MZ Nullserie
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
MZ Nullserie
Hallo,
ich bin heute über dieses Inserat gestolpert:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... _TILL_1000
Da drängen sich mir einige Fragen auf, zum einen, es gab eine Nullserie?
Wusste gar nicht, das man die MZ mit poliertem Seitendeckel und Endtöpfen bestellen konnte. War es möglich einen komplett eigenen Farbe als Wunsch bei der Bestellung anzugeben?
Ach ja und zu letzt, was haltet ihr so von dem Preis?
Gruß
benzol
ich bin heute über dieses Inserat gestolpert:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... _TILL_1000
Da drängen sich mir einige Fragen auf, zum einen, es gab eine Nullserie?
Wusste gar nicht, das man die MZ mit poliertem Seitendeckel und Endtöpfen bestellen konnte. War es möglich einen komplett eigenen Farbe als Wunsch bei der Bestellung anzugeben?
Ach ja und zu letzt, was haltet ihr so von dem Preis?
Gruß
benzol
-
- Beiträge: 358
- Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
- Wohnort: Hennigsdorf
Re: MZ Nullserie
Hier hast Du noch zwei Bilder von der MZ.Live sieht Sie noch schöner aus.
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Re: MZ Nullserie
Man konnte damals laut Internetseite zumindest jede RAL-Farbe bestellen.
Schönes Mopped!
th
Schönes Mopped!
th
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: MZ Nullserie
aber mit polierten Teilen ab Werk? und dann dieser Preis.......
So teuer war sie doch nicht mal Nagelneu.
Gruß
benzol
So teuer war sie doch nicht mal Nagelneu.
Gruß
benzol
Re: MZ Nullserie
Doch, so teuer war Sie mal am Anfang...glaube aber nicht, das wenigstens einer den damaligen Listenpreis bezahlt hat!
Sonderfarbe einmalig stimmt nicht! Es wurden genau 2 Maschinen so lackiert, die Zweite gehört unserem Stammtischmitglied Jogi..
Poliert wurde sicherlich nicht ab Werk, sondern nachträglich..
Gruß Klausi
Sonderfarbe einmalig stimmt nicht! Es wurden genau 2 Maschinen so lackiert, die Zweite gehört unserem Stammtischmitglied Jogi..
Poliert wurde sicherlich nicht ab Werk, sondern nachträglich..
Gruß Klausi
Re: MZ Nullserie
Ich bin mir nicht 100%tig sicher aber ich kenn das Mopped. Es ist ein Prüfstandsmopped und wurde erworben wo die Malayen vom Acker zogen.
Lackierung, Polieren usw wurde dann vom " Neuen Besitzer " getätigt. Eigentlich schade ums Mopped aber entweder brauch er Geld oder will mal testen was so geboten wird für das " Unikat ".
Ich könnte auch meine ST,die ja hier viele kennen, mal reinsetzen und lege mal nen Preis von 16.000,00 € an.
Denn ST´s sind absolute Mangelware... Da wurden keine 100 Stück gebaut
Außerden ist SIE ein Werksvorführer und hat sicherlich berühmte Journalistenärsche gesehen .
Angebpote bitte per PM.
Es grüßt Steffen.
Lackierung, Polieren usw wurde dann vom " Neuen Besitzer " getätigt. Eigentlich schade ums Mopped aber entweder brauch er Geld oder will mal testen was so geboten wird für das " Unikat ".
Ich könnte auch meine ST,die ja hier viele kennen, mal reinsetzen und lege mal nen Preis von 16.000,00 € an.
Denn ST´s sind absolute Mangelware... Da wurden keine 100 Stück gebaut
Außerden ist SIE ein Werksvorführer und hat sicherlich berühmte Journalistenärsche gesehen .
Angebpote bitte per PM.
Es grüßt Steffen.
-
- Beiträge: 713
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: MZ Nullserie
Ah ok denn habe ich da gar nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung.
Selbst wenn sie das mal neu gekostet hat, ist es doch sehr Vermessen nach 10 Jahren und ca. 24000km
keinen Wertverlust an zu nehmen?!
Und was soll diese " Nullserie" ? meinen die einfach nur die erste Baureihe oder was?
