TÜV - CO-Gehlt zu hoch

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
goergi
Beiträge: 84
Registriert: Di 5. Apr 2011, 07:00
Wohnort: Hochdorf/Enz

TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von goergi »

Hallo zusammen,
ich kann leider keinen passenden Beitrag finden. Sollte es schon was in der Richtung geben, entschuldigt bitte.

Ich bin letzte Woche beim TÜV gewesen und die Abgaswerte sind zu hoch.
3,0 Vol% anstatt 0,7 Vol%.

Luftfilter ist sauber, Zündkerzen sind neu, Zündspulen sind getauscht.

Hat hier jemand eine Idee an was es evtl. noch liegen kann?
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von stdomzst »

Hallo Jörg,
das ist doch ganz einfach ... Du hast den falschen TÜV-Prüfer ;)
Alle Werte stimmen zu 100% wenn es der Richtige macht :mrgreen: .
Drum suche wer sich prüft :thumbup: . Die ASU ist eh nur Geldschneiderei...

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Emmensammler »

Hallo !
Da muss ich Steffen recht geben... :D
Motor ordentlich frei fahren hilft auch......Am besten mit Vollgas :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Um dem Georgi mal zu helfen.

War die Maschine richtig warm? Nicht nur 2 Minuten im Stand laufen lassen. Dann sollte es eigentlich gehen.

Ein Kumpel von mir hat auch immer wieder Probleme beim TÜV damit. Dann haben wir meine und seine MZ mal mit einem Messgerät für die Heizungsprüfung verglichen. Beide Maschinen gleich warm, alle Einstellungen und Lufideckel gleich. Alle Messwerte waren identisch!!! Auch wenn dieses Messgerät ev. nicht relevant für eine ASU-Prüfung ist, so sollten die Messwerte doch vergleichbar sein. Es kann also nicht an dem Motorrad gelegen haben, dass meine MZ besteht und die von meinem Kumpel nicht.

Ich hatte das hier aber seinerzeit auch mal gepostet.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von edna »

War es nicht mal so, wenn der Prüfer mehrmals nacheinander prüft, ob der Motor bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer aus geht, dass es dann zu diesem Ergebniss kommt?
Deshalb gab es doch mal die Empfehlung erst den Abgaswert und dann die Funktionsprüfung?? :?:
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
goergi
Beiträge: 84
Registriert: Di 5. Apr 2011, 07:00
Wohnort: Hochdorf/Enz

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von goergi »

Danke euch für die Impressionen.

"Drum Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet."
Ja, allerdings ist die Auswahl bei mir nicht allzu groß. Und jetzt nochmal zur KÜS und vollen Betrag hinblättern und evtl. nochmal nicht bestehen hab ich keinen Bock drauf.
Jedesmal zum Händler rennen kann aber auch nicht die Lösung sein, nur weil der "Vitamin B" hat. Muss ja auch ohne gehen.

Ich bin die Kiste vor dem TÜV ca. 20min gefahren. Messung erfolgte vor der Seitenständer testaktion. (Ich hatte da auch noch was in Erinnerung)
Prüfer ist dann selbst auch nochmal gefahren, weil er sich das mit den 3Vol% auch nicht vorstellen konnte.

Die Frage ist, was kann er falsch machen und was richtig?
Prüfer misst mittels Sonde im rechten ESD.
Trotz mehreren Versuchen immer die selben Werte.

Händler meinte das evtl. KAT durchgeglüht. Wäre das ne Option? Und vorallem, was bleibt mir dann als Lösung?


Grüße aus dem Schwabenland.
Jörg
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

goergi hat geschrieben: Händler meinte das evtl. KAT durchgeglüht.
Ich glaube nicht, dass die Karre dann überhaupt noch rund laufen würde. Was sagt denn der linke Topf?

Frag doch mal SK-Bikes.

Viele Grüße

Thorsten
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Flashgordon »

Hallo,

ob die Kat's durchgebrannt sind kannst du schnell feststellen schraub beide Töpfe ab dann kannst du die Kat's vorne in der Auspuffanlage sehen.

Dem Motor ist es auch wurscht ob da Kat's drin sind oder nicht die Lambdasonde regelt vor den Kat's.

Wichitg ist auch zu sehen ob die Lamdasonde überhaupt regelt kann der Händler mit dem FR 2000 sehen.

Wenn nicht gibts viele Ursachen bei welchem Händler bist du? RU in Ludwigsburg sollte das können.
Bei durchgebrannten Kats (gibts eigentlich nur bei defekten Zündspulen) hilft nur ne neue Anlage oder der Händler der gute Kontakte hat.

Wenn der Kat i.O. ist und die Sonde regelt sollte es gehen aber auch dann kann es kleine Probleme geben aber die liegen nicht bei 3% CO!!

Wenn du das alles geprüft hast und es noch nicht geht dann melde dich mal per PN bei mir bin auch aus dem Schwabenland

Grüsse
Flashgordon
goergi
Beiträge: 84
Registriert: Di 5. Apr 2011, 07:00
Wohnort: Hochdorf/Enz

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von goergi »

Gut, dann werde ich die Tage wohl mal die Töpfe abmachen und einen Blick reinwerfen.

Ja ich gehe in der Tat zu RU-Motorrad. War auch schon dort, er gab mir den Tipp, nach Kerzen und LuFi zu sehen. ist beides aber getauscht. Zündspulen habe ich ende letztes Jahr auch getauscht, da eine rostig war. Evtl. rührt ja etwas daher.

Grüße, Jörg
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Luzifer »

Hallo Jörg,

Wie schon einige schrieben. Die Emme richtig warm fahren und dann direkt AU machen. Am besten direkt von der Landstraße zum Tüver. Ich selber mache mir den Streß nicht. Zum TÜV geht meine SF zum Freundlichen und kommt mit neuer Plakette zurück. Ist deutlich stressfreier.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von WernerLE »

:wave:
auch wenn alles i.O. ist,
zum messen muss der Motor, ich glaube, min. 30 sec mit höherer Leerlaufdrehzahl (ca. 2500) laufen
damit die Anlage regelt,
ging mir beim ersten mal TüV auch so,
beim ersten Werte zu hoch, der 2. hat vorher mal in seinen Unterlagen geschaut und auch so gemacht,
anfangs sehr hohe Werte, nach 10 - 15 sec ging`s runter und wer OK,

man sollte auch wissen ob die Anlage regelt, ev. mit OBD Tester, meiner zeigt "open Loop oder closed Loop"
wenn z.B. der Drosselklappenpoti eine Meise hat geht auch kein "closed Loop"
Benutzeravatar
mz_jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:21

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von mz_jungspund »

Ich hatte letzte Jahr das gleiche Problem und die Lösung war auch hier die Temperatur. Trotz 35km Anfahrt war der Motor nicht warm genug. Mein Händler meinte dann, dass die Motortemperaturanzeige fast ganz voll sein soll. Der Regler greift sonst nicht ein.
1 x 1000SF
1 x TS150
1 x TS150 in Teilen
1 x Simson Star
1 x Simson S50
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1677
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von WernerLE »

:idea:
meine regelt ab ca. 60 Grad
der Motor muss nicht kochen.....
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Micha »

Hallo,

meine drei Pfennige dazu: hatte schon mal eine defekte Lamdasonde und die Werte, am Ende der Einstellmöglichkeiten, waren außerhalb jeder Toleranz. Kann also sein.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Roland »

bei einer Triumph 955i Sprint RS BJ02 mit ähnlicher Leistung dürfen 4,5% CO anstehen.
Dieser Wert war ursprünglich 0,7 und wurde dann angehoben, weil einfach nicht machbar.
Meinen TÜV-Prüfer musste ich erst darauf aufmerksam machen, daß dieser erhöhte Wert gilt.
Sonst wäre mit 0,9 nix zu Machen gewesen... :thumbdown:

Jetzt bin ich bei einem anderen Verein, hier wird mit Verstand gemessen, nicht nur nach Vorschrift.
Daher hatte ich mit der MZ noch nie Probleme wegen CO, zumindest nicht wissentlich. :angel:


Gruß, Roland
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Skorpion 1000S »

Mein Prüfer hat auch was von 4,5% mit der originalen Auspuffanlage gesagt... aber 0,6 stehen im Protokoll... :silent:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Emmenreiter
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 19:15

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Emmenreiter »

Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Daraufhin habe ich mir einen Synchromate gekauft und die Emme nach Vorschrift synchronisiert und vor allem auch die vorgeschriebenen Druckwerte an den beiden Umluftschrauben eingestellt. Die Emme muß natürlich richtig warm sein, sonst wird es nichts. Seitdem habe ich keine Abgasprobleme mehr und der Motor läuft im Leerlauf stabil.
goergi
Beiträge: 84
Registriert: Di 5. Apr 2011, 07:00
Wohnort: Hochdorf/Enz

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von goergi »

So, gestern beim Freundlichen gewesen.

Lambdasonde regelt im Standgas ohne Probleme.
Sobald Drehzahl über Standgas geht, setzt die Regelung der Sonde aus. Gerät zeigt 0,00 an.

Wir versuchen es nun mit Tausch der Sonde. Hoffe das schafft Abhilfe.
Sonst alle Werte im grünen Bereich.

Wir werden sehen. Ich berichte.
Jörg
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Flashgordon »

Hallo,

die Sonde ist in Ordnung.
Es wird nur in Abgasrelevanten Bereichen geregelt.

D.h. im Euro 2 Zyklus, im Leerlauf und bei AUK (Abgasuntersuchung Kraftrad) bei 2200-2400 so wie die Vorschrift ist die von MZ herausgegeben wurde!

Also:
1. Im Leerlauf wenn die Sonde regelt was sagt das C0 ???????????
2. Wenn die Drehzahl bei 2200-2400 gehalten wird (das geht wenn einwandfrei synchronisiert ist) dann regelt die Sonde aber es dauert natürlich einige Sekunden bis die 0,7% erreicht werden.

Bitte prüfen und kein Geld für eine Sonde ausgeben
Wie schon oben von Usern erwähnt der Motor muss natürlich warm sein und eine Weile gelaufen sein die Katalysatoren brauchen eine gewisse temperatur um "anzuspringen"

Grüsse
flashgordon


PS sind die Kats noch an Ihrem Platz?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Micha »

Moin,
heute beim TÜV gewesen und es geht auch anders, obwohl die mit allem Anderen MEGA- Pingelig waren:

Soll 4,5 %
Ist 305%

Hab ich auch erst zu Hause gesehen.

Sie lief noch einige Zeit im Stand... weil eines der Abgasgeräte sein Windows oder so nicht richtig startete... ausgemacht.... und schon der Hinweis von hinten... davon könnte die Regelung etwas verwirrt sein... Neues Testgerät (Keine 2500 zwischendurch). Starten, Leerlauf dann ca. 900 Umdrehungen...

Ein OHA aus der Testerecke der Halle (ich dachte sofort an diesen Faden hier. Aber mir fiel die Drehzahl mit Argumentationskette nicht mehr ein!), Kopfkratzen... guck in die Papiere, Kollege dazu ... geregelter Kat Laberdiskutier... Ich bin lieber eine rauchen gegangen.

Nach meiner Kippe war die Plakette drauf und alles Gute :thumbup:

Micha

Für Mitleser von TÜV & Co: war wohl etwas zu warm heute, die Abgasmessung kam ganz zum Schluß, viel an und Aus vorher ohne viel Drehzahl,... testgeräte können auch mal einen schlechten Tag haben... Die wußten schon was sie machen.
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Micha »

Tja, denn ich mal wieder mit "selber zum TÜV". Diesmal DEKRA.

Geschafft. 0,7% CO bei 2200.
Aber es hilft keine Ansage.... An, Aus, Ständerschalter prüfen, eine Runde über den Hof pöttern, 28 Grad draußen....
Ihm wurde erst am Computer klar, dass die 1000er "mehr darf". Er wollte sie wohl wegen geregeltem Kat auf Euro 3- Werte aus dem Kopf bekommen?!

Egal. Alles gut und zwei Jahre Ruhe.
Das zweite Werksmapping, SR 2 in 2 und das "übliche :-)"

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von MzTimo »

Ich schließe mich mal an, der richtige Tüver machts.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Das Eumel 92
Beiträge: 168
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: TÜV - CO-Gehlt zu hoch

Beitrag von Das Eumel 92 »

dto....
Der Richtige macht das Richtige..........
Gruß aus Südthüringen!
Eumel92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Antworten