SF in schwarz

Antworten
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

SF in schwarz

Beitrag von gruendoc »

Hallo,
einem Kollegen von mir aus Lich (der mit der Wankel-Norton mit MZ-Gabel) und seinem Schrauberfreund wurde eine SF angeboten. Besitzer kommt wohl gesundheitlich nicht wieder auf die Füße. Preis soll anständig, heißt maßvoll sein. Laufleistung lt Tacho 9000, nach TÜV eher 16000, was zum Zustand paßt. Meine Angaben sind nur nach Hören, aber Walter ist mit seinen Motorrädern sehr penibel, wohl der einzige Tierarzt, der ein Motorrad im Wartezimmer stehen hat. Eine ST hätte er behalten (kennt meine), aber SF will er nicht. Er hat mir paar Bilder geschickt, die ich gern hier einstelle. Bisher wohl noch nicht bei eBay oder mobile.de angeboten. Bei Interesse kann ich gerne vermitteln.
Micha
IMG-20230914-WA0002.jpg
IMG-20230914-WA0001.jpg
IMG-20230914-WA0000.jpg
IMG-20230914-WA0003.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF in schwarz

Beitrag von Fit »

Darf ich (obwohl ich sie nicht möchte) Fragen aufwerfen?

- warum hat der Handbremshebel Schleifspuren?
- warum ist das Thermostat so extrem verblichen?
- warum ist der Warnblinkgummi so etrem verblichen?
- warum sind die Streuscheiben der Scheinwerfer so verblichen?
- was klemmt links oben unter dem Tank?
- Schrauben Ausgleichsbehälter Kupplumg und Halteschrauben Bremssattel vorn rostig

Die stand im trockenen Wartezimmer?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF in schwarz

Beitrag von Fit »

Muss aber ein großer Bello gewesen sein .... :lol:

(Thorsten aus SO: Dein Posting gelöscht? :shock: )

Nee, keine schlechte Maschine, wenn der Preis stimmt.

Ich reagier nur leicht "verschnupft" wenn ich lese "Frauenhandgepflegt", "nur bei 32% Luftfeuchte gefahren", "die einzige Maschine die vom Monteur Bernd in Hohndorf so behandelt wurde". (SINNGEMÄSS!)

Ich kenne Maschinen die standen nicht im Wartezimmer und sind besser gepflegt.

Leben und leben lassen. Punkt! :angel:

Aber man muss eine 1000er MZ weder "schönreden" noch "schmackhaft" machen. Die, die Ahnung haben, "lesen" sowieso zwischen den Zeilen.
Die, die keine Ahnung haben, können dadurch lernen.

Ganz einfach:

Bilder.
Daten.
Preisvorstellung.
Ende.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: SF in schwarz

Beitrag von stammnummer1 »

Ne Torsten die SF stand nicht im Wartezimmer das ist die ST des Tierarztes….

Die Antworten auf Fits Fragen wären sehr interessant denn diese Art Ausbleichungen und Anrostungen sollten bei Pflege und wenn man die Kiste nicht nur im Freien stehen hat nicht so zu Tage treten…
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: SF in schwarz

Beitrag von stammnummer1 »

Genau Torsten….. :thumbup:


Ganz einfach:

Bilder.
Daten.
Preisvorstellung.
Ende.


Genau hier mal Fleisch an den Knochen vielleicht findet sich dann schnell ein Kaufender
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF in schwarz

Beitrag von Fit »

Der rechte Knubbel am Handhebel sieht nicht orschinool aus... :shock: Oder?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: SF in schwarz

Beitrag von Enrico »

Die ist vermutlich mal nach rechts umgefallen (Handbremshebel verbogen,Motorseitendeckel zerkratzt).

Alles in allem,sicherlich trotzdem interessant für jemanden der (noch) eine SF haben will und wenn der Preis der Maschine nicht zu hoch ist.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF in schwarz

Beitrag von Fit »

Enrico hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:29 Die ist vermutlich mal nach rechts umgefallen (Handbremshebel verbogen,Motorseitendeckel zerkratzt).

Alles in allem,sicherlich trotzdem interessant für jemanden der (noch) eine SF haben will und wenn der Preis der Maschine nicht zu hoch ist.

Die verrosteten Schrauben kann man tauschen. Bei den Streuscheiben wird es schwieriger. :shifty: Kommt auf den Pflegzustand an. (Flüssigkeiten getauscht?)

Früher wurde so verkauft: "Ich biete. Sie hat. Ich will".