Gruß
benzol
Selbst wenn sie das mal neu gekostet hat, ist es doch sehr Vermessen nach 10 Jahren und ca. 24000km
keinen Wertverlust an zu nehmen?!
Und was soll diese " Nullserie" ? meinen die einfach nur die erste Baureihe oder was?
Gruß
benzol
Re: MZ Nullserie
Nullserie sind Fahrzeuge, die zuallererst "zusammengebastelt" werden, hier werden anfängliche Arbeitsabläufe und Arbeitsinhalte sozusagen getestet und gegf. nochmal verändert oder umgestellt, bevor die eigentliche Serienproduktion-Montage beginnt.
Da in der Regel hier alles sehr gründlich und langsam erfolgt, müssen das eigentlich keine schlechten Motorräder sein..
Gruß Klausi
Da in der Regel hier alles sehr gründlich und langsam erfolgt, müssen das eigentlich keine schlechten Motorräder sein..
Gruß Klausi
Re: MZ Nullserie
genau, erstmal testen was der markt hergibt!
oder die frau sagte er soll verkaufen....aber wenn keiner kommt...................
oder die frau sagte er soll verkaufen....aber wenn keiner kommt...................
Re: MZ Nullserie
hallo zusammen
jörg nebus hat eine null-serie !
nr 1
ich hab sie gefahren und hier auch einen bericht im forum eingestellt vor einiger zeit !
gruss abarth
jörg nebus hat eine null-serie !
nr 1
ich hab sie gefahren und hier auch einen bericht im forum eingestellt vor einiger zeit !
gruss abarth
Re: MZ Nullserie
Ja. Jens, Nico und ich haben auch sowas. Man muss da noch zwischen Vorserie (andere Fahrgestellnummern) und erster Serie (EZ zwischen August und November 2003 mit bekannten Kürzeln bei der Fahrgestellnummer) unterscheiden.
Will hier aber nicht offen über FG-Nummern sprechen...
Will hier aber nicht offen über FG-Nummern sprechen...
-
- Beiträge: 358
- Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
- Wohnort: Hennigsdorf
Re: MZ Nullserie
Hier noch ein Bild von einer S in Gelb mit der Motornummer 0005.Sie steht im Museum in Glöhte.
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Re: MZ Nullserie
wer hat den jetzt die nullserienmaschine gekauft. bei mobile ist sie raus!
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
- Wohnort: Rostock
Re: MZ Nullserie
Ich habe sie gekauft Sie steht nun in einem Zweiradmuseum, dass bei mir in der Nähe liegt. Wen es interessiert. Sie war 3 Jahre lang auf MZ zugelassen. Ich habe beim Kauf einen Ordner mitbekommen, der Aufzeichnungen über die ganzen Testfahrten enthält, die mit dieser MZ durchgeführt wurden.
Farbe nennt sich chamäleon orange. Kosten damals ca. 2000 €. Die polierten Teilen wurden alle von MZ verbaut bzw. angebaut. Es war ein Austellungstück für die Intermot. So hat es mir der Vorbesitzer erzählt. Leider konnte er mir das Ausstellungsjahr nicht nennen.
Farbe nennt sich chamäleon orange. Kosten damals ca. 2000 €. Die polierten Teilen wurden alle von MZ verbaut bzw. angebaut. Es war ein Austellungstück für die Intermot. So hat es mir der Vorbesitzer erzählt. Leider konnte er mir das Ausstellungsjahr nicht nennen.
Zuletzt geändert von Bergauffahrer am Di 20. Aug 2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Meltor
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: MZ Nullserie
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Meldung.
Außerdem natürlich herzlichen Glühstrumpf zu diesem Prachtstück.
Außerdem natürlich herzlichen Glühstrumpf zu diesem Prachtstück.
Re: MZ Nullserie
Hallo Bergauffahrer,Bergauffahrer hat geschrieben:Ich habe sie gekauft Sie steht nun in einem Zweiradmuseum, dass bei mir in der Nähe liegt.
...
sind wir nun schon soweit mit der MZ1000 gekommen, dass sie gleich ins Museum kommt und nicht mehr auf die Straße ?!
Auf der einen Seite schön, aber auf der anderen viel zu Schade.
Nicht dass Du mich hier falsch verstehst, Karsten (Muz-Man56) und ich sind auch daran eine ganz besondere MZ1000… ins Museum zu bringen. 2011 haben wir diesbezüglich scheinbar einen Grundstein gelegt, welcher nun Anklang findet.
Mehr zu diesem Thema wenn es soweit ist in einem eigenen Thread.
Ich kenne derzeit persönlich 3 Museen mit einer MZ1000.
Dies wären die Ausstellungen auf:
Schloss Augustusburg,
Schloss Wildeck in Zschopau und das
1. DDR-Motorradmuseum in Berlin.
In welcher Ecke steht denn dein Museum ??
Danke & Gruß,
Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
- Wohnort: Rostock
Re: MZ Nullserie
Hallo Flying-MZ.
Ja ich finde schon das sie in ein Museum gehört, aber das ist wie mit allem immer eine persönliche Meinung. Ich würde Rotz und Wasser heulen wenn mich damit einer von der Straße abräumt.
Was für eine besondere MZ 1000 ist das denn, wenn man mal fragen darf?
Ja ich finde schon das sie in ein Museum gehört, aber das ist wie mit allem immer eine persönliche Meinung. Ich würde Rotz und Wasser heulen wenn mich damit einer von der Straße abräumt.
Was für eine besondere MZ 1000 ist das denn, wenn man mal fragen darf?
Re: MZ Nullserie
Wie würde ein Anwalt sagen ?!Bergauffahrer hat geschrieben:Was für eine besondere MZ 1000 ist das denn, wenn man mal fragen darf?
"Zu diesem Thema können wir wegen den laufenden Ermittlungen keine Stellungsnahme abgeben !"
Habe ein wenig Geduld mit uns.
Die Frage wird beantwortet, nur nicht jetzt.
Erst wenn wir die 100%ige Info erhalten, folgt ein Thread.
... und ?? Wo ist denn nun dein Museum um die Ecke ??
Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: MZ Nullserie
Eine steht auch noch in Berlin, im deutschen Technikmuseum.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Re: MZ Nullserie
Und eine im " Sächsischen Industriemuseum" Chemnitz. Neben DIAMANT- und Wanderer Motorrädern. Logisch.
Wenn ich einmal groß bin, fahre ich auch MZ.
- blacklady
- Beiträge: 729
- Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
- Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: MZ Nullserie
in Suhl steht eine schwarze SF neben einer gelben Simson 125RS
fast so wie bei uns zu hause
Grüße
fast so wie bei uns zu hause
Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
- HarzerKiloemme
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
- Wohnort: Blocksberg
Re: MZ Nullserie
Und hier:
http://www.fahrzeugmuseum-gloethe.de/museum_bilder.htm
Und hier auch bald:
http://www.hna.de/lokales/northeim/einb ... 04057.html
Also, fahrt vorsichtig mit euren Museumsstücken
Gruß
HK
http://www.fahrzeugmuseum-gloethe.de/museum_bilder.htm
Und hier auch bald:
http://www.hna.de/lokales/northeim/einb ... 04057.html
Also, fahrt vorsichtig mit euren Museumsstücken
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Re: MZ Nullserie
... UPS,
jetzt bin ich doch überrascht, wie viele MZ1000 schon in Museen eingestellt sind.
Aus diesem Grund habe ich einen Museums-Thread eröffnet, um mal eine Übersicht zu erhalten.
Guggst Du hier alder:
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=2&t=1526
jetzt bin ich doch überrascht, wie viele MZ1000 schon in Museen eingestellt sind.
Aus diesem Grund habe ich einen Museums-Thread eröffnet, um mal eine Übersicht zu erhalten.
Guggst Du hier alder:
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=2&t=1526
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
- Meltor
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: MZ Nullserie
Also wenn der Trend so weiter geht, dann sind in absehbarer Zukunft (also nicht in ferner Zukunft) mehr Maschinen im Museum als auf der Strasse.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06
Re: MZ Nullserie
Hallo Zusammen,
auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.
Es gab bei MZ nie eine Nullserie.
chronologische Reihenfolge Rückwärts.
- Serie (Seriennummer)
- Vorserie (erkennbar am eingeschlagenen "VS" an der Motornummer.
