MZ hat Insolvenz angemeldet

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Chris »

zebra hat geschrieben:

Allerdings bin ich immer noch überzeugt das man mit Ersatzteilen Geld verdienen kann.
Irgendjemand nimmt ein wenig Kohle in die Hand und macht eine MZ-Ersatzteile GmbH auf.
3 Mann Betrieb mit Lagerhalle.
Was dann allerdings mit den Preisen passiert, weiß der Himmel.
Es muß Geld verdient werden.

Was sich auch daraus erschließt ist das Teile die man hat, zukünftig in Gold aufzuwiegen sind.
(Gell Fit, du ahnst es schon..............)
ECU´s- Tachoeinheiten - Tank und andere Sturzteile.
Kurz, alles was nicht anderweitig ersetzt werden kann.
Das große Schlachten beginnt.

Und mit jeder die verschwindet, wird der Rest teurer.

Volldeprizebri..........

Auch an eine "MZ-Ersatzteile GmbH" mag ich nicht glauben...
(übrigens, an der Idee ist schon jemand dran wenn meine Info stimmt)

Für wem sollen die denn produzieren? Mit welchen Mitarbeitern und/oder welchem Knowhow?

Ein paar wenige Hardcorefans werden die Emmen behalten, die meisten davon habe heute bereits das ein oder andere Teil in Reserve liegen.

Andere werden noch von den restlichen guten Händlern/Werkstätten bedient.

Alle anderen werden ihre Kisten verkaufen solang sie noch etwas dafür bekommen.
Welcher Biker (außer er ist Fan) behält ein altes Modell,wenn es den Hersteller nicht mehr gibt?

Wie soll dann eine "MZ-Ersatzteile GmbH" wirtschaftlich leben bzw. überleben?

Damals bei den Zweitaktern war es anders, da waren 100.000 te Maschinen im Umlauf wo auch der Bedarf an Ersatzteilen gegeben war.

Ich bin der Meinung das die Ersatzteile der in Zukunft geschrotteten oder geschlachteten Emmen den Bedarf der verbleibenden Werkstätten und Fans decken wird.
Auch die Preise werden halbweg stabil bleiben. Die "Verzinsung" kommt evtl dabei.
Ein Händler der heute ein Teil für z.B. 1000 eur kauft und zwei Jahre lagert, wird dann zu seiner Marge evtl. noch die entgangenen Zinsen oben drauf packen. Ist doch Ok. Verdienen werden diese an der Reparatur.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Flying-MZ »

Gläubigerversammlung bei MZ :problem:

http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr1- ... b2483.html

http://www.bild.de/regional/chemnitz/mo ... .bild.html
Zitat aus dem Beitrag von Herrn Wimmer:
„Ich habe die Marke geschützt. Der Verwalter kann von mir aus die Werkhallen verkaufen, die Marke nicht! Ich kann mir vorstellen, MZ neu aufzustellen. Hier an Ort und Stelle oder auch woanders.“

http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIO ... 244408.php
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Vitali »

Die Sache mit dem Markennamen wäre wohl das kleinere Übel. Wir hatten ja schon mal MUZ oder ähm DKW.
7 Millionen in 3 1/2 Jahren. Der will mir doch nicht erzählen, dass er Ersatzteile hat fertigen lassen, die der böse Kunde nicht abgenommen hat.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Emmenator »

Ob es zukünftig Ersatzteile für die MZetten der Größe 1000 geben wird oder nicht, steht doch genauso in den Sternen wie der dann für diese Teile aufgerufene Preis. Die 1000er wird - soviel steht für mich fest - das Schicksal der vielen vor ihr gestorbenen "Eltern", also Firmen, teilen, die man in Liebhaberkreisen hegt und pflegt, sich die erforderlichen Ersatzteile weiß Gott wie beschafft oder erforderlichenfalls herstellen lässt. Oldtimererhaltung war und ist schon immer teuer gewesen und die edlen Schätzchen werden nicht von ungefähr durch entsprechend Betuchte gehalten, denen die Kosten nicht weh tun.

Das für mich einzig Entscheidende in diesem ganzen Gemurkse ist, ob die 1000er zu den zukünftigen Raritäten zählen wird oder eher nicht. Das Zeug dazu hätte sie, gewiss ist das aber auch nicht. Und genauso, wie ich weder im Besitz des Steins der Weisen bin, noch eine vorhersagekräftige Glaskugel mein eigen nenne, kann weder ich noch irgendwer sonst im Augenblick und auf absehbare Zeit sagen, was sein wird. Oder ob überhaupt. Vielleicht erlebe ich das, was sein wird, egal, wie es sein wird, auch nicht mehr.

Eins ist sicher: Wer die 1000er halten will, muss sich entscheiden, ob er künftig Geld in die Hand nehmen oder sich von ihr trennen will. Oder mit Blick in den eigenen Geldbeutel sogar muss. Man kann sie auch an ein Museum verkaufen. Oder in einen Acrylblock gießen. Oder - und das habe ich vor - sie fahren, bis sich eine Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen für mich nicht mehr lohnt. Wie man die Dinge auch dreht und wendet, sie ist, ganz nüchtern betrachtet, nur ein Gebrauchsgegenstand. Alles andere ist reine Kopfsache ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Vitali »

Amen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Emmenator hat geschrieben:- sie fahren, bis sich eine Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen für mich nicht mehr lohnt. ...

Wenn es soweit ist, du weißt wo du mich findest ... :mrgreen:

In der "MO" stand mal vor einiger Zeit (2-3 Jahren) das die kantige "S" den Status zum Kultbike haben wird.
Klar, das ich keine Garantie. Aber besser als nix ... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Emmenator »

Fit hat geschrieben:Wenn es soweit ist, du weißt wo du mich findest ... :mrgreen:
Allerdings :angel: (bevor unnötige Panik aufkommt: Gemeint ist das Forum hier. Zum Treffpunkt oberhalb des Dingenskirchenstausees ist's doch ein bisschen weit für mich ... )
Vitali hat geschrieben:Amen
Sorry, das hatte ich doch glatt vergessen :lol:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Skorpion 1000S »

Ich gehe mal davon aus, dass damit der Wert dieses Forums steigen wird und wer einen Vorrat an Teilen hat, nicht über Ibäh schnell alles los werden will.
Viele werden die Teile gut einlagern und darauf warten, dass man sich zu angemessenen Preisen untereinander hilft.

Diese Erfahrung habe ich zumindest in unserem Sigma-Forum gemacht. Denn auch für unsere Autos bekommt man nicht mehr alle Teile.
(mir ist gestern meine Kurbelwellenriemenscheibe abgeraucht und schon habe ich für 300 ein komplettes Auto als Spender und der Verkäufer/Werkstattbesitzer in Thüringen baut mir gerade die notwendigen Teile aus und gibt sie gerade als Paket in die Post. Und den Spender kann ich bei ihm ein Jahr stehen lassen und beim Sigmatreffen die guten Teile mitnehmen oder bei ihm einlagern.)

Natürlich haben wir auch schwarze Schafe, die entweder sich nur anmelden um ihr Auto zu verkaufen oder die sich nur im Forum tummeln um Ersatzteile überteuert an den Mann zu bringen.


Alles in allem werden wohl viele weiter ihre 1000'er behalten und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Der Kreis wird zwar kleiner, aber auch enger werden... ;)
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Flying-MZ »

Skorpion 1000S hat geschrieben:...
Alles in allem werden wohl viele weiter ihre 1000'er behalten und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Der Kreis wird zwar kleiner, aber auch enger werden... ;)
Hallo Ralf,

kann deinem letzten Satz nur zustimmen.
Nur das es kein "Kreis" ist, sondern eine "Familie" ;)

Gruss Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Der kann sich die Marke von mir aus sonstwo hinstellen oder stecken. Mich interessiert die Ersatzteilsituation. Und die dürfte eh unabhängig vom agieren Wimmers gesesen sein.

Wenn ich nicht irre, müssen die malayischen Zementwerker für die 10 Jahre nach Produktionsende Teile bereithalten. Es mag da Einschränkungen geben und vielleicht ist diese Pflicht ja auch irgendwie veräußert worden.
Ob der Wimmer nun irgendwo ein Chinabike zusammendengelt ist doch damit unerheblich. (Abgesehen jetzt von den Arbeitsplätzen in Hohndorf.)

Wenn die 10 Jahre um sind, wird der Markt entscheiden ob mit E-Teilen etwas zu verdienen ist. Ich denke dies ist ein Nieschenmarkt und es wird sich schon jemand finden. Natürlich nicht zum Nulltarif.

Klar sind 3 Cockpiteinheiten pro Jahr nicht wirtschaftlich neu zu produzieren. Aber das Aufarbeiten von defekten Sachen mag sich rentieren. Wie Arno ja gezeigt hat, geht es. Und Geld regiert die Welt.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von andy »

heute ist der tag der entscheidung
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Silberfisch »

Emmenator hat geschrieben:Das für mich einzig Entscheidende in diesem ganzen Gemurkse ist, ob die 1000er zu den zukünftigen Raritäten zählen wird oder eher nicht.
Ich habe mir die MZ gekauft, als 2008 das Ende der Produktion schon angekündigt war. Schon damals mußte ich darauf gefaßt sein, dass ich mir ein Bike zulege, welches ein Exot ist, wo es kurzfristig zu Problemen mit der Garantieabwicklung kommen kann (Stand Sept'08, war im Nachhinein alles OK) und mittelfristig die Ersatzteile knapp werden. Das war mir bewußt und ich habe trotzdem die MZ genommen!!!
Sicher hat beim Kauf auch ein gewisser Hang zu Ostalgie eine Rolle gespielt, schließlich habe ich die ersten Fahrversuche auf der 125er ES meines Opas gemacht und habe dieses Motorrad einige Jahre täglich genutzt.
Es waren aber hauptsächlich auch die Qualitäten eines Motorrads, welches in der Fachpresse gelobt wurde und das die "Tugenden des Deutschen Motorradbaus" (solide, reparaturfreundlich etc.) sehr gut umgesetzt hat. Das aber trotzdem kaum einen Käufer fand und deshalb damals schon etwas "Besonderes" war.
Und ich wollte kein Motorrad aus Fernost, das hatten alle anderen von meinen Kumpels (ich mit der Ténéré und später ZZR ja auch).
Was waren meine Alternativen? Eine Italienerin? Die Tuono gefällt mir schon, aber hat da mal jemand die Rechnung für eine Durchsicht gesehen? Also am Liebsten sowieso ein Bike aus Deutschland. Eine BMW? Die GS ist solide, aber nicht mein Typ. Die K-Modelle gleich gar nicht. Einzylinder? - hatte ich schon. Die F800R? - war noch nicht erfunden.
=> Also ich habe mir die MZ gekauft, auch gerade weil sie damals schon so einzigartig war. Das Fahrwerk hat mich von Beginn an begeistert, die Optik auch. Der Motor, der mir nach einigen Jahren mit dem "weichgespülten" 600ccm-Vierzylinder anfangs viel zu ruppig war, bedurfte etwas Eingewöhnung und mehr als eine Probefahrt. Aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist und das beeindruckende Drehmoment richtig nutzt, macht die MZ einfach nur noch Spaß. Und die bauartbedingten Nachteile (Vibrationen etc.) sind dann einfach Ausdruck puren Motorradgenusses, den manch ein Fahrer einer BMW S1000 gar nicht spüren darf.
Also ich habe mich trotz der eingangs genannten Argumente bewußt für die 1000SF entschieden - und es nicht bereut. Das Einzige, was ich bei gern hätte ist ein ABS. Ansonsten bin ich glücklich mit der KiloEmme - und das hoffentlich noch lange...
Zuletzt geändert von Silberfisch am Mi 6. Feb 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Black13 »

Ich habe mir die MZ gekauft, als 2008 das Ende der Produktion schon angekündigt war. Schon damals mußte ich darauf gefaßt sein, dass ich mir ein Bike zulege, welches ein Exot ist, wo es kurzfristig zu Problemen mit der Garantieabwicklung kommen kann (Stand Sept'08, war im Nachhinein alles OK) und mittelfristig die Ersatzteile knapp werden. Das war mir bewußt und ich habe trotzdem die MZ genommen!!!

Das war bei mir genauso. Ich habe mich im September 2008 ganz bewußt für die MZ entschieden, im Wissen etwas ganz besonderes zu fahren. Die bis heute andauernden Reaktionen der anderen Motorradfahrer beim Anfahren eines Motorradtreffs geben mir Recht. Ich fahre sie im Alltag solange es geht. Danach stelle ich sie "gut weg", pflege und behüte sie und fahre sie nur noch zu besonderen Anlässen. Ob sie mal ein Klassiker wird weis ich nicht, eine Rarität ist sie aber jetzt schon.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Kiloemme noch einmal weitergebaut werden sollte, dann würde ich mir lediglich ein ABS und einen Hauptständer wünschen, der Rest ist so perfekt. :thumbup:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Silberfisch »

Ok, zu verbessern hätte ich bei einer Neuauflage schon einiges:
- größerer Lenkeinschlag
- andere Übersetzung (besonders der erste Gang ist zu lang)
- kleine Designänderungen (z.B. schlankeres Heck), aber das ist Geschmackssache
Und technisch könnte man ein paar Details verbessern, die wohl gemacht wurden wären, wenn die Qualitätssicherung bzw. Entwicklung nicht vorzeitig zurückgefahren wurden wäre, z.B. Führung der Bowdenzüge. Fit kann da sicher einiges mehr aufzählen, was ohne Mehrkosten einen Mehrwert erzeugt hätte.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Fit »

Ich glaube ich brauch mir über mein Gedächtnis keine Gedanken zu machen. Nach 8 Jahren ... :mrgreen:

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 770&page=1
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mzfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Feb 2013, 18:49

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von mzfahrer »

was ist denn jetzt mit der Insolvenz ??
Haut sich evtl. doch ein Interessent bzw. Käufer gemeldet ?
Man hört gar nichts mehr - Totenstille ??
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von vectra1970 »

Ich hab das so verstanden, daß der Verwalter die Hütte verkauft und Wimmer sich zwar den Namen gesichert hat aber sonst nix hat. Außer seine Ideen natürlich. :geek:
Klausi
Beiträge: 656
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:21

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Klausi »

.....und seine Ideen waren ja schon immer gut :thumbdown: :wtf:

Gruß Klausi :|
mzfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Feb 2013, 18:49

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von mzfahrer »

dann geh ich also davon aus, daß nichts mehr geht, oder ?
Benutzeravatar
vectra1970
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Mai 2011, 20:28

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von vectra1970 »

"nichts" ist relativ. Restaufträge Räumung Lagerbewegungen etc werden schon noch erfolgen. Insolvenz bedeutet ja erstmal "Zalungsunfähig". Falls es stimmt, das die Bank Wimmers Geld zurückhält und er dadurch in diese Situation geraten ist, dürfte ja in dem Moment der Flüssigwerdung sofort die Gläubiger bedient und die Insolvenz abgewendet sein.

Die Frage ist nur, wer ist schneller!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von MZ-Fan »

wie sieht's aus???

Zeit ist doch schon abgelaufen. Gibts einen Käufer oder eine Entscheidung?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von el_acelerador »

:cry:
Dateianhänge
licht-aus-bei-MZ.JPG
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
sft
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 08:48

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von sft »

Was will Wimmer eigentlich mit der Marke "MZ"?

http://www.speedweek.de/Moto2/news/3327 ... alter.html
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von davsn78 »

Vielleicht hat er ja das gleiche vor, was schon mit dem Namen Kreidler passiert ist. Chinamopeds verkaufen
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von davsn78 »

Leipziger Volkszeitung vom heutigen Tag :

Zwei Interessenten, bisher noch kein Angebot
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Baucki-Rossi »

davsn78 hat geschrieben:Leipziger Volkszeitung vom heutigen Tag :

Zwei Interessenten, bisher noch kein Angebot
+Zwangsversteigerung in ca.6 Wochen wenn bis dahin nichts Zustande kommt. Vielleicht warten die Interessenten ja bis dahin weil es dann billiger wird! :silent:

LG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
skorpion
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von skorpion »

Hey Zusammen!

Anbei der Link zum Artikel der SZ-Online vom 21.02.2013:
http://www.sz-online.de/sachsen/zschopa ... 14429.html

Grüße
Claus
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von MZ-Fan »

ohne die Markenrechte sind die heiligen Hallen doch unverkäuflich :thumbdown: :evil:
Welcher Interessent kauf die dann schon?

echt traurig :cry:

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: MZ hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Chris »

MZ-Fan hat geschrieben:ohne die Markenrechte sind die heiligen Hallen doch unverkäuflich :thumbdown: :evil:
Welcher Interessent kauf die dann schon?

echt traurig :cry:

gruß
Johannes
Hi Johannes, sorry aber bist Du so blauäugisch oder tust Du nur so?

Diese "Markenrechte" sind doch keinen Cent mehr wert und der Name wurde abgewirtschaftet.

Uralte Industrieruinen gibts in D und besonders im Osten mehr als genug und Zschopau ist nicht gerade das Mekka von Neuinvestoren.

Und das ist wirklich "echt trauig" es wird sich eher noch ein Interessent für die alten Hallen finden lassen wie einen der den Namen MZ haben will.

Genieß Dein Bike so lang Du kannst oder willst und halte Dir einen der verbliebenen Händler bzw. Werkstattinhaber warm.

Gruß Chris
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Antworten