lackieren vs. pulverbeschichten

Alles, was mit technischem Tuning an der KiloEmme zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

lackieren vs. pulverbeschichten

Beitrag von Hansi »

Hallo Leute,

suche Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen zum Thema lackieren gegen pulverbeschichten.

Da ich mir ein par Macken in meine Felgen gemacht habe bzw. schon einige Steinschläge diese auch zieren, habe ich mir in den Kopf gesetzt sie evtl. pulverbeschichten zu lassen.
Nun bin ich da auf einige Probleme bei der Farbsuche gestoßen.

1. Ich weiß zwar den Farbcode von MZ (Lamborghini Giallo Lemon, bzw. MZ Schleizer gelb): YXL2D und auch den Lackhersteller (Glasurit), doch die Lakierer bei mir um die Ecke können oder wollen damit nix anfangen

2. Ich habe mich im Netz etwas belesen und weiß das es nur RAL-Farben als Pulver gibt und ich wohl für meinen Farbton keines finden werde. Aber es soll, so die Aussage eines Pulverbeschichters, ein Verfahren geben in dem man Lacke auf Wasserbasis mit Pulver einschließen kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit seinem Fachwissen etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Gruß Hansi
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: lackieren vs. pulverbeschichten

Beitrag von Lippi »

Hansi hat geschrieben:Hallo Leute,



1. Ich weiß zwar den Farbcode von MZ (Lamborghini Giallo Lemon, bzw. MZ Schleizer gelb): YXL2D und auch den Lackhersteller (Glasurit), doch die Lakierer bei mir um die Ecke können oder wollen damit nix anfangen

2. Ich habe mich im Netz etwas belesen und weiß das es nur RAL-Farben als Pulver gibt und ich wohl für meinen Farbton keines finden werde. Aber es soll, so die Aussage eines Pulverbeschichters, ein Verfahren geben in dem man Lacke auf Wasserbasis mit Pulver einschließen kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir mit seinem Fachwissen etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Gruß Hansi

einen so speziellen Pulverlack wirst du nicht finden.

Mit "einschließen" ist wohl das Überpulvern mit Klarlackpulver gemeint. Da das aber mit 180° eingebrannt wird, sollte vorher die Temperaturbeständigkeit des Basislacks geklärt sein.
Bei Lömi habe ich das schon gemacht aber Wasser noch nicht. Es Wäre das PulverGund- Basis-Klarpulver.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: lackieren vs. pulverbeschichten

Beitrag von Hansi »

Hallo Lippi,

danke schon mal für die Info. Also ist es grundsätzlich schon möglich mit Lack und Pulver zu arbeiten.
Fragt sich nur ob es auch haltbarer gegenüber normalen Lackieren ist.

Bleibt mir nur noch das Problem den Lack zu besorgen, denn ich war jetzt bei 3 Lackierern, die mit dem Farbcode nix anfangen können. Selbst das auslesen mit einem Farberkennungsgerät (auf einem Verkleidungsteil) brachte keinen Erfolg den exakten Farbton zu finden.

Hab jetzt mal BASF, also den Glasurit Hersteller, direkt angeschrieben und hoffe auf positive Antwort.

Gruß Hansi
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: lackieren vs. pulverbeschichten

Beitrag von DonGeisie »

Es ist sehr schwierig den richtigen MZ Farbton zu finden.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal diverse Lackhersteller aufgrund der MZ 125 RT Farbe angeschrieben. Ohne Erfolg (trotz ICI Farbkennung etc.).

Ein Lackierer vor Ort hat sich die Zeit genommen und sämtliche Farbschablonen geprüft. Irgendwann kam ein Yamaha Farbton raus.

Meine SF, Farbe "Grüne Hölle", hat das Farbmessgerät als Lamborghini Lack erkannt. Aber auch nur mit 90% Farbtreue. Kam in der Farbmischanlage n tick zu hell raus.

Soll heißen: Viel Glück :wtf:
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: lackieren vs. pulverbeschichten

Beitrag von Vitali »

MZ Haus- und Hoflackierer

Industrielackierung G. Leichsnering
Kleinolbersdorfer Str. 61
09127 Chemnitz
Tel.: 0371 2366733
Fax: 0371 2366941
email: g.leichsnering@chemnitzer-industrielackierung.de
Internet: www.chemnitzer-industrielackierung.de

und noch der Farbenlieferant:

Colour Industries Serienlackierung GmbH
Horst-Menzel-Str.12-22
D-09112 Chemnitz
z.Hd. Herrn Mönich
Tel: 0371-36 76 8-15
Fax:0371-36 76 8-60
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: lackieren vs. pulverbeschichten

Beitrag von zebra »

Zum Thema Farben habe ich einen nette Anekdote =>

Wir haben vor etlichen Jahren unsere Design geändert.
Der Designer hat sich was mit Rot und Grau ausgedacht.
An der Tür also Grundfabe Lichtgrau, dazu abgesetzt ein roter Rand lackiert.
Nun kommt´s.........
An der Tür ein Griff, Stahlrohr, und der sollte Kunststoff beschichtet sein.
Also haben sie den RAL Ton rot genommen und rot beschichtet.
Völlig anderer Farbton wie Rot lackiert !!!
Sah voll Schei.... aus.
Dann hat man ca. 10 Griffe ausprobiert mit besonderen Farbmischungen.
So lange bis Kunststoff beschichtet genau so rot war wie rot lackiert.
Absolute Sondermischung, hatte nichts mehr mit dem RAL Lack rot gemeinsam.

Soll für euch heißen =>
Sind lackierte und beschichtete Bauteile nah beieinander gibt es ein Problem !!

Gruß zebra
Antworten