Ergebnisse Änderung Mapping

Alles, was mit technischem Tuning an der KiloEmme zu tun hat.
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Hallo

Hier nun mal paar Fakten schwarz auf weiss zu meinen Stand der Dinge.

Meine Geschichte SR 2 in 1 mit Serien-Mapping:

Teil 1 :in voller Vorfreude schnell den Orginal abgebaut und Fit sein SR 2 in 1 mit neuen Krümmerdichtungen montiert . Ging sehr leicht und schnell, Kühler und Ölkühler auf der linken Seite lösen, Ölkühler auch rechts lösen, Krümmerstücken locker ansetzen und dann den Auspuff ohne Federn nacheinander am Moped zusammenstecken. Den ESD nun zuerst festschrauben und als zweites nun die Krümmerrohre gleichmässig im wechsel anziehen. Am Krümmer nun anfangen alle Federn bis hinten einhängen und zum Schluss die Schelle noch fest ziehen , FERTIG. Selbst ich mit meinen Riesenpfoten hatte es in 45 min ohne fummeln fertig.
So weiter. Schnell noch den Luftfilterdeckel runter und auf zur Probefahrt.
.......OH Jeeee........, was das für ein Sch...., das rollt ja gar nicht.........
In den niedrigen Drehzahlen ruckelt es nur und bei 6500 u/min nur noch rumspucken,Zündaussetzer und null Leistung mehr am Hinterrad......

Teil 2: Emma in den Kombi und ab zu Sepp auf den Leistungsprüfstand.
Ergebniss siehe Messung Nr.:69 blaue Linie.
kurze Fehlersuche von Sepp---Luftfilterdeckel!!!!! muß drauf bleiben nur anheben. Er gab mir 3 Distanzstücke ca. 1 cm hoch....Deckel wieder drauf und 2.Messung
Ergebniss 2.Messung Nr.70 rote Linie (momentaner Ist-zustand)
Ergebniss 3.Messung Nr.: 71 graue Linie MZ 1000SF Serien-Mapping mit SR 2 in 1 ohne db-Killer

die grüne Linie ist wohl eine MZ 1000s-Serie ohne Änderung an Mapping und Auspuff.


2. Testfahrt im Moment wegen glatter Strassen nicht möglich.

Wäre nun mal schön, ein Leistungsdiagramm mit anderen Mapping zu sehen, um besser Vergleichen zu können.

MfG Heino
Dateianhänge
Emma SF mit SR 2 in 1 , Serie-Mapping 001.jpg
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von commander »

Du kannst deine Kurven mal mit denen Vergleichen, die in der MO abgedruckt waren.....Wenn du sie nicht hast sag bescheid, dann scann ich sie ein und schick sie dir mal!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hier mal ein Leistungsdiagramm von meiner. Originale 1000S mit zwei Löchern im Luffideckel.
MZLeistungsdiagramm.jpg
Ist jetzt zwar keine SF, aber als vergleich vielleicht brauchbar.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
camshaft
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von camshaft »

Damit es nicht so langweilig wird, ein Beispiel einer MZ 1000 S

Bild
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hobbit »

Na, da sieht man, dass das Mapping von einem Profi gemacht wurde. Da sehen die selbstgestrickten Mappings eher alt aus.
Sauberer Drehmomentverlauf, ohne Löcher. Er lohnt sich also etwas Geld zu nehmen und zu einem echten Könner zu gehen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Roland »

schaut schon gut aus,

aber ohne weitere Aussagen was sonst gemacht wurde, bringt mir das auch nicht viel.
Also: Lufi, Krümmer, Töpfe, Drosselklapen, Kopfbearbeitung, ..., was noch?

