SF als Teilespender

Antworten
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

SF als Teilespender

Beitrag von MZ-Saarland »

In Kleinanzeigen wird eine Unfall SF als Teilespender ohne Steuergerät angeboten. Habe mit ihm auch eins zwei mal geschrieben und dann kam nichts mehr zurück auf meine Fragen.......

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

Moin,
geht mir genauso, er antwortet mir auch nicht.
Was soll dieser Scheiß?? Wahrscheinlich waren ihm meine Fragen auch zu viel.
Die Kiste hat kein Steuergerät mehr? Auch nicht schlecht, wäre aber nicht das Problem.
Bin ja mal gespannt, ob da noch was kommt, glaube aber eher nicht.

Grüße aus Berlin

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Enrico »

Der Anbieter hatte die ersten 20min 11 Anfragen zum Fahrzeug/Teilespender.
Und mittlerweile werden es noch mehr Interessenten sein.
Auch wurde ihm mehr geboten als der von ihm angegebene Preis.

Aufbauen wird es wahrscheinlich kaum ein Käufer/Interessent.
Viele Teile gibt es nicht mehr.
Gute Gelegenheit das eigene Ersatzteillager zu füllen.

Ich halte mich aus der ganzen Sache raus,da es für mich fast 600km bis dort hin sind.
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

Dann wird er wohl auf ein Höchstangebot warten, für den Teilehaufen.
Das könnte man dann aber auch so kommunizieren, aber überhaupt nicht reagieren?
Ich bin dann da auch raus.

Grüße aus Berlin

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Fit »

Welche Teile?

ECU?
Scheinwerfer?
Maske?
Vermessener Rahmen?
Dichter Kühler?
Laufgetesteter Motor?

Die Preistreiberrei geht mir ziemlich auf den Nerv

Am Besten ich verkaufe meine 3 Maschinen in Teilen gegen Höchstgebot und kauf mir was teures :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Enrico »

Muss jeder selbst entscheiden,ob und wieviel Geld er ausgibt.
Alle erwachsen und so darf auch jeder selbst entscheiden.
Ja,gewisse Teile fehlen dran und trotzdem ist da noch genug an der Maschine,was dem ein oder anderen weiter hilft.

Jeder hier hat die aktuellen Preise und die Verfügbarkeit einiger Teile ungefähr im Kopf.
Was kosten bzw. kosteten zuletzt Felgen,Bremsscheiben,Ölkühler,Wasserkühler usw.,usw.
Wenn dann sind doch alle Interessenten eh nur auf die "Filets" aus.

Thema Preistreiberei:
Wenn Interessenten mehr bieten als der Verkäufer im Inserat angibt,was soll ich mich dann drüber aufregen?

Und wir sind hier auch nicht mehr bei den Preisen von vor 10,15 Jahren.
Die Nachfrage (und Verfügbarkeit der Teile) regelt den Preis.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Fit »

Und du weißt über den Zustand des Wasserkühlers Bescheid?

5 Jahre gestanden. Mit dem falschen Kühlmittel.... aber lassen wir das, es gibt genug die das besser wissen.... :roll:

Und ich glaube nicht das gerade du mich über Preise aufklären musst.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Enrico »

Ich hab oben nur geschrieben,was ich darüber denke.
Und auch in den ersten beiden Sätzen ist eigentlich alles geschrieben.
Quasi MEINE Meinung zum Thema.
Mehr nicht.
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: SF als Teilespender

Beitrag von MZ-Saarland »

Nach meiner Frage ob die Kühler in Ordnung sind kam nichts mehr vom Verkäufer.......
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

Mittlerweile sind es 165 Beobachter. Wenn die auch alle angefragt haben und er ja so unter Zeitmangel leidet....
Bin mal gespannt wie weit das noch geht. :lol:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: SF als Teilespender

Beitrag von MZ-Saarland »

Es kam doch noch eine Mail vom Verkäufer.


Hallo,
aufgrund der extrem hohen Nachfrage an der MZ 1000 SF hier ein einheitlicher Text, da ich sonst nicht mehr Herr der Lage werde.
Das Fahrzeug wurde von mir in 2009 als Unfallfahrzeug gekauft. Unfallhergang: Einem Hund bei ca. 60 km/h ausgewichen und dadurch von der Fahrbahn abgekommen. Das meiste hat die Kanzel abbekommen.Der Rahmen wurde nicht vermessen. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied zu einer nicht verunfallten MZ 1000 festgestellt. Der Plan war das dieses Fahrzeug wieder Stück für Stück aufzubauen. 2012 wurde mir auch die ECU für das Fahrzeug gestohlen (nicht wieder zurückgebracht). Vor ca. 5 Jahren habe ich das Fahrzeug eingewintert und jetzt will ich die Reißleine ziehen und Sie abgeben da mir einfach die Zeit fehlt. Papiere sind vorhanden für eine Wiederzulassung wird aber ein Vollgutachten benötigt. Ich werde am kommenden Wochenende dem guten Stück wieder leben einhauchen in dem ich die ECU aus meiner Unfallfreien Emme umbaue(ist nicht Bestandteil des Kauf). Bis dorthin bitte ich um Geduld. Wenn du /ihr möchtet kann ich euch per Whatsapp ein Video vom laufenden Motorrad zukommen lassen. Auch ein Hochbieten ändert meine Antwortgeschwindigkeit nicht und ich weiß das du / ihr Interesse habt.
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

Danke für das zur verfügung stellen der Antwort des Verkäufers.

Grüße aus Berlin

André :clap:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Fit »

Wer auch immer diese Maschine kaufen sollte (Und ich wünsche mir dass das einer ist der sie wirklich benötigt und nicht von "Geiern" :mrgreen: überboten wird, die dann die Teile für noch mehr Geld einzeln verkaufen! Ja, das gibt es!) könnte den Verkäufer (mir kann es ja egal sein) bitten den Motor erst ein wenig von Hand durchzudrehen.

Je nach de klimatischen Lagerungsbedingungen könnte es zu Ablagerungen an den Kontaktstellen Tassenstößel-Nockenwellen gekommen sein.
Auch freuen sich die Kolbenringen wenn sie nicht gleich nach 1825 Tagen losgerissen werden.

UND: Eine Wasserpumpe aus einem meiner Motoren (mit Motorschaden gekauft, daher zerlegt nach langer Standzeit) war fest. Der Simmerring war "angebacken". Hätte ich den nicht erst mit der Hand gangbar gemacht, es hätte ihn vermutlich zerlegt.

Ja, im "normalen leben" wird das selten beachtet. Aber der, der den Motor lang lagern möchte, sollte drauf achten!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

@Fit
Vielen Dank für Deine immer wieder lehrreichen Hinweise. Ist ernst gemeint.
Den langen Stillstand finde ich auch bedenklich. Wer weiß ob er, der Verkäufer an eine vorsorgliche Behandlung bei der "Einwinterung" gedacht hat?
Und jetzt nach der Wiedererweckung, immerhin will er ja am WE einen Startversuch wagen. :shock:
Wir werden es erfahren, oder auch nicht.

Grüße aus Berlin

André
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,

das ist ja mal wieder ne interessante Geschichte, spannend durch die vielen Unbekannten noch dazu. Ich selber würde mir dieses Mororrad auch zumuten bzw. anschauen aber ich bin ja bestens versorgt und glücklich mit meiner 1000S. Bin trotzdem sehr gespannt wie die Geschichte hier ausgeht und hoffe, dass die 1000SF wieder einen Liebhaber findet und glücklich macht.
ECU's scheint es ja zu geben, irgendwie :eh: . Wie hat er so nett geschrieben: "die wurde ihm geklaut" :think:

Grüße :wave:
Miischa
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: SF als Teilespender

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo zusammen,

da ich den Verkäufer persönlich kenne und er durchaus des Schraubens mächtig ist, denke ich dass die Einlagerung vernünftig stattfand, schließlich war er mal MZ Schrauber und ist Zweiradmechaniker :mrgreen: . Von daher würde ich mir keine Sorgen ob des Zustandes des Motors machen, obwohl ich Fit beipflichte, man sollte den Motor sorgfältig wieder in Betrieb nehmen und sich drum bemühen den Motor erstmal nur von Hand durchzudrehen und ich würde idealerweise vorher alle Flüssigkeiten wechseln.

Und was das "gestohlen" betrifft. Wenn man das Verliehene, in dem guten Glauben das Verliehene auch wieder zurückzubekommen, einfach nicht mehr erhält, dann ist das ggf. rein rechtlich kein Diebstahl, aber man empfindet es sicherlich als solchen. Von daher klingt es vielleicht etwas komisch, aber es erscheint mir logisch. Wenn einem dann noch die Zeit zum Wiederaufbau fehlt, dann ist das einfach nur menschlich. Sich dann von der Maschine trennen und jemandem damit vielleicht die Möglichkeit zu bieten sein Teilelager zu füllen oder sie wieder aufzubauen finde ich schick. Weit ist die Maschine nicht von mir, aber mir der Platz in der Garage mittlerweile ausgegangen ist, denke ich nicht, dass ich mir sie holen werde. Aber wenn sie nicht weggeht, dann würde ich mich sicherlich bereit erklären ein warmes Plätzchen für sie zu finden. Denn zum rumstehen wäre sie mir zu schade, dann aber mit der originalen Maske...ggf. .... :angel: :angel: :angel:

Viele Grüße V.
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Enrico »

Danke für die Infos Volker.
Dann ist doch wieder etwas mehr Licht ins Dunkle gekommen.

Bei der ECU hab ich mir das schon gedacht,mit dem Ausleihen und dann nicht zurück bekommen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF als Teilespender

Beitrag von Fit »

Ich frage mich nur, warum die immer noch online ist ..... :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

Wenn der Motortest am WE erfolgreich ist, wird wohl bestimmt der Preis angepasst. :lolno:
Steht jetzt bei 267 Beobachtern.

Grüße aus der Hauptstadt

André
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF als Teilespender

Beitrag von mzsuperfighter »

Und weg ist sie. Angebot wurde gerade gelöscht.

------
Hallo,
leider muss ich dir absagen. Ich habe mich dazu entschieden das Fahrzeug für XXXX zu reservieren da er sich als erstes gemeldet hat.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Ich wünsche dir stets eine unfallfreie Fahrt.

Gruß Robert
-----

Immer dieser ominöse XXXX. :evil:

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: SF als Teilespender

Beitrag von stammnummer1 »

:mrgreen: Also ich hab sie nicht gekauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: habe einfach keinen Platz mehr in meiner Garage
Antworten