Heute werden noch Geschichten dazu erzählt, ausgeschmückt. Aufs Liebhaberherz gedrückt. ;) Wie oft der vorletzte Werksattmeister a.D. der sie vor 16 Jahren mal gewartet hat, sie noch besucht und davon schwärmt....Das mag ich nicht.... :cry: (ACHTUNG: NICHT explizit auf dieses Angebot bezogen!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: SF in schwarz

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo in die Runde,

ich kann Torsten und Volker nur zustimmen.
Viele Fragen und keine Antworten.

Was mir bei den Bildern noch aufgefallen ist, möchte ich Kund tun, damit eventuelle Interessenten Argumente zum Verhandeln haben.

* Auf dem Tank sind im vorderen Bereich eckige Carbon-Pads aufgeklebt. Diese sollen wohl die Lackschäden verdecken, die durch den Lenkeinschlag am Tank entstanden sind. Vermutlich ist der Tank durch die Standzeit im Freien sehr gut aufgebläht. Dies zeigen auch die Scheuerstellen (weiße Bereiche) zur Sitzbank hin. Siehe Abstand Tank => Gabelbrücke auf den Bildern.
* Standardfrage nach Steuerkette und Ölpumpe ungeklärt.
* Mit Sicherheit Sturzschäden durch Umfallen oder Unfall.
* Wann wurden Inspektionen und Wartungen gemacht und bei welchem Händler oder Werkstatt / Nachweise?
* Gibt es eine belegbare Historie zum Motorrad?
* Schaut Euch die Kette an. Ist da überhaupt noch Fett drauf?
* Komisches Muster auf der Ritzelabdeckung und der Sitzbank.
* Was ist mit dem "SF" des Aufklebers passiert? UV-Beschädigung?
* Sämtliche weiße Markierungen und Kennzeichnungen auf den Armaturen sind Dank UV-Strahlung quasi weg.
* Gumminippel an den Spiegelkappen fehlen.
* DOT Reifen?
* Optische Macken wohin man schaut
gruendoc hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:25 ... Laufleistung lt Tacho 9000, nach TÜV eher 16000, was zum Zustand passt.
* Wie sollen wir diese Aussage verstehen?
Wurde schon eine neue Tachoeinheit eingebaut, weil die alte Einheit durch Sonneneinstrahlung beschädigt wurde (Display)?

Jeder hat seine eigene Philosophie wie mit Fahrzeugen und Motorrädern umgegangen wird.
Für die einen ist es NUR ein Gebrauchsgegenstand, für andere ein Luxus an dem man sich erfreut, wenn alles funktioniert und wenn es schön ausschaut.
Zu diesen zähle ich mich.

Ein solches Motorrad wie hier angeboten, wird den Käufer mit Sicherheit einen 4-stelligen Betrag kosten, um es zum einen in einen guten und fahrbaren Zustand zu versetzen und zum anderen den Segen des TÜV’s zu bekommen.
Vorausgesetzt, man bekommt alle Ersatzeile (Scheinwerfer, ...) zusammen.

Bin gespannt was mit der SF weiter passiert.
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: SF in schwarz

Beitrag von gruendoc »

Hallo an alle die geantwortet haben, danke für die Meldungen und Bemerkungen.
Nur um das nochmal klarzustellen, ich kenne weder Motorrad noch Besitzer und sie steht oder stand auch nie bei meinem Kollegen (den kenn ich schon und auch seine sehr gepflegten Motorräder), weder im Wartezimmer noch sonstwo, wurde ihm nur angeboten und er hat mich gefragt ob ich Interessenten kenne. Ich bin also auch nicht für den Zustand oder die Angaben verantwortlich. Der Gedanke war lediglich, Interessenten zu vermitteln, bevor sie bei eBay o.ä. verscherbelt wird. Wenn nicht, ist auch gut.
Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF in schwarz

Beitrag von Fit »

Hi Micha! :wave:

Ich hoffe du nimmst Dir das nicht persönlich an, was ich schrieb? :shock: Das war nie meine Intention, gegen dich zu schreiben!

Die 1000er standen früher, als es MZ noch gab, bei den Händlern wie Blei. Viele von den jetzigen 1000er Fahrern hab sich zu "Lebzeiten" von MZ eine andere Marke gekauft :sick:
Jetzt, wo wir alle mit den Wirkungen der Insolvenz leben müssen, werden die (NICHT VON DIR EXPLIZIT; sondern in letzter Zeit oft!) so angepriesen, als sei es der heilige Gral. :roll:

Früher, Männer. Nun isses zu spät :mrgreen:

Man muss eine "Ming", "Maritius" oder eine Fehlprägung niemals anpreisen. Die, die eine kaufen wollen wissen um den Wert. So ergibt sich das Moto: "Leben und leben lassen" und keiner wird benachteiligt. Auch bei der 1000er MZ.

