Seite 6 von 7

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 18:13
von Emmensammler
Hallo!
Ich hab meinen vorige Woche wieder ausgebaut und entleert. Hat genau 2 Saisons gehalten-nun ist er wieder aufgequollen. Habe auch keine Lust mehr auf die Sauerei mit dem Benzin jedes mal. Werde zum Frühjahr den Tank versiegeln ,und hoffe,das dies dann funktioniert....

Und das trotz des guten Kraftstoffes vom Petrolwerk Litvinov..... wo mann 250 km fahren kann bis die Lampe leuchtet.Hat alles nichts genützt. :thumbdown:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 19:17
von uwe
Das entleeren kann man mit der Pumpe selbst machen. Einfach eine Düse ab klemmen Zündung an und in einen Kanistern laufen lassen. Nach 10min ne Pause machen. Nicht das die Pumpe zu warm wird. Denn Rest einfach Verdunsten lassen. Bitte unbedingt draussen nicht in räumen.

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 20:26
von PLVI4
Linus hatte sich vor kurzem bei Shell nach dem Bioethanol Gehalt von V- Power erkundigt.

Die Aussage von dort lautet: im V- Power ist 0.5 % Bioethanol, allerdings nur weil sich Reste anderer Kraftstoffsorten im Tankwagen befinden können.

Der Fusel ist ja noch teurer...

Gruß René

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 22:58
von Black13
Das Aufquellen des Tanks infolge Wassereinwirkung ist dann offenbar keine Frage des Kraftstoffes. Selbst ein leerer Tank enthält ja feuchte Luft mit einem gewissen Wasseranteil. Da hilft wohl nur trocknen und Versiegeln. Wobei ich natürlich hoffe, dass der Tank beim Trocknen auch wieder schrumft und seine ursprüngliche Größe und Form annimmt. Ich glaube ich brauche einen "Wechseltank". Einen zum Fahren und den anderen jeweils zum Trocknen. :shifty:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 23:14
von Fit
Aber das Problem haben doch nicht alle Tanks? :think:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 23:22
von Thorsten-aus-SO
Vor allem müsste das Problem doch schon seit den 70iger oder frühen 80iger Jahren bekannt sein.

Ich kann mich da dunkel an einen Bericht in einer Motorradzeitung erinnern über verzogene Kunststofftanks erinnern.

Viele Grüße

Thorsten

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 12. Nov 2017, 23:57
von Micha
jo, da war was ... bei denen auch Acerbis liefert:

Aprilia:
http://www.aprilia-shiver.de/7239-mytos ... 9e1537f03e

Ducati:
http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=774880
http://www.duc-forum.de/thread.php?thre ... 229&page=1

aber hatten wir woanders hier auch schon...

Micha

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:53
von hert7
Also meine 2004er "Schwester S" ist nur ganz geringfügig von der Tanklängung betroffen. Was mache ich unbewust anders als die Betroffenen hier???

- Also Aral Ultimate - immer- (ohne vorher das Wissen darum)
- Der Tank ist wenn sie steht meistens eher fast leer als voll
- Ich habe Benzin Stabilisator drin, da sie leider oft steht.
- Keine Bagsterhaube o.ä. da der Tank evtl. doch durch den Lack "atmet"

:shh: Nicht so sehr am Hahn drehen??? Das staucht den Rahmen!!! :lol: :lol: :lol:

Grüße H7

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 21:17
von Roland
Servus!

Ärgerlich, dass der Staucheffekt nur zwei Jahre anhält, ich habe gehofft dass es länger wirkt.

Trotzdem werde ich jetzt meinen Tank, der ist ca 15-20mm gewachsen, einspannen und quetschen, "bis es tropft".
Nicht mit der Zwinge, sondern wie in meiner Skizze dargestellt, Bilder folgen.
@Emmensammler:
kannst du etwa abschätzen mit welcher Kraft du die Zwinge angezogen hast? Wahrscheinlich nicht einfach..., Drehmoment evtl?
Spannst du deinen nochmal ein?
Ich werde anfangs mal so mit 15-20kg belasten, kommt darauf an was ich finde.

Mit was kann man Kunststofftanks innen versiegeln, ich finde nur was für rostige Stahltanks?

PS:
nach meiner Einschätzung hat MZ diese Fehler gemacht:
falsche Werkstoffauswahl,
oder man hätte konstruktiv mehr Luft geben müssen,
oder man hätte die Tanks unterdimensioniert konstruiert und dann per Konditionierung auf einen Wassergehalt von ca 2-3% gebracht,
das wäre vermutlich über die Zeit stabiler.

Und dass manche Tanks nicht oder nur schwach betroffen sind, wäre immer noch interessant...
Evtl. sollte man einen thread zum "Längenvergleich" starten und versuchen auszuwerten, etwa:

Meiner:
PA6, Datumsuhr 2/04, div. Nummern, schwarz, 35tkm, eher Steh- als Fahrzeug, Garagenparker ohne Klimaschutz,
Nase kratzt am Rahmen/kollidiert bereits 2mm, usw.

Wer kennt sich mit online-excel aus?

Gruß Roland

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 22:42
von Fit
Meine "schwarzer" Tank sind minimal gelängt. (65.000km und 12,5 Jahre)
Der weiße gar nicht.
Ich selbst würde den Aufwand alle paar Jahre den Tank zusammendrücken nicht machen.
Bohrung versetzen und gut.... :think: Irgendwann, wenn genug Wasser im Kunststoff ist, hört er auch zu wachsen.

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 09:58
von Stefan_MKK
PLVI4 hat geschrieben:Linus hatte sich vor kurzem bei Shell nach dem Bioethanol Gehalt von V- Power erkundigt.

Der Fusel ist ja noch teurer...

Gruß René
Ist zwar (immer noch) kein Schnäppchen, aber mit dem Shell-Smart-Deal kann man bis zu 150 l für 10 EUR/mtl. (auf dem ersten Blick) zum "Shell-Normalprit-Preis" die V-Power-Suppe tanken. Legt man die 10 EUR auf die 150 l um, kostet der Normal-Liter "nur" rd. 0,07 EUR mehr. Dafür braucht mein Audi auch rd. einen 1/2 - 1 l weniger und läuft ruhiger (war wegen EA189-Schummelsoftware empfohlen worden - Danke AUDI... :evil: ). Der Smart-Deal ist natürlich auch parallel für Emmen-Sprit verwendbar.

Übrigens: Hier wird eine Tankversiegelung für Kunststofftanks angeboten.....

http://www.tanksiegel.de/produkte/

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 20:21
von Roland
Fit: das bringt max 10mm, sonst passt der Sitz nur noch mit Gewalt. Ich habe einen Held-Tankrucksack, da ist zwischen Tank und Sitz die Klett-Lasche und schränkt weiter ein.
Stefan: Danke für den link. Glaube nicht dass das einer macht..., ich nicht.

Langfristig gibts nur eine Lösung:
.
.
.
:wtf:
.
.
.
.
KTM kaufen
:mrgreen:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 22:30
von Thomas22
Roland hat geschrieben: Langfristig gibts nur eine Lösung:
.
.
.
:wtf:
.
.
.
.
KTM kaufen
:mrgreen:
Stimmt nicht, wachsende Tanks kann KTM auch! :D :wtf:
Den Link hatte ich imo hier in dem Fred schon gepostet...
th

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 23:08
von Fit
Roland hat geschrieben:Fit: das bringt max 10mm, sonst passt der Sitz nur noch mit Gewalt.
Das ist ein Argument, aber warum "wachsen" nicht ALLE Tanks? Nur der Sprit und die Lagerbedingungen?

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 15:43
von Emmensammler
Also, Ich werde den Tank nicht nochmal einspannen. Lasse Ihn jetzt mal für 2 Monate in der kalten Garage liegen und dann teste ich mal ..

Wenn er wieder geschrumpft ist ,werde ich ihn mit KREEM -Rot oder Desmodur E 1240 behandeln. Muss mich aber noch etwas schlau machen,welches besser ist. Wenn die Beschichtung nämlich abblättert ,ist das der Supergau...
Werde weiter berichten...

Übrigens..Langlöcher habe ich schon lange....
Man könnte auch noch die Gummiteile (die an der Tankhalterung unten sind) bearbeiten. Bringt auch noch paar Millimeter.

Oder wir schließen uns alle zusammen und lassen neue Tanks anfertigen......

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 19:52
von Roland
na dann mal frohes Gelingen beim Beschichten!
ist garantiert ne Riesensauerei, dummerweise ist der Lack aussen noch versaut, nee...

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 20:28
von Emmentaler
Ein paar Beiträge früher, hatte ich mal auf einen NL Rennfahrer hingewiesen, der seinen Sport zum Teil mit dem anfertigen von Carbon Teilen bezahlt. Der macht Tanks zum Beispiel für die Skorpion und würde auch den Tank für die 1000er machen. Er brauchte nur einen Tank zum kopieren.
Emmentaler

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:49
von Black13
Ich habe mal gehört, dass es sog. "Tankblasen " gibt. Die dienen eigentlich dazu, defekte Tanks (oder auch andere Behälter) abzudichten. wenn man so eine "Blase" aus einem kraftstoffbeständigem Material in unseren Tank einbauen könnte, wäre der Tank doch gut schützt. Vielleicht lässt sich auch eine entsprechende Folie in den Tank einbringen. Früher (bis in die 70er Jahre) wurden solche Blasen in Dieseltanks von PKW eingebaut. Die Blase wurde mit Diesel gefüllt und der restliche Tank mit Heizöl aus NL. So wollte man dem Zoll vorgaukeln der Tank wäre voller Diesel.... :evil: Na ja, soo dumm waren die Beamten nun auch wieder nicht.... :lol:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:51
von Black13
So ein Carbontank wäre sicherlich eine feine Sache. Aber was kostet so ein Teil? Behält er dann auch seine Form?

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:58
von Stefan_MKK
Roland hat geschrieben:Stefan: Danke für den link. Glaube nicht dass das einer macht..., ich nicht.
Wenn der Leidensdruck größer wäre, würde ich das probieren. Der Ammon in Schweinfurt verkauft das Zeug schon etliche Jahrzehnte - scheinbar mit Erfolg. Wer in der Nähe wohnt, kann seinen Tank auch dorthin bringen und beschichten lassen. Ein bekannter von mir hat vor gut 20 Jahren einen (Blech-)Tank beschichten lassen - alles tadellos.

Solange es jedoch mit V-Power und im Winter gut durchlüften geht/gehen sollte, würde ich das vorziehen. Übrigens: Wenn man gerade in Schweinfurt ist, kann man bei der Fahrzeugakademie der Handwerkskammer einen Karosseriebaukurs mitmachen. Dort werden auch Motorradtanks gebaut.... ;) Also: Hammer und Ledersack raus und druff.... :shifty:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 19:24
von Roland
neuer Lösungsvorschlag:

Langlöcher maximal, Tank nach hinten montieren soweit möglich und erforderlich um vorn, leichtes Drücken ist ok, das Teil in den Rahmen einschwenken zu können.
Das bringt evtl max 15mm.
Der Sitz wird dann nicht mehr passen, darum wird er passend gemacht!

Wenn man die Klammern entfernt und den Bezug zurück klappt, dann kann man vorn ca 10mm weg nehmen um etwas Luft zum Tank zu gewinnen.
Alles wieder sauber verklammert sieht man nix davon.

Also: Langlöcher, Sitzumbau, den Tank ignorieren, dann hört er auch auf mit Wachsen. :lolno:

Muss ich mir am WE nochmal genau anschauen und ausmessen, ich finde das aber sinniger als den Tank zu stauchen, was ja scheinbar über die Zeit keinen Wert hat.

Gruß, Roland

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 20:57
von Roland
was anderes:
wenn das Blech vorn fast nicht mehr passt sollte man mal den Kontaktbereich zum Tank näher anschauen:
bei meiner bereits deutlich von der Blechkante eingekerbt... :wtf:
Also da muss was passieren, Blech abrunden, Tank stauchen, Langlöcher.
gut dass man ein service-freundliches/armes moped hat. :clap:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: So 22. Apr 2018, 18:15
von Micha
Also meiner ist gefühlt wieder kürzer geworden...

Letztes Jahr hatte ich schon arg gewürgt, den Sitz noch zum einrasten zu bewegen, stellte sich nach dem Waschen, Fönen, Legen gestern raus, das es nun wieder ganz easy passt.... Langlochaktion & Co. sind schon mehrere Jahre her...

Diesmal hatte ich sie mit fast vollem Tank abgestellt. Weiß aber echt nicht mehr, ob es der SuperRenntreibstoff war.

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 12:17
von hert7
Ist ne komische Sache. Meine S von 2004 ist kaum betroffen. Die SF von einem Kumpel aus 2008 dagegen heftig :think: :think: :think:

Ähm. Tank S ist schwarz, Tank SF ist Orange ??? :silent:

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 15:06
von Emmensammler
Es waren nicht alle betroffen.Mich würde mal interessieren wie viele Hersteller und Chargen des Tanks es gegeben hat.
Ich hatte meinen über Winter ausgebaut und geleert in der( kalten) Garage liegen lassen. Hat nichts gebracht. hab auch keine Lust mehr auf das Theater. Da wird er halt in Zukunft mit Gewalt in den Rahmen gepresst.
Villeicht gibts ja irgendwann mal Nachbauten.....

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 19:45
von Roland
und ich hab jetzt die Gewaltlösung durchgezogen...

vorher:
Tank stauchen hab ich probiert, hat aber nichts gebracht weil sich bei 5° über 2 Monate mit 5okg Last nichts bewegt hat, keinen mm.
War zu kalt, bei 40° könnte was gehen.

daher:
wie angedacht, LL maximal und den Sitz vorn um ca. 15mm gekürzt.
Jetzt schlupft der Tank mit 1 mm Abstand in den Rahmen, der Sitz passt spannungsfrei und schaut aus wie vorher. 1h Säge und Feile, 15€ beim Sattler.

Angemerkt: das Teil ist 15-20mm gewachsen, hoffentlich ist der Tank jetzt endlich erwachsen.

Gruß, Roland

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 06:08
von stdomzst
Hallo Roland,
schau mal unter meinen Beitrag Kilometerstände...
Der Tipp von Markus war hilfreich. Keine Gewalt gegen Tanks :o , einfach übern Winter ausbauen ( Bezinpumpeneinheit raus ) offener Tankdeckel... dann 3 Monate über einer Heizquelle und das Ergebnis ist dann ein Tank der wieder so lang ist, wie er sein sollte :thumbup:
Ich habs so gemacht und es ist OK.

Es grüßt Steffen.

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 16:55
von Emmensammler
Mal abgesehen davon,dass nicht jeder einen Privatwald mit entsprechender Heizquelle hat ... :lolno: :lolno: :lolno:

Ich hab einfach keine Lust jedes Jahr die Benzinpumpe und das ganze Geraffel auszubauen ,dazu noch die Sauerei mit dem Benzin..


Vielleicht passt ja ein Tank von der alten Ducati Monster oder Cagiva Raptor. Muss ich mir einfach mal angucken.

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 20:54
von Fit
Ich sehe es wie Emmensammler. Mir wäre es zu blöd JEDES Jahr den Tank leerzumachen. Lieber Langlöcher.
Einer meiner Tanks dehnt sich keinen Millimeter. Der andere weniger als einen Zentimeter. Lasse sie aber im Winter mit wenig Benzin stehen und tanke ausschließlich 98 Oktan und mehr.

Re: Tank zu lang...

Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 06:06
von stdomzst
@ die Interessierten:
Ich habe das Mopped 2005 gekauft und dann im Winter 2017/ 2018 den Tank getrocknet da er zu lang wurde. Aber es war noch so das es mit dem Hochklappen noch ging. Aber Mann merkte ER wurde länger :o .
Für mich war diese Mühe nach 12 Jahren nicht zu groß.
@ Jens, ER hing über dem Plattenwärmetauscher in der Schule und war ständig unter meiner Beobachtung ;)

Es grüßt Steffen.