Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

http://www.focus.de/auto/news/motorradm ... 99915.html

Jetzt ist es endlich soweit, war doch irgendwie zu vermuten.

Mal sehen was die Preise in der Insolvenzmasse machen... :oops:


Viele Grüße

Thorsten
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Schön ist es nicht, aber Motorräder für 24000€...... und vor ein paar Jahren waren 10000€ für ne Emme noch Gigantisch...
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Thomas22 »

Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von oldschool »

Warum soll es denen anders gehen. Sind ja nicht die ersten die pleite gehen.

Ja ja der Motorradmarkt ist schon ein "eigenartig Ding".

Ruht in Frieden NSU, Zündapp, Triumph Nürnberg, IWL Berlin, Simson, Bismark ; Binz, Mammut Nürnberg,, Horex, Dürkopp, EMW, Hoffmann Düsseldorf, Meister Bielefeld, Münch Ossenheim, Nimbus, RMW Neuheim, Victoria Nürnberg später 2 Rad Union, . . . . . . . u.v.a.

Hercules, Kreidler , Sachs, Maico gibs die noch?
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

oldschool hat geschrieben: Hercules, Kreidler , Sachs, Maico gibs die noch?
Wenn, dann als Chinaböller :lol:

Hat es in den letzten Jahrzehnten eigentlich überhaupt eine neue Motorradmarke geschafft zu überleben?

Höchstens Triumph. Aber Voxan, Benelli, Morini, Münch - mir fallen gar nicht alle ein.


Viele Grüße

Thorsten
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Da kann man froh sein das es MZ nicht so getroffen hat wie Simson, Kreidler usw... MZ ist in würde gestorben.
LG Stefan
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Lippi
Beiträge: 783
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Lippi »

Schmalspuremmenrider hat geschrieben: MZ ist in würde gestorben.
LG Stefan
Dateianhänge
Wie die Sau, lebt die Emme
Wie die Sau, lebt die Emme
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von PLVI4 »

Schade.

Der deutsche Motorradmarkt scheint für individuelle Produkte einfach nicht gemacht zu sein. Am Motorrad selbst lag es nicht. Wir sind den VR 6 gefahren und waren begeistert. Der Preis war in Ordnung. Kaum eine Harley geht unter 20.000,- über den Tisch und wird anschließend für weitere 10.000,- aufgerödelt.

Die Individualität holt sich der deutsche Motorradkunde bei Touratech oder Wunderlich. Wer sich was traut fährt Triumph oder KTM. Bereits eine Aprilia gilt schon als absolute Seltenheit. Obwohl die weinigsten ein Motorrad tatsächlich täglich brauchen, Unzulänglichkeiten also überhaupt nicht ins Gewicht fallen würden, verlangt der Kunde auch vom Nischenprodukt perfekte Funktion zum Preis der Massenware. Das kann nicht funktionieren. Zumal heutige Großserienmaschinen in einer so unglaublichen Bandbreite angeboten werden, dass sich die Frage nach der Notwendigkeit von Verbesserungen kaum mehr stellt. In den Siebzigern hatte Bimota eine Berechtigung, weil die Japaner ihre starken Motoren in wackelige Fahrwerke steckten. Heute- Pustekuchen. Ebenso wenig fließen Rennsportergebnisse in die Kaufentscheidung mit ein. Aprilias RSV 4 müsste gehen wie warme Semmeln- im Gegenteil. Letztes Jahr stand die Produktion dort mehrere Wochen.

Im speziellen Fall von Horex muss man sich nur die Kosten für rund 30 Mitarbeiter im Monat mal ansehen. So viele Motorräder konnten die gar zusammen schrauben. Bei den Stückzahlen ist an einer Maschine fast nichts hängen geblieben.

Schade.
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von oldschool »

In Würde gestorben. Naja ich weiß ja nicht. Bei Zündapp, Adler und co hat nur keiner mehr die Motorraeder gekauft. Aber MZ hat seit 2008 keine mehr gebaut und das Land Sachsen noch ordentlich bluten lassen. An der Wimmerkram der ja nun mit MZ in Verbindung gebracht darf man garnicht denken.
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Wenigstens hat man Mz nicht noch missbraucht wie zum Beispiel Simon, also Billige China Böller mit MZ logo drauf verkauft. Dass meinte ich damit.
LG Stefan
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Lippi
Beiträge: 783
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Lippi »

Schmalspuremmenrider hat geschrieben:Wenigstens hat man Mz nicht noch missbraucht wie zum Beispiel Simon, also Billige China Böller mit MZ logo drauf verkauft. Dass meinte ich damit.
LG Stefan
Aber nur weil es keiner haben wollte oder was meinste wo die Wimmerroller herkamen?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Ja ich weis dass man sowas vor hatten. Wie auch immer, alles nach 2008 war meiner Meinung nach sowieso Bullshit.
LG Stefan
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Stoffel »

Hallo,

Victory hats geschafft und bei Indian ist es immerhin ein guter Anfang. Sind halt leider keine Motorräder, sondern Chopper und Cruiser.

Gruss
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von oldschool »

Um euch bisl aufzumuntern. :wave:

Vielen englischen und italienischen Motorradherstellern ist es ja auch so ergangen. Wenn man mit den englischen Motorradfahrern spricht kommen sie immer wieder ins wehmütige schwärmen von den guten alten Tagen. Zum Beispiel BSA, AJS, Velocette, Ariel u.v.a. :wtf:

Norton und Triumph kämpfen ja auch ums überleben. Obwohl England ein großen Motorradfahrerland ist.
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von HarzerKiloemme »

oldschool hat geschrieben:Um euch bisl aufzumuntern. :wave:

Vielen englischen und italienischen Motorradherstellern ist es ja auch so ergangen. Wenn man mit den englischen Motorradfahrern spricht kommen sie immer wieder ins wehmütige schwärmen von den guten alten Tagen. Zum Beispiel BSA, AJS, Velocette, Ariel u.v.a. :wtf:

Norton und Triumph kämpfen ja auch ums überleben. Obwohl England ein großen Motorradfahrerland ist.
Der Wehmut kommt meist zu spät. Wenn jeder zweite Vorwende-MZ-Fahrer der heute immer noch seine alte MZ fährt, eine Nachwende-MZ gekauft hätte, hätte ja keine 1000er sein müssen, würde MZ heute noch leben. So ist es eben auch bei allen anderen ehemaligen Motorradherstellern. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Chris »

Oh wie wahr ....


... dann gäbe es heute auch einen Trabant 2,6 mit Vollaustattung. :lol:


Nach der Wende ist doch nicht ein einziges Produkt gut genug gewesen und viele Firmen die ein Überleben verdient gehabt hätten sind so zum Untergang verdammt wurden.

Was gibt es noch oder wieder ? Da bleibt nicht wirklich viel.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von HarzerKiloemme »

Chris hat geschrieben:... dann gäbe es heute auch einen Trabant 2,6 mit Vollaustattung. :lol:
Den z.B.: http://www.autobild.de/bilder/trabant-6 ... html#bild1 :thumbup:

Aber wir kommen vom Thema ab. :roll:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Schmalspuremmenrider
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:11

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Schmalspuremmenrider »

Immerhin, Spülmittel der Marke Fit gibts noch :D
Eine Wasserkühlung ist auch eine Luftkühlung, eine Luftkühlung ist aber keine Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Black13 »

Einerseits muß man ja den Mut der Horex-Mannen bewundern, andererseits entbehrte das Unterfangen auch nicht einer gewissen Naivität. Den meisten jüngeren (U40) Motorradfahrern dürfte Horex kaum noch ein Begriff sein. Diejenigen die sich an Horex noch (wehmütig) erinnern, können aber mit den aktuellen Horex nichts mehr anfangen. Nur ein "edler" Name allein bringt es ja nicht, man muß schon mit entsprechenden Produkten und einem finanziellen Hintergrund für einen ausreichend langem Atem aufwarten. Natürlich darf auch das quentchen Glück nicht fehlen. Die zweifellos interessanten Motorräder von Horex sind allesamt Exoten mit ausgefallener Technik und einem exorbitantem Preis. Da ist der Käuferkreis von vorneherein begrenzt. Wer soviel Geld für ein Motorrad ausgibt, tut dies nur für "anerkannte" Staussymbole wie BMW oder Harley. Die wenigen Motorradfahrer die soviel Geld ausgeben nur weil ihnen das Motorrad gefällt, ohne Rücksicht auf den sog. Mainstreem reichen einfach nicht aus um ein solches Unternehmen am Leben zu erhalten. Wir, als MZ-Fahrer, haben uns ja auch nicht um den Mainstreem geschert, aber wir waren zu wenige. Hätte auf dem Tank der Kiloemme ein Propeller geprangt, hätte man sich um den Verkauf der Maschinen wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen.
Den meisten "wiederbelebten" Marken droht wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal, sofern nicht da ein solventer Investor dahinter steht. Viktory und Indian gehören z. B. zum Polaris-konzern, da dürfte finanziell einiges gehen. Triumph steht mittlerweile sehr gut da, war aber ursprünglich nur als "Hobby" eines spleenigen englischen Milliardärs gedacht, Norton, wenn es die überhaupt noch gibt, kämpfen ums Überleben und was mit Ariel, als jüngste Auferstehung, passiert bleibt auch abzuwarten. Von ZP-Moto hört man im Augenblick auch nichts mehr, aber wenn ich die, zwar wirklich hübschen aber sauteuren Motorräder sehe, kommen mir auch da meine Zweifel.
Auch wenn es abzusehen war, schade finde ich es dennoch. :(
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von oldschool »

Ja so ist das mit dem Mainstream.

Ich sage mal es war ein Versuch von Horex. Niemand kann vorher sagen was geschieht mit so einem Nischenprodukt.
Wenn ich sehe was die deutschen für teure Hobbys haben. Oldtimer als Traktor, PKW oder Motorrad. Konzertkarten für 120 Euro. Fußballkarten für 70 Euro Stehplaetze. Und und und. Also Geld ist vorhanden. Nur für was wird es ausgegeben.
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Black13 »

[quote="oldschool"]Ja so ist das mit dem Mainstream.

Au weia da habe ich mich wohl ein bisschen vertan :oops:
Ich gelobe Besserung (ist aber auch ein Kreuz mit den verd.. Anglizismen..) :roll:

Aber es stimmt schon, kaum zu glauben wofür manche Menschen ihr Geld ausgeben. Letzte Woche fuhr ich mit meiner Emme beim örtlichen Harley-Händler vorbei (lag gerade auf meiner Route) Allein was da auf dem Parkplatz stand, wohl kein Mopped unter 20 Mille und das bloß für ne popelige Harley. Da würdeich mein Geld (sofern ich in die Verlegenheit käme) doch lieber in eine Horex investieren, die steht wenigstens nicht auf jedem Parkplatz rum und ist am Ende vielleicht noch billiger.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von oldschool »

So hab mich mal schlau gemacht. Also am Namen Horex hängt ein großes Hin und Her. Die Namensrechte lagen 1960 bei Friedel Münch. Danach haben immer wieder andere die Namensrechte erworben und versucht Motorräder zu bauen. Sogar aus MZ und Jawa Teilen.
Ganz ehrlich, es stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Denn auf der Seite von Horex geht die Firmenzeitachse nur bis 1956 und dann ab 2010 weiter. Hmm. Sehr komisch. Leider lassen sich die vergangenen Jahre nicht aus der Geschichte streichen.

Übrigens Maico gibt es noch. :wave: Die heutige Herstellung hat zwar nix mehr mit dem Ursprungswerk zu tun aber sie bauen Motorräder. Ich hoffe sie haben eine Nische gefunden, wo man sich langfristig platzieren kann. Sie bauen 2Takter von 250 bis 685 ccm :thumbup: Enduro und Cross -Motorräder für den Wettbewerb.
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Trotz Insolvenz kann man noch bis morgen 07.09. im Biker Cafe "Tequila Drive"in 39264 Reuden/Anhalt die Horex probefahren.
Dateianhänge
ho7.jpg
ho3.jpg
ho5.jpg
ho2.jpg
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Lutz
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2011, 10:25

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Lutz »

oldschool hat geschrieben:Übrigens Maico gibt es noch. :wave: Die heutige Herstellung hat zwar nix mehr mit dem Ursprungswerk zu tun aber sie bauen Motorräder. Ich hoffe sie haben eine Nische gefunden, wo man sich langfristig platzieren kann. Sie bauen 2Takter von 250 bis 685 ccm :thumbup: Enduro und Cross -Motorräder für den Wettbewerb.
Natürlich gibt es Maico noch und selbstverständlich haben sie immer noch etliches mit den in Pfäffingen gefertigten Motorrädern der Maisch-Aera zu tun.
Die Ursprünge des zur Zeit gebauten Motors lassen sich schließlich bis ins Jahr 1983 zurückverfolgen, als bei Maico in Pfäffingen der komplett neu entwickelte Kompakt-Motor mit Zahnrad-Primär-Übersetzung entstand und den Dreiwellenmotor mit Primärkette ersetzte.
Leider konnte man die Lorbeeren nicht mehr ernten, die man mit diesem fantastischen Motor gesäht hatte, da Maico schon im März pleite ging.
Es ging zwar noch im gleichen Jahr unter der Führung von Wilhelm Maischs 3 Söhnen Hans, Peter und Wilhelm weiter, aber auch die mußten Ende 1986 aufgeben.
Es war aber auch eine blöde Zeit, die Japaner konnten ihre Moto Cross-Motorräder wesentlich günstiger anbieten und innerhalb von 3 Jahren wurden so wichtige Dinge wie Membraneinlaß, Scheibenbremsen, Wasserkühlung , Mono-Shock-Federung und Auslaßsteuerung eingeführt.
Maico hat das zwar auf der technischen Seite alles bewältigen können, wirtschaftlich ging es aber leider schief.
1987 wurde Maico von Lorenz Merkle übernommen und die Fertigung von Pfäffingen nach Nördlingen, später nach Bopfingen verlegt.
1995 übernahm Rodem die Firma, die Fertigung wurde 1996 in die Niederlande verlagert.
1999 wurde Maico in eine AG umfirmiert, neu entwickelte Motorräder mit den bekannten Motoren wurden noch groß auf der IFMA vorgestellt, aber im selben Jahr mußte Insolvenz angemeldet werden.
Daraufhin übernahm der niederländische KTM-Importeur Brouwer Maico, der aber auch 2000 die Segel streichen mußte.
Seitdem übernahmen die Brüder Axel und Peter Köstler aus Leverkusen (schon lange Maico-Händler und mittlerweile einer der größten deutschen KTM-Händler) die Fertigung der Maico Motorräder und auch die Ersatzteilversorgung für alle Geländemodelle ab 1978 (ab dem 3-Wellen-Motor).
Es ist zwar inzwischen ruhig geworden um Maico, aber trotzdem kann man die Motorräder immer noch nagelneu kaufen (die 500er Enduro sogar mit vollem Leistungseintrag von 48kw!).
Wenn man sich die heute in der Moto Cross-Gespann-Weltmeisterschaft absolut dominierenden Zabel ZM 29-Motoren ansieht, dann erkennt man immer noch, daß sie ihre Wurzeln in dem 1983er-Maico-Triebwerk haben.

http://maico-koestler.de/de/maico-bikes ... -2014.html

Viele Grüße
Lutz
(Maico GME 250 1985, GM Star 320 E 1986 und AE 500 2001)
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von jopa65 »

Daß es Maico noch gibt habe ich auch nicht gewusst.
Außer in älteren Wirtschaften zum Beispiel als Lüfte/ Entlüfter.
Die Enduro soll es immer noch mit 48 KW zulassungsfähig geben?
Hoffentlich hat derjenige auch gute Stiefel, da gab es das eine oder andere Problem
mit den Starterfüßen/- beinen.
Mancher Knochen war wegen Rückschlag ab.
Gruß
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 990
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von HarzerKiloemme »

neMZ1000aus16761 hat geschrieben:Trotz Insolvenz kann man noch bis morgen 07.09. im Biker Cafe "Tequila Drive"in 39264 Reuden/Anhalt die Horex probefahren.
Deine Bilder erinnern mich doch sehr an das Foto auf Seite 76 im Buch "Made in Zschopau".

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Hier noch zwei Artikel aus der "MotorradSzene" Ausgabe Oktober
Dateianhänge
ho10.jpg
ho11.jpg
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Die haben sogar einen Stand auf der Intermot. Habe ich heute länger gequatscht.

War ganz interessant. Da hat einer eine Motor zusammengebaut (und dann wieder zerlegt).


Viele Grüße

Thorsten
neMZ1000aus16761
Beiträge: 358
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:46
Wohnort: Hennigsdorf

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von neMZ1000aus16761 »

Bericht von Dez.2014
Dateianhänge
A-Horex.jpg
NUR EINE LEGENDE,ERSCHAFFT EINEN STAR
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Hat ja lange gedauert, Horex insolvent.

Beitrag von mzts150 »

Hi, mein Bruder hatte mal die neumodische 500er Maico besessen, kann nur eins dazu sagen, pervers die Karre, drehmoment ohne ende, und das mit unter 100Kg.
Köstler ist für Maico sehr bekannt...

Gruß Tom

Im Vergleich zwischen Horex und ZPMoto, bekommt man bei Horex mehr für sein Geld!!
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Antworten