Motor verschluckt sich

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Motor verschluckt sich

Beitrag von uwe »

hallo
kennt jemand von euch nachfolgend beschriebenes problem?
Der motor verschluckt sich beim beschleunigen, fühlt sich in etwa so an wie eine übertriebene lastwechselreaktion. Das verhalten tritt nur unterhalb ca6000 rpm auf. Es tritt auch nur auf wenn ich vorher den gashahn zu gemacht habe.
hier ein paar fakten:
zündkerzen brisk neu
zündspulen beru neu
drosselklappenpoti neu
luftfilter org sauber
synchronisieren der drosselklappen hat nix gebracht
verbrauch (relativ zügige fahrweise) 7,5l
unterdruckschläuche io

danke schon mal uwe
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Black13 »

Also dein Verbrauch von 7,5 l ist recht stattlich, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang mit dem Verhalten des Motors. Eventuell stimmt ja die Gemischaufbereitung nicht. Wie sind denn die Abgaswerte?
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von uwe »

na fahrweise ist schon entsprechend verbrauch war auch immer so in etwa. Abgaswerte sind sehr gut wurde auch vor kurzem vom Werthmüller überprüft und eingestellt.
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von uwe »

hallo an alle
denke ich habe die ursache des übels gefunden, wie immer nur ne kleinigkeit und um so peinlicher wahrscheinlich selbst verursacht.
Auf der zündkerze ist eine kleine adapterhülse. Diese war lose das wiederum führte offenbar dazu das der strom es etwas "schwerer" hatte. Es waren am gewinde und an der fläche kleine einbarnd kerben zu sehen. Habe alles sauber gemacht und fest angezogen und o wunder kiste läuft wie gewohnt.
peinlich peinlich peinlich sory wegen dem aufwand aber evtl hilft es ja dem nächsten sich nicht zu blamieren.
gruß uwe
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Emmen Jo »

Mit Blamieren hat das nichts zu tun. Wenn du dem Nächsten damit eine lange Sucherei erspart hast, war dein Beitrag doch schon nützlich. :thumbup:
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Motor verschluckt sich

Beitrag von Black13 »

Emmen Jo hat geschrieben:Mit Blamieren hat das nichts zu tun. Wenn du dem Nächsten damit eine lange Sucherei erspart hast, war dein Beitrag doch schon nützlich. :thumbup:
Da hat Emmen Jo recht. Zum Blamieren gibt es viel bessere Sachen wie z. B. ein vergessener Killschalter, ein ausgeklappter Seitenständer oder, war früher sehr beliebt, ein geschlossener Benzinhahn. Solche Peinlichkeiten haben wir alle schon erlebt. Die gehören eben zum Motorradfahren dazu. :roll:
Wichtig ist, dass deine Emme wieder anständig läuft und andere, die vielleicht das gleiche Problem haben, einen möglichen Anhaltspunkt zur Lösung des Problems haben.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Antworten