Roland
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Black13 »

Whow, ich bin beeindruckt. Satte 120 Nm und bei keiner Drehzahl nicht mind 10 Nm weniger als das Original (und DAS ist schon gut). Dazu eine wunderschön gleichmässige Leistungskurve, die schon bei 7000u/min, also 2000 U/min früher wie das original die Leistung des Originals erreicht und in der Spitze satte 100 kw auf die welle bringt. Wirklich gute Arbeit, mein Kompliment. :thumbup: Ich denke das dürfte sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken (natürlich bei halbwegs Führerscheinschonender Fahrweise). Und das alles nur durch Änderungen im Mapping?
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Black13 hat geschrieben:Und das alles nur durch Änderungen im Mapping?
Das glaube ich nicht, das wird eher die komplette Schlachtplatte sein. Sonst wäre ich morgen bei VW.

Ich gehöre nun einmal zu denen die keine Lust haben mit Zubehördämpfern herumzufahren.

Wenn es so etwas mit originalen Resonanzdämpfern gäbe...

Viele Grüße

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten-aus-SO am Do 16. Feb 2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Motoreingriff (Zylinderkopfänderung) für glaube gesamt 1600 Euro. Müsst ihr mal auf die VW-Page gehen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Männers

" Habe Fertsch "

MZ 1000SF SR 2in1 (danke Fit ) mit Kolpi-Mapping, stärkeren Kupplungsfedern, ohne Lfd.

Es wurde mir die Ehre zugeteilt, in Namen von Sepp Bruckschlögel ( http://www.sr-racing.de/ ) , dem Kolpi ein riesen hochachtungsvolles Lob für seine Arbeit auszusprechen.
Nach Sepp seiner anfänglichen Skepsis über ein privates Mapping, war er nach der Prüfstandsmessung voller Begeisterung und wie aus dem Häuschen.
Sepp sagte:" Was der Mann da geleistet hat, ist Weltklasse. So eine saubere Arbeit,der Mann hat was drauf"

Sepp ist von der MZ schon sehr angetan, für ca. 2 Std teilten wir im Gespräch Erlebnisse aus.
Sich mit so einer Grösse schon unterhalten zu dürfen ist schon ein Erlebnis für sich. ...aber das ist eine andere Geschichte.
Dateianhänge
SR-Racing MZ 1000SF 2in1 001.jpg
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von jopa65 »

Sauberes Diagramm,
Hut ab!!
Benutzeravatar
camshaft
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von camshaft »

Seltsam !!!!!

Das Leistungsdiagramm von "Hausfrau" endet bei ca. 8700 U/min

Der Drehzahlbegrenzer bei der SF beginnt original bei 9300 U/min mit Gemischabmagerung - bei 9400 U/min wird die Benzinzufuhr abgeschaltet.

Bei der S ( wo ich auch glaube daß das eine S - Motor Messung ist ) liegt derDrehzahlbegrenzer original zwischen 9750 - 9850 U/min.
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Moin
camshaft hat geschrieben:Das Leistungsdiagramm von "Hausfrau" endet bei ca. 8700 U/min
Naja, wenn ich durch meine Lesebrille schaue, hast du mir da 50 U/min unterschlagen :oops:
camshaft hat geschrieben: ( wo ich auch glaube daß das eine S - Motor Messung ist )
Ich war 100% nüchtern und bin mir sicher, daß da meine MZ 1000SF auf dem Prüfstand stand.
Man sollte kaum glauben, daß die in meine SF ein S-Motor verbaut haben, zumindest kann ich das nicht beurteilen, sehen die nicht von aussen gleich aus?
So eine Messung ist auch keine Glaubenssache, da müssen schon sachliche Fakten auf den Tisch.
Bei Thorsten-aus-SO seiner MZ 1000S,lese ich zum Beispiel, daß sein Begrenzer bei 9100 U/min dicht macht,wobei da alles Orginal ist.
In meinem ersten Leistungdiagramm, Endet meine Kurve auch schon bei 8750 U/min.

Es wäre schon mal sehr interessant zu erfahren warum die Begrenzer so arg variieren.
Liegt es am Mapping???

Hier noch ein Leistungsdiagramm:
Rote Linie meine MZ 1000SF
Blaue Linie eine MZ 1000S (soll eine der Ersten Orginal gewesen sein,diese Angabe ohne Gewähr )

Gruss Heino
Dateianhänge
MZ 1000SF Umbau Vergleich mit MZ 1000S-Orginal 001.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Am Motor ist neben dem Ölschauglas die Motornummer. Das "S" bezeichnet eine "S"... :D

Da sich mit Mappings Geld verdienen lässt, ist dies ein heikles Thema. Freut mich aber das du zufrieden bist mit meinem "geerbten SR" ... :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von kolbi »

eine S mit einem "gemachten" SF-Mapping läuft wie ein Sack Nüsse .... 8-) -> geht so demzufolge nicht
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Am Motor ist neben dem Ölschauglas die Motornummer. Das "S" bezeichnet eine "S"... :D

Da sich mit Mappings Geld verdienen lässt, ist dies ein heikles Thema. Freut mich aber das du zufrieden bist mit meinem "geerbten SR" ... :lol:
Ein "S" ist ja bei jeder eingenagelt. Hier mal eine genauere Betrachtung:
MZ 1000 S - immer 86kW - SNZ10S00.....
MZ 1000ST - 86kW = SNZ10S01.....
MZ 1000SF - 86kW = SNZ10SF1.....
Die 86 kW Variante für ST und SF waren optional erhältlich, nannte sich Leistungsstufe 2 und erforderte einen Aufpreis von 390,- Euro.

MZ 1000ST - 83kW - SNZ10S02.....
MZ 1000SF - 83kW - SNZ10SF2.....
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Danke, das kannte ich anders....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Wow

Ich glaub mit euch Jungs, könnten wir MZ wieder aufmachen :clap: :clap: :clap:

Wenn ich meine Emma von Sepp wieder bekomme, wird Fit sein Ex-SR gleich poliert, versprochen.
Ab April donnert es wieder in den Alpen.

Gruss Heino
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Hausfrau hat geschrieben:
Wenn ich meine Emma von Sepp wieder bekomme,

?? :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Hab doch diese Woche die Tiger von meinem Kollegen zu Sepp gebracht , um einen Auspuff bauen zu lassen.
Bei der Gelegenheit hatte ich gleich meine Emma mit auf den Prüfstand genommen.
Im Gespräch mit Sepp fragte er mich ob ich meine Emma dalassen könnte bis ich die Tiger wieder hole.
Er hatte eine Krümmeranlage für eine MZ,die nicht mehr so richtig passte oder Probleme machte.
Nun kam meine Emma ins Spiel. Fit seine Anlage wurde nun neu eingemessen um den Fehler in der anderen Anlage zu finden.
Genauere Details kenne ich auch nicht zu dem Problem.

Ja vielleicht wollte Sepp auch nur mal wieder ein richtiges Motorrad mit viel Dampf untern Hintern fahren. Ihm ist bestimmt seine BMW 1000RR zu langweilig. :D :D :lolno:

Gruss Heino
Benutzeravatar
camshaft
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jun 2011, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von camshaft »

Das ganze sollte ein Denkanstoss sein.
Es ist aber keiner draufgekommen, ja ok woher auch.

Die falschen Drehzahlangaben passieren bei "Manueller" Drehzahlmessung bei Prüfständen bei der man Motorraddrehzahlmesser mit Prüfstandsdrehzahlmesser per "Handrechnung" abgleicht und wenn der Motorraddrehzahlmesser einfach nicht genau ist oder der Betreiber einen Rechenfehler macht - oder gar nicht rechnet und die Überstzung einer anderen (jetzt MZ) nimmt obwohl er nicht weiss was für eine secundärübersetzung verbaut ist. Aber eben dann kommen unrealistische -Traumhafte Diagramme
( Leistungskurve zu Drehzahl ) gegenüber Original heraus.
Um eine richtige Messung zu bekommen muss man das Zündsignal abzugreifen.

