Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

... Teile/MZ 1000
Antworten
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von oldschool »

Hallöchen Gemeinde

ich suche für die ST den Schriftzug, den Kupplungshebel, die Lenkergriffe IVIE

Weiß jemand Rat.

BG Mathias Rieck
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von gruendoc »

Hallo,
habe meine Hebel mit denen ersetzt:
PXL_20230625_192555832.jpg
Gefallen mir besser, haben KBA.
Den alten wollte ich eigentlich als Heimbringer behalten, könnte mich aber auch trennen. Haben halt "Gebrauchsspuren"
PXL_20230625_192659766.jpg
Micha
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von Fit »

Bist du sicher Micha, dass das die originale sind? Mir dünkt (zumindest bei der SF) haben die ab Werk eine 5fach Verstellung.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von gruendoc »

Bin ich nicht sicher, müsste ich beim Vorbesitzer nachfragen, der hat auch den Lenker durch SF-Lenker ersetzt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von Fit »

Ich habe schwarze Nachbauten gekauft. Statt 5 nur 4 Rasten. Ich fragte beim Hersteller nach:

Wenn diese 100% baugleich sind, braucht man keine Eintragung :think: Muss mal meinen Prüfer fragen...

Ich habe, oft hier geschrieben, am Fichtelberg erlebt das ein Kawafahrer den Bremshebel abschrauben musste. Der kam in den Koffer der Polizei-Dienst-Victory. Er rief dann seine Freundin an die1 Stunde Fahrt mit dem Auto auf sich nehmen musste, um den Originalgriff zu bringen .... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von gruendoc »

Wollte niemand animieren, nicht zugelassene Teile zu verbauen. Hab das so übernommen, müsste jemand wissen der die ST fabrikneu gekauft hat. Der zugehörige Bremshebel ist 5-fach verstellbar.
Meine Neuen haben KBA- Nummer und die zugehörigen Papiere unter der Sitzbank......
Micha
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von Enrico »

Solche schwarzen 4-fach verstellbare Hebel hatte ich beim Kauf meiner 2.SF dran.

Sehen fast aus wie die originalen.
Aber es ist kein Prüfzeichen drauf.
Das war mir zu riskant also hab ich die gegen originale getauscht.

@Fit:
Das mit der Eintragung/Nicht-Eintragung wäre aber interessant. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von Fit »

Enrico hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:32 @Fit:
Das mit der Eintragung/Nicht-Eintragung wäre aber interessant. :think:
Frag mal am besten selbst beim TÜV an, ich war dort erst.

Ein großer Motorradteilevertrieb schriebe mir vor Jahren:


Sehr geehrter Herr Fit,

vielen Dank für Ihre Mail.

Da es sich um einen Zubehörhebel handelt der der Originalform entspricht benötigt dieser im Regelfall keine ABE oder TÜV Gutachten.

Die reinen Zubehörhebel (CNC) benötigen wiederum eine ABE oder TÜV Gutachten da sie von der Originalform abweichen.


"Regefall" ist dehnbar und wenn Dir der Bremsgriff bricht ist "Karnevall".... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von Enrico »

Wahrscheinlich ist wieder alles vom jeweiligen TÜV Prüfer abhängig...

Nützt nur nix,wenn bei der Kontrolle man an den falschen Polizisten kommt...

Dann kann man diskutieren wie man will und zieht am Ende den Kürzeren.

Auf so ein Theater hab ich halt auch keine Lust.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Griffe, Schriftzug, Hebel . . .

Beitrag von Fit »

Nun, die wenigstens Beamten wissen WAS an der MZ original ist.

Mn könnte sagen: "Bitte fragen Sie beim Hersteller nach" :angel:

Weder diese noch Jeder MZ Fahrer weiß:

- ist die Primärübersetzung so zulassungsfähig?
- ist der Lenker ab Werk verbaut?
- ist die Federbeinanlenkung von der "S" oder "SF"?
- ist das Federbein ab Werk verbaut?
- ist das Windschild von MRA ab Werk verbaut?
- ist der Luftfilterdeckel so original
usw.

Will sagen mein gesunder Menschenverstand verbietet mir unklare Griffe anzubauen. Ich selbst mache da Unterschiede ein sicherheitsrelevantes Teil umzubauen oder den Luftfilterdeckel :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten