Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Wunni »

Nun ist es vollbracht :clap: .
Meine MZ1000 AS hat die 100000km Marke überschritten. Das ganze passierte auf einer Wochenendtour
über den Harz und den Kyffhäuser und anschließend ins Weinbaugebiet Saale-Unstruth.

Diese Woche nun habe ich den 100000km Service bei SK-Bikes machen lassen.
Wie zu erwarten war nichts besonderes zu tun. Lediglich ein Radlager am Vorderrad war nicht
mehr ganz in Ordnung. Ich hätte wohl eines der Schlaglöcher nicht Volley nehmen sollen :lol:.

Aus Anlaß dieses Ereignisses möchte ich hier eine kleine Übersicht über die Besonderen Ereignisse und
Vorkommnisse im leben meiner Emme veröffentlichen.

Code: Alles auswählen

km-Stand	Datum	  Ereigniss
       0	05.2006	Erstzulassung als MZ 1000 ST auf die Firma MZ.
   17800	03.2007	Zulassung nach dem Umbau zur MZ 1000 AS auf meinen Namen.
   22015	05.2007	Nach einem Unfall mußten diverse Sturzteile erneuert werden. 
                     Dazu gehörten: Frontmaske, Gabelbrücke, Auspuffanlage
                     Und der Tank wurde neu lackiert.
   24030	08.2007	Urlaubstour 2066km: 
                     Emmenrausch (Zschopau) - Erzgebirge - Thüringer Wald -
                     Fränkische Schweiz - Rhön
   31203	09.2008	Benzinpumpenrelais defekt.
   40500	06.2008	40000km Wartung
                     Gaszug gerissen.
                     Ölwanne erneuert da die Halterung für den Unterfahrschutz 
                     ausgerissen war. Der Unterfahrschutz wurde dann über 
                     Silentblöcke aufgehangen.
   43100	07.2008	Urlaubstour 5780km: 
                     Zusammen mit 2 weiteren Motorradfahren jeweils mit einer
                     Honda Transalp ging es durch Schweden und Norwegen.
                     Fähre Rostock nach Trelleborg, Seen Vättern und Vänern, 
                     Schotterpisten im Schwedischen Hochland, persönlicher 
                     Reichweitenrekord 346km mit einer Tankfüllung (Rest 0.2l)
                     kurz vor dem Polarkreis, Rückfahrt durch Norwegen via Bodø, 
                     Mo i Rana, Trondheim, Aursjøvegen (Schotterpiste), Åndalsnes
                     (Trollstigen), Auffahrt Dalsnibba (Schotterpiste), 
                     Sognefjell, erste Begegnung mit einem Elch auf der Straße 
                     in Schweden bei Årjäng,
                     letzte Mammut-Etappe nach Deutschland über 930km.
   54018	05.2009	Umbau der Gabel auf Showa von Ducati Multistrada DS1100 
                     (Federweg 160mm). 
                     Hinzu kam eine neue Gabelbrücke, die nach den Originalplänen
                     der MZ 1000 Sfx gefertigt wurde. 
                     Dadurch hat sich der Lenkereinschlag deutlich erhöht.
   59460	08.2009	Urlaubstour 4856: 
                     Dieses mal ging es alleine nach Norwegen via:
                     MZ-Treffen in Torgelow am See, Fähre Rostock - Gedser 
                     (Dänemark), Schweden via Autobahn. 
                     Eine Zündspule hat nach 2 Tagen Fahrt im Dauerregen in
                     Schweden schlapp gemacht. 
                     Habe gleich beide Zündspulen getauscht.
                     Treffen mit einer bekannten Motorradfahrerin in Südnorwegen, 
                     Finnskogvegen, Gradalen (Schotterpiste), alte Bergbaustadt 
                     Røros, Aursjøenvegen (Schotterpiste) hier hatte meine linke 
                     Alubox unsanften Kontakt mit einer Tunnelwand, Kristiansund,
                     Atlantahavsvegen (Aneinanderreihung von Brücken über viele 
                     kleine Inseln), Trollstigen, Geiranger, Dalsnibba, 
                     Stavkirche Lom, Schotterpisten Peer Gynt Vegen und
                     Jotumheimvegen, Sognfjell, Gletscher Nigardsbreen, älteste 
                     Stavkirche Norwegens in Urnes, Aurlandsvegen (geniale 
                     Umfahrung eines 25km langen Tunnels), Stavkirche Uvdal, 
                     830km Schlußetappe mit Fähre Larvik-Hirtshals durch
                     Dänemark.					
   63210	08.2009	Rückholfeder der Schaltung gebrochen, Schaltwelle mit 
                     Schaltarm erneuert.
   66230	04.2010	60000km Wartung
                     Ventile kontrolliert und Schraube der Steuerkettenführung
                     erneuert.
   73260	07.2010	Urlaubstour 4953km: 
                     Zusammen mit einem bekannten BMW GS Fahrer ging es dieses 
                     mal Richtung Südost-Europa.
                     Sächsische Schweiz, Tschechien Motorradhöhle "Pekelne Doly",
                     Flugschanze Harrachov (Riesengebirge), Polen Zakopane 
                     (Hohe Tatra), via Slowakei und Ungarn nach Satu Mare in
                     Rumänien (hier leider nur noch Regen), Transsilvanische 
                     Hochebene, Hochstraße Transfagarasan über die Südkarpaten, 
                     Donau Eisernes Tor bei Drobeta Turnu Severin,
                     Serbien, Bosnien Herzegowina, Kroatien (Zelten direkt am
                     Adria Strand,  Dalmatien und Plitvicer Seen, bekannt aus 
                     Karl May's Schatz im Silbersee), Slowenien, Östereich.					
   82005	12.2010	80000km Wartung
                     Kupplung erneuert
   87340	06.2011	Urlaubstour 2600km: 
                     Sauerland, Moseltal, Hunsrück, Luxemburg, Eifel, Ardennen
   93405	08.2011	90000km Wartung
                     Seitenständerschalter ersetzt.
                     Er war auf der Fahrt in den Urlaub ausgefallen und wurde 
                     zwischenzeitlich überbrückt.
  100000	05.2012	Die 100000km Marke ist überschritten, 
                     Ort des Geschehens ist Zorge im Harz.
  100795	05.2012	100000km Wartung
                     Ein Radlager ersetzt.
                     Kompression überprüft, ist noch fast wie am ersten Tag.
                     Drosselklappen synchronisiert.
Besondere Vorkommnisse:
  • Praktisch kein Ölverbrauch.
  • Speichenräder haben die gesamte Zeit keine Probleme gehabt. Letzten Winter habe ich sie trotzdem mal neu zentrieren lassen.
  • Einige kleinere Crashs:
    • Kontakt eines Alukoffers mit einer Tunnelwand (Alubox muße vor Ort ausgedellt werden).
    • Auf einer Schotterpiste eine 90Grad Kurve nicht gekriegt und gerade aus in die Botanik gefahren (keine Schäden am Bike).
    • Beim Hinrollen zu einer Ampel eine lebensgroße bunte Kuh bewundern und dann nach einer Schreckbremsung auf der Seite gelegen (keine Schäden am Bike)

Code: Alles auswählen

Verbrauchte Reifen
Metzeler Tourance                  5
Continental Trail Attack           1
Continental TKC80                  1
Heidenau K60                       2

Verbrauchte Kettensätze            3

Verbrauchte Bremssätze             3
Ich hatte durchaus schon mal darüber nachgedacht für die langen Urlaubstouren zusätzlich ein neues
Motorrad anzuschaffen. Nach einigen Probefahrten (BMW GS, Yamaha Supertenere) bin ich aber wieder davon abgekommen. Die Emme macht einfach mehr Spaß und trotz der 100000km ist sie extrem zuverlässig.

Daß einzige was eventuell auszusetzen wäre und für ein neues Motorrad sprechen würde ist:
  • kein ABS
  • relativ hoher Benzinverbrauch
  • kein Zubehörmarkt
Ich werde sie auf jeden behalten und eventuell noch weiter verbessern:
  • hochgelegte Auspuffanlage
  • Gewicht
  • Motor
Grüße und auf die nächsten 100000km.
Ingo
Zuletzt geändert von Wunni am Fr 25. Mai 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Vitali »

Super. Die 1000er ist ein wahres Butterbrotmopped.
Zu erwähnen wären vielleicht noch die ca. 6000 Liter Treibstoff.
cool
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4515
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Fit »

Respekt Wunni! :thumbup:

Welche Gabelbrücke hat SK gebaut? Oben oder Unten?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Hansi »

Garatuliere!! :clap:
Da sieht man mal, dass ein Motorrad einfach bewegt werden muß.
Und die MZ ist dafür, wie Dein Bericht zeigt die richtige Wahl!

Bin ja gespannt wie es weiter geht hoffe Du bleibst Ihr treu und zeigst was, oder wieviel mit Ihr machbar ist! :thumbup:

Weiter so Hansi!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Black13 »

Donnerwetter, 100.000 km, Respekt, das schaffen manche Autos nicht. :thumbup: Und so wie es aussieht, macht die Emme sich vor den nächsten 100.000 auch nicht bange. Da habe ich mit meinen aktuell knapp 19.000 km ja noch einiges vor mir.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von jopa65 »

Toller Bericht,
auch weiterhin gute Fahrt!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Wunni »

@Fit: SK-Bikes hat keine Gabelbrücke gebaut, nur vermittelt.

Da ich in meiner AS eine Gabel der Ducati Multistrada verbaut ist und der Standrohrdurchmesser
oben 2mm dicker benötigte ich auch eine neue Gabelbrücke. Die verbaute Gabelbrücke
(oben und unten) wurde von MZ für die Sfx bzw. ETZ 950 entwickelt. Mit Einverständniss von
MZ haben wir diese leicht verändert von der Firma, die für MZ die Gabelbrücken gefertigt hat
nachbauen lassen.

Die Gabelbrücke ist parallel etwas nach vorne versetzt und ermöglicht damit einen größeren
Lenkeinschlag.

Gruß
Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4515
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Fit »

Danke Wunni! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von HarzerKiloemme »

Weiter so, Ingo :!: :clap:
Dann kannst du in 5 Jahren einen 200tkm Bericht verfassen. :thumbup:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
mz55
Beiträge: 65
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:06
Wohnort: Mittenwalde

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von mz55 »

Hallo Ingo,
Glückwunsch! Du weißt schon, dass das nur mit meinen Schalldämpfern möglich war ;)

Alles Gute für die nächsten 100.000!

Ich habe erst knapp die Hälfte runter. Absolut keine Probleme.

VG
MZ55
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Wunni »

Hallo MZ55,

natürlich, und sie leisten immer noch sehr gute Dienste und arbeiten einwandfrei, Danke.
Obwohl, ich habe da so eine weitere Umbauidee für eine hochgelegte Auspußanlage, da
müssen sie dann wohl ab. Aber sie werden schön bei Seite gelegt, für den Notfall.
Mal sehen, was das Portmonee über den Winter so hergibt.

Gruß, Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von Silberfisch »

Hallo Wunni,

toller Bericht! :clap:
Viel Spaß bei den nächsten 100.000km !
MZ-Maik
Beiträge: 73
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:42

Re: Mein kleines privates 100000km Resume mit der MZ1000

Beitrag von MZ-Maik »

klasse bericht, die nächsten 100t KM warten auf dich ...
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Antworten