bochum und zurück ( 1200 km ) und hat mich von Freitag Früh bis Montag Früh ganze 35,- Euronen gekostet und ein Auto mit "Hamsterhaken" wird sich wohl in deinem Bekanntenkreis finden lassen ??? :problem:

Gruß
Dateianhänge
2009.08.09 SF 013.jpg
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Stoffel »

Der Verbrauch ist eigentlich nicht so wichtig, eher die Reichweite. Der Tank wird halt nicht grösser und im Schwarzwald, sowie in Frankreich sind Tankstellen eher selten.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

kolbi hat geschrieben: In der Praxis sind es dann ca 0,5 - 1 L mehr.

Kraft kommt u. a. auch von Kraftstoff..... :idea:

Gruss

Erste Hochrechnungen bestätigen dies :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
actionmatz
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:23

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von actionmatz »

Hab mich nun auch mal an die "Optimierung" meiner S gewagt - frei nach der Anleitung von "DrFeinbein" mit Breitband-Lambdasonde und TuneEdit.

Zunächst mal ein Bildchen des AFR (Lambda) über Drehzal und Drosselklappenstellung im Originalzustand (Zyl1):
AFR_Z1_orig.JPG
In einigen Bereichen zu mager - in anderen zu fett.

Danach habe ich, wie von Fit und Karsten (im alten Forum) beschrieben, die DK synchronisiert und die Lufi Abdeckung durch einen Rahmen und Nässebarriere nach vorn ersetzt. Der Lufttemperatursensor sitzt noch im Luftstrom.
AFR versus Drehzahl und DK (Z1):
Z1_Lufioffen_V0.JPG
Man sieht, der Motor saug mehr Luft - somit magert das Gemisch in weiten Bereichen ab - die Vorraussetzung für mehr Füllung ist somit gegeben.

Nun hab ich in mehreren Durchläufen die Einspritzzeiten für beide Zylinder (separat) optimiert. Das Ergebnis als AFR versus Drehzahl und DK (Z1):
Z1_Lufioffen_V6.JPG
Am Samstag haben die Herrem von der Dekra freundlicherweise kostenlos die Leistung auf dem Prüfstand gemessen (Tag der offenen Tür):
Original Lufi, original Map
Original Lufi, original Map
Lufi offen, optimierte Map
Lufi offen, optimierte Map
Kurven im Vergleich
Kurven im Vergleich
Dies sind natürlich nur die Vollastkurven - es zeigt sich deutlich der Drehmoment- und Leistungsgewinn.
Im Teillastbereich fährt es sich auch wesentlich geschmeidiger - besonders das nervige Lastwechselverhalten, welches besonders bei Drehzahlen ab 6500 U/min auftrat, ist nun fast abgestellt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Sehr schön! Jetzt nur noch nen SR und die "Luzie." geht ab ;-)

Was ist mit der Lambdadonde? So gelassen wie sie war?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Vitali »

@ AktionMatz - schön dokumentiert
Ich nehm mal an, dass Das mit original Auspuff ist. Bitte zu gegebener Zeit über Spritverbrauch berichten.

Grüße Kay
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
actionmatz
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:23

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von actionmatz »

Die Lambdasonde ist wie original verbaut. Mit dem neuen Mapping geht der Regelkreis nicht mehr in den closed loop modus - d.h. die Sonde fährt momentan nur nutzlos mit.
Für die Abstimmung habe ich in das Krümmerrohr für Z1 eine Mutter eingeschweißt und konnte somit beide Lambdasonden (original-Sprungsonde und Breitbandsonde) hin- und hertauschen.

Absorptions-ESD verbau ich erstmal nicht - auch auf den Rennstrecken werden die Lärmbestimmungen immer rigider.

Zum Sprittverbrauch kann ich nichts sagen, da mein Display defekt ist. Außerdem wird die S hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt - da gibt es sowieso einen Strudel im Tank :lol:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Aber ist es nicht so das Absorptionsschalldämpfer erst die entscheidenede Leistung bringen für die Rennstrecke?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
actionmatz
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:23

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von actionmatz »

Soweit ich verstanden habe, unterstützen die Absorptionsschalldämpfer den freien Gasstrom nach außen, da ja es ja fast keine Reflektionskammern zur Schalldämmung gibt.

Um die Füllung im Motor zu erhöhen, kann man die schwingenden Gasmassen im Auspuf nutzen.
Bei entsprechender Resonanz wird das alte Abgas aus dem Brennraum gesaugt und während der Ventilüberschneidung bei OT damit sogar das Frichgaseinsaugen unterstützt.

Beim Absorptionsschalldämpfer entstehen solche Resonanzen - grob berechenbar mit dem Modell "offene Röhre". Die Resonanzfrequenz und damit der Drehzahlbereich mit mehr Füllung sind u.a. von der Länge des Auspuffs abhängig.
Aber auch beim Reflektionsschalldämpfer entstehen solche Resonanzen. Daß diese nicht unbedingt weniger effektiv für die Füllung sein müssen, zeigen Vergleichtests von Zubehöranlagen. So z.B. in der "Motorrad" Nr15 von 2007 am Beispiel der BMW K1200S. Ich vermute, daß BMW da sehr viel Aufwand (Software zur Strömungssimulation usw..) bei der Konstruktion des ESD betrieben hat.

Ob bei MZ ebensoviel Aufwand für die Konstruktion der Serien-ESD betrieben wurde, ist fraglich. Deshalb denke ich auch, daß man mit den SR, Sebring & Co Anlagen und dem entsprechnend angepaßten Mapping noch etwas Drehmoment und evtl. Spitzenleistung finden kann.
Wie dem auch sei, auf dem Sachsenring werden normalerweise nur Serienanlagen tolleriert und auf anderen Strecken hatte ich auch schon Probleme wegen der Lautstärke der Sebring-Anlage (mit dB-eater).
Ideal wäre deshalb die Optimierung der Serien-Reflektions-ESD.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

SR, Kolbi, Iridium. Diese 3 Dinge verbieten die Kupplung in den ersten 3 Gängen zu schnell kommen zu lassen. Sonst geht es "hoch" statt "vor"... :evil:
Und das TROTZ Heckhöherlegung!

Wermutstropfen ist ein TLR bei ca. 3500U/min. Öffnen der LLLS bringt etwas Linderung.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 239
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Roland »

wie hast du denn die Werte geloggt, Tuneboy-logger oder wie?

Gruß, Roland
Benutzeravatar
actionmatz
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:23

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von actionmatz »

Habe ein kleines Loggertool in VB geschrieben. Teile des tuneboy-logger source codes und die dll habe ich integriert, ebenso die entsprechenden Komponenten für die Breitbandsonde. Das Loggertool schreibt nur die Daten. Für die Auswertung hab ich dann ein extra Program geschrieben.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Also viel mehr Leistung als jetzt sollte (e)meine MZ nicht haben da sonst der Fahrspaß nicht gelichzeitig mehr wird. Wenn ich aufpassen muß ob ich am Kabel ziehen darf, dann is der Fahrspaß weg.

Wer mal die "Ur"-R1 gefahren ist, weiß was ich meine hinsichtlich Leistungsentfaltung, nicht Leistungsmenge ...... :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten