Wasserpumpe

... Teile/MZ 1000
Antworten
Det60
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2020, 11:10

Wasserpumpe

Beitrag von Det60 »

Hallo Leute,

ich suche eine Wasserpumpe für meine Kiloemme!

Vielleicht hat jemand eine zu viel in der Garage liegen.
Oder es kann mir jemand eine Tip geben, wo ich eine bekommen könnte.
( Bei MuZ Vertriebs GmbH gibt's leider keine mehr)


Viele Grüße

Det
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Fit »

Hallo Det!

Darf man fragen was mit deiner ist?

Mir selbst ist bisher kein Schaden bekannt. (selbst bei unseren Kilometerkönigen nicht, oder Werner und Lippi und auch die anderen über 100.000km)
Helfen kann ich dir leider nicht, da meine einzige "freie" Pumpe im neuen Ersatzmotor ist.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wasserpumpe

Beitrag von WernerLE »

:wave:
Hey Thorsten, da ist Dir was entgangen,so etwa bei 170000km hat sich das Plastikpumpenrad von der Stahlnabe gelöst und nicht mehr mitgedreht,
und ich denke bei Phil war das auch
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Fit »

Ups, Danke Werner! :think:

Nun, bis ich die 170.000 habe, bin ich im Pflegeheim :mrgreen:
Hätte ich so nicht gedacht das sich die 1000er nun in alle Einzelteile zerlegt ;)

Mal sehen wenn die ersten die Nerven verlieren und ind Teilen verkaufen :lol:

Wenn es meine zerlegt, würde ich so was testen...


https://www.google.com/search?q=elektri ... 80&bih=537
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Fit »

Für alle die, die mal sehen wollen um was es geht ...
edede.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Baucki-Rossi »

Kann mir bald nicht vorstellen, dass die Wapu exklusiv für die MZ gebaut wurde. Gibts da eine Nummer drauf die evtl.umgeschlüsselt werden kann.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wasserpumpe

Beitrag von stammnummer1 »

Hi det60,

was genau ist denn an deiner defekt..??

Grüße aus HN

V.
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Wasserpumpe

Beitrag von rotti »

Kann man das denn nicht reparieren? Man könnte ja evtl ein anderes pumpenrad nutzen ? Fördermenge müsste natürlich passen.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Wasserpumpe

Beitrag von WernerLE »

mit handwerklichen Geschick lässt sich das Pumpenrad sicher wieder befestigen

hier noch der Tread von Damals

http://www.mz1000.motomonster.de/viewto ... 4&start=30
Det60
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2020, 11:10

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Det60 »

Moinsen,

vielen Dank an die Gemeinde für die Tipps und Links.

Es ist tatsächlich so, daß das Schaufelrad locker auf der Welle sitzt,
also kein Kraftschluss zum Antrieb hat.

Wie sagte der Kaiser immer: "schaunwama" was reparaturmäßig geht!


Grüße Det
Det60
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jul 2020, 11:10

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Det60 »

Hallo Leute,

die WaPu Suche hat sich erstmal erledigt.

Meine Kiloemme läuft wieder.

Die MZ Werkstatt meines Vertrauens hat eine Rep-Lösung gefunden. Der Volker Werthmüller konnte
die defekte Pumpe reparieren.

Dann gibt es dieses Jahr noch ein paar Kilometer auf die Uhr.

Nochmal Danke in die Runde für
die Zeilen.

Grüße Det
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Fit »

Hätte mich auch arg gwundert das man in Zeiten von Schrumpfpassung und hochwertigen Lagerklebern das nicht hinbekommt.........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Wasserpumpe

Beitrag von MzTimo »

Hatte zwecks Wasserpumpenrepartur bzw. Nachfertigung mal gegoogelt. Firma Rem-ex bei Nürnberg beschäftigt sich wohl mit solchen Sachen.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Wasserpumpe

Beitrag von claus »

Die Firma Fleiß Yachtzubehör repariert alle Wasserpumpen,auch die der MZ 1000!

Adresse: Fleiß Yachtzubehör Pödelsdorfer Str.39 96052 Bamberg.

Gruss claus.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Wasserpumpe

Beitrag von stammnummer1 »

ich habe mir mal eine "besorgt"...wenn die dann nach was aussieht, gebe ich Laut....man muss bei den Dingern nur schauen ob die Gleitringdichtung noch dichtet...mal schauen....
Antworten