Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Ich würde gern mal diskutieren, was es so für Erfahrungen mit unterschiedlichen Bezinsorten gibt. Und zwar aus folgendem Grund: Ich war neulich gezwungen bei Shell zu tanken, da nur noch feuchte Luft im Tank war. Ich tanke sonst immer Super Plus, gabs da aber nicht, nur dieses V-Power oder wie sich das schimft. Also Zähneknischend 10 Cent pro Liter mehr und Tank voll.
Ich bemerkte aber, das ich über 40 km weiter gekommen bin als sonst. :shock: Hatte schon Angst die Tankleuchte sei kaputt und war fast erleichtert, als sie "endlich" brannte. :wtf:

Ich fahre jeden Tag dieselbe Strecke unter gleichen Bedingungen und "Stil" Ist also durchaus als valide einzuschätzen. Also wenn mir kein Strolch 2 Liter extra in den Tank gezaubert hat, kann ich mir das nicht erklären- Ihr?

Ein gleiches, nur umgekehrt habe ich übrigens bei Super erfahren, da kam ich deutlich kürzer, war aber eine andere Strecke mit AB, daher hab ich mir nichts draus gemacht. Hab nur nachgeschaut ob der Tank undicht ist so schnell wie die Lampe wieder anging war die warscheinlich noch warm :mrgreen:

Über E10 wurde ja schon diskutiert. Ich denke das macht weder ökologisch noch ökonomisch Sinn.

Also was meint Ihr?

MfG
Zuletzt geändert von MZ-Männchen am Mi 19. Jun 2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mittendurch
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Vitali »

Also zwischen super und super Plus konnte ich noch keine großen unterschiede ausmachen. Aber wie du schon bemerkt hast, macht der Anbieter meines Erachtens schon einen Unterschied aus.
Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass alles aus einem Tank kommt. Ich fahr am liebsten zu Shell oder ESSO.
Beim PKW macht das 100 km auf die Tankfüllung.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von edna »

Hm sollte ich auch mal ausprobieren ob das wirklich einen Sinn macht.
Sonst ist das ja ne ganz einfache Rechenaufgabe ob es sich lohnt.
Mich würde mal der Unterschied auf einem Prüstand Interessieren bei den unterschiedlichen Sorten.
Da ich mir das Mapping von Kolbi gegönnt habe, werde ich mal den Tank leer Fahren dann das V Power Tanken und mich dann auf einen Prüfstand begeben.
Dann werde ich das gleiche noch einmal mit Super tun. Wird zwar eine kleine Weile dauern, aber was solls.
Sofern die Ergebnisse vorliegen, stelle ich die hier rein.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Vitali »

wie ich schon schrieb - nicht die Sorte ist entscheidend, sondern der Anbieter
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Eicca »

Ich fahre seit geraumer Zeit auch nur noch (mindestens) Super+. Dass sich die Reichweite signifikant verbessert hätte könnte ich nicht behaupten, aber der Grund dafür, dass ich die Mehrkosten in Kauf nehme ist die "Laufruhe" des Motors im niedrigen Drehzahlbereich. Mit Super fing meine unter ca 3000 an zu "hoppeln" ... beim Ausrollen echt eine doofe Sache - gerade wenn man in der Kurve liegt und der Motor plötzlich zickt. Beim Beschleunigen ebenso, von niedriger Drehzahl aus eine holprige Sache. Mit Super+ kann ich aus jeder Drehzahl buttersanft (wenn man das bei einem 2-Zylinder so nennen kann :-D ) beschleunigen, ebenso ausrollen.

Der 2-Zylinderkommentar ist übrigens durchweg positiv gemeint - buttersanft im Sinne von "so wie es soll"

EDIT: Habt ihr eine Meinung zu "Billigtanken", wie zB Kaufland/ Real usw?
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Thomas22 »

Mit der Emme Tanke ich normales Super, Test mit Superplus hat nix gebracht.
Beim Auto gibts grundsätzlich nur E10, bevorzugt an Billigtanken ala Kaufland, Globus oÄ...
Reichweitenunterschiede waren auch hier nicht feststellbar.

Bei der Benzingeschichte ist meiner Meinung nach sehr viel Einbildung mit im Spiel, der Motor läuft ruhiger, ich komme damit weiter.....Macht mal ein mehrfach wiederholten Blindtest, dann wissen wir mehr.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Black13 »

Zu der Zeit als es an vielen Tankstellen nur Super+ oder E10 zu tanken gab hab ich auch einige Tankfüllungen Supert+ verfahren. Ich konnte aber zum "normalen" Super keinen Unterschied feststellen. Ebensowenig konnte ich Unterschiede zu verschiedenen Anbietern feststellen. Das kann möglicherweise auch daran liegen, dass ich den Tank ja nie so ganz leer fahre und daher immer eine gewisse Mischung im Tank ist. Ganz anders verhält es sich (allerdings bei unseren Autos) mit E10. Bei beiden Autos konnte ich satte 8% Mehrverbrauch feststellen. Bei beiden Autos (Mitsubishi Colt 75 PS; Renault Kangoo, 89 PS) wurden 3, bzw 5 Tankladungen komplett leer gefahren. Ein Jahr später habe ich den Versuch wiederholt,.. mit gleichem Ergebnis. Das einige behaupten, mit E10 gäbe es keinen Mehrverbrauch kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu der Sache mit den Anbietern vielleicht noch eine kleine selbst erlebte Geschichte. Während meines Studiums (ca Mitte der 80er Jahre) besuchten wir mit einer Gruppe Studenten Eine Raffinerie im Ruhrgebiet. Mein Kumpel Harri, stolzer Besitzer eines fast neuen VW Sciricco GTI, schwörte beim Tanken auf die Kraftstoffe von den Blauen. "Für mein Auto nur das Beste. Was anderes wie A.. kommt mir nicht in den Tank..." pflegte er immer aus tiefer Überzeugung zu sagen und ließ sich dabei auch auf keine Diskussion ein. Nun standen wir also in besagter Raffinerie vor den den großen Tanks an denen die Tanklastzüge befüllt wurden die dann die Tankstellen belieferten. Vor diesen Tanks stand eine ganze Schlange Tanklastzüge der unterschiedlichsten Kraftsofflieferanten u. A. auch einer ganz in blau. Einer nach dem Anderen wurde aus den besagten Tanks befüllt, unser Harri wurde immer nervöser, denn so langsam gingen ihm die Argumente für "seine" Kraftsoffmarke aus. Als dann die Reihe an den "Blauen" kam und dieser sich ungeniert den gleichen Sprit wie die "schnöde" Konkurrenz einverleibte, war ihm das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Alle Tanklastzüge, egal von welcher Tankstellenkette, versorgten sich aus ein und demselben Tank. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass es zwischen den einzelnen Tankstellenketten große Unterschiede gibt. ....Übrigens hatte es Harri mit der Wahl seiner Kraftstoffmarke von da an nicht mehr ganz so genau genommen.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Ich habe bisher nicht an signifikante Unterschiede für Otto-Normalmotor geglaubt. Auch wenn mir Tankstellenbesitzer was von besonderen Additiven ihrer Marke erzählt haben, war mir das egal. Tanken tue ich dort wo ich grad vorbei komm. Die Mindestnormen sind für alle gleich.
Aber, der beobachtete Weitenunterschied beim genannten Zeug war halt schon da. :think: Ich werde das Ganze wiederholen und berichten, ggf berichtigen. Prüfstand ist natürlich toll und objektiver, bin gespannt.