Zur Motornummer: die beginnt nicht mit SNZ - das ist die Fahrgestellnummer
Die Motornummer beginnt immer mit 10R2 * und dann eben die Motornummer - für die S
Bei dem SF Motor folgt nach 10R2 * Motornummer noch das Zeichen *2
Ob das manchmal nicht richtig gestempelt wurde weiss ich nicht, aber so sollte es sein.

Und Fit - ja ich betreibe eine Motorradwerkstatt und muss dabei auch Geld verdienen - Genauso warum du auch irgendwo arbeiten gehst !!!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

camshaft hat geschrieben:
Und Fit - ja ich betreibe eine Motorradwerkstatt und muss dabei auch Geld verdienen - Genauso warum du auch irgendwo arbeiten gehst !!!!

Dies ist dein gutes Recht! Verstehe ich vollkommen und habe weder dich noch deine Arbeiten in Frage gestellt! Ehrlich nicht! :thumbup:
Ich verstehe nicht (was auch bei unserem Mailwechsel der Fall war) warum du immer gleich so "hochgehst"?! :wtf:

Was mich und auch andere aber nervt (bitte NICHT persönlich angegeriffen fühlen!) das Arbeiten (auch meine) von Profi-Usern als "minderwertig" abgetan werden.

Dies ist kein Händlerforum sondern ein Forum wo sich MZ-Fahrer helfen. Händler sind gern gesehen (und ich glaube da für viele zu sprechen) aber dann bitte ein MITEINANDER.
Ich bin deswegen bissl engepisst weil hinter meinen Rücken einiger meiner Tips madig gemacht wurden!
Weiter möchte ich nicht darauf eingehen um Streiterein zu vermeiden.

Volker, das du für deine Ware gutes Geld verlangst ist legitim. Aber bitte (und auch andere Händler) nicht das verachten was Usern in ihrer Werkstatt zustandebringen!

Auf gutes Miteinander!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hobbit »

@ Thorsten

Der Kopf ist nicht gemacht worden, das waren nur Mapping, Lufi, SR und gut eingestellt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
Beiträge: 71
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 08:00

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hobbit »

Halt, habe ich verwechselt. Das Diagram von Volker ist mit gemachtem Kopf. Dachte, das ist das Diagram vom Hans Faber, das war ohne Kop bearbeitung.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Stalli
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 13:20

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Stalli »

Wie habt Ihr das denn mit dem Luftfilterdeckel gelöst?
Deckel ganz ab oder ausgeschnitten.....habt ihr Fotos?????
mfG
Stalli
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Vitali »

indem tiefen Loch, ist auch noch eine Schraube
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Bilder folgen.
Hatte Heut mein Handy nicht mit bei zum Bilder machen.

MfG Heino
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Hausfrau »

Moin

Hier nun ein Bild ohne Deckel, der Luftfilter wird mit kürzeren Schrauben wieder angeschraubt und der Luftmengenmesser einfach hinter oder neben dem Luftfilterkasten geklemmt, bzw. angebunden.

MfG Heino
Dateianhänge
IMAG0737.jpg
IMAG0738.jpg
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hausfrau hat geschrieben:Moin

Hier nun ein Bild ohne Deckel, der Luftfilter wird mit kürzeren Schrauben wieder angeschraubt und der Luftmengenmesser einfach hinter oder neben dem Luftfilterkasten geklemmt, bzw. angebunden.

MfG Heino
Luftmengenmesser????
Ich dachte der Sensor kann nur die Ansauglufttemperatur messen! :D
Sollte es nicht so sein wird er wohl bei dir nicht viel Luftmasse messen können! :lolno:

Sorry!

Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Beitrag von Fit »

Luftmengen werden i.d.R. per Luftumspültem Heizdraht oder Klappen an Potis gemessen. Die MZ hat einen fest eingestellten Luftmengenwert was massive Änderungen in der Luftzufuhr schwierig macht, da das Steuergerät nichts davon "weiß".

Heino hat sich vermutlich verschrieben!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten