MZ 1000 SF mit 6500 KM

Antworten
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von MZ-Saarland »

Hier eine weitere SF im Netz mit 6500 KM :eh:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von Fit »

Ich frage mich, wenn ich etwas verkaufen möchte, dann mach ich doch ansprechende und aussagekräftige Fotos..... ;)

Und 6.500km in 18 Jahren können ehr kontraproduktiv sein....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von Enrico »

Nun ja,wenn derjenige der es einstellt, "keine Ahnung" hat und es nur los werden will?!

Oder nur "beauftragt" wurde, dass Motorrad zu verkaufen/zu inserieren.

Dann macht man vielleicht nur "mal schnell" 1-2 Fotos.

Ich bin da persönlich eher skeptisch,was die tatsächliche Laufleistung der angebotenen Maschinen,betrifft und nicht was der Tacho bei der Gesamtkilometer-Zahl anzeigt.


Ich will hiermit keinem Verkäufer was unterstellen,jedoch ist bei meinen beiden SF im Serviceheft ein Tachowechsel vermerkt und Laufleistung des Motorrads als der Tacho gewechselt wurde.
Wie will man die tatsächliche Laufleistung nachprüfen, wenn sowas nicht vermerkt wird?

Möglich ist es natürlich, dass die angebotene SF wirklich nur 6 500 km gelaufen ist.
Wer Kaufinteresse hat,wird sich das Fahrzeug sowieso genau vor Ort anschauen.
Oder um mehr,aussagekräftige Fotos bitten.

Ja,und Standschäden sind wohl unvermeidbar.
Es heißt ja auch FAHRZEUG ;)

Für 8 000€ VB wird sich jemand finden.
Die wird bis übers Wochenende verkauft sein (meine Meinung).
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von benzolkonium »

Nun mal Langsam mit den jungen Pferden.
Ich habe auf den zwei Bildern keine Anhaltspunkte gesehen, das die Laufleistung nicht zur Maschine passen würde.
Es könnte auch der Fall sein, das es Jemand war der lange auf die Maschine gespart hat und sie mehr gehütet als gefahren hat.
Irgendwie wirkt die Szenerie ein wenig komisch aber das kann auch täuschen.
Auf jeden Fall scheinen neue Reifen drauf zu sein und keine Spiegel dran, was ein wenig komisch ist da die Maschine laut Anzeige noch angemeldet ist.

Ansonsten muss bei der Standzeit das volle "Refreshing" Programm durchgezogen werden, inkl. Gummiteile und im Zweifel allen Rückrufen. ;) :angel:

Die wird bestimmt verkauft. ich denke zwischen 7K- 8K geht sie weg.
Neben der Tatsache mit der geringen Laufleistung ist sie auch mal nicht Schwarz wie der Rest im Netz :)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von Fit »

Mit etwas Erfahrung sieht man schon ob die Maschine 6500 oder 65000 gefahren ist.

Telegabel, Fersenschutz, Scheinwerfer usw. Es gibt da so Hinweise die eine unterschlagene Zehnerpotenz aufdecken. (NOCHMAL: Es bezieht sich damit NICHT auf diese Maschine oben sondern ist ein allgemeiner Hinweis)

Es ist kein Problem einen Motor über Jahre oder Jahrzehnte zu lagern.

Aber dann nicht 2006 mit altem Öl ausschalten und gut, oder schlimmer einmal im Jahr zum Geburtstag, nach dem 7. Bier anlassen, in den Begrenzer drehen und ausschalten :shock: (Auch das, nur ein fiktives Beispiel)

Warmfahren, Öl und Filter entfernen, hochwertiges Öl einfüllen, bei noch warmen Motor kurz anlassen und aus. Öl in die Ansaugschächte und Kerzenbohrungen und alle 6 Monate 360 Grad drehen und an anderer Position ein weiteres halbes Jahr stehen lassen.

Durch Ablagerungen oder Kontaktkorossion bildet sich schnell sowas wie im Bild...und auch die Ventilsitzfläche dankt ein sich bewegendes Ventil gleichwie die Ventilfedern auch eine Entlastung wünschen.

Sicher, manch einer mag das für übertrieben finden, mag sein aber mir ist eine Maschine mit 100.000 km (von kundiger Hand lieber)

(@Werner: Hattest du mal bei deinen 300.000km den Kompressionsdruck gemessen? Ähnliche der "Motorrad" hab ich bei 85.000k keinen grenzwertigen Verschleiß messen können bei den Motorinnereien. Also Kolberingstoss, Lagerspiel usw.)
20220624_184146.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von Enrico »

Erik,das war ja auch nicht so gemeint,dass die Laufleistung der angebotenen Maschine nicht stimmt. :angel:

Das bitte nicht falsch verstehen.
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ 1000 SF mit 6500 KM

Beitrag von benzolkonium »

Ach so, dann habe ich nix gesagt :thumbup: :wave:
Antworten