Beide Scheinwerfer

... Teile/MZ 1000
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von Thomas22 »

Bevor man viel Geld ausgibt sollte man beim TÜV mal nachfragen ob sowas zulässig ist.
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von uwe »

Hi
Das habe ich schon. Ist im Grunde ne Einzelabnahme auf Grund nicht mehr beschaffbarer org Teile. Ob das klappt hängt dann von der Qualität der Teile ab. Sollte aber gehen meint der TÜV in Landsberg.

Was viel Geld angeht ist das noch gar nicht zusagen. Ich bitte darum zu bedenken das ich das nicht zum Geldverdienen anbiete, es geht ledig darum die 1000er Emmen am Leben zu erhalten.

Gruß
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von Fit »

Teile weiter zu beschaffen, finde ich immer gut.

Es geht also nur um die Lichtaustrittsscheiben? Die Gehäuse sind nicht gemeint, oder Uwe?

Ich habe hier je einen Scheinwerfer wo die Streuscheibe intakt ist, aber die Rückseiten "angenascht" sind.
(Habe ich vor Jahren mal aus zwei Unfallmaschinen erworben)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von MzTimo »

Zum Thema TÜV. Ich hatte das mit meinem TÜVER schon mal besprochen zwecks Nachproduktion der Scheinwerfer. (Hatte da an Polen oder so gedacht)
Wichtig ist das E Prüfzeichen. Wenn das mit eingedruckt werden kann und vernünftig aussieht sollte es da keine Probleme geben.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von Stefan_MKK »

Ich finde die Idee und Initiative von Uwe klasse! Genau wie die Gedanken, welche sich Markus SK schon seit geraumer Zeit macht!

Seitdem geht mir das Thema auch nicht mehr aus dem Kopf. Gerade letzte Woche habe ich noch mit Marco (Flying-MZ) darüber gesprochen, ob es
ggf. mit dem Thema "Tiefziehen" hinhauen könnte (https://www.youtube.com/watch?v=AB6MHJJ5tFY&t=224s). Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob sich dickeres Material auch tiefziehen lässt. Ich bin halt nicht vom Fach (Kunststoffformgeber/-techniker sind hier gefragt)

Der TÜV spielt für mich zunächst erst mal keine Rolle. Diese Einstellung habe ich deshalb, weil sich noch nie ein TÜV-Prüfer für die Scheinwerfer interessiert hat. Sollte es mal so sein, so schaue ich mich anderswo um. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade bei älteren Fahrzeugen auf solche Teile nicht mehr so genau geguckt wird (wie gesagt: ist MEINE Erfahrung - ihr könnt andere Erfahrungen gemacht haben).

Der Preis von 135,00 EUR geht auch mehr als in Ordnung.

Ein Mandant von mir baut selbst Spritzgussteile für die Autoindustrie. Er sagt, eine Spritzgussform für die Teile kostet rd. 10 - 12.000 EUR. Das Spritzen und das Material ist da eher nebensächlich.

Uwe, wenn ich Dich unterstützen kann, melde Dich.

Beste Grüsse
Stefan (50 Jahre :-( )
Ande
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von Ande »

Hallo zusammen. Habe leider keine Scheinwerfer rum liegen die ich dir zuschicken könnte zum einscannen :think: aber sicher wird es einige Mitglieder im Forum geben die eventuell welche haben um die Sache voran zu bringen :thumbup: denn wenn das alles klappen würde dann wäre ja allen geholfen auf Dauer. Grüße Andre :)
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Beide Scheinwerfer

Beitrag von uwe »

Hallo alle
es ist kein Thema das E.. Zeichnen mit in denn Druck zu bringen. Achtung die Dinger haben ohne TÜV Seegen keine Strassen Zulassung. ;)

Der eigentliche Aufwand ist das evtl notwendige Polieren der "Scheiben".

Die Rückseite kann aus PA ohne weiteres gedruckt werden. Ich denke es ist am besten wenn das über SK Bikes läuft. Wäre schön wenn Sie sich mal bei mir melden. Ich hab echt genug Arbeit möchte aber nicht das ne 1000er deswegen mit ner KTM Maske rumfahren muss. Kann aber berufsbedingt hier einfach leicht unterstützen.

@Torsten deine defekten Lampen wären fürs scannen prima. Wenn du sie senden würdest gib bescheid.

Das scannen kostet schon mal nix. Privat geht vor Katastrophe ;-) Danach könnte ich die Daten zu megaprototyping senden und wir haben schon mal die Kosten ermittelt.

Gruß Uwe
Antworten