Wegen der angesprochenen Laufeigenschaften ( und Startverhalten) tanke ich immer Super+, da bin ich ganz der gleichen Meinung, die aber eben subjektiv ist. :geek:
Mittendurch
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von el_acelerador »

Mein Senf dazu:

- E10 kommt mir nicht in die Tanks

- "normales" Super" hat 95 Oktan, Super+ 98 (zumeist wohl noch etwas mehr, wie mache Zeitschriften herausgefunden haben wollen) und V-Power (oder auch von den Blauen Ultimate 102) 100(102); mit höherer Oktanzahl kann die Leistung des Motors ansteigen und der Verbrauch (durch bessere Verbrennung des Kraftstoffes [?]) sinken, aber beides sicherlich nur in gewissen Rahmen (also beides sicherlich unter 5 %) - der Rest ist unter Placeboeffekt zu verbuchen

- daher ist ein Aufpreis von 10 €-Cent, oder gar mehr m.E. in keinster Weise zu rechtfertigen und lediglich ein Marketinggag

- unterschiedliche Kraftstoffe je nach Anbieter kann ich mir auch nicht vorstellen, da es für die Anbieter wirtschaftlich sinnlos wäre durch halb Deutschland zu kutschen; wenn man beispielsweise von der Raffinerie in Schwedt/Oder den Kraftstoff nach Berlin bringt und es nach Leuna die doppelte Strecke ist, ergo wird auch Total seine Tanken in Berlin mit Kraftstoffen aus Schwedt (deren Eigentümer im Übrigen Shell, Agip, Total und Ruhr-Oel sind) beliefern und Shell seine Tanken in Merseburg von Leuna aus
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Meltor »

Alle Tankstellen eines Bezirkes Tanken in einer Raffinerie. Dort bekommen demzufolge auch alle den gleichen Grundsprit der wie schon erwähnt worde genormt ist und somit gewisse Mindestanforderungen erfüllen muss. Beim Verladen des teuren Stoffes kommen dann je nach Marke unterschiedliche Additive dazu oder eben nicht. In der Regel sorgen die aber für eine saubere und Rückstandsfreie Verbrennung und nicht für eine Leistungssteigerung oder Verbrauchsminimierung.
E10 kommt mir weder im Mopped noch im Auto in den Tank aber das ist eher eine politische Entscheidung von mir. Sonnst nur Super.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Woran soll der Motor merken ob Super oder Super + getankt wurde. Einen Klopfsensor hat unsere Emme nicht.

E5 oder E10 - da sieht es theoretisch schon etwas anders aus. Hier gibt es zumindest einen kleinen physikalischen Unterschied.

Ob Marke oder Noname wird der Motor wohl auch nicht merken. Er hat keine Augen... . Und ob Aditive wirklich wirksam sind, ist schon fast eine religiöse Entscheidung. Hilft Homöopatie ? Physikalisch bestimmt nicht.

Ich tanke da wo es billig ist, oder wenn der Tank leer ist.

Viele Grüße

Thorsten
Eicca
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:01

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Eicca »

Zu "Einbildung": Ich wollte mit SuperPlus testen, ob der Verbrauch sinkt - die beschriebene verbesserte Laufkultur war ein Nebeneffekt. Ich habe vorher nicht in erwägung gezogen, dass sich daran etwas ändert. Deswegen möchte ich in diesem Punkt einen Placeboeffekt ausschließen - möglich wäre nur, dass sich mein Fahrverhalten unbemerkt geändert und den Effekt hervorgerufen hat.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Black13 »

Ein insgesamt besserer Motorlauf und günstiger Verbrauch bei Super+ könnte theoretisch seine Ursache in der Motorkonstruktion haben. Wenn nämlich der Motor ursprünglich für 98 Octan ausgelegt wurde (Wie bei KTM oder BMW) und nur elektronisch auf 95 Octan "heruntergeregelt" wurde, läuft er mit Super+ natürlich besser. Bei meinem VW Passat, den ich vor 12 Jahren fuhr war es ähnlich, eigentlich brauchte er Super, vertrug aber auch Normalbenzin. Nur das er bei Normalbenzin einen halben Liter mehr brauchte und insgesamt etwas rauher lief. Es könnte möglicherweise sein, dass die Motorelektronik das andere Klopfverhalten von Super+ feststellt und darauf entsprechend reagiert. Möglicherweise benötigt sie dazu etwas länger, so dass man es bei nur einer einzigen Tankfüllung (die ja auch noch einen Teil Super 95 enthält) kaum bemerkt. Wäre mal interessant das über einen längeren Zeitraum auszuprobieren denn so abwegig finde ich den Gedanken mittlerweile nicht mehr.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Black13 hat geschrieben:Es könnte möglicherweise sein, dass die Motorelektronik das andere Klopfverhalten von Super+ feststellt
Eben nicht. Das Teil fehlt.
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von commander »

Ich tanke im Motorrad Super, im Auto E10 und selbst bei wechseln der sorten konnte ich nie unterschiede feststellen!

Und unsere Emme ist ja nun alles andere als ein Hightech-Produkt wie z.B. ne Ducati Multistrada.....
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von nicotorad »

Ein besseres Laufverhalten bei der MZ 1000 nach Kauf von Super Plus oder V-Power kann ich
auch bestätigen. Der Baghira oder der MZ 125 ist die Benzinqualität ziemlich egal.
Nach meiner Erfahrung "altert" das hochwertige Benzin nicht so schnell, im Gegensatz zu dieser E10-Wasserbrühe.
Ich kann in Polen V-Power (fast) zum Preis von E-10 kaufen, daher wird bei uns sogar der Rasenmäher mit dem Edelsprit verwöhnt.
Viele Grüsse, Nicolas
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Chris »

:) Hi,

es ist zwar nonsens im Zusammenhang mit "Motorrad fahren" über Benzinverbräuche zu fachsimpeln aber scheinbar muss das ja immer wiedermal sein... :roll:

Ich denke die oben aufgerufenen Unterschiede sind zu hoch aber vorhanden.

Auch wenn alle Anbieter die Mindestanforderungen nach DIN einhalten, so gibt es zwar keinen "schlechten" Sprit sondern nur "besseren". Und zwar bei den Markentankstellen.
Das gleiche gilt für Diesel.
Die Reichweiten und die Leistungsausbeute ist höher. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Oktanzahlen solange wie ein Motor auch für hohe ausgelegt ist.

Ich bin nun seit Jahren in Speditionen tätig und keine Firma die ihre Zahlen kennt und im Griff hat wird bei den NoName Tanken einkaufen, auch wenn es dort auf den ersten Blick günstiger scheint!

Fragt mal einen Taxiunternehmer der seit Jahren am Markt ist wo er seinen Benzin tankt und warum.

Nur Möchtegernunternehmen & Erbsenzähler tanken die billigen Sorten weil sie nicht rechnen können!


Auch mir tut es weniger weh wenn ich in A oder CZ 20-25 Cent günstiger tanken kann als in D aber ansonsten ist mir das egal was es kostet und wieviel auf 100 km durch geht. Wenn ich die paar Euro nicht mehr habe fahre ich mit Bus & Bahn.

Wer mit dem Motorrad sparen will, sollte erst mal die eigen Gashand trainieren eh er darüber nachdenkt ob bei Edeka oder Aral tanken soll.


In diesem Sinne - Gute Fahrt
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo. :D

Es geht ja nicht ums sparen ansich. Sondern nur um die (warscheinlich subjektiv empfundene) weitere Reichweite und warscheinlich subjektiv veränderte Fahreigenschaften bei den unterschiedlichen Sorten. Wenn ich sparen will, fahr ich Rad. Ist klar, das das Hobby Benzin verbrennen nicht sparsam ist. War ja auch nicht die Frage. Aber es gibt ja doch recht unterschiedliche Meinungen und auch Begründungen. Zur Diskusion ist das Forum doch (auch) da oder?
Mittendurch
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Vitali »

@ Chris - ich glaub ums "sparen" geht es nicht. Erstens ist es Hobby, wie du schon bemerkt hast und zweitens sind es nicht die unendlichen Kilometerleistungen.
Für mich ist wichtig, wie weit ich komme, da ich schon zweimal leer war. Zum Glück immer kurz vor einer Tanke.
Blöd ist es, wenn man zum Beispiel von der Ostsee (Rügen) nach Berlin will, da bekommst du mit ranzigen Spritt echt Probleme, mußt zum tanken von der AB (10 km) oder tankst mit halb vollem Tank.
Im Endeffekt vertrödelst du durch die Tankerei soviel Zeit, da bist du mit PKW 120 km/h schneller.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Chris »

:lolno: :lol:

is ja gut....


ALSOooooooo.... mein Fazit (nicht nur aus dem Bauch heraus)

Markensprit ist besser als Billigsprit auch wenn letzterer die DIN einhält.


@Kay :roll: :lol: Mach mal halblang (GRINS)

So groß sind die Unterschiede der Reichweite und unterschiedlichem Sprit bei den mickrigen 19 Litern an der Emme nun auch nicht. Reservelampe an - sind dann nun mal nur noch +/- 40 km.
Und dann gibt es neben den BAB Tankanlagen auch noch daneben die Autohöfe. I.d.R. auch Markentankstellen und im Vergleich zur BAB günstiger.

http://www.autohof.net/autohof/autohoef ... xit_d.html

PS: Auch ich bin bereits 2x wegen Spritmangel liegen geblieben aber zum Glück immer nur im Heimatrevier. :lol:

.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Emmensammler »

Hallo!

Ich habs schon oft geschrieben......

Ich tanke gar nicht mehr in Deutschland.. Weil da alles gepanscht ist. Egal ob ich Super 95 in der Schweiz , Österreich oder in Tschechien einfülle, egal ob Emme oder Auto, ich habe immer einen um 10 % niedrigeren Verbrauch als mit deutschem Pansch -super. In diesem sind nämlich mindesten5 % Abfälle drin ,die da nicht reingehören. Nicht nur das es bei uns am teuersten ist ,man wird auch noch kräftig verarscht !!
Das ist bei tschechischem oder österreichischem oder schweizer Sprit nicht so. Deshalb kommt man auch viele Km weiter. PUNKT !!!

Hiermal die aktuellen Preise für Super: Österreich 1,40 Eu, Schweiz 1.41 Eu ( oder 1,71 Franken an meiner Stammtankstelle), Tschechien 1.43 EU
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Chris »

in CZ stimmt das so.... da komme ich auch reichlich weiter und die Emme läuft ruhiger/geschmeidiger

für A stimmt es nicht... ich tanke fast jedes WE (heute alleine 3x - 1,40 / 1,37 / 1,41) in A - ich komme da keinen Meter weiter als mit dem Sprit aus D aber der Preis ist natürlich besser :thumbup:


:D Gestern Nacht den ersten HR für dieses Jahr runter gemacht und heute schön die ersten ca 500 Km abgespult. Wir wollten eigentlich in Rg Allgäu, aber der Wetterbericht war nicht so gut also über Großklockner bis I und zurück.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von commander »

ich teste das mal!!!!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Chris »

commander hat geschrieben:ich teste das mal!!!!!
Na dann komm doch einfach mal wieder runter :thumbup: Nach den den fünf Jahren ist es jetzt richtig spaßig da ich so einiges kenne und die besten Stücke optimal miteinander verbinden kann ohne noch eine Karte zu benötigen. Mittlerweile erkunde ich die kleineren und weniger bekannten Strecken. Die machen auch als Sackgassen Spaß weil ja die Rückfahrt im Anschluß folgt. :lol: ;)

Der abgelutschte Reifen hatte außen noch 1-2 mm & Mitte blank .... Ich liebe diese Strassen hier in meinem Radius.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von Fit »

Seit 14 Jahren tanke ich in den 1000er ausschließlich Super Plus oder höher.

Vor einigen Wochen tanke ich versehentlich Super.... :shock:

Seit der Zeit fällt mir auf das die schwarze (die weiße ist weg gepackt) im unteren Drehzahldrittel signifikant besser fahrbar ist.

Kein Hacken. Gasannahme ab 2500U und einfach genial zu fahren. Also das, was ich seit 4 Jahren versuche abzustellen.

Seltsam.... :?:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Benzin- Eine Frage des "Geschmacks"?

Beitrag von HarzerKiloemme »

Ich habe letztens, absichtlich, den Luxussprit von der großen blauen Tankstelle getankt.
Mir ist aufgefallen, dass die Emme damit besser anspringt.
Beim Fahren selbst, habe ich keine gravierenden Unterschiede feststellen können.
Bin ja auch ein zurückhaltender Fahrer.... :angel:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Antworten