ABER: Die Gefahr ist groß das ein Neuling sich blenden lässt und so etwas kauft.

Ich kann diese Verkaufmaschen nicht verhindern, aber darauf aufmerksam machen.

Mein Rat:

Der Verkäufer möge bitte darstellen:

- Standort?
- VHB?
- Wartungen erfolgt?
- Was ist mit den erkennbaren Schäden?

Ich bin mir sicher das, mit diesen Daten, ein Besitzerwechsel möglich ist.

Viele Erfolg!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: SF in schwarz

Beitrag von stammnummer1 »

gruendoc hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:50 Hallo an alle die geantwortet haben, danke für die Meldungen und Bemerkungen.
Nur um das nochmal klarzustellen, ich kenne weder Motorrad noch Besitzer und sie steht oder stand auch nie bei meinem Kollegen (den kenn ich schon und auch seine sehr gepflegten Motorräder), weder im Wartezimmer noch sonstwo, wurde ihm nur angeboten und er hat mich gefragt ob ich Interessenten kenne. Ich bin also auch nicht für den Zustand oder die Angaben verantwortlich. Der Gedanke war lediglich, Interessenten zu vermitteln, bevor sie bei eBay o.ä. verscherbelt wird. Wenn nicht, ist auch gut.
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha
ich find es topp dass der Verkäufer erst jemanden fragt der schon welche hat um ggf. den direkten Verkaufsweg zu suchen. Nur wären die Mindestangaben nötig um eventuell vorhandenes Interessen im Kaufabsicht zu verwandeln denn dass wäre essentiell

Viele liebe Grüße
V.
gruendoc
Beiträge: 53
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 23:08

Re: SF in schwarz

Beitrag von gruendoc »

Hallo nochmal,
ich verstehe, daß die Angaben etwas dürftig sind und habe bei Walter nochmal nachgehakt. Ist aber wie gesagt nicht sein Motorrad. Ich habe auch nach den Kontaktdaten gefragt, mal sehen was kommt.
@Fit: Ich schätze deine fundierten Beiträge sehr, auch wenn sie manchmal polarisieren. Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, wollte nur nochmal meine Rolle hier erklären, zu der ich nur aus Hilfsbereitschaft gekommen bin. Ich kann deine Meinung zum Kaufverhalten zu MZ-Lebzeiten und jetzt durchaus nachvollziehen. Ich will und muss mich auch nicht rechtfertigen warum ich erst jetzt zur 1000er gekommen bin. Hatte damals leider nicht die Kohle dafür und mich mit ner gebrauchten Skorpion begnügt. Außer MZ (und Simson) stand bei mir noch kein anderes Zweirad in der Garage und wenn ich die ST nicht bekommen hätte (wofür ich mich täglich beglückwünsche) würde sich die Skorpion über mehr Bewegung freuen. Ist auch immer noch ein schönes Motorrad. Und die ETZ schaut ach immer traurig wenn ich die Große rausholen....
Micha
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF in schwarz

Beitrag von Fit »

Wie kommst du darauf das du dich rechtfertigen musst/sollst? :shock: MitNICHTEN :mrgreen:

Aber mal als Beispiel: Du trinkst (fiktiv) seit 20 Jahren JEVER, Rothaus oder ein anderes edles Getränk als Stammmarke. Aber irgendwann kommen immer neue Leute dir DIR (als langjährigen Kenner) unbedingt erzählen und anpreisen müssen wie toll die Getränke doch sind. :silent:

Und du stehst da, rollst die Augen, zuckst die Schulter und sagst: "Ja, ich weiß. Und was ist dran jetzt neu?"

Das ich polarisiere weiß ich. :eh: (Liegt wohl auch daran das ich selten ein Blatt vor den Mund nehme und Themen anspreche die sonst kein Anderer "anfasst" )

Ich muss wohl damit leben das mit mir was nicht "stimmt" :angel:

Aus diesen Fred bin ich raus. Bis aber gespannt auf eventuelle weitere Daten! :thumbup:

PS: Deinen Fuhrpark "schlage" ich nicht .... :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten