Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von HarzerKiloemme »

Ich habe mal wieder eine Frage in die Runde :!:

Ich habe hier zwei SF Briefe, in denen unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten angegeben sind :!:
Wie kommt das :?:

1. SF EZ.2005, 83kw, Leermasse 214kg, angegebene V-Max=217km/h
2. SF EZ.2008, 83kw, Leermasse 228kg, angegebene V-Max=225km/h

Die 2. SF hat den verstärkten Heckrahmen, was aber bestimmt nicht 14kg ausmacht, zumal sie auch schneller angegeben ist als die 1. SF.

Grübelnde Grüße
HK :think:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Vitali »

Das 2006er Mapping könnte die Geschwindigkeit ausmachen. Gewicht? Hm? An einem Airbus wiegt die Farbe ca. 600 kg
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ Kitte
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:59

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von MZ Kitte »

Meine 1000er ist EZ:2005, 83kw, Leermasse 228kg und V-max 225km/h und hatte bei dem Gewicht den normalen Rahmen dran und vor 2 Jahren kam der verstärkte Rahmen dran, war kaum ein unterschied zu merken. Und am Mapping wurde auch nichts verändert. Muss sie gleich mal die Woche Wiegen fahren bei solch einer Gewichtsspanne :D
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Gordon,

habe bei meiner SF mal geschaut.
Ich glaube die Suche nach einem Grund wegen der unterschiedlichen Angaben dürfte schwierig werden.

Bei meiner SF (#49 von 616) steht folgendes im Schein:

SF, EZ.03/2005, 83kw/9000Umin, Leermasse 228kg, angegebene V-Max=225km/h
(kein verstärktes Heck)

Was immer der Grund ist, mit dem Baujahr dürfte es nicht zusammenhängen.

un nu ?? :problem:

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Flying-MZ »

... ich noch mal.

Vielleicht rühren die 14kg vom Tankinhalt her.
Vielleicht wurde beim Gewicht der Tankinhalt in leer und vollgetankt angenommen.

Wenn man die Dichte von Benzin auf das Volumen des Tank umrechnet, kommen die 14kg soweit hin.

Dichte Benzin: 0,720–0,775 kg/Liter (15 °C) (Quelle Wikipedia)

20 Liter x 0,720 kg/Liter = 14,4 kg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Fit »

Ich hab die schwere und schnelle "Männer"-SF :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Paps »

Schaut doch mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( welch Wortungetüm-kotz ).
Da steht bei mir unter Punkt :
12.1. 228 kg
12.2. 214 kg
44. 217 km/h

in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( bisd denn rauswürgst denn Nooma) im Freifeld unten :

Zu T ( Höchstgeschwindigkeit in km/h ) 214 oder 217

Meine hat EZ 7/2006

So, der nächste bitte
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Black13 »

Also, bei meiner SF, Special Editition, (mit Touratech Gepäcksystem) BJ 2008,
sind folgende Angaben:
Masse des Fahrz. im fahrbereiten Zustand 228 kg
Leermasse des Fahrz. 214 kg
Höchstgeschwindigkeit (bei 72 kW) 210 km/h
Die 14 kg "Mehrgewicht" resultieren offenbar aus dem Gewicht für Kraftstoff und Öl.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Eicca »

Meine SF:
EZ: 2008
Leistung: 83/9000
Masse fahrbereit: 228
Max-Geschw (Feld T): 225
--> und in Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen): "ZU T: OD. 214 OD. 217"

Meine hat also drei Höchstgeschwindigkeiten - wussen sie offensichtlich auch nicht so genau ;-)
Wahrscheinlich haben sie drei Maschinen auf den Prüfstand gestellt und die drei Werte rausbekommen :-P
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Paps »

Die Vmax ist doch eh 2.rangig, variiert doch bei jedem Mopped eh durch Streuung der Motorleistung.
Und erst recht bei einem anderen Mapp, anderer LuFi und/oder anderen ESD.
Aber ist schon seltsam daß verschiedene Vmax angegeben sind.

Gruß
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Stoffel »

Hallo,

die SF geht mit der Sekundärübersetzung 17-45 bei 225 in den Begrenzer, egal was der Tacho so anzeigt.

Gruss
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von Flashgordon »

Stoffel hat geschrieben:Hallo,

die SF geht mit der Sekundärübersetzung 17-45 bei 225 in den Begrenzer, egal was der Tacho so anzeigt.

Gruss
Das ist doch schon 'warm' jetzt müsste doch eigentlich mal einer draufkommen warum hier verschiedene Höchstgsschwindigkeiten angegeben sind bzw homologiert....

Zauberwort ist Übersetzung und die SF geht mit jeder Übersetzung die vom Werk homologiert ist in den Begrenzer aber der Gesetzgeber verlangt eben eine Geschwindigkeitsangabe Typ bedingt.

Grüsse
Flashgordon
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Motorleistung - Höchtstgeschwindigkeit?

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal bei mir recherchiert.

Die SF wurde mit 17/ 45 ausgeliefert. Das heißt sie rennt theoretisch bei 239 km/h in den Begrenzer.

Belegbar ist das mit zwei Messungen (MO 05/2005 u. Motorradfahrer 09/2005) wo 233 bzw. 236 km/ h gemessen wurden. Es liegt in der Aerodynamik begründet dass die 239 km/ h unter den Messbedingungen nicht erreicht wurden. Im Gegensatz zur MOTORRAD wurde dort noch gemessen!
Europas "Größte" schreibt seit Jahren fast ausnahmslos aus den Zulassungen ab.

Zum Gewicht: vollgetankt kommt eine SF auf rund 235 kg. Die 228 kg kommen daher, dass die Bezeichnung "fahrfertig" keinen vollen Tank einschließt. Die "S" ist übrigens immer ein Kilo schwerer.

Der Zahlenwust in den Zulassungen ist wahrscheinlich genauso unergründbar wir Farb-, Motor- und Rahmennummern...

Gruß René
Antworten