- diverse Chargen an Versuchsmotoren die eine fortlaufende Nummer haben die eben zufällig mit
"Null" beginnt aber rein garnix mit einer Nullserie wie landläufig Modelle kurz vor Serienbeginn genannt werden zu tun haben.
Anscheinend versuchen hier Leute ein bischen auf die Buschtrommel zu hauen könnte ja ein Euro mehr rausspringen.
Eine Motornummer die nur aus Zahlen (auch die mit "VS") besteht muss auch nicht unbdingt sehr lange leben.
Die waren nie zum Verkauf bestimmt aus Sicherheits und Gewährleistungsgründen.
Der Malaye hat sich einen Dreck darum geschert und alles verscherbelt was nicht angeschweißt oder einbetoniert war.
Grüsse
Flashgordon
Nachtrag:
Erkennbar sind Serienmotoren auch am nach oben verschobenen Ölstandsauge (der Guss!). Der Ölstand wurde zur Serie noch ein paar Millimeter nach oben gehoben um eine sichere Ölversorgung bei extremen Fahrmanövern zu gewährleisten da sich hier Probleme herausgestellt hatten. Die gelbe MZ 1000 weiter oben ist also eim ziemlich alter Versuchsmotor. Schaut nur mal eure eigenen Motoren an.
auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.
Es gab bei MZ nie eine Nullserie.
chronologische Reihenfolge Rückwärts.
- Serie (Seriennummer)
- Vorserie (erkennbar am eingeschlagenen "VS" an der Motornummer.
- diverse Chargen an Versuchsmotoren die eine fortlaufende Nummer haben die eben zufällig mit
"Null" beginnt aber rein garnix mit einer Nullserie wie landläufig Modelle kurz vor Serienbeginn genannt werden zu tun haben.
Anscheinend versuchen hier Leute ein bischen auf die Buschtrommel zu hauen könnte ja ein Euro mehr rausspringen.
Eine Motornummer die nur aus Zahlen (auch die mit "VS") besteht muss auch nicht unbdingt sehr lange leben.
Die waren nie zum Verkauf bestimmt aus Sicherheits und Gewährleistungsgründen.
Der Malaye hat sich einen Dreck darum geschert und alles verscherbelt was nicht angeschweißt oder einbetoniert war.
Grüsse
Flashgordon
Nachtrag:
Erkennbar sind Serienmotoren auch am nach oben verschobenen Ölstandsauge (der Guss!). Der Ölstand wurde zur Serie noch ein paar Millimeter nach oben gehoben um eine sichere Ölversorgung bei extremen Fahrmanövern zu gewährleisten da sich hier Probleme herausgestellt hatten. Die gelbe MZ 1000 weiter oben ist also eim ziemlich alter Versuchsmotor. Schaut nur mal eure eigenen Motoren an.
Re: MZ Nullserie
Hallo Flashgordon,Flashgordon hat geschrieben:Hallo Zusammen,
auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.
Es gab bei MZ nie eine Nullserie.
...
was heißt hier "unbeliebt" machen ??
Du bist doch einer der wenigen hier, die erlebt haben was im Werk mit der MZ1000 so abging.
Ich danke Dir für die Aufklärung und die tollen Gespräche/Infos auf dem Emmentreffen-Süd.
Gruß Marco
P.S. Hast Du deine Endtöpfe schon in schwarz beschichten lassen ??
Hier noch mal der Link: http://www.exhaust-coating.de/
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
- Wohnort: Rostock
Re: MZ Nullserie
Flashgordon dann erkläre mir bitte mal warum die orange eine ganz andere Fahrgestelltnummer hat, als ein Modell was man beim Händler kaufen konnte. Und warum schreibt MZ in ihren eignen Testunterlagen Nullserie rein?
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
- Wohnort: Rostock
Re: MZ Nullserie
Es gab es nun eine Nullserie oder nicht?
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 09:26
- Wohnort: Rostock
Re: MZ Nullserie
Habe heute mit dem ehemaligen Fahrversuchsleiter von MZ telefoniert und er bestätigte mir das es eine Nullserie gab. Die Fahrgestellnummer der Emmen beginnen mit NS für Null Serie. Es gab davon 20 -25 Stück genau konnte er es mir nicht mehr sagen. Es waren halt Versuchmaschinen mit Versuchteilen die vom KBA noch keine richtige Nummer bekommen haben.