schalten ohne kupplung

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

schalten ohne kupplung

Beitrag von GONZO »

hallo leute
ich hab da mal ne Frage ich bin mit meiner Tochter in zwei Tagen 640km gefahren mit sehr
sehr vielen schaltvorgängen und als mein linker unterarm so richtig hin war fing ich an
ohne kupplung hoch zu schalten und mit wieder runter das ging echt gut :thumbup:
und nun möchte ich gern wissen ob jemand von euch was dazu sagen kann wegen schäden
am getriebe die entstehen könnten schon mal vielen dank gruß GONZO
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von edna »

Also bei meinem Vormotorrad habe ich das auch beim Hochschalten gemacht und 30000 Kilometer nie Probleme gehabt. Jedoch würde ich das nie bei Vollgas empfehlen.
Und beim Runterschalten ziehe ich lieber die Kupplung bevor ich quer stehe.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich fahre auch jetzt wieder mit Stützmanschette.
Viele Grüße aus Südfrankreich.

Thorsten
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von stdomzst »

@GONZO,
also ohne Kupplung würde ichs nicht versuchen :shock: obwohl es geht wie Dein Versuch ja zeigt.
Wenn die Räder im Getriebe halbwegs syncron laufen ist es schon OK aber was wenn nicht :o ???
Mir wäre dann die Sache zu heiß...
Da mußte mal die Kupplungshand trainieren denn wer MZ fährt sollte Sie auch beherrschen können :mrgreen: und das in ( fast ) allen Lebenslagen.

Es grüßt Steffen, der bei ENTE einen Sonderpreis für 1000 mal Kupplungsziehen gewonnen hat :thumbup:
Benutzeravatar
Hausfrau
Beiträge: 258
Registriert: Do 30. Jun 2011, 01:35
Wohnort: bei Augsburg

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von Hausfrau »

Hi

Also meine Emma mag es nicht, eventuell durch Vorbesitzer was verbogen im Getriebe, aber so lange meine Emma mit kuppeln läuft, bleibt das Getriebe zu.
Auf der Rennstrecke fahre ich natürlich ohne zu kuppeln die Gänge hoch, wie viele andere auch.

MfG Heino
robert
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von robert »

Servus,

hochschalten (fast) immer ohne Kupplung, runterschalten (fast) immer mit Kupplung. Beim hochschalten
wird natürlich das Getriebe entlastet (Gas weg).
SF ca. 70.000 km, keine Getriebeprobleme
Skorpion etwas mehr als 100.000 km, keine Getriebeprobleme

Motorradgetriebe sollten das aushalten, sind anders konstruiert Getriebe von Pkw.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 691
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von stammnummer1 »

also hochschalten hab ich seit meiner Jugend mal so mal so gemacht.....solange du beim schalten nicht voll am Hahn ziehst ist das alles kein Ding.....jedoch beim runterschalten würde ich, wenn möglich, schon den Hebel links ziehen....macht es deutlich leichter und auch mechanisch für das Getriebe angenehmer....und wenn deine Kupplung zu schwer geht, dann bau sie um.....gibt doch jede Menge Zubehörkupplungsamaturen die du ranbauen kannst....

Ich glaube Hobbit hat eine von Magura dran oder so und die greift sich astrein.... :wave: :wave:
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von Thomas22 »

Hochschalten ohne Kupplung ist ein alter Hut. Wird von recht vielen Leuten gemacht, bei meiner Bläd klappts auch wunderbar. Ganghebel vorbelasten, Gas weg und schon flutscht der nächste Gang rein.

Bei der Emme mach ich es nicht, damit neben den ständigen elektrischen Problemen noch was Mechanisches dazukommt.

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Ruhrpötter
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Nov 2011, 01:31
Wohnort: westl. Ruhrgebiet

Re: schalten ohne kupplung

Beitrag von Ruhrpötter »

´n Abend zusammen!

Übung macht den Meister, soll heißen: sind die Gänge ohne akustische Begleiterscheinung und mechanisches Gemecker drin, war´s iO. Doch Vorsicht beim Runterschalten, wenn die Motordrehzahl nicht stimmt, dann ist der schwarze Strich auf dem Asphalt das kleinere Übel.
Ich habe und werde ab und zu ohne zu kuppeln in beide Richtungen schalten. Bisher habe bei keinem Moppett ( BMW, Duc, Emme, Laverda ) negativen Auswirkungen festgestellt.
Soviel zu meinen Erfahrungen und keine Gewähr!

Claus
Antworten