Meine MZ1000 AS hat die 100000km Marke überschritten. Das ganze passierte auf einer Wochenendtour
über den Harz und den Kyffhäuser und anschließend ins Weinbaugebiet Saale-Unstruth.
Diese Woche nun habe ich den 100000km Service bei SK-Bikes machen lassen.
Wie zu erwarten war nichts besonderes zu tun. Lediglich ein Radlager am Vorderrad war nicht
mehr ganz in Ordnung. Ich hätte wohl eines der Schlaglöcher nicht Volley nehmen sollen .
Aus Anlaß dieses Ereignisses möchte ich hier eine kleine Übersicht über die Besonderen Ereignisse und
Vorkommnisse im leben meiner Emme veröffentlichen.
Code: Alles auswählen
km-Stand Datum Ereigniss
0 05.2006 Erstzulassung als MZ 1000 ST auf die Firma MZ.
17800 03.2007 Zulassung nach dem Umbau zur MZ 1000 AS auf meinen Namen.
22015 05.2007 Nach einem Unfall mußten diverse Sturzteile erneuert werden.
Dazu gehörten: Frontmaske, Gabelbrücke, Auspuffanlage
Und der Tank wurde neu lackiert.
24030 08.2007 Urlaubstour 2066km:
Emmenrausch (Zschopau) - Erzgebirge - Thüringer Wald -
Fränkische Schweiz - Rhön
31203 09.2008 Benzinpumpenrelais defekt.
40500 06.2008 40000km Wartung
Gaszug gerissen.
Ölwanne erneuert da die Halterung für den Unterfahrschutz
ausgerissen war. Der Unterfahrschutz wurde dann über
Silentblöcke aufgehangen.
43100 07.2008 Urlaubstour 5780km:
Zusammen mit 2 weiteren Motorradfahren jeweils mit einer
Honda Transalp ging es durch Schweden und Norwegen.
Fähre Rostock nach Trelleborg, Seen Vättern und Vänern,
Schotterpisten im Schwedischen Hochland, persönlicher
Reichweitenrekord 346km mit einer Tankfüllung (Rest 0.2l)
kurz vor dem Polarkreis, Rückfahrt durch Norwegen via Bodø,
Mo i Rana, Trondheim, Aursjøvegen (Schotterpiste), Åndalsnes
(Trollstigen), Auffahrt Dalsnibba (Schotterpiste),
Sognefjell, erste Begegnung mit einem Elch auf der Straße
in Schweden bei Årjäng,
letzte Mammut-Etappe nach Deutschland über 930km.
54018 05.2009 Umbau der Gabel auf Showa von Ducati Multistrada DS1100
(Federweg 160mm).
Hinzu kam eine neue Gabelbrücke, die nach den Originalplänen
der MZ 1000 Sfx gefertigt wurde.
Dadurch hat sich der Lenkereinschlag deutlich erhöht.
59460 08.2009 Urlaubstour 4856:
Dieses mal ging es alleine nach Norwegen via:
MZ-Treffen in Torgelow am See, Fähre Rostock - Gedser
(Dänemark), Schweden via Autobahn.
Eine Zündspule hat nach 2 Tagen Fahrt im Dauerregen in
Schweden schlapp gemacht.
Habe gleich beide Zündspulen getauscht.
Treffen mit einer bekannten Motorradfahrerin in Südnorwegen,
Finnskogvegen, Gradalen (Schotterpiste), alte Bergbaustadt
Røros, Aursjøenvegen (Schotterpiste) hier hatte meine linke
Alubox unsanften Kontakt mit einer Tunnelwand, Kristiansund,
Atlantahavsvegen (Aneinanderreihung von Brücken über viele
kleine Inseln), Trollstigen, Geiranger, Dalsnibba,
Stavkirche Lom, Schotterpisten Peer Gynt Vegen und
Jotumheimvegen, Sognfjell, Gletscher Nigardsbreen, älteste
Stavkirche Norwegens in Urnes, Aurlandsvegen (geniale
Umfahrung eines 25km langen Tunnels), Stavkirche Uvdal,
830km Schlußetappe mit Fähre Larvik-Hirtshals durch
Dänemark.
63210 08.2009 Rückholfeder der Schaltung gebrochen, Schaltwelle mit
Schaltarm erneuert.
66230 04.2010 60000km Wartung
Ventile kontrolliert und Schraube der Steuerkettenführung
erneuert.
73260 07.2010 Urlaubstour 4953km:
Zusammen mit einem bekannten BMW GS Fahrer ging es dieses
mal Richtung Südost-Europa.
Sächsische Schweiz, Tschechien Motorradhöhle "Pekelne Doly",
Flugschanze Harrachov (Riesengebirge), Polen Zakopane
(Hohe Tatra), via Slowakei und Ungarn nach Satu Mare in
Rumänien (hier leider nur noch Regen), Transsilvanische
Hochebene, Hochstraße Transfagarasan über die Südkarpaten,
Donau Eisernes Tor bei Drobeta Turnu Severin,
Serbien, Bosnien Herzegowina, Kroatien (Zelten direkt am
Adria Strand, Dalmatien und Plitvicer Seen, bekannt aus
Karl May's Schatz im Silbersee), Slowenien, Östereich.
82005 12.2010 80000km Wartung
Kupplung erneuert
87340 06.2011 Urlaubstour 2600km:
Sauerland, Moseltal, Hunsrück, Luxemburg, Eifel, Ardennen
93405 08.2011 90000km Wartung
Seitenständerschalter ersetzt.
Er war auf der Fahrt in den Urlaub ausgefallen und wurde
zwischenzeitlich überbrückt.
100000 05.2012 Die 100000km Marke ist überschritten,
Ort des Geschehens ist Zorge im Harz.
100795 05.2012 100000km Wartung
Ein Radlager ersetzt.
Kompression überprüft, ist noch fast wie am ersten Tag.
Drosselklappen synchronisiert.
- Praktisch kein Ölverbrauch.
- Speichenräder haben die gesamte Zeit keine Probleme gehabt. Letzten Winter habe ich sie trotzdem mal neu zentrieren lassen.
- Einige kleinere Crashs:
- Kontakt eines Alukoffers mit einer Tunnelwand (Alubox muße vor Ort ausgedellt werden).
- Auf einer Schotterpiste eine 90Grad Kurve nicht gekriegt und gerade aus in die Botanik gefahren (keine Schäden am Bike).
- Beim Hinrollen zu einer Ampel eine lebensgroße bunte Kuh bewundern und dann nach einer Schreckbremsung auf der Seite gelegen (keine Schäden am Bike)
Code: Alles auswählen
Verbrauchte Reifen
Metzeler Tourance 5
Continental Trail Attack 1
Continental TKC80 1
Heidenau K60 2
Verbrauchte Kettensätze 3
Verbrauchte Bremssätze 3
Motorrad anzuschaffen. Nach einigen Probefahrten (BMW GS, Yamaha Supertenere) bin ich aber wieder davon abgekommen. Die Emme macht einfach mehr Spaß und trotz der 100000km ist sie extrem zuverlässig.
Daß einzige was eventuell auszusetzen wäre und für ein neues Motorrad sprechen würde ist:
- kein ABS
- relativ hoher Benzinverbrauch
- kein Zubehörmarkt
- hochgelegte Auspuffanlage
- Gewicht
- Motor